Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Find ich nirgendwo, geht das überhaupt ? Wenn wir schon von der Telemetrie reden, wo bzw. wie kann ich die Varioausgabe von Sprach auf Tonausgabe umstellen ?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Kurzanleitung:

@Lakeman
Telemetrie -> Einstellen, Anzeigen -> RX Servo, hier unterste Zeile "PERIOD", da kannst Du die Framerate ändern.
Steht übrigens in der Anleitung auf Seite 211 :)

@MX 22
Unilog2 (auch im Telemetriemenue) -> 3) Setup -> 2) Alarm -> Kapazität einstellen UND das "-" dahinter in ein "+" umstellen. Dann sollte es zumindest mal damit funktionieren. Mit dem Vario habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Ralf
 

MX 22

User
Danke Ralf,

das Vario funktioniert bestens. Ich kann alle Einstellungen problemlos ändern und auch einen Schalter zuweisen.

werde deinen Tip gleich mal umsetzten.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Ok, den Wert einstellen geht,

nur aus dem - ein + machen bekomme ich nicht hin. Ich kann lediglich zwischen Stern und Pfeil wechsel und den Wert verändern. Gibts da einen Trick?

Gruß
Gerd
 

ralfio

User
@MX 22
Damit Du bei Kapazität das "+" einstellen kannst, mußt Du nach der Eingabe des Wertes für Kapazität einfach weiter runter gehen (mit Cursor down). Dann steht der Pfeil vor dem "-"-Zeichen. Dieses auswählen, dann erscheint das "*"-Zeichen. Anschließend kannst Du den Wert mit den Cursortasten verändern. So geht es jedenfalls bei mir.

Gruß
Ralf
 

MX 22

User
Danke,

super Ralf, das wars. Jetzt klappts. Einzig das etwas träge reagieren beim Verschieben des Pfeils bzw. Sterns ist etwas gewöhnungsbedürftig. In anderen Menüs geht das flotter.

Gruß
Gerd
 

Hotellima

User gesperrt
liest eigentlich auch einer das Handbuch?:confused:
Man könnte fast meinen es gäbe keines...:rolleyes:
@Lakeman: demnächst ist Messe bei euch, da kannst du alles persönlich klären.

Manche User sind Umsteiger .. oder gar Neulinge auf die MX20. Ich möchte sagen, das dieses Handbuch wirklich gut ist. Es ist wirklich absolut Top gemacht. Aber manche Sachen sind halt ein bischen versteckt und man muss ein bischen überlegen. Aber anstatt die Stirn zu runzeln solltest du dein Wissen lieber anderen Usern zu gute kommen lassen. Andere User machen es hier vor. Damit würdest du anderen mehr helfen als nur Punkte für dein Beitragskonto zu sammeln:rolleyes:

mfg
Hartmut
 
Hehehe, der Fehler sitzt wie immer 80cm vorm Bildschirm... :D ;)
Ich hab nämlich vornst verzweifelt versucht, mein Unilog(1) mit dem GR-16 zum Laufen zu bekommen. Bis ich dann mal gecheckt habe, daß man beim Firmwareupdate des Unilog das Protokoll einstellen muss! Also hab ich gleich mal die V1.18 geflasht, auf "Graupner HOTT" umgestellt und es lief auf Anhieb... :cool:

Im Telemetriemenü "Einstellen, anzeigen" taucht das Unilog ganz hinten auf. Die Daten werden auf dieser Seite immer angezeigt, für Ansagen muss man dann noch das "General Modul" bei den Sensoren auswählen und entsprechend auswählen, was via Sprachausgabe ausgegeben werden soll...
Cool ist auch, daß man mit "rauf/runter" (rechte Sensortasten) auf der Telemetrieseite auch Aufzeichnungen im Unilog starten ("runter") und stoppen ("rauf") kann. So braucht man da net immer am Modell rumfummeln... :cool:

Btw: Die Telemetriewarnung des Unilog ist ziemlich penetrant - weil einmal getriggert geht sie nicht mehr weg und auch alle anderen Ansagen des Senders sind blockiert... ;)
 

ralfio

User
Period ist ja Englisch und kann so einfach nicht als Frame Rate, Zyklus Zeit oder wie auch immer die gewählte Terminologie heißt, vom deutschen Nutzer entschlüsselt werden. Schöne wäre hier eine deutsche Menüführung.

Bei den Amerikanern heißt Period auch noch ganz was anderes.;)

Da schenken sich aber die diversen Hersteller nicht viel. Bei meiner FX-30 tauchen im deutschen Menue Abkürzungen auf, die in deutscher Muttersprache nur sehr schwer erklärbar sind.
Natürlich hast Du insoweit recht, daß in einem deutschen Menue auch deutsche Terminologie benutzt werden sollte, gilt aber für alle Hersteller.

Die Einstellung der Framrate wird aber im Handbuch der MX-20 sehr gut beschrieben. Das Handbücher bei derart komplexen Anlagen länger sind als zwei Seiten liegt in der Natur der Sache, da schenken sich die diversen Hersteller aber auch nichts. Da muß man halt gelegentlich ausgiebig suchen, das Kleingedruckte lesen oder dieses Forum fragen:D

Gruß
Ralf
 

Lakeman

User
Manche User sind Umsteiger .. oder gar Neulinge auf die MX20. Ich möchte sagen, das dieses Handbuch wirklich gut ist. Es ist wirklich absolut Top gemacht. Aber manche Sachen sind halt ein bischen versteckt und man muss ein bischen überlegen. Aber anstatt die Stirn zu runzeln solltest du dein Wissen lieber anderen Usern zu gute kommen lassen. Andere User machen es hier vor. Damit würdest du anderen mehr helfen als nur Punkte für dein Beitragskonto zu sammeln:rolleyes:

mfg
Hartmut

Hallo Hartmut,

da hast du allerdings recht, komm von der Spektrumfraktion und deren Menüs sind kinderleicht im Vergleich zu Graupner, was im Wesentlichen jedoch daran liegt, dass selbst eine DX8 im direkten Vergleich eher Spielzeug ist was die Programmiermöglichkeiten anbelangt, ich muss schon sagen hier spielt Graupner in einer ganz anderen Liga :eek: !!

Ich bin 33 und techn. eigtl. nicht ganz unversiert, hab mir aber zu Beginn schon etwas schwer getan mit der MX-20 auch jetzt ist noch nicht alles glasklar, aber ich komm zwischenzeitlich ganz gut mit ihr zurecht, die Möglichkeiten sind einfach sehr vielfältig !

Was ich allerdings am Handbuch ganz klar bemängel ist, das einem viele hunderte Mal erklärt wird welche Pfeiltasten von welchen Touchpad inkl. der SET und oder ESC Taste des rechten bzw. linken Touchpad gedrückt werden sollen, ich finde das verwirrt einfach !!! Eine einmalige Grundfunktionsbeschreibung würde hier m.M.n. völlig ausreichen und man könnte sich bei der Beschreibung der Programmiervorgänge aufs wesentliche Konzentrieren nämlich aufs Programmieren ;)

just my 2 cents
 

Lakeman

User
A propos Menüstruktur: Hier wäre ein Menü Strukturbaum in Bildform ebenfalls hilfreich, für die Praxis z.B. als (beidseitig bedruckter) Einseiter :D
 

Mazzze

User
kann man an die MX-20 irgendwie ein Spektrum-Sendemodul anschließen (Schülerbüchse, etc.)?

Es sollen damit billig-Flieger betrieben werden, die Spektrum schon eingebaut haben.

Das würde mich auch interessieren. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ausbau der MX-20 für "Fremdhersteller"? Speziell die Parkzone BNF Modelle mit Spektrum 2,4GHz sind ja ziemlich verbreitet, somit dürften viele vor dem gleichen Problem stehen.

Danke und Gruß
Mazzze
 

MeiT

User
Hallo,

passt in die MX-20 irgendwie ne Lautsprecher mit Aktivmodul?

Weil das ist wirklich ein manko meiner Meinung nach, dass man nen externen Lautsprecher hat.

Hat schon jemand umgebaut?

Grüße
 

ralfio

User
Hallo,

passt in die MX-20 irgendwie ne Lautsprecher mit Aktivmodul?

Weil das ist wirklich ein manko meiner Meinung nach, dass man nen externen Lautsprecher hat.

Hat schon jemand umgebaut?

Grüße

In dem Gehäuse geht es ziemlich eng zu, ein Lautsprecher mit ansteuernder Elektronik hat da wohl kaum Platz, ist zumindest mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht ganz undankbar über den fehlenden Lautsprecher. Wer seine Telemetrieansagen hören will, soll sie über Ohrhörer anhören. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn mehrere Piloten nebeneinander stehen und jeder quäckt die Anderen mit seinen Ansagen voll. Wie will man sich da noch auf sein eigenes Modell konzentrieren können?

Gruß
Ralf
 

MeiT

User
In dem Gehäuse geht es ziemlich eng zu, ein Lautsprecher mit ansteuernder Elektronik hat da wohl kaum Platz, ist zumindest mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, ich bin nicht ganz undankbar über den fehlenden Lautsprecher. Wer seine Telemetrieansagen hören will, soll sie über Ohrhörer anhören. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn mehrere Piloten nebeneinander stehen und jeder quäckt die Anderen mit seinen Ansagen voll. Wie will man sich da noch auf sein eigenes Modell konzentrieren können?

Gruß
Ralf

Hallo,

Da bei uns auf dem Platz immer recht wenig los ist, habe ich weniger Probleme damit, dass es zuviele Live Ansagen geben würde.

Bei einem Aktiv Ext. Lautsprecher wäre das grösse Problem, dass ich ihn vergessen würde bzw. vergessen würde den akku zu laden.

Kopfhöhrer würde ich auch vergessen.
Davon abgesehen, finde ich Kopfhörer unangehm.

Ich hätte gerne den Lautsprecher intern.
Handys haben doch auch schon ziemlich kleine Lautsprecher.

Hat schon jemand nen Lautsprecher eingebaut?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten