Reparatur einer Delle in einer Tragfläche

Rüdiger

User
Müssen muss man garnichts. Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, Herr Dr. Frankenstein 😉 😉 😉

Also gut, warten wir ab, bis die Stelle geöffnet und bitte auch mit Maßen versehen ist.

cu,

Rüdiger
 

ufo 2009

User
Hallo Bernd,

Ich schreibe ungern, aber versuch erst mal mit einer Nadel von innen nach außen(zur nasenleiste)durch die Folie so nach und nach alles wieder zurück zu bekommen. Dann mit etwas Leim einspritzen. Da muss die Folie noch nicht runter

Uwe
 

1hummel

User
Hallo Uwe,
mit einer Nadel von innen nach außen..mit einer Nadel? nach außen bekommen?

Verstehe ich leider nicht ganz. Wäre aber super wenn die Folie nicht runter muss...
 
Dann mit etwas Leim einspritzen. Da muss die Folie noch nicht runter
Bei einer Rippenfläche mag das gehen, aber ich glaube nicht, dass er 8 Wochen warten will bis der Leim trocken ist. Zudem, womit willst du das gestauchte Styropor auffüllen, mit Leim?
Aufspritzen und in Form drücken
Da gibt es 2 Methoden: mit Microballons gefülltes Epoxy oder PU-Fermacellkleber.
Ich hätte das nicht vorgeschlagen, weil das etwas für Experten ist.
Ich habe das mit dem PU-Kleber schon mal gemacht, aber da kam es nicht darauf an, dass es 100%ig klappt. Es ist aber gut gegangen. Ein alter eingedrückter Topp-Flügel ohne Nasenleiste. Außen eine 1mm Folie als Schiene fest drüber gespannt und dann den Kleber 2 Tage schäumen lassen. Die Menge des eingespritzten Wassers und Klebers muss stimmen. Bei mir hat es geklappt, aber garantieren würde ich nichts.
Deshalb habe ich vorgeschlagen, erstmal zu öffnen um zu wissen was los ist.
Gruß Andreas
 

1hummel

User
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise....
Ich habe die Delle allein durch Föhnen etwas "begradigen" können. Auf der Untereit noch sichtbar. Aber das reicht erstmal.

Bernd
www.mfc-hummelflug.de
 

Anhänge

  • IMG_20240210_191905.jpg
    IMG_20240210_191905.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20240210_191947.jpg
    IMG_20240210_191947.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20240210_192037.jpg
    IMG_20240210_192037.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten