Reparatur einer Delle in einer Tragfläche

1hummel

User
Hallo,
mein erst kürzlich elektrifizierter Revolto 265 hatte leider einer Begegnung mit einem unserer Zaunspfähle und trug dabei eine Delle in einer Tragfläche davon. Wie fülle ich dieses auf?
Gibt es eine Spachtelmasse die man in einer Dicke von ca. 5 mm auftragen kann? Oder andere Materialien?
 

Anhänge

  • IMG_20240205_171301.jpg
    IMG_20240205_171301.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20240205_172143.jpg
    IMG_20240205_172143.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_20240205_172158.jpg
    IMG_20240205_172158.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 541
  • IMG-20230603-WA0006.jpg
    IMG-20230603-WA0006.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 544

Rüdiger

User
Hallo,

für einen Modellflugbegeisterten schon etwas seltsame Fragen. Google doch einfach mal mit Moltofill und/oder dem Begriff Spachtel. Du erwartest eine genaue Anleitung?

cu,

Rüdiger
 
Hallo Bernd,
am besten, du erklärst erstmal, wie die Tragfläche aufgebaut ist. Holz/Rippe, Schaumkern, GFK-Schale (einfach oder Sandwich).
Noch besser, du machst schon mal 2 oberflächliche Schnitte durch die Folie. 1x vorn längs an der Nase bis ins Gute, 1x mittig quer oben und unten. Dann die 4 Ecken aufklappen und ein paar Bilder machen.
Dann kann man sinnvolle Tipps geben.
Gruß Andreas

p.s.
mein erst kürzlich elektrifizierter Revolto 265
Beinahe hätte ich geschrieben: "Das kommt davon. Wärest du mal beim Verbrenner geblieben."
Aber ich wollte ja nicht mehr soviel freche Kommentare schreiben.
Also besser: "Ach schade, aber das kann man wieder heilen."
 
Zuletzt bearbeitet:

f-v-s

User
Beinahe hätte ich geschrieben: "Das kommt davon. Wärest du mal beim Verbrenner geblieben."
Aber ich wollte ja nicht mehr soviel freche Kommentare schreiben.
Also besser: "Ach schade, aber das kann man wieder heilen."
Hammer!
Gut das heute "Weiberfastnacht" ist. Da weiß man(n) doch gleich wie Inhaltsvoll die Verbindung von Antriebsart mit Mißgeschick ist. :D
TÖTTÖ, töttö, töttö, tsching bumm . . . . .

Liebe Grüße aus einer närrischen Zone . . . .;)
:cool:
 
Hallo Bernd,

wie Du in diesem Beitrag schreibst, ist es eine Styro-Balsa-Fläche.


Diese würde ich wie folgt reparieren:

-in dem betroffenen Bereich die Folie wegklappen
-die Spreisel ausrichten, Trümmersplitter entfernen
-die Holzbeplankung mit Wasser gut benetzen
-mit Kreppband fixieren
-alles mit dem Heißluftföhn vorsichtig anwärmen (Achtung wegen dem Styropor)
-nach dem Durchtrocknen mit Epoxy-Harz tränken
-schleifen
-spachteln, schleifen, bügeln.

Durch das Wasser quellen die Fasern, richten sich aus, und verzahnen sich teilweise wieder spannungsfrei beim Trocknen.

Viel Erfolg!

Klaus.
 
Hallo Bernd,
wenn Du tatsächlich nur spachteln möchtest, dann bitte zuerst wie Klaus oben schon geschrieben hat. Die Folie in dem Bereich ab und das Balsaholz gut wässern und anschließend mit einem Bügeleisen (ich stell es immer auf Baumwolle (ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit) vorsichtig auf das Holz gehen (es wird zischen) und die Delle wird wenn Du Glück hast zu 50% wieder raus kommen. Somit musst nur noch die hälfte der Delle spachteln.

Gruß
Reiner
 
Sorry, bin etwas spät dran.
Spachteln würde ich nur, wenn es weniger als 1 mm tief ist. Tiefere Dellen mit Balsa-Holz auffüllen, dieses mit Weißleim aufkleben. Den Füllklotz füllgenau vorbereiten, so dass die Klebeschicht möglichst dünn ist. Der Kleber lässt sich kaum schleifen.
Zum Schluß dann mit Moltofill Leichtspachtel abspachteln, dieser kann gut geschliffen werden.

Grüße
Klaus.
 
Es gäbe auch noch Wonderfill Leichtspachtel. Vorteil, das geringe Gewicht und gute Modellierbarkeit. Die Beplankung vorher mit etwa 3,5 cm Lücke ringsherum lösen und glatt versäumen. Sauber gerade verschleiern. Passstücke anfertigen und dann verkleben. Geht auch unter Tesa Krepp. Ordentlich verschleifen. Neue Folie drauf. Fertig. Wenn die Macke nur vorne in der Nase leiste ist, einfach nur ein Dreieck ausschneiden und mit Balsa verfüllen.
 

GC

User
Statt des oben erwähnten Bügeleisens habe ich einmal bei einem Schreiner gesehen, wie er eingedrücktes Holz an Möbeln weitgehend wieder herausbekam:
- Stelle feucht machen,
- nassen Lappen drüber und
- mit Lötkolben 50W oder mehr auf den Lappen tupfen.
Es zischt und das Holz kommt raus.
Rest wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hilfreiche Vorschläge, aber noch kein aussagekräftiges Bild vom Schaden.
Ich warte mit meinem Vorschlag, bis ich weiß wie es unter der Folie aussieht.
Gruß Andreas
 

1hummel

User
Ja, ich werden am morgigen Samstag noch mal mit Delle fliegen, danach die Folie aufschneiden und ein Foto machen.

Der Vorschlag mit dem Rausschneiden, ein Balsadreieck einkleben und anschließend durch Schleifen auf Form bringen scheint mir das Praktikabelste zu sein....

Danke
Bernd

www.mfc-hummelflug.de
 

Rüdiger

User
Ähh.... das ist ein paar Millimeter an der Nasenleiste eingedrückt, der Schaden ist minimal und nur kosmetisch zu bewerten.

Die Styro-Holz-Tragfläche an dieser Maschine ist sicherlich zwischen 50cm und 20cm tief, was bitte soll man da an der Nasenleiste noch beglasen, die trägt doch eh nicht zur Stabilität der Fläche bei. Beglasen ließe ich mir bei einem solchen "Schaden" nur so angehen:


bierglas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten