REpuS

Danke Franz & Michael für die Infos!
..................

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das bisher nur gesteckte Heckrohr auch wirklich einkleben will. Bei schrägen Landungen hat das immer schön nachgegeben/sich verdreht - was eine gute Sache ist: so wird nix kaputt. Aber wenn man selber oder ein Helfer beim (Soft-)Flitschenstart das Modell vor dem Auslassen mal versehentlich am Heckrohr festhält, dann befürchte ich das Schlimmste...

LG
Christian
Hallo Christian!

Ich habe die Heckausleger inzwischen fix eingeklebt.
Das habe ich zwar nicht wegen allfälliger Flitschenstarts gemacht sondern weil mir das gesteckte Heckrohr im Wettbewerb zu heikel war.
Teileverlust = Durchgang ist ein Nuller.
Die Leitwerke haben es im rauhen Betrieb bisher trotzdem überlebt.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

C-J-S

User
Ja, eine Transportbox, die beschäftigt mich auch gerade...

REPUS_048.jpgREPUS_050.jpgREPUS_051.jpg

...hab aber gerade echt keine Zeit, darum geht es da nur langsam weiter...

LG
Christian
 
Hallo!

Nochmals eine Zusammenfassung der Einstellungen für REpuS (mit Spaltabdeckungen und Turbulatoren):

CoG 113 mm

Hakenposition 116 mm

Der Reflex der Ruder beträgt -2,5 mm für maximalen Schnellflug, -3 mm für Streckenflug, Thermik und Handstart und ca. -3,5 mm fürs Abgleiten und für Hochstarts.

Die Höhenruderausschläge betragen +- 6 mm und die Querruderausschläge +- 11 mm.

Spoiler 90° ........... Höhenruder - 7 mm (nach oben)

Die Einstellung der Spoiler muß immer sehr sorgfältig vorgenommen werden.

Für alle meine RES-Modelle (mit oder ohne Leitwerk) verwende ich einen Fünf-Punkt-Kurvenmischer zur Spoiler Trimm-Kompensation.

Für die Voreinstellung mache ich sanfte Handstarts ohne Spoiler (Punkt 5 laut Foto), 1/4 Spoiler (Punkt 4), 1/2 Spoiler (Punkt 3) ......

Die Voreinstellung ist abgeschlossen, wenn der Anstellwinkel in allen fünf Spoilerpositionen gleich bleibt.

Die Feinabstimmung erfolgt während normaler Flüge.

Lg Franz
 

Anhänge

  • spoiler mix.jpg
    spoiler mix.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

C-J-S

User
Hallo,

ich hab mir nun eine "Long-Nose" Version des Repus angefertigt und den Akku 101mm weiter nach vorne gesetzt, um meine 50g Blei loszuwerden.
Da aber eine lange, hohe Nase wie ein Seitenleitwerk am falschen Ende wirkt, habe ich etwas Luft mit hineinkonstruiert. Der Plan sieht so aus:

REpuS_RumpfNeu_V01_Bemalung.png

Die Nase habe ich mit 7,5mm Radius konstruiert, damit ich den Repus ggf. auch bei anderen Bewerben einsetzen kann. Bei RES ist aktuell nur r=5mm gefordert.
REpuS_RumpfNeu_V01_Konstruktionsplan.png

Die Seitenteile sind aus 0,8mm Birkensperrholz, das "Innere" ist aus vier Lagen 3mm Balsaholz hergestellt, um die benötigte Stärke von 12mm zu erreichen. Im Nasenbereich und im vorderen Drittel wird das Balsa durch Pappelsperrholz ersetzt - ähnlich wie bei der Originalkonstruktion. Da mein Laser aber nur A3 kann, musste ich die Seitenteile zweiteilig herstellen.

REpuS_RumpfNeu_V01_Laserschnittplan.png

Das hat der Laser dann ausgespuckt, im Hintergrund eine 12mm Kiefernleiste, die ich noch für die Hochstarthakenaufnahme zuarbeiten muss.
REPUS_061.jpgREPUS_062.jpg
Zusammengeklebt wird alles mit Kaltleim Express.
REPUS_063.jpgREPUS_064.jpgREPUS_065.jpgREPUS_066.jpg

Das wird der Akku-Verschluss:
REPUS_067.jpg

1x mit Parkettlack vom Baumarkt lackiert und dann Weiß besprüht und Zierstreifen aus silbrig-grünem Klebeband:
REPUS_073.jpgREPUS_074.jpg

So sieht das Modell nun aus:
REPUS_075.jpgREPUS_076.jpgREPUS_077.jpgREPUS_078.jpg
16 Gramm Bleikugeln hab ich dennoch benötigt, um den Schwerpunkt genau zu erreichen.
REPUS_079.jpg

Mein Abfluggewicht liegt nun bei 479g statt 507g - ich hab durch den längeren Rumpf nun 28g "gewonnen". Falls ich mal leichtere Folie raufmache, besteht die Chance, die 16g Blei - und etwas Foliengewicht - auch noch loszuwerden.

Erstflug mit dem neuen Rumpf habe ich heute Nachmittag durchgeführt und es war aus meiner Sicht kein Unterschied zu vorher festzustellen.
Der Ballastschacht, der nun nach vorne offen ist und am hinteren Ende zwei ovale Luftauslässe hat, der hat auch kein Pfeifen hinzugefügt. Die Löcher sind übringens recht praktisch, um das Modell beim Gummistart gut zu halten.
Aktuell verwende ich 7,5m Gummi und 25m Nylonseil, 20-25 Schritte ausgezogen. Die ersten Starts mit Höhenruder in Normalflugstellung waren ganz "normale" Hochstartseilstarts - zwar mit 80° Steigwinkel am Anfang, aber mit überschaubarer Höhenausbeute. Mittlerweile drücke ich beim Start so weit, dass die Ruder mit der Endleiste fluchten (also ca. 3mm), und damit steigt er zwar nur mehr 60-70° nach oben, baut aber einen guten Speed auf, sodass es mir immer öfter gelingt, ihn kurz vor dem höchsten Punkt noch aus dem Haken zu "schnepfen" und noch mal 5-10 m draufzusetzen.

Bei uns war am Nachmittag eigentlich stärkerer Wind angesagt, aber es waren dann recht wechselnde, schwache Winde, die alle paar Minuten aus einer anderen Richtung kamen. Zwischendurch war es fast windstill. Mein längster Flug von fast 10 Minuten hatte aber ein böses Ende genommen: eine Böe aus der falschen Richtung hat das Modell in die recht harte Böschung vor der Landepiste gedrückt, sodass der neue Rumpf gleich mal angeknackst war 😟 - direkt vor dem Einlass für den Ballast. Ich habe nun diesen Bereich auf der Unterseite mit Harz/Gewebe belegt, als "Landeschutz" sozusagen. Für "Stecklandungen" habe ich ihn ja eh nicht konstruiert und "normale" Landungen hält er sicher aus.

Ein letztes Wort noch zum Flugbild: Mir gefällt der offene Rumpf sehr gut – er erinnert mich an das Logo des Modellflugclubs, den mein Vater Mitte der 70er gegründet hat. Hier das Logo:

AFSC-Jdbg.jpeg

LG
Christian
 
413 grams flight weight! Great. CG in the right place? How much lead did you give?

Lg
Lubos

I actually under-estimated how much nose weight I would need, so I'm up to 420g with the model balancing slightly nose down when hanging on the balance holes in the fuselage. I didn't precisely measure the nose weight, but it's approximately 35g. I filled the nose cavity with lead shot (not real lead, it's whatever they use as a lead substitute these days) and epoxy mix. I needed a small extra bit of lead in the front of the battery compartment . I'm using a 2s 350mah LiPo for power which is a snug fit in the battery compartment, the battery is 20g.

This is the 'competition' version of the kit, the wood is extremely light. I'm sure this is making a significant different to the weight.
 
Hi Smoggie!
420 g is a pretty good weight.
Nose slightly down is perfect for first flights (start Repus with -3 mm up for cross-country flight).
This are the settings for REpuS (with gap covers and turbulators):

CoG 113 mm

hook position 116 mm

The reflex of the rudders is -2.5 mm for maximum fast flight, -3 mm for cross-country flight, thermals and hand launch and approx. -3.5 mm for gliding and highstarts.
The elevator deflections are +- 6mm and the aileron deflections are +- 11mm.

Spoiler 90° ........... elevator - 7 mm (up)

The settings for landing have allways to be done very carefully.

For all of my RES modells (with or without tail) i use a five-point-curve mixer for spoiler trimm compensation.

For quick-setting i do gentle hand launches with no spoiler (point 5 according to the photo ) 1/4 spoiler (point 4) 1/2 spoiler (point 3) ......

In case of REpuS point 1 is + 50, what meens - 7 mm (up) at full spoiler (90°).

Quick setting is done, if angle off attack stays the same in all five spoiler position.

Finetuning follows during normal flights.

The spoilers on REpuS are very effective.
Optionally the spoilers can be cut off at A10. They then extend from A10 to A16.
The effect of the shorter spoiler is much gentler but still good.
The smaller spoilers require around 25% less elevator admixture.

Best performance you will get with tail about 10° down, when hanging on the balance holes.

Kind regards
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiden flight completed:D
I flew off the slope which I found a good way to trim and set up. She few great, much more agile with it's elevons than my RES Slite V2, it even does decent rolls!. CG seems pretty good but I'll try a little further after Franz mentioned above. The spoilers are extremely effective and I needed them because even with very light wind on the slope getting it down was a challenge.

REPUS_maiden.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten