REpuS

Marcel85

User
Fazit: Starthöhen super, Thermikleistung super, Streckenleistung sehr brauchbar, Abgleiten akzeptabel,
Hallo Franz,

also ich für mich war in Admont begeistert vom REpuS. Herausragend fand ich die Agilität und Wendigkeit. Auch meine Teamkameraden waren durchweg angetan soweit ich das beurteilen kann. Viele stille Beobachtungen habe ich bemerkt und den einen oder anderen Satz wie "der geht aber richtig gut" oder "der Nuri sieht aus als würde er Spaß machen" aufgeschnappt.

Die Verkleinerung des SLW und die Änderung des CG zur Steigerung der Thermikleistung muss wohl geglückt sein. Zu mindestens konnte ich bei dir auch ein paar Flüge aus der Hand bis recht weit nach oben beobachten. Das Kreisflugverhalten sah sehr harmonisch aus. Sehr schön zum anschauen! Wenn ich den REpuS noch öfters sehe werde ich mir wohl überlegen müssen auch einen zu bauen. 😁

In diesen Sinne, weiterhin viele schöne Flüge, viel Spaß und vielleicht können wir beim nächsten Wettkampf ein bisserl drüber plaudern.
Beste Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel!
Danke!
Die Anpassungen haben sich schon gelohnt :).
Folgende zusätzliche Maßnahmen haben, zumindest nach meinen protokollierten Flügen, rund 5 Sekunden pro Minute Flugzeit gebracht:

20230908_165601.jpg


- Spaltabdeckung aus Tixo (auf 8 mm Breite mit Babypuder bestreut)
- Potentialwand zwischen fixem Innenflügel und Ruder (ebenfalls Tixo mit Babypuder)
- Die hinteren 2 cm des fixen Mittelbereiches oben einritzen und mit 1 mm Klappenstellung (nach unten) mit einem Klebestreifen fixieren

Diese Änderungen haben im Wesentlichen die Starthöhen mit dem Gummiseil verbessert.

LG Franz
 

Marcel85

User
Wie äußert sich die größere Wölbung der Endleiste dann nach dem Start im Streckenflug?
 
Im Streckenflug ist kaum ein Unterschied merkbar.
Die Wölbung hebt den möglichen Gesamtauftrieb und vergrößert die Schränkung jeweils geringfügig.
Beides hilft in schwierigen Situationen wie z.B. bei Starts mit Rückenwind oder wenn kurzzeitig sehr enge Kurven nötig sind.
Die Güte des Flügels wird durch die Klappenstellung nicht verbessert, aber es werden die gleichen Auftriebsbeiwerte bei etwas weniger Anstellwinkel erreicht.

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fand der Micheldorfer F3L-Wettbewerb (RES) statt.
34 Teilnehmer kämpften mit schwierigen thermischen Bedingungen und konnten teilweise für 4 min.-Flüge den 1000er verbuchen.
Unter diesen für Nurflügel alles andere wie günstigen Verhältnissen halfen die extrem guten Starthöhen des REpuS, das Manko beim geringsten Sinken nahezu auszugleichen :cool:!!!
Das war für mich schon etwas überraschend und steigerte das Vertrauen in meinen Flügel ordentlich.
Nach zwei soliden 900er Wertungen brachten mich 1000er in der 3. und 4. Runde auf den 8. Gesamtrang und den 3. Platz in der OÖ- Landesmeisterschaft.
Eine bessere Platzierung verhinderte meine Landeleistung. Z.B. war ich im ersten Durchgang etwas zu gierig und verschenkte mit einer 15 m Landung den möglichen 1000er.
LG Franz
 
Hallo Marcel!
Danke!
Die Anpassungen haben sich schon gelohnt :).
Folgende zusätzliche Maßnahmen haben, zumindest nach meinen protokollierten Flügen, rund 5 Sekunden pro Minute Flugzeit gebracht:

Anhang anzeigen 12517956

- Spaltabdeckung aus Tixo (auf 8 mm Breite mit Babypuder bestreut)
...

LG Franz
Hallo Franz,

als kleiner Tipp, zwecks Kontrolle: Babypulver wird nach einiger Zeit vom Kleber des Tixo gerne "aufgesaugt". Mir sind schon Klappen angeklebt nach einiger Lagerzeit.
Beim Rudercheck vielleicht mal drauf achten.
Erneutes Einpudern hilft.

Übrigens: ein toller Flieger; Respekt!

Gruß
Klaus.
 
It worked out very well. These Dualsky motors and spinners are really top quality.
Hallo, Ich komme aus den USA und spreche kein Deutsch, also hoffe ich, dass Google gute Übersetzungsarbeit leistet! Ich habe einige Fragen an diejenigen unter Ihnen, die die elektrische Version des REPUS bauen. Welche Batteriegröße verwenden Sie? Mir geht es vor allem um die Länge und das Gewicht. Ich frage, weil die Batterien, die ich zur Hand habe, 3S-Hochspannungsbatterien mit 550 mAh sind. Sie sind 65 mm lang und passen nicht durch die Batteriefachöffnung, es sei denn, ich nehme wesentliche Änderungen vor. Für mich sieht es so aus, als ob die Batterie mindestens 1 cm kürzer sein müsste oder ich den Kabelstecker an die Rückseite des Fachs verlegen müsste. Und wo platzieren Sie die Batterie, um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen? Mein Akku wiegt mit Anschlüssen 50 g. Ich verwende den Dualsky XM2221EG-38-Motor, der etwa 25 g wiegt. Ich versuche zu erraten, wo die Dinge im Rumpf landen, wenn ich mich entscheide, eine neue Lukenöffnung zu machen. Danke, Larry
 

DavidSt

User
Hallo David,
Ich muss etwas falsch machen, oder ich habe die Zeichnungen falsch verstanden. Meine Batterie ist nur 1 mm länger als die von Ihnen vorgeschlagene, passt aber nicht annähernd durch die Öffnung – weder vor noch hinter dem 5-mm-Dübel. Es würde nur passen, wenn ich die Kabelstecker an einen anderen Ort verlegen würde. Oder bin ich über etwas verwirrt?
 

Anhänge

  • 20230918_122907.jpg
    20230918_122907.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20230918_122744.jpg
    20230918_122744.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 122

G G G

User
Vielleicht hilft dir dieses Bild vom Franz. Es ist vom 7. Eintrag in diesem Thema.
Die beiden Vorderen Öffnungen sind für Akku und Motor.
Die kleinere hintere für Ballast.
LG Karl
repus07.jpg
 

G G G

User
Hallo!
Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit den REpuS gegen MinoRES und Purito zu fliegen.
Fazit der REpuS ist ein großartiger Flieger!
Auch wenn Jaro deutlich besser fliegt als ich erkennt man dass in der selben Luft der REpuS den Leitwerk- Modellen durchaus ebenbürtig ist.
Überrascht hat mich die gute Streckenleistung mit wenig höhenverlust. "Man kann sich umsehen."
In der Thermik kann /sollte man ihn überraschend schnell und steil fliegen.
Am Anfang bin ich ihn zu langsam und flach geflogen. Mit der Zeit traute ich mich aber steil rein ordentlich Höhe ziehen und nur mit den Querrudern ein wenig nach außen korrigieren. 😲
IMG-20230912-WA0013.jpg

Und weil er soo brav war hat er gleich eine neue Wohnung bekommen 😉
IMG_20230913_201858.jpg
IMG_20230913_202042.jpg


LG Karl
 
Danke LG Karl. Deine Tragebox gefällt mir!!

Mein Rumpf ist genau so gebaut. Wenn Sie sich die Bilder, die ich oben gepostet habe, genau ansehen, können Sie erkennen, dass sich der Akku nicht um die Ecke drehen lässt, um in den Akkuraum zu passen. Der Holzdübel und RE04 liegen vorne im Weg. Die Verkabelung zwischen den Anschlüssen und RE05 blockiert die Batterie, wenn Sie die hintere Öffnung verwenden.

David schickte mir eine Lösung per E-Mail. 1) Entfernen Sie den Dübel und kleben Sie ihn stattdessen in den Flügel. Da mein Dübel bereits festgeklebt ist, schneide ich jetzt nur noch den Mittelteil im Inneren des Rumpfes aus.
2) Schneiden Sie einen Teil der Unterseite von RE04 ab. Dadurch kann der Akku durch die vordere Öffnung eingesetzt werden.

Die andere Möglichkeit besteht darin, einen Teil von RE05 zu entfernen oder abzuschneiden, um die Batterie durch die hintere Öffnung einzuführen. Das würde bedeuten, dass man bei jedem Ein- und Ausbau der Batterie darauf achten muss, die Verkabelung nicht zu beschädigen. Ich werde mit diesen Optionen spielen, bevor ich mich für eine entscheide. Glücklicherweise habe ich die Ober- und Unterteile nicht auf den Rumpf geklebt, sodass Änderungen nicht allzu schwierig sein werden.

Eine andere Option, über die ich nachgedacht habe, wäre, die Luke unten anzubringen, aber das hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Ich bin neugierig – bin ich der Erste, der den elektrischen Rumpf gebaut und versucht hat, die Batterie einzubauen?
 
Hallo Larry!

Tut mir leid, vielleicht habe ich bei #7 zu wenig deutlich darauf hingewiesen, dass die Holzdübel nicht in den Rumpf geklebt werden:

Anhang anzeigen 12525890

LG Franz

Hallo Franz,
Ich interpretierte das so, dass die Dübel zu einem späteren Zeitpunkt angebracht würden. Auf allen Bildern des Segelflugzeugrumpfes sind die im Rumpf verbauten Dübel zu sehen. Ich habe keine Bilder mit den Dübeln im Flügel gesehen, daher bin ich von einer falschen Annahme ausgegangen. Ich bin froh, dass ich das Problem frühzeitig erkannt habe. An dieser Stelle handelt es sich um eine einfache Lösung.

Larry
 

fiepsi

User
Hallo!

Mein REpuS wurde heute fertig.
Als Segler wiegt er 415 gr, die motorisierte Variante bringt 469 gr. auf die Waage.
Da er zum Großteil am Hang eingesetzt wird, entschied ich mich erstmals für eine Bespannung mit der KAVAN-Folie.
An an den Rudern arbeiten DS06-CHA-Servos und für die Spoiler verwendete ich Blue Bird BMS 101.


Grüße, Michael
 

Anhänge

  • REpuS1.jpg
    REpuS1.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 132
  • REpuSE2.jpg
    REpuSE2.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 129
  • REpuSE Rumpf.jpg
    REpuSE Rumpf.jpg
    246 KB · Aufrufe: 128

G G G

User
Hallo!

Mein REpuS wurde heute fertig.
Als Segler wiegt er 415 gr, die motorisierte Variante bringt 469 gr. auf die Waage.
Da er zum Großteil am Hang eingesetzt wird, entschied ich mich erstmals für eine Bespannung mit der KAVAN-Folie.
An an den Rudern arbeiten DS06-CHA-Servos und für die Spoiler verwendete ich Blue Bird BMS 101.


Grüße, Michael
Gefällt mir sehr gut! 👍😊

Bin schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst.
(Eigentlich bin ich mir sicher dass du begeistert sein wirst 😜)
Bitte berichte!


Wie ist die Kavana Folie zu verarbeiten? Bist du mit den Eigenschaften zufrieden?

LG Karl
 

fiepsi

User
Wie ist die Kavana Folie zu verarbeiten? Bist du mit den Eigenschaften zufrieden?

LG Karl
Hallo Karl,

Die ist ähnlich einer"normalen" Oracover zu verarbeiten. Mir kommt sie allerdings etwas steifer/härter vor.
Für den zarten REpuS fast zu hart, da sich Verzüge relativ schwer "rausföhnen" lassen.

LG, Michael
 

RayX

User
Hallo zusammen,

bin über den Thread hier gestolpert und finde das Modell für mich als Nurflügel Einsteiger glaube ich wenigstens ganz gut.
Allerdings kann ich nirgends einen Plan oder Bausatz finden.
Kann mir da mal jemand weiter helfen wo man den her bekommt ?

Gruß
RayX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten