Resorohr am 4-takter was bringt das???

AdV

User
Ich will mal nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber nur so viel!
Was beim 2Takter das Reso macht beim 4Takter ein Ansaugkrümmer kann!
Und immer schön die Gasgeschwindigkeit im Auge behalten! Hinten Auslassventil tut sich bei einem Modell Viertakter nicht mehr viel.

Gruß Armin
 

Rolf Germes

User gesperrt
Zusammengefasst :

Ein auf die Drehzahl abgstimmter Gasdurchsatz , wie beim 2 Takter , nur der Weg ist ein anderer .

Beim 4 Takter durch eine schwingende Gassäule im Ansaugtrakt , eventuell noch unterstützt durch einen angepassten Dämpfer ( Vorbeschleunigung der Frischgase ) , oder wäre das nun des Guten zuviel ? :confused:
 

udogigahertz

User gesperrt
AdV schrieb:
Ich will mal nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern, aber nur so viel!
Was beim 2Takter das Reso macht beim 4Takter ein Ansaugkrümmer kann!
Und immer schön die Gasgeschwindigkeit im Auge behalten! Hinten Auslassventil tut sich bei einem Modell Viertakter nicht mehr viel.

Gruß Armin
So ein Quatsch! Lest euch mal meinen Beitrag noch mal genau durch, dann kommt ihr vielleicht auf den elementaren Unterschied zwischen 2-Takter und 4-Takter!

Beim 2-Takter wird durch den Resonanzeffekt bereits in den Auspufftrakt gelangtes Frischgas wieder hereingedrückt!!

Das ist beim 4-Takter konstruktionsbedingt nicht möglich!!!
(Da kein Frischgas vorhanden während des Auspufftaktes, das kommt doch erst mit dem nächsten Ansaugtakt hinein!!!)

Ist bei euch die Physik eine andere?

Es ist allerdings richtig, dass ein gut abgestimmter Auspuffkrümmer beim 4-Takter die Leistung erhöht! Das ist jedoch kein Resonanzeffekt!!!!


Grüße
Udo
(der sich immer mehr wundert über die Poster hier, die anscheinend absolut beratungsresistent sind!)
 

udogigahertz

User gesperrt
Rolf Germes schrieb:
Zusammengefasst :

Ein auf die Drehzahl abgstimmter Gasdurchsatz , wie beim 2 Takter , nur der Weg ist ein anderer .

Beim 4 Takter durch eine schwingende Gassäule im Ansaugtrakt , eventuell noch unterstützt durch einen angepassten Dämpfer ( Vorbeschleunigung der Frischgase ) , oder wäre das nun des Guten zuviel ? :confused:
Oh mein Gott! Du hast aber viel Ahnung!! Mann oh Mann! Und du bist hier sogar Moderator????

Grüße
Udo
(Der aus dem Wundern nicht mehr herauskommt!)
 

udogigahertz

User gesperrt
Rolf Germes schrieb:
Orris ,

Halbwissen ist doch garnicht mal so schlimm , wenn man etwas als Frage formuliert , statt es als Tatsache an den Mann zu bringen , Hinterfragen heisst das Stichwort und nur wer hinterfragt , kann sein Halbwissen erweitern . ;)
Noch schlimmer ist jemand, der sich als Fachmann ausgibt, aber erkennbar erhebliche Wissenslücken über den fundamentalen Unterschied der Arbeitsweise von Verbrennungsmotoren aufweist!

Das ist schon erschreckend. Geht daher der Trend eher zum Elektroantrieb?


Grüße
Udo
(Der sich nicht mehr wundert!)
 

udogigahertz

User gesperrt
orris schrieb:
Und Udo,Du Oberschlauheimer,auch beim 4-Takter wird mit dem verbrannten Gasen auch Frischgas mitgerissen,was durch den Resonanzeffekt wieder
in den Brennraum gelangt. Ich weiß nicht ,was Du beruflich machst.
aber : "Schuster bleib bei Deinen Leisten" Du %&/()$§=$"!!)= !
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Woher, um alles in der Welt, sollen denn die Frischgase beim 4-Takter kommen? Die werden doch erst mit dem nächsten Arbeitstakt (Ansaugtakt) in den Brennraum durch Öffnen des Einlassventils eingelassen!

Deine abfällige Bemerkung mir gegenüber kannst Du Dir sparen! Wenn die Argumente ausgehen, erst mal eine Beleidigung loslassen, was?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Rolf Germes schrieb:
Wo steht da was von zurückdrücken der Abgase ?

[/url]
Aber das ist das, was ein Resonanzrohr macht: Zurückdrücken der Abgase!!


Grüße
Udo
 
Nabend....

Kann das nur vom Armin bestätigen....

Bei meiner 500er SR, einem 1 Zylinder mit 500ccm, gibt es eine Menge Zubehör, auch Auspuffanlagen sowie Teile dazu. Schmankerl ist ein VA Krümmer (rostet nicht undläuft schön blau an) und der ist einwandig und hat aussen sicher 80 mm Durchmesser. Der originale Krümmer von Yamaha hat aussen den gleichen Durchmesser, allerdings ist dieser DREIWANDIG und verjüngt sich etwa 10 cm nach dem Gaseintritt auf etwa 60% des Aussendurchmessers. So, und wie ist die Leistungsausbeute ? Logisch, ne ?
Der Einwandige hat viel mehr Dampf nach Eurer Theorie....DENKSTE ! Im mittleren Drehzahlbereich 3 - 4000 Touren fehlt deutlich Leistung, bei 6000
ist die Leistung etwas geringer, die V-Max sinkt um etwa 10 km/h.
Der Original-Krümmer ist tatsächlich optimal abgestimmt und hat in jeder
Lebenslage mehr Dampf. Komisch, ne ?
Als Kompensation gibt es als Tunigzuhör eine "Drehmoment-Düse", ein aus VA gedrehter trichterförmiger Einsatz, der im Krümmereingang diese Verjüngung nachbildet. Das hilft tatsächlich, kommt aber an den originalen Krümmer nich ganz ran.

Also, wie Armin sagt, immer die Gasgeschwindigkeiten im Auge behalten.

Auch meine 1100er mit 110 kw ist mit einer 4-1 Remus VA Anlage deutlich schlapper, bei 270 ist schlicht Ende der Fahnenstange. Die Originale Auspuffanlage bringt auch da merklich mehr Topspeed.

Also eins steht fest: Die Abgasanlage ist beim 4-Takter sicher genau so von Bedeutung auf die Leistungsabgabe, wie beim 2-Takter.

Gruß
Klaus
 
Nun mal Halblang Leute!
Will jetzt jeder hier nen Kranz mit Urkunde das er der Schlauste ist??? Einstein wußte auch nicht alles!;)
Ich habe eine Frage in die Runde gestellt welche Lautet:
Hat jemand erfahrung mit Leistungssteigernde Abgasanlagen im Modell 4-Takter!
ich habe gewiss eine Ahnung von Motoren und habe 1986 mit 16 jahren den Ersten Mercedes Heckflossen Diesel welcher 55 PS Hat auf Turbo Umgerüstet Vollgasfest und mit 90PS Dauerleistung- was da alles zum Umbauen war:: Mann Mann Mann.. aber ist egal ich weiß auch nicht alles!
Verwunderlich ist ,das gewisse Hertseller ( Link Oben erster beitrag) Resorohre für 4_Takter anbieten:confused:
Jeder von euch hat irgendwo recht mit seinen Argumenten-- aber was sagt die Praxis"???
ich wollte im Speziellen fall das an einem Fa180 Saito probieren wenn jemmand schon Brauchbare erfahrungen / Umbauten gemacht hat.
Sonnige Grüße aus Franken.
 

udogigahertz

User gesperrt
N1700SCR schrieb:
Nabend....

Kann das nur vom Armin bestätigen....

Bei meiner 500er SR, einem 1 Zylinder mit 500ccm, gibt es eine Menge Zubehör, auch Auspuffanlagen sowie Teile dazu. Schmankerl ist ein VA Krümmer (rostet nicht undläuft schön blau an) und der ist einwandig und hat aussen sicher 80 mm Durchmesser. Der originale Krümmer von Yamaha hat aussen den gleichen Durchmesser, allerdings ist dieser DREIWANDIG und verjüngt sich etwa 10 cm nach dem Gaseintritt auf etwa 60% des Aussendurchmessers. So, und wie ist die Leistungsausbeute ? Logisch, ne ?
Der Einwandige hat viel mehr Dampf nach Eurer Theorie....DENKSTE ! Im mittleren Drehzahlbereich 3 - 4000 Touren fehlt deutlich Leistung, bei 6000
ist die Leistung etwas geringer, die V-Max sinkt um etwa 10 km/h.
Der Original-Krümmer ist tatsächlich optimal abgestimmt und hat in jeder
Lebenslage mehr Dampf. Komisch, ne ?

Also eins steht fest: Die Abgasanlage ist beim 4-Takter sicher genau so von Bedeutung auf die Leistungsabgabe, wie beim 2-Takter.

Gruß
Klaus
Das hat ja keiner bestritten, dass das so ist! Natürlich ist ein gut abgestimmter Auspuff auch beim 4-Takter wichtig und kann bei richtiger Auslegung für Mehrleistung sorgen, während ein schlecht abgestimmter Auspuff die Leistung mindern kann.

Nur geht es hier um Begrifflichkeiten:

Der Begriff "Resonanzauspuff" beschreibt einen speziell auf die Belange des 2-Takt-Motors abgestimmten Auspuff, der dadurch zur Mehrleistung führt, dass er Anteile von in den Auspufftakt gelangten Frischgases wieder zurückdrückt und dieses nur in einem ganz bestimmten, sehr engen Drehzahlbereich erfolgreich tun kann!

Beim 4-Takter geht es darum, dass die Abgase möglichst frei und ungebremst austreten können. Durch geschickte Auslegung und Ausnutzen des Bernoulli-Effektes (Verringern des Querschnittes) kann man sogar eine Beschleunigung des Abgasstromes und damit eine Leistungserhöhung erreichen. Das hat aber nichts mit dem Begriff: "Resonanzrohr" zu tun!Dieses Wirkprinzip lässt sich nur beim 2-Takter erfolgreich anwenden!

Grüße
Udo
 

Rolf Germes

User gesperrt
kann man sogar eine Beschleunigung des Abgasstromes und damit eine Leistungserhöhung erreichen.

Genau darum geht es ! Dazu kommt die Steuerzeitenüberschneidung und der Abgasstrom beschleunigt das Frischgas vor ! ;) Nix anderes macht ein 2Takter mit abgestimmtem Dämpfersystem . Hier sorgen auch die Abgase für einen Unterdruck im Krümmer , um die vorkomprimierten Frischgase noch schneller in den Zylinder zu bringen , Zeit kostet Leistung !
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
Frankenstar schrieb:
Resorohre für 4_Takter anbieten:confused:
Entweder ist das eine Begriffsverwirrung und meint eigentlich eine gut abgestimmte, "schwingende" Abgasströmung, die zur Erhöhgung der Geschwindigkeit des Abgasstromes und somit zur Leistungssteigerung führen soll, oder der Anbieter hat keine Ahnung und will tatsächlich ein Resonanzrohr nach Art der 2-Takt-Reso-Rohre anbieten!

In beiden Fällen würde ich als Kunde vorsichtig sein, da dieser Anbieter anscheinend nicht seriös zu sein scheint.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Rolf Germes schrieb:
Genau darum geht es ! Dazu kommt die Steuerzeitenüberschneidung und der Abgasstrom beschleunigt das Frischgas vor ! ;) Nix anderes macht ein 2Takter mit abgestimmtem Dämpfersystem . Hier sorgen auch die Abgase für einen Unterdruck im Krümmer , um die vorkomprimierten Abgase noch schneller in den Zylinder zu bringen , Zeit kostet Leistung !

Och nö, nicht schon wieder!

Du schmeißt hier mit Fachbegriffen um Dich und mixt hier ganz verschiedene, nicht miteinander in unmittelbarer Verbindung stehende Termini!

Steuerzeitüberschneidung?

Ja, diesen Begriff gibt es! Das ist richtig.

Der Abgasstrom beschleunigt das Frischgas? Ja, sicher, das tut er. Aber nur bei einem mit einem Resonanzrohr ausgestatteten 2-Takter!

Nicht bei einem 4-Takter! Überleg doch mal: Der Abgasstrom hat beim 4-Takter doch gar keine Verbindung zum Frischgasstrom! Da ist doch noch ein ganzer Arbeitstakt des Kolbens dazwischen! Deshalb heißt es ja: "4-Takter"!

Und ein 2-Takter ohne Resonanzrohr hat diesen Effekt der Beschleunigung des Frischgasstroms eben nicht! Auch dabei bremst das gesamte Auspuffsystem die Abgasgeschwindigkeit. Die meisten 2-Takter verfügen aber heutzutage über sehr fein abgestimmte Auspuffanlagen, die zwar nicht so extrem wie ein Reso-Rohr arbeiten, aber trotzdem für eine Leistungssteigerung sorgen. Lässt man den Auspuff weg, hat man einen Leistungsabfall.

Das war früher nicht so: Wer kennt noch die Cox-Motoren? Oder die alten Glühzünder vom Schlage eines Taifun-Bison? Ohne jeden Schalldämpfer waren die deutlich leistungsstärker!

Grüße
Udo
 
Wenn man sachlich und nur auf die Definitionen der Begriffe schaut,
würde ich Udo durchaus Recht geben.

Das klassische Resonanzrohr bewirkt beim 2-takter ein Zurückschieben von Frischgas durch den Auslass in den Zylinder und mit diesem Aufladeeffekt bei optimaler Abstimmung eine Leistungssteigerung.
Marketing-Fuzzis benutzen in diesem Zusammenhang gerne das Wort "Reso" und machen auch bei 4-Taktern keinen Halt, obwohl genau dieses Reflektionsprinzip hier nicht so wirkt, wie beim 2-takter. Reso = mehr Power und tofte. Liegt viellecht an den Zeiten, in denen MediaMarkt und Bildzeitung ähnlich dämlich werben.

So, und nu vertragt Euch wieder.

Gute Nacht.
Klaus
 

Rolf Germes

User gesperrt

udogigahertz

User gesperrt
N1700SCR schrieb:
Wenn man sachlich und nur auf die Definitionen der Begriffe schaut,
würde ich Udo durchaus Recht geben.
Das klassische Resonanzrohr bewirkt beim 2-takter ein Zurückschieben von Frischgas durch den Auslass in den Zylinder und mit diesem Aufladeeffekt bei optimaler Abstimmung eine Leistungssteigerung.
Marketing-Fuzzis benutzen in diesem Zusammenhang gerne das Wort "Reso" und machen auch bei 4-Taktern keinen Halt, obwohl genau dieses Reflektionsprinzip hier nicht so wirkt, wie beim 2-takter. Reso = mehr Power und tofte. Liegt viellecht an den Zeiten, in denen MediaMarkt und Bildzeitung ähnlich dämlich werben.
So, und nu vertragt Euch wieder.
Gute Nacht.
Klaus
Endlich mal ein vernünftiger Kommentar! Ja, genau, so ist das. Das Reflektionsprinzip wirkt nur beim 2-Takter; beim 4-Takter ist es kontraproduktiv, das heißt = leistungsmindernd!
Oder man leidet unter Begriffsverwirrung und verwendet diesen Begriff fälschlicherweise!

Grüße
Udo
(Der jetzt wieder ruhig schlafen kann)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten