Nabend....
Kann das nur vom Armin bestätigen....
Bei meiner 500er SR, einem 1 Zylinder mit 500ccm, gibt es eine Menge Zubehör, auch Auspuffanlagen sowie Teile dazu. Schmankerl ist ein VA Krümmer (rostet nicht undläuft schön blau an) und der ist einwandig und hat aussen sicher 80 mm Durchmesser. Der originale Krümmer von Yamaha hat aussen den gleichen Durchmesser, allerdings ist dieser DREIWANDIG und verjüngt sich etwa 10 cm nach dem Gaseintritt auf etwa 60% des Aussendurchmessers. So, und wie ist die Leistungsausbeute ? Logisch, ne ?
Der Einwandige hat viel mehr Dampf nach Eurer Theorie....DENKSTE ! Im mittleren Drehzahlbereich 3 - 4000 Touren fehlt deutlich Leistung, bei 6000
ist die Leistung etwas geringer, die V-Max sinkt um etwa 10 km/h.
Der Original-Krümmer ist tatsächlich optimal abgestimmt und hat in jeder
Lebenslage mehr Dampf. Komisch, ne ?
Als Kompensation gibt es als Tunigzuhör eine "Drehmoment-Düse", ein aus VA gedrehter trichterförmiger Einsatz, der im Krümmereingang diese Verjüngung nachbildet. Das hilft tatsächlich, kommt aber an den originalen Krümmer nich ganz ran.
Also, wie Armin sagt, immer die Gasgeschwindigkeiten im Auge behalten.
Auch meine 1100er mit 110 kw ist mit einer 4-1 Remus VA Anlage deutlich schlapper, bei 270 ist schlicht Ende der Fahnenstange. Die Originale Auspuffanlage bringt auch da merklich mehr Topspeed.
Also eins steht fest: Die Abgasanlage ist beim 4-Takter sicher genau so von Bedeutung auf die Leistungsabgabe, wie beim 2-Takter.
Gruß
Klaus