Hallo,
…das stimmt, es ist mein Hi-Fly! Und wenn das Retro-Orakel spricht: Der müsste Ultra-Fly heißen, dann stimmt das auch!
Der Unterschied zwischen Hi- und Ultra-Fly besteht in der Verriegelung der Haube. Beim Frontantrieb des Ultra-Fly ist es nicht soo doll, den Stahlpimpel nach vorn durch den Schraubenkreis rauszupuhlen. Beim reinen Segler hingegen hält man sich nicht soo sehr an der fragilen Fläche fest, wenn er eben doch vorn steckt. Beim Mittelmotor des Hi-Fly ist das genauso. Bei den Rumpfspanten sind wirklich nur die beiden vorderen des Ultra-Fly anders, weil dort die Getriebewelle durchgehen muß. Und in der Bauanleitung wird verbal mehr Wert auf die Diagonalaussteifung der Leitwerke gelegt, beim Hi-Fly wird sie nur zart optional erwähnt. Bei Dir sind sie drin.
Bei dem noch nicht, trotz des Bildes aus einem Buch eines Münchener Fachbuchverlags, der schon seit etlichen Jahren mit Modellbau nix mehr am Hut hat:
Hat noch jemand die alten Antriebe und braucht sie nicht mehr?
Ja: hondadirk. In der Bucht bietet er gerade "Hi Fly Antriebmotore Jumbo 2000F" an, 50.- oder Preisvorschlag. Das sind aber nur die Motörlis mit den Pile-Getrieben, keine Kühlkörper, keine Spinner und vor allem keine Latten. Die Löffel sind die genau gleichen wie beim Mossi/Ultra-Fly/<keineAhnungwienochalles>-Fly, nur ist bei denen die Nabe größer, was Durchmesser und Steigung für den einen, stärkeren Motor anpasst. Und die ersten Mossi-Antriebe hatten die Löffel auch noch weiß, nur die Schiebebildchens für die "Randbogen" der Flappen gabs nicht mehr ;-) Und die originalen Motoren taugen prima für das Museum auf der Wasserkuppe (dort liegt zumindest einer), weniger zum Fliegen.
So stellte es Graupner vor:
Mir ist allerdings bis heute nicht klar geworden, wodurch damals der Vierblattprop hätte angetrieben werden sollen.
So habe ich das, nachdem die bei hondadirk nicht vorhandenen Teile mir nach einer zarten Bemerkung in einem Nebensatz geradezu aufgedrängt wurden (Mifft, ezz muß i zum E1 a no'n Hi-Fly baun ;-)
leicht entblättert:
Willst Du dem Ultra Fly denn die Ohren gerade ziehen, damit er wie im Katalog aussieht?
Das braucht's ned, denn sogar die Baupläne unterscheiden sich nur marginal. Daß ein Betrachter erkennt, um welchen es sich handelt, hab' ich den Plankopf jeweils mit ins Bild reingebastelt.
vs.
Der Hi-Fly hatte das NACA 4409. Mit dem konnte man den Amigo prima punktgenau einlanden: einfach andrücken, der Gleitwinkel geht auf das Niveau eines Kapitäns runter, die Geschwindigkeit auf ebenwelche rauf, nach dem kurzbogigen Abfangen gemütlich aufsetzen und gut is'. Beim originalen Elektro-Hi-Fly war der Gleitwinkel etwas besser (als beim Kapitän, was dachtet Ihr?). Einer beim AMD hatte den Hi-Fly als reinen Nur-Segler am Rollenberg dabei, er hatte IIRC das Selig 3021 verbaut,
dieser Hi-Fly marschierte auch als Leichtsegler.
Neuerdings verstaue ich größere Mengen ollen Geraffels in solchen schicken Kisten hier:
<Bild>
Da geht noch ordentlich was rein
.
Joh, Teckisten sind prima, viel besser als Windelkartons ;-)
servus,
Patrick