Robbe Nurflügel " Geier" wer hat Unterlagen

GC

User
na da braucht es aber ein riesenlöffel oder man stellt sich besonders dumm an.
...


Nach einem Unfall kann man immer sagen, da hat sich aber einer dumm angestellt:(. Menschen machen Fehler. Es geht 100mal gut und einmal nicht aufgepasst. Ich kenne ein paar Modellflieger mit Narben auf der Hand durch Heckpropeller. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, denn ich meide nach Möglichkeit diese Antriebsart, wenn es geht. Ausnahmen sind Enten N.N., Robbe Kormora, Hegi Electra, Foxbat und evtl noch etwas.

Wir haben alle einen Führerschein und dennoch passieren Autounfälle!

Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste!

Hallo Achim,

anbei ein Bild von meinem Geier mit Frontantrieb. Wenn man einen leichten Außenläufer nimmt statt des Bürsten-Getriebemotors, kann man sich wohl die lange Welle und einiges an Gewicht sparen, um ein wenig die nicht so dollen Segeleigenschaften dieses Raubvogels aufzupimpen.

SNC10497.JPG
 

Achim55

User
Hallo Gerhard,

danke für dein Bild zum Einbau in der Nase des Geiers - ich werde mir den Ein- bzw. Umbau wirklich überlegen.

Bisher hatte ich den Geier immer ohne Lauf des Motor geworfen und nachdem die Hand wieder am Sender war den Motor gestartet. Das geht i.d.R. ganz gut, setzt aber einen starken Wurf voraus. Wenn dieser nicht mehr so stark ausgeführt werden kann, kann es zu Verletzungen führen - somit teile ich deine Auffassung und kenne auch einige mit Schnittverletzungen an der Hand.

Übrigends, die Segeleigenschaften meines Geiers ( ein restauriertes Original aus den 70ern mit ABS-Rumpf ) sind ausgezeichnet - dies aber auch erst jetzt mit dem neuen leichten Equipment von Motor, Regler und Akku. In den 70ern war das auch eine Gleitbombe mit dem schlappen EF76 Motor und den 8 Zellen Sanyo. Hier macht das Gewicht einen wirklichen Unterschied.

LG aus Lippe

Achim
 
Der Antrieb von GC ist ein Kyosho 380 mit Graupner 3?:1 Getriebe, echt was feines...;)

ich hab eine Narbe nahe der Schlagader von einem Speed 480 mit 7x3, Frontmontage...;)der Täter war ähnl. dem Geier, nur kleiner...
 
Also kann und soll GC mit seinem Motorgeier nach Wehrheim kommen, da es a) nicht soo weit von ihm entfernt liegt und b) der Kyosho keine Scharten einwetzt. So kann er ihn selbst starten, ohne solche Angst ertragen zu müssen.

servus,
Patrick
 
Hallo Gerhard,
Wie hast du die Lagerung der langen Welle vorn in der Rumpfspitze gelöst? Kugellager in Spant?
Grüße Günter
 
Motor Geier vorne oder hinten

Motor Geier vorne oder hinten

Hallo zusammen.
ist sicherlich ein sehr subjektiver Beitrag zum Thema Motor vorne oder hinten: Wie schon gesagt, selbst mit einem Rieslöffel hinten dran ist die Verletzungsgefahr für die Wurfhand gleich "0", denn beim Werfen geht das Modell nach oben/vorne und die Hand fast in Kreisbahn nach unten/vorne. Zugegeben, der Prop werkelt etwas näher am Kopf, das braucht stärkere Nerven. Der Wirkungsgrad hinten ist ein wenig besser, da der Propellerstrom nicht über das Modell geht, mit Motor vorne hat man wegen der angeströmten Ruder sofort etwas mehr Ruderwirkung (zumindest innen). Was ich persönlich aber viel interessanter finde, fliegst Du auf ner Nachbarschaftswiese in der gerade so "erlaubten Nähe zu Häusern", sollte der Motor vorne sein, dann wird es bei Direktantrieb mit großer Latte schön leise - und für nicht Modellflieger wenige störend. Sonst ab nach hinten, dann wirst Du aber auch ein ordentlich kerniges Jaulen zu hören bekommen, weil der Propeller die verwirbelte Luft von der Endleiste abholt.
Viel Spaß mit dem Geier und besten Gruß, Olli
 
Das Werfen mit Motor hinten sehe ich auch nicht ganz so kritisch. Aber wenn man eine Klapplatte hinten montieren möchte, fangen die Probleme an. Das richtige Aufklappen kann schwierig werden bei hinten montiertem Motor. Beide Blätter können zu einer Seite aufgehen -> mächtige Unwucht. Sicherlich gibt es Möglichkeiten das zu verhindern, muss auch gemacht werden, denn Einklappen ist bei Landung und im Segelflug schon schöner, in beiden Fällen stört der starre Prop. Dann muss der Motor recht weit hinten montiert werden damit die aufklappenden und nach vorne schwingenden Blätter nicht die Ruder treffen und Unheil anrichten. Auch da könnte ein spezielles Mittelteil für den Prop helfen, hat man aber nicht in jeder Grabbelkiste. Die Lösung für all diese Probleme ist der Motor vorn. In Kombination mit der langen Welle und Getriebe lassen sich große Props verwenden und es sollte nicht zu größeren Schwerpunktproblemen kommen da der Motor nah am Schwerpunkt liegt. Ich werde meinen Geier so umbauen.
Grüße Günter
 

GC

User
Hallo Gerhard,
Wie hast du die Lagerung der langen Welle vorn in der Rumpfspitze gelöst? Kugellager in Spant?
Grüße Günter

Das ist ein Sinterlager, wie es auch beim Mosquito Verwendung findet.
 

purzel

User †
Bericht von Martin Lichte

Bericht von Martin Lichte

natürlich kenne ich den Bericht, wollte längst den Phönix-Flügel bauen aber wie das so ist.
Immerhin habe ich irgend wann anhand der KProfilkoordinaten im Cad das Profil gezeichnet,
Falls Interesse besteht, ich könnte Euch das DXF oder pdf zur Verfügung stellen.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten