Robbe Geier mit EDF ausrüsten. Vorschläge

mero

User
Hallo, möchte meinen Geier mit einen EDF auf den Tragflächen ausrüsten. Hat einer schon Erfahrungen machen können. Über Vorschläge würde ich mich freuen. Der Geier wiegt jetzt in der Segler Version ca. 980 Gramm.

Gruß Mero
 
  • Like
Reaktionen: F5D
Wow der Geier,
mein erster Nurflügler. Damals mit einer Gondel und dem 1,76 OS Max geflogen. Dann in komplett Holz nachgebaut aber in nur 50% Größe am Deich also einem kleinen Hamg geflogen.

Ich denke ein 50er Fms mit 4500kv an 4s sollte ausreichen und dem Geier gut nach vorne bringen. Wahrscheinlich geht auch mit 50er fms 5400kv an 3s.

BG Heiko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab bei mir nen 70er FMS drauf an 3S 2200. Das funktioniert hervorragend.
Die Gleitleistung ist dann zwar fürn Eimer wenn der Impeller aus ist aber da gehts ja auch mehr ums machen und nicht um Flugleistung und Zeitrekorde :)
 
Hallo Mero,

ich würde die Impellerauswahl auch davon abhängig machen, wieviel Gewicht Du derzeit in der Seglerversion in Form von Empfängerakku und eventuell Blei drin hast. Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit dem 64er FMS gemacht, den gibt es für 3S oder 4S. Kommt aber auch drauf an wieviel Steigleistung Du haben willst, sehe das wie Heiko, der 50er müsste eigentlich schon reichen und ist schön leicht (ca. 75 g)

Gruß Detlef
 
Hallo Mero,

ich würde einen verkleideten Impeller hinten auf den Stummel montieren. Schubachse leicht noch oben.
Auch würde ich einen kräftigen Antrieb montieren. Hab damals einige Motoren und Akkus im Druckantrieb hinten getestet. (Heck verstärken) Richtig Spaß hat am Ende ein Antrieb mit 10S 1700 (Nicd) gemacht. Rein gefühlsmäßig würde ich 4S 3000 nehmen und einen kräftigeren Motor am 64er bis 70er.

Mit Düse hinten und in Originalkonfiguration, Leitwerke etwas in den Flügel gerückt, kommt dann schon so was wie Jetfeeling auf.

Wenn es nur um eine Absaufhilfe geht, den 50er. Eine guter Segler ist der Geier aber nicht. Also für Thermik eher weniger geeignet. Am Hang oder mit guter Motorisierung macht er aber ungeheuer Spaß.

Grüße, Bernd
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
20230926_185212_c.jpg 20230926_185225_c.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Chris, warum wundert es mich nicht, dass Du so was hast? 🤣
Hast Du am Rumpfende etwas verändert?
Ich habe vom meinem E-Geier aus den späten 80ern noch so einen Bürzel in Erinnerung, auf den der EF76II (Mabuchi 540) geschraubt wurde.
Die Endleistenruder gingen glaube ich nicht durch wie bei Dir.
 
Klar der wird auch nicht den mechanischen Mischer mit diesem Gummiplastik nutzen, der nicht z verkleben war. Von daher kann er die Ruder schön zusammen laufen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten