Robbe Geier mit EDF ausrüsten. Vorschläge

Rüdiger

User
Hallo Thomas,

doch die Endleistenruder gingen durch bis zum Rumpf!
Darin saß ein mechanischer Mischer.😁

Nein. Der Rumpf lag frei zwischen den Querrudern. Dort musste schliesslich der EF76II Platz nehmen.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Einfach nur Schön und ein klasse Bild. daran das der Motor über Kopf war kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist ja auch schon über 40ig Jahre eher denke ich.

Das lag an diesem meinem Geier daran, dass ich damit die Gasanlenkung an dem 2,5er OS FP besser durchführen konnte. Original war der Verbrenner nicht steuerbar und der Kopf oben.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Leider fehlt bei mir die Mittelrippe
Wie willst du den Geier ausrüsten? Verbrenner oder ekeltrisch? Falls ekeltrisch, dann brauchst du den Höcker der Mittelrippe nicht, ekeltrisches wird ganz hinten am Rumpf auf der kleinen planen Fläche montiert.

cu,

Rüdiger
 

mero

User
Ja ich habe einen, wollte ihn mit einen EDF ausrüsten. Am Rumpfheck könte ich auch einen E Motor anbringen wenn man nicht zuviel Blei in die Schnauze braucht. Kenn mich aber mit Hecknmotor nicht aus mit Anstellwinken und Seitenzug. Und wie stark muss der Motor sein usw.

Gru Mero
 

Werner F

User
Hallo miteinander,

auch ich plane, meinen betagten Geier (einer der ersten mit noch weißem Plastik-Rumpf von 1977) mit Impeller zu motorisieren. Es geht mir (70+) primär nicht um möglichst hohe Geschwindigkeit, sondern sicherer Handstart und lange Flugzeit.

In diesem Beitrag habe ich keine konkreten Hinweise von Geier-Piloten zu einer diesbezüglichen Motorisierung gefunden.
Ich denke an 60 mm?
Macht eine sich verjüngende Verlängerung der Düse Sinn?
Hat das gehobene Preisniveau von Wermotec Vorteile?

Anbringungsfragen später.

Ich bedanke mich bereits jetzt für jede hilfreiche Antwort,
Werner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenns ein richtig wirklich sicherer Handstart sein soll, dann nimm eine Luftschraube die wie früher hinten am Flieger montiert wird. Alles was Impeller ist und über dem Flügel sitzt ist etwas speziell zu starten da die Nase stark heruntergedrückt wird in der ersten Flugphase nach dem Abwerfen.
Im Übrigen hatte ich in #3 sehr wohl was zu seiner funktioniernden Motorisierung geschrieben. Lange Flug- bzw Segelzeit bekommst Du damit aber auch nicht weil ein Impeller wenn er aus ist bremst wie die Hölle.
Lieber eine Klappluftschraube die aerodynamisch nach hinten klappt wenn der Motor steht. Handstart ist damit auch entspannter... Werfen, nach dem verlassen der Hand Motor an und ab dafür.
 
Hallo,
Die Schub Achse muß hinten mehrere Grad nach oben zeigen. Nicht wie im Bauplan zum E-Geier, das war Nonsens,.

Bruch des Plasterumpfs garantiert.
 

Werner F

User
Wenns ein richtig wirklich sicherer Handstart sein soll, dann nimm eine Luftschraube die wie früher hinten am Flieger montiert wird. Alles was Impeller ist und über dem Flügel sitzt ist etwas speziell zu starten da die Nase stark heruntergedrückt wird in der ersten Flugphase nach dem Abwerfen.
N'Abend Christian,

meinen gab es noch nicht in E-Version, da saß der Motor mittig auf dem Pylon. Das war auch das Problem beim Handwurf, egal ob die Propeller-Drehebene nach oben oder untern geneigt war. Abhilfe brachte mit viel HR zu starten.

Lieber eine Klappluftschraube die aerodynamisch nach hinten klappt wenn der Motor steht. Handstart ist damit auch entspannter... Werfen, nach dem verlassen der Hand Motor an und ab dafür.
Das ist mein Problem, denn einen kräftigen Handwurf bekomme ich leider nicht mehr hin.

Hallo,
Die Schub Achse muß hinten mehrere Grad nach oben zeigen. Nicht wie im Bauplan zum E-Geier, das war Nonsens,.

Bruch des Plasterumpfs garantiert.

Hi Bernd,

ich habe richtig verstanden, der Impellereinlass muß etwas nach unten geneigt sein? (Kenne die E-Geier Angaben nicht.)


Mein Herz tendiert zum Impeller. Heckprop liegt mir nicht, da ich mit laufendem Motor abwerfen müsste. Wohl wissend, dass der Flieger damit besser segelt.

Und der Impeller hat eben den besonderen Sound, der zu dem ausgefallenen Flieger gut passt. Muß ja nicht immer die Geschwindigkeit sein ...

Übrigens war der Geier bei seinem Erscheinen der erste (?) Großseriennurflügel, der tatsächlich prima flog.
Ich hatte auch den deutlich größeren [Name vergessen] von MPX, der flog erheblich schlechter.
 

Rüdiger

User
Das ist mein Problem, denn einen kräftigen Handwurf bekomme ich leider nicht mehr hin.

Bei meinem Geier habe ich zuviel Nickmoment um selbst zu starten, patsch, da liegt das Teil vor mir. Deswegen habe ich mir ganz vorne einen Flitschenhaken angebracht und flitsche mit einem F3B-Gummi. Das geht ganz hervorragend und sicher.Hier ein Bildchen davon. Normalerweise schaue ich nicht so böse drein 😉

1698617915834.jpeg


Hier kannst du den Haken etwas von der Seite sehen:

1698618147678.jpeg


hth,

Rüdiger
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen E-Geier Baukasten erstanden und mit Brushless - Motor ausgestattet. Der hat wernigstens 3 mal soviel Leistung als der vorgesehene EF76, trotzdem sackt er beim Handstart ordentlich durch, ich starte den Motor sofort nachdem der Werfer ihn loslaesst. Wenn er erflogreich abhob, flog er 1A, ohne nachtrimmen konnte ich in den Segelflug uebergehen. Einen Crash hatte ich schon beim Start, den Plastikrumpf hatte ich zwar mit Glasfasermatte ausgelegt, war aber voellig zerstoert. Nun habe ich einen GFK Rumpf und will den Flieger fuer die naechste Saison gern fertig machen. Ein EDF waere auch interessant, nur mit dem Handstart waere ich mir da nicht so sicher, ich habe auch keinen sportlichen Werfer. Vielleicht doch mit der Flitsche, Startwagen oder 'ne Rampe?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich werfe meinen Geier mit recht viel Höhenruderausschlag (halb gezogen nach dem Abwurf) selber mit Halbgas. Das geht ganz gut. Wenn er dann n bissl Fahrt hat eben Vollgas und ab dafür. Nen Segelwunder ist das Teil mit nem Impeller wirklich nicht.
 

Werner F

User
Der hieß Cortina, wenn ich mich Recht erinnere.
Danke, ja, das kann passen. (Deinem Namen entnehme ich Nurflügelfreund? 'SB 13' war, glaube ich, von Graupner, flog aber längst nicht so problemfrei wie der Geier.)
Das Cortina Flugbild war sehr interessant zumal für damalige Verhältnisse 'riesig'. Dennoch - Geschmacksache - das Geier-Brett wirkte irgendwie schöner. Ich hatte aus zwei Brüchen einen Großgeier mit 240 cm gebaut, der hatte aber keine rechte Lust zum Fliegen.

Für Geier-Freunde die Anmerkung, dass mein erster Geier noch nicht den roten Plastikmischer hatte, der wurde anfangs inform eines bedruckten Sperrholzbrettchen geliefert. Hach, was war das trickreich, bis der Schlitten sauber lief! -


An Rüdiger: Sehr tolle Photos, danke! Die Gummi-Idee ist bestechend, da werde ich wohl nochmal hinterfragen.


An alle: Nochmals Dank für die vielen guten Hinweise!
 
Mein Geier konnte mit wenig Höhenverlust gestartet werden, da ich den Abachikeil für den Motorträger umgedreht habe und somit die Schub Achse nach hinten oben zeigte und eben nicht nach unten, was absolut falsch war.

Nurflügeltypisch.

Werner, da mußt du die Impeller Flieger fragen. Grundsätzlich aber schon!
 

Werner F

User
N'Abend Geierfreunde,

es ist ein Thrust 64 mm Mit 3900 KV und 4 S 2450 mAh geworden. Noch in der Montage, möglicherweise mache ich die Impellerbefestigung so, dass ich um die Querachste den Winkel etwas verstellen kann.

Gibt es bezüglich des Schwerpunktes Besonderheiten, z. B. wegen des deutlich höheren Gewichtes oder stur gemäß Plan?


Danke vorab für jeden Tipp,
beste Gruesse von der Nordeifelkante!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten