rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Gast_73950

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rock`X Baustart - Vorbereitungen

So, endlich sieht mein Tisch wieder "ordentlich" aus - es geht los mit dem Bau des rock`X😃

Vorab:
Wie man sieht, bevorzuge ich es den Bauplan im Ganzen zu lassen, aber Jeder halt, so wie er mag. NatĂŒrlich ein wenig mehr Handling, wie Andreas ja schon schrieb, aber das nehme ich in Kauf (natĂŒrlich muss die ArbeitsflĂ€che groß genug sein).
IMG_20210101_122848.jpg


Zur Vorbereitung ist "eigentlich" nicht viel zu sagen, bis auf eine Kleinigkeit (sorry Robert....da kommt der "QualitĂ€ter" wieder rausđŸ€Ł):
Die Balsateile 5mm fĂŒr die Nase der E-Version (damit ist auch meine Entscheidung gegen eine reine Segler Version gefallen) sind Teil 1-5.....zunĂ€chst suchte ich 5 min nach dem Teil 6, aber gut - wer mitdenkt (was mir manchmal mittlerweile gelingt...), schaut nach dem GFK Motorspannt und sieht dann, dass der auf das Teil 5 passt ;-)
IMG_20210101_122956_klein.jpg


Im Zuge der in der Beschreibung beschriebenen Vorbereitung von ein paar Komponenten "breche" ich gleich die ganzen Spanten raus, sowie auch dann die Teile fĂŒrs Pendelleitwerk, da ich dann mit dem Leitwerk demnĂ€chst anfange. Auch lege ich die Bauteile des Überblicks wegen passend in entsprechende KĂ€stchen.
NatĂŒrlich geht bei mir, wie immer, nicht alles reibungslos, und das eine oder andere Bauteil erleidet Schaden. Im Gegenteil zu frĂŒher, als ich mich jedes mal aufregte, bleibe ich jetzt gelassen - man kann ja einen Spant wieder kleben....

Alle Teile noch vom Laserbrand befreit und die "Hubbel" von rausbrechen vorsichtig abgeschliffen - da bin ich pingelig.

Ein gutes neues Jahr noch ALLEN
Dietmar
 

Gast_73950

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rock`X Aufbau Seitenleitwerk

Eins vorweg: Ich werde versuchen nicht stÀndig Dinge zu wiederholen, die
a) in der Beschreibung von Robert stehen und
b) bereits hier beschrieben sind

Folgendes habe ich ein wenig anders gemacht, als vorgegeben:

Ich habe die HĂŒlsen so plaziert, dass diese auf der GFK Seite bĂŒndig sind, dann dĂŒnnflĂŒssigen Seku am Rand mit einem dĂŒnnen Draht außenherum plaziert - fertig. Vorteil: Muss da nur noch auf der Sperrholzseite feilen.
IMG_20210101_170000_klein.jpg


Danach den die Anlenkungsmechanik zusammengefĂŒgt und auf Rechtwinkligkeit ĂŒberprĂŒft - Teile mit WL zusammengeklebt und fertig. Ich denke, dass sich das genaue Arbeiten auszahlt. In jedem Fall sind die Teile super passgenau und die Anlenkhebel lĂ€uft einwandfrei ohne irgendwelche Nacharbeiten.
IMG_20210101_173801_klein.jpg


Endergebnis fĂŒr heute:
IMG_20210101_174703_klein.jpg
 
Im Zuge der in der Beschreibung beschriebenen Vorbereitung von ein paar Komponenten "breche" ich gleich die ganzen Spanten raus, sowie auch dann die Teile fĂŒrs Pendelleitwerk, da ich dann mit dem Leitwerk demnĂ€chst anfange. Auch lege ich die Bauteile des Überblicks wegen passend in entsprechende KĂ€stchen.
NatĂŒrlich geht bei mir, wie immer, nicht alles reibungslos, und das eine oder andere Bauteil erleidet Schaden. Im Gegenteil zu frĂŒher, als ich mich jedes mal aufregte, bleibe ich jetzt gelassen - man kann ja einen Spant wieder kleben....

Alle Teile noch vom Laserbrand befreit und die "Hubbel" von rausbrechen vorsichtig abgeschliffen - da bin ich pingelig.

Servus Dietmar!
Ein Tipp von einem der auch schon einige Spanten nachbauen musste weil eher weniger Feinmotoriker: es ist auf alle FĂ€lle besser die Spanten und anderen Bauteile auszuschneiden, also die Trennstege zu durschschneiden. Ich mach das mit einem Stechbeitel bei Sperrholzteilen oder einem feinen Messer bei Balsa. Seitdem zerbreche ich meine Spanten nur mehr beim trockenen Zusammenstecken, wenn ich nicht genug abgeschliffen habe, um die Teile wirklich ganz smooth ineinader rutschen zu lassen. Da bin ich pingelig.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg beim Bau! Icch lese gerne mit. Schorsch
 

Gast_73950

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Servus Schorsch,

danke fĂŒr Deinen Tipp.....ja, nunmehr schaue ich auch auf der RĂŒckseite, wo noch durchzuschneiden ist. Dieses mal habe ich es geschafft den R2 in 2 Teile zu brechen ;-), Balsa wohlgemerkt🙈. Na ja, Seku und nach paar Sekunden ist alles wieder ok.

Ich habe auch festgestellt, dass die Teile bei den rs-aero Modellen super genau sind. Daher handhabe ich es, wie Du, indem ich vor dem Kleben auch wirklich alle Spanten prĂŒfe, ob diese exakt passen.
Habe festgestellt, dass i.d.R. es reicht den Brand wegzuschleifen, aber auch die "Spitzen", die beim Herausbrechen an den Teilen stehen bleiben, wie schon mit "Hubbel" beschrieben.

Danke, es kommen weitere Bilder vom Aufbau

Viele GrĂŒĂŸe
Dietmar
 
Hallo ihr rock'X-ler

Da mir soeben die Frage nach einer Winkelschablone fĂŒr die Deckrippe gestellt wurde, hab ich schon die Antwort und Lösung parat ;)
scr_Schabl-01.jpg
Winkelschablone wurde natĂŒrlich berĂŒcksichtigt, ist nur nicht gleich zu finden bzw. zu zuordnen.
Die Teile sind auf dem Sperrholzbrett der FlÀche zu finden . . . eh logisch, oder? :D

Hier kann nun das Rippenpaket (Rippe 2A & 2B) eingezwickt und auch auf dem Baubrett mit Schrauben fixiert werden.
Somit ist eine genaue Ausrichtung eigentlich kein Problem mehr.

@Bleriot48
Dietmar! . . weiter so. Freut mich zu sehen, wie du an die Sache ran gehst.
gute Gelingen und viel Spaß noch

-Robert
 

Gast_73950

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rock`X Fertigstellung HLW und SLW

So, wieder ein wenig gebaschtelt.....

Das HLW habe ich exakt nach Bauanleitung gebaut, wobei ich die Hilfsnasenleiste (in der Bauanleitung steht 2 x 5mm - ist aber 2 X 7mm) zunĂ€chst ein wenig abgeschliffen habe, damit ich spĂ€ter - wenn diese bereits verklebt ist - weniger abschleifen muss, da es natĂŒrlich nicht so einfach ist.
IMG_20210102_120027_klein.jpg
IMG_20210102_120537_klein.jpg


Bei der linken HLW HĂ€lfte habe ich die 4 x 7mm Nasenleiste zur UnterstĂŒtzung unter die Beplankung geschoben (siehe Bild unten). Damit war fĂŒr mich das Verkleben und Festpinnen der Hilfsnasenleiste einfacher.
Damit die Rippen schön aufzusetzen sind, habe ich diese ganz leicht an den Stellen geschliffen, wo sie in den Schlitz passen sollen. Zuviel Duck, und den nur an den richtigen stellen, sollte man nicht aufbringen mĂŒssen.
IMG_20210103_134413.jpg
IMG_20210102_173400_klein.jpg


Eher zufĂ€llig habe ich den 0,8mm Stahldraht in der rechten HLW HĂ€lfte ein wenig von der Rippe weg plaziert, was mir dann spĂ€ter beim ZusammenfĂŒgen geholfen hat, da ich eine weitere Kerbe (bei der linken HLW HĂ€lfte) fĂŒr die Einrastung dann weiter vorne bei der Steckung einbringen konnte.

Beim Schleifen habe ich eine Rippe herausgetrennt.....also da ganz vorsichtig sein.

Endergebnis -bin ganz zufrieden, insbesondere beim Gewicht ;-)
IMG_20210103_134129.jpg
IMG_20210103_134148.jpg


IMG_20210103_132430_klein.jpg


Ui.....sehe erst jetzt, dass da am Randbogen noch Nachholbedarf ist :-)

Ach ja:
Danke Robert fĂŒr Dein Lob, nur geht es jetzt wieder ein wenig langsamer voran.....ab morgen starte ich wieder ins Arbeitsleben....

VG
Dietmar
 

Gast_73950

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rock`X - Start Rumpfaufbau (mit Hindernissen🙈)

Der Rumpfaufbau geht ganz klassisch, wie beschrieben. Ich habe die Spanten und Servobrett-Teile ein wenig mit 240-er Schleifpapier abgeschliffen (natĂŒrlich nicht zu viel), damit sie einfacher zu fĂŒgen sind, aber dennoch "satt" passen. Dann sauber ausrichten und wichtig ist auch beim Kleben, dass man sicherstellt, dass die Spannten oben und unten gut anliegen (insbesondere R4-1 und R3-1).
Das Ergebnis sieht dann fĂŒr die E-Version so aus:
IMG_20210105_184919_klein.jpg
IMG_20210105_185120_klein.jpg


Ich finde, dass ich keine Banane hergestellt habe. Achtet auch darauf, dass Ihr keinen Schraubenzieher produziert (ist mir letztes Jahr mal gelungen, aber da habe ich noch "hemdsĂ€rmlich" ein rs-aero Modell bauen wollen, was sich auf die Baukosten meines ersten rock4k recht negativ ausgewirkt hatteđŸ™ŠđŸ€Ł).

Heute habe ich aber die Faxen dicke - seht selber, warum:
IMG_20210105_184520_klein.jpg


Finde den Fehler.....

Schönen Feiertag, wer morgen einen hat....

Gruß, Dietmar
 

Gast_73950

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Ach ja: Macht Sinn, wenn man die vorbereitete Baugruppe aus R8, R9 und Spant R7 vorher auch noch einsetzt, sonst ist ein ein Gefummel und der R6 muss noch mal gelöst werden!
 
Finde den Fehler.....
Dietmar,
Das Teil R4-2 sollte schon im Rumpf an seinem Platz sitzen . . . wenn ich mir das andere Bild so anschau und die Verklebungen im Rumpfinneren sehe. ;)
Jetzt wird's etwas schwieriger es ein zu pflanzen, da es ja seitlich in die RumpfverstĂ€rkung ein-und ĂŒbergreift.

Noch gleich ein Tipp:
Bitte jetzt schon den Akku, der dann verwendet werden soll, einschieben probieren.
Sollte zu wenig Platz sein, den Quersteg (in dem die Öffnungen fĂŒr den Ein/Aus-Schalter vorbereitet sind) raus trennen.
-> wegen dem Akkuwechsel ĂŒber den Rumpfdeckel :D

Macht Sinn, wenn man die vorbereitete Baugruppe aus R8, R9 und Spant R7 vorher auch noch einsetzt, sonst ist ein ein Gefummel und der R6 muss noch mal gelöst werden!
Richtig!! Mit dieser Baugruppe sollte auch schon ein gerader Rumpf (am Heck) vorgegeben werden. Man muss noch auf die gleichmĂ€ssige KrĂŒmmung der beiden SeitenwĂ€nde achten und das der Rumpf nicht im Gesamten eine Banane ist/wird. Auch das sollte durch das im vorderen Bereich eingebaute Servobrett so gut wie gar nicht möglich sein.

schöne GrĂŒĂŸe
Robert
 

Gast_73950

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Hallo Robert,

danke fĂŒr Deine Hinweise, aber ich habe mich stur (ohne selber zu denken) an die Bauanleitung gehalten. Dur beschreibst natĂŒrlich ALLES sehr gut, nur muss man immer noch ein wenig selber mitdenken, was ich unterlassen habe 🙈
Dennoch bin ich nochmal um 22:30 Uhr in mein Bastelzimmer und habe die Dinge korrigiert:

Ich habe Auflage irgendwie da reinbekommen, wobei eine Übergriff der Rumpfversteifung sich verabschiedet hat. Egal: Alles mit UHU Endfest statt WL geklebt und es hĂ€lt bombig. NatĂŒrlich musste ich hinten den Steg, der eigentlich in den Spant R4-1 soll, absĂ€gen, da ich sonst die Auflage nicht reinbekommen hĂ€tte. Gut, ich denke aber, dass das so hĂ€lt.
Die Baugruppe hinten konnte ich auch noch "reinfummeln", allerdings musste ich auf einer Seite die Klebeverbindung Rumpf Spant R6 lösen - dann konnte ich das Ganze von hinten reinschieben und verkleben.

IMG_20210106_105216_klein.jpg
IMG_20210106_105252_klein.jpg


Wenn man also strikt die Reihenfolge der AufzÀhlungen in der Bauanleitung befolgt, dann macht man es wie ich falsch.

Vielleicht verschiebst Du die beiden Punkte (Baugruppe Heck und FlĂ€chenauflage R4-2) genau dahin, wo beschrieben ist, welche Spanten in eine Rumpfseite gesteckt werden, also bevor die zweite RumpfhĂ€lfte gefĂŒgt wird (halt fĂŒr so HolzmodellbauanfĂ€nger, wie michđŸ€Ł)

Gruß Dietmar
 
Danke fĂŒr den Hinweis, Dietmar!
Werd ich natĂŒrlich anpassen und nochmal ĂŒberarbeiten.

Daher auch immer wichtig in der Anleitung voraus lesen um zu sehen, ob die Reihenfolge auch wirklich passt, oder man es doch lieber nach eigenem Ermessen (verkehrt rum = in anderer Reihenfolge) einbaut.

schöne GrĂŒĂŸe und weiterhin gutes Gelingen!
-Robert
 

Gast_73950

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Danke, Robert!

Ja, es geht weiter, BowdenzĂŒge drinnen, R2 und R1E eingeklebt und jetzt warte ich ein bissl, bevor ich die Beplankungen drauf "haue" ;-)

Klar, immer einfach paar Punkte weiter lesen. Auf der anderen Seite habe ich einfach geschlafen - gebe ich zu ;-)
 

Gast_73950

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rock`X - Start FlÀchen

Sodele, jetzt geht es weiter:

Start mit der linken FlÀche.
Ich habe im Gegensatz zur Beschreibung auch bei den Rippen 3-16 das "Gerippe" zuerst hergestellt, um dieses dann kpl. auf den Holm aufzulegen und Rippe fĂŒr Rippe korrekt zu plazieren. Besonders wichtig ist, dass die "FĂŒsschen" kpl. unten am Baubrett aufliegen, sowie die Rippen im Holmbereich natĂŒrlich auch.
Es ist so, dass man die Bauteile schon ein wenig bearbeiten sollte, vor allem muss ALLES "smooth" ineinander passen.
Auch habe ich, da ich auf jeden Fall die Spoiler auch einbaue, die Rippen gleich entsprechend bearbeitet:
IMG_20210108_202116_klein.jpg
IMG_20210108_205943.jpg
IMG_20210109_120530_klein.jpg


Auch wenn es klar sein sollte:
Man muss sehr sehr vorsichtig mit den Rippen und der Holmverkastung arbeiten. Wenn mal was bricht, dann ist es kein "Weltuntergang" (war fĂŒr mich frĂŒher immer ein Weltuntergang), denn man kann alles wieder kleben, und spĂ€ter ist die Festigkeit nicht negativ beeinflusst.

Ergebnis fĂŒr heute - das Messungrohr habe ich mit Uhu-Endfest reinkeglebt - daher darf die linke FlĂ€che bis morgen "ruhen":
IMG_20210109_211916_klein.jpg


Einen wunderschönen Abend.

VG Dietmar
 
Hallo Dietmar,
schaut sehr gut aus, was DU da aus meinem Bausatz machst.
Es ist so, dass man die Bauteile schon ein wenig bearbeiten sollte, vor allem muss ALLES "smooth" ineinander passen.
Speziell bei den Sperrholz- und Kieferteilen ist es notwendig, die Dicken zu kontrollieren und auch etwas nach zu arbeiten (Überschleifen). Dann geht wirklich alles saugend ineinander.

Wie du schon richtige geschrieben hast, sind die Rippen beim rock'X fĂŒr den Spoilereinbau vorbereitet.
scr_FL-03.jpg scr_FL-12.jpg
- links die Rippe, wo nur die "Beplankung" drauf kommt.
- die rechte Rippe mit der gesamten Ausnehmung fĂŒr den Klappenkasten.
Im Bausatz ist serienmĂ€ssig alles fĂŒr den Spoilereinbau enthalten inkl. der notwendigen Verkabelung (entsprechend gestaltet sich auch der Bausatzpreis).
Sollen keine Spoilerklappen eingebaut werden, dann einfach mit dĂŒnnflĂŒssigen Seku die Schnittlinien wieder verkleben.

viel Spaß beim Weiterbasteln
Robert
 

Gast_73950

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Servus Robert,

nicht zu viel Lob....ich bin ja noch nicht fertig, und Du kennst mich ja: Ich bin immer fĂŒr eine (negative) Überraschung gut, aber gebe mir MĂŒhe, dass ich bei diesem Bausatz mal ohne eine Nachbestellung auskomme😄

Ich fĂŒr mich sage einfach: Wenn schon Spoiler dabei sind, dann baue ich diese auch ein. Der Vogel soll ja schließlich auch am Hang zum Einsatz kommen, wo dann hier und da einfach nur 10-20m zum Landen da sind.

Deswegen sollte man m.M. nach auch die Rippen mit den Ausnehmungen vor dem Verbau bearbeiten - geht spÀter sicher auch, aber nicht mehr so einfach.

So, nun geht es mit den FlĂ€chen weiter👍

VG
Dietmar
 

Gast_73950

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rock`X - FlÀchenaufbau

Ein paar Bilder vom FlÀchenaufbau.
Zugegeben musste ich auch erst mal ĂŒberlegen, wie ich die 2,5 Grad Schablonen anwendeđŸ€Ł. Beim Aufbringen der Beplankung bevorzuge ich den "normalen" Ponal (mehr Zeit), anstelle den Express (den verwende ich als WL aber beim Kleben meistens). Daher hat man dann genĂŒgend Zeit die ganzen Nadeln anzubringen (nicht nur im Bereich der Rippen, sondern auch dazwischen!).

Hinweis:
Das Bild in der Bauanleitung zum Servorahmen gehört zur rechten FlÀche (siehe Bild). Bei der linken FlÀche ist die Kennzeichnung unten (siehe Bild).

IMG_20210110_202149_klein.jpg
IMG_20210110_143131_klein.jpg
IMG_20210110_143235_klein.jpg
IMG_20210110_202110_klein.jpg


Ergebnis Heute (linke FlÀche fast fertig, rechte FlÀche die "Gerippe" vorbereitet):
IMG_20210110_202118_klein.jpg


Schönen Restsonntag

VG Dietmar
 

Gast_73950

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Hallo Robert,

nein, ich glaube nicht, dass mein Vogel eher in der Luft ist:

Wie bei jedem Modell brauche ich Ersatzteile - mehr via E-mail. Nur soviel: Wenn man, wie ich es angegangen bin, das Gerippe von Rippe 3-15/16 vor dem Verkleben mit dem Holmgurt zuerst zusammenstellt, dann macht es durchaus Sinn, dass man dann gaaaaanz genau beim Aufsetzen auf die Position der Rippen achtet. Eigentlich logisch, aber ich bin halt noch ein "Lehrling"đŸ‘č🙈

VG
Dietmar
 
Aufstehen, Krone richten, lÀcheln und weiter bauen.
Ich drĂŒck Dir die Daumen und weiß warum, ich hab auch schon mal die FlĂŒgelteile bei einem Bausatz nachbestellt.
Liebe GrĂŒĂŸe, Schorsch
 

rv2

User
Moin,
bei der Steckung fĂŒr das Höhenleitwerk ĂŒberlege ich, ob die CFK Stifte ein wenig
eingeschliffen werden mĂŒssen.
Wenn ich diese in die mitgelieferten Röhrchen stecke, bekommt man sie nur noch sehr schwer
heraus. Das Höhenruder wird doch mit diesem Stahldraht geklemmt und somit abnehmbar sein,
oder ?
Wie macht Ihr das ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Reinhard
 
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