rock'X - die Zeit bleibt nicht stehen

Gast_73950

User gesperrt
Servus Reinhard,
es ist auch bei mir so, dass es recht "stramm" läuft. Ich habe eine wenig Kunststoff-Öl an die CFK Stäbe getan und dann läuft es ein wenig besser. Klar, die Klemmung erfolgt mit dem Stahldraht....
Spiel soll ja auch keines sein.
Gruß, Dietmar
 

rv2

User
Servus Dietmar,
was ist denn Kunststofföl, evtl. Silikon Öl ?
Ich habe den Stift und das Rohr mit ein Wenig Öl immer wieder versucht
zu drehen und zu schieben. Jetzt läufts.
Klasse, ich hatte bedenken ob das CFK sich sogar fest frist, bei
Metall kann das ja auch passieren.
Vielen Dank
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,
JA, der CFK-Stab muss noch ein wenig geschliffen werden, damit dieser ohne zu zwicken in das CFK-Rohr flutscht.
Zu locker sollte es aber nicht werden, sonst kommt gleich wieder Spiel ins System.
Ein wenig Öl oder Fett (aus dem rc-car Bereich) ist dabei sicher hilfreich.

Gehalten wird es schlußendlich mit dem Stahldraht, der den Stab gegen das Rohr drückt, damit es in der Luft nicht verloren geht. ;)

Du baust aber den 4k-X, richtig? ;)
Ist dort aber auch das gleiche Prinzip.

schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Dietmar,
was ist denn Kunststofföl, evtl. Silikon Öl ?
Ich habe den Stift und das Rohr mit ein Wenig Öl immer wieder versucht
zu drehen und zu schieben. Jetzt läufts.
Klasse, ich hatte bedenken ob das CFK sich sogar fest frist, bei
Metall kann das ja auch passieren.
Vielen Dank
Gruß Reinhard

Servus Reinhard,
ich komme ursprünglich aus der Helifliegerei, und habe mir mal zur Schmierung von Kunststofflagern das Syntheticöl von Robbe zugelegt.
Dies macht Lager ruckfrei, leichtgängig und verschleißfest.
Damit kann ich die HLW Hälften gut zusammenschieben, ohne zu großen Widerstand, aber die Arretierung ist, wie Robert schon schrieb, dennoch notwendig und wichtig.
Flächensteckungen kannst damit auch behandeln, bevor geschliffen wird.
Gruß, Dietmar
 

rv2

User
Interessant, vielen Dank für den Tip.
Werde ich mir merken.
@robert: Ja ich baue den Rock-4K-X
Bin jetzt erst angefangen da ich unbedingt den defekten Rumpf des Rock-4K-V
reparieren wollte.

Gruß Reinhard.
 
Bei mir gehts nun auch hoffentlich hurtig weiter

Irgendwie hatte mich ein wenig die Lust am bauen verlassen, Winterdepression, Covid19,und vor allem meine schon bald Chronischen Rückenschmerzen haben es mir vermiest.

Aktuell bin ich beim beplanken der Flächen, der Rumpf wartet ja relativ fertig auf das Schleifen.


20201129_122309 (1).jpg
20201201_190208.jpg

20201220_114441.jpg
Hülse und Stahl mit Harz-Baumwollflocken "Mumpe"
20201220_114513.jpg
20201220_115409.jpg
Füße runter, das geht mit aufgeklebter Rasierklinge sehr gut.
20210116_173117.jpg
Meine Art zu pressen, Leim mit langer offener Zeit, Leiste über dem Holm.
Mit Klebeband nach unten ziehen, und Balsaleisten mit Klammern über der Nase pressen.
Das Klebeband habe ich bei der zweiten Seite weggelassen, denke so gehts auch, bisserl nervös bin ich aber schon.

20210116_190123.jpg
Mit Balsa einen Res zu beplanken finde ich ein wenig einfacher, das Sperrholz ist eben etwas "schwabbeliger".
ABER :cool: so toll Torsionssteif wirds mit Balsa nicht. (meine erste Sperrholzbeplankung, bin ja noch jung)
Da bin ich jetzt sehr begeistert, ich hör das Ding ja schon direkt pfeifen :D
20210119_175642.jpg
Also, Baulust ist wieder im kommen, muss ja auch, will mit den ersten ü15 Graden, einfliegen gehn, wenn sie mich lassen tun, der Herr Bundeskanzler und der Virus.
Freunde bleibts mir ja Gesund und tuts euch bis zur Impfung ducken.
 

Gast_73950

User gesperrt
Super, dann kann ich wieder lernen, wie ich die Flächen besser aufbaue, als bisher.....habe es ja ordentlich versemmelt, aber bald kommt Ersatz ;-)

Off topic:
Impfen? In tausend kalten Wintern nicht ;-)

Gruß, Dietmar
 
Off topic:
Impfen? In tausend kalten Wintern nicht ;-)

Gruß, Dietmar
Tja, gibts schon einen Impfthread in Klatsch und Tratsch?
So wie du dachte ich bis vor kurzem auch, habe das Gespräch und Information so vieler Ärzte wie möglich gesucht,
und kam, wenn auch immer noch verunsichert zum Ergebnis mich Impfen zu lassen.
""Das Risiko an Covid19 zu erkranken ist um ein vielfaches höher, als das dir die Impfung Schaden zufügt, wege die Risiken ab""
Quelle: Nachbar, Internist-Oberarzt
 

Gast_73950

User gesperrt
Na ja, Du hast es ja quasi hier angesprochen....daher darf darauf eine Reaktion auch erlaubt sein.
Jeder sollte frei entscheiden, ob er sich impfen lässt, oder nicht!
Es wird aber eh so sein, nicht nur bei mir im "Söderland", dass es zu einer Impfplicht durch die Hintertür kommen wird, denn Markusle (des isch unser "Coronator" in Bayern) teilt mir ja mit, dass Impfen eine Bürgerpflicht sei......ein Scheißdreck ist das!!!
 

Gast_73950

User gesperrt
rock`X - Flächenbau oder "back to topic" ;-)

So, nachdem mein Handy (alt) sich vom Autodach gelöst hatte, musste ein neues her🙈
Es geht ein wenig schleppend voran, da ich die letzten Tage so einen "Modellbauhänger" hatte....kennt das noch Jemand? Muss man sich da Sorgen machen?

Egal, hier mal das Ergebnis der letzten 3 Tage:
IMG_20210131_121001_klein.jpg
IMG_20210131_120907_klein.jpg


Ups....da fehlt ja ein "Füsschen".......na ja, Ihr seht: Wenn ein Füsschen mal abhanden kommt, ist das kein Problem. Man muss halt schauen, dass die Rippe soweit passt, und dann kann man genau sehen, ob die Rippe korrekt sitzt, wenn die Kieferverstärkung hinten rein kommt.

IMG_20210131_121018_klein.jpg
 
Hallo Dietmar,
ja, Modellbauhänger kenn ich auch. Da will man eigentlich bauen, hat schlussendlich aber keine Lust dazu, wenn man dann am Bautisch sitzt.
Nach einer halben Stunde "nur Schauen", geht man dann wieder ins Wohnzimmer auf die Couch ;)

Hier mal mein Zwischenstand:
scr_RU-07.jpg scr_RU-10.jpg
. . und am meisten freut mich, dass das Leitwerk auch noch im rechten Winkel zueinander steht . . und auch zur Fläche.
scr_RU-09.jpg
somit kann ich mich in den nächsten Tagen gezielt auf das Schleifen konzentrieren . . . juhuuuu :D

viel Spaß euch allen beim Basteln
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo Robert,

sieht ja echt gut aus, und die Rechtwinkligkeit - top. Da hoffe ich, dass ich das auch hinbekomme ;-)

Ich habe heute die obere Beplankung ohne Nasenleiste aufgeklebt, aber es noch gemerkt - damit habe ich dann beschlossen, dass es heute nix wird 🙈🤣
Gut, die Nasenleiste N1 bringe ich heute lieber noch an, damit dann morgen mit der Beplankung alles klappt.

Damit sind wir dann fast synchron, da ich dann auch wohl am WE ans große Schleifen mich ranmachen werde, wobei mein LW bereits fertig ist.

VG
Dietmar
 
sieht ja echt gut aus, und die Rechtwinkligkeit - top. Da hoffe ich, dass ich das auch hinbekomme ;-)
Dietmar, das geht, dass schaffst . . musst an der Stelle nur der Anleitung folgen. ;)
Der Pendelhebel muss wirklich mittig, unten (wo das Gestänge dann eingehängt wird) rausschauen. Mit leichtem Verschieben einer "Seitenwand" ist das sehr einfach machbar.

Ich war heute auch nicht untätig und hab mal mit der Schleiferei begonnen.
Zuerst mal ordentlich die Kanten mit dem Stanley abgefast
scr_RU-11.jpg
Danach mit dem 80er begonnen, die Unebenheiten und die Rundungen zu her zu schleifen ;)
. . da drauf folgte das 320er . . und zum Schluss noch (ohne Schleifklotz, nur zwischen den Fingern haltend) das 500er
scr_RU-13.jpg scr_RU-12.jpg
ich denk das schaut recht gut aus . . und greift sich irrsinnig geil an (wenn's so glatt is :cool:)

Hinten am Rumpfende sieht man nun sehr schön . . .
scr_RU-14.jpg
. . auch bei mir geht's nicht immer fehlerfrei :confused:
. . und die doch deutliche ovale Form des Rumpfes
. . den gekröpften Anlenkungsdraht für das Pendelruder

Morgen folgen die Flächen :)
schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
rock`X - Rohbaufertig!

So, jetzt habe ich auch wieder ein wenig gemacht und die Flächen sind soweit (bis auf die 2 GFK Dinger und die Deckrippe bei der rechten Fläche) rohbaufertig:

IMG_20210206_163648_klein.jpg


- Daran denken, dass die Kabel durch die Rippen gezogen werden sollten, bevor das untere Beplankungsstück zw. Rippen 2 und 3 aufgeklebt wird
- leider sind mir die meisten Füsschen der Rippen 2-15 schon vor dem Verschleifen angebrochen bzw. abgebrochen, aber das wird auch so gehen

@robert
Was ist der Grund, warum die Füsschen erst nach dem Verschleifen der Oberseite weg gemacht werden sollen? (hat sich bei mir ja erledigt)

Noch 2 Bildchen vom Bereich Motorspannt und Heck:

IMG_20210206_163655_klein.jpg
IMG_20210206_163722_klein.jpg


Jetzt muss das Verschleifen der Flächen warten.....bei uns in Nordbayern kommt erst mal der Schnee und es wird saukalt......Schleifen erledige ich nur draussen....

Schönes WE ALLEN
Dietmar
 
Was ist der Grund, warum die Füsschen erst nach dem Verschleifen der Oberseite weg gemacht werden sollen? (hat sich bei mir ja erledigt)
Damit die Fläche gerade aufliegt und beim Schleifen der Endleiste nichts verdrückt, abgebrochen oder sonst was wird.
So kann man richtig draufdrücken . . . und nichts wackelt.
scr_FL-43.jpg

schöne Grüße
Robert
PS: schaut sehr schön aus, Dietmar. Da hast dich wirklich bemüht. 👍
 
Naja, was soll ich sagen . . .
. . die Schleiferei ist nahezu abgeschlossen.
Nur noch die Flächenunterseite und dann kannst schon ans Folieren gehen :cool:
scr_RBF-01.jpg

scr_RBF-02.jpg scr_RBF-03.jpg scr_RBF-04.jpg
Rohbaugewicht . . ohne allem (mit ca. 20g Blei in der Nase)
. . . da werd ich auf alle Fälle die "schwere" Folie nehmen, damit er mir nicht zu leicht wird ;) . . . 750g sollten am Ende zumindest rauskommen.

schöne Grüße
Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Danke für die Info Robert....gut, da muss ich jetzt eben ein wenig aufpassen beim Flächen Verschleifen.

Aber Dein Vogel sieht schon echt hammermäßig aus, und das Gewicht ;-)......jetzt muss ich mich aber ran halten.

Na ja, mein Ziel ist Ende Februar den rock`X fertig haben......das sollte klappen.
 
Naja, was soll ich sagen . . .
. . die Schleiferei ist nahezu abgeschlossen.
Nur noch die Flächenunterseite und dann kannst schon ans Folieren gehen :cool:
Anhang anzeigen 11912885

Rohbaugewicht . . ohne allem (mit ca. 20g Blei in der Nase)
. . . da werd ich auf alle Fälle die "schwere" Folie nehmen, damit er mir nicht zu leicht wird ;) . . . 750g sollten am Ende zumindest rauskommen.

schöne Grüße
Robert

Baust du auf so schönen Unterlagen ?
Gruss
FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten