Rumpfnaht

Moin,
Habe einen schönen Rumpf für einen Großsegler.
In der Form weiß lackiert (reinweiß) aber die Rumpfnaht stört mich.
Wie beseitigt ihr diese unschönen Nähte? Den ganzen Rumpf möchte ich nicht lackieren.
Muss man die Naht erst ausschleifen und dann spachteln? oder reicht es die Lunker auszufüllen.
Ist ein Füller nötig?
Für praktische Lösungen wäre ich dankbar.
 

Nahum

User
Unsichtbar wird es eigentlich nur durch neu lackieren. Wenn die Naht übersteht kann man sie vorsichtig mit der Rückseite eines Cuttermessers oder ähnlichem etwas plan kratzen. Da aber anscheinend Lunker sichtbar sind, werden es dann eher mehr werden.

Ausschleifen und Spachteln macht zwar alles schön glatt, aber Farbe muss dann immer noch drauf und die alte ist vielleicht schon leicht vergilbt. Dann würde ich eher den ganzen Rumpf anschleifen.
 

steve

User
Hallo,
also praktikabel wäre einen Streifen Tesa über die Lunker zu kleben und Harz mit einer Injektionsnadel unter zu spritzen. Anschließend kannst Du die Stellen bei Bedarf - und wenn Dir so was liegt - solange polieren, bis es glänzt oder Du keine Lust mehr hast.
Das Harz solltest Du passend einfärben und es sollte deutlich thixotrop eingestellt sein. Dafür eigenen sich die Werkstattpackungen Deckschichtharz+Härter
Diese Technik nutze ich bei Reparaturen. Bei einem Riss wird die Deckschicht mit einem Schnitt durch die Trennscheibe entspannt, von außen Tesa über die Schnittstelle und von innen zunächst das Deckschichtharz in die Ritze eingebracht - dann noch etwa Gewebe und gut ist. Quasi eine quick an dirty Methode.
Ob man dann noch was davon "sieht" hängt ganz wesentlich von der Fähigkeit ab, die Rep.-Stelle zu polieren. Dabei wird alles vorsichtig mit 1000er Schleifpapier aufgeraut und geglättet, dann geht's mit Polierpaste weiter.
VG
 
Du hast den Rumpf selber gebaut? Dan die Naht schleifen ggf Spachteln fein schleifen auch umligenden lack duch feines schleifen mattieren Körnung 800- 1000 ode mit Matirungspaste behandeln (grobe Schleifpaste) die Naht und angrenzende Bereiche mit dem gleichen Lack nachlackieren den du zuvor in die Form eingebracht hast. Den lacknebel mit 800 -100 -1500 körnung wech schleifen. Anschließen mit einer agressiven Schleif und Polierpaste auf glanz bringen und anschließend mit einer feinen Politur auf hochglanz bringen.
Gruß
Martin
 
Danke für den Tip,
habe den Rumpf nicht selber gebaut. Aber,da die Deckschicht reinweiß ist, sollte das mit Lack oder Vorgelat auch funktionieren.
Muss halt nur genau übereinstimmen, RAl 9016.
So werd ich das mal probieren.
 

sualk

User
Achtung: RAL 9016 = Verkehrsweiß (kaltes Weiß), RAL 9010 = Reinweiß (warmes Weiß)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten