Salto H-101 (Spannweite 390/440 cm - Fliegerland): Erfahrungen?

Welche Sorvos empfiehlt du?

3150er wären für Thermiker mit 4,4m wohl ok. Bei flotter Gangart sind sie imho zu schwach. In meiner LS-10 (4,8m, 7kg) arbeiten:

QR+WK: 4xDS-3288 (BB/MG)
Bremse: 2xHS-82 (MG)
HR: DS-3068 (BB/MG)
SR: S-3305 (MG)
Kupplung: S-3305 (MG)
Fahrwerk: Dym 7500
Radbremse: C-508

Jetzt weisst Du auch, warum ich so ein Kraftwerk eingebaut habe. 8A+5A Dauerlast ist die Auslegung.(5A nur für die beiden Fahrwerkservos).Meine LS-10 ist noch recht neu, bisher so etwa 10 Flüge, aber auf der Servofront herrscht Ruhe, auch bei recht schönen Abstiegen und Riesenhubern. Ausserdem geht es ja nicht nur um die Kraft im Flug, sondern auch um die Widerstandsfähigkeit gegen Schläge bei der Landung - und beim Transport: hast Du eine Ehefrau, die mal einen grossen Koffer zu Deinen Seglern hinten in den Kombi gestopft hat? Nein? Gut...

Ich habe gerade die Bauanleitung für Deinen Salto studiert - sie gefällt mir sehr gut, insbesondere die Montage der Schleppkupplung und die doppelten Hörner in den Rudern. Es steht auch, dass Du nicht über 5,5kg bauen solltest - dafür ist meine Servoauswahl fast überdimensioniert. Aber schaden tun diese Servos sicher nicht... Unabhängig davon: die beiden V-Leitwerk-Servos sollten die besten von allen Servos sein, sie alleine (plusminus) bestimmen die Laufruhe - und damit Deine eigene Sicherheit - Deines Seglers bei nahen schnellen Vorbeiflügen. Für die HR-Servos (ich habe keine grossen Segler mit V-Leitwerk) habe ich bisher immer viel Geld ausgegeben.

Ich persönlich würde dem Salto wahrscheinlich eine schwimmende Steckung mit 4 hardpoints verpassen (problemlos möglich), dazu MPX-Quicklinks (die stärksten). Bei unsanften Landungen ist es ein grosser Vorteil, wenn sich die Flächen leicht vom Rumpf entfernen können ohne mit dem Verbinder in der Rumpfhülse zu klemmen. Man blamiert sich zwar scheinbar, wenn nach gar nicht mal so ruppigen Landungen der Flieger in drei Teilen da liegt, aber a) ist immer alles heile und b) ist es ein Ansporn, noch präziser und sanfter zu landen.

Bertram
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Fliegst du die LS-10 von Kugler Modellbau?
Haste ein Flugvideo?

Macht dafür aber einen neuen Thread auf, hier heißt das Thema schließlich: SALTO H-101!

Eckart
 
Haubenholzwinkel vermutlich ungeeignet

Haubenholzwinkel vermutlich ungeeignet

Hallo Milan,

in Deinen Holzwinkel (26.(Kopie).jpg) zur Haubenbefestigung hätte ich wenig Vertrauen. Ich schätze, dass er bei der ersten härteren Belastung im senkrechten Teil längs der Maserung abbrechen wird, also in Flucht zur Oberkante des waagerechten Teiles. Vielleicht wirst Du ihn sogar einfach mit 2 Fingern abbrechen können, indem Du den Winkel nach unten drückst oder verdrehst.

Hoffentlich irre ich mich, aber ich fürchte nein.

Wenn es unbedingt Holz sein soll, dann würde ich alternativ mehrfach verleimtes Flugzeugsperrholz vorschlagen.

Gruß

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
geWICHTIG

geWICHTIG

Hi Frank
Hab bisher nur den Rumpf & Haube geliefert bekommen.
Flügel sollen noch diese Woche in Leimen bereitstehen.
Endgewicht soll 4,9 - 5,5 kg betragen.....

lt FliegerlandInfo:
"Unser Salto ist mit seiner variablen Spannweite von 390 oder 440cm auf geringes Gewicht bei sehr gutem Durchzug ausgelegt, ein pures Vergnügen im Maßstab 1:3,5

Infos hier
http://www.fliegerlandshop.de/shop/i..._salto_440.pdf

schöne Grüße
lucky Lucky
 
hi Joachim,
ich nehme dann gerne einen Alublechstreifen, zum Z-Winkel gebogen. Kann man gut "nachspannen", wenn es mal ausleiert.

In Anlehnung an dieses Problem:
Hartmut, auf Deinem Foto sieht der (vordere) Haubenstift aus als ob er in recht weichem Holz sitzt. Du könntest (evtl. später) noch eine Lage Glas darüber harzen.

Bertram
 
vorBILDhaft

vorBILDhaft

....nun recherchiere ich schon nach den Lösungen für die nächsten einBAUschritte....
Da gefällt mir die "DOG Manfred" Lösung (big SALTO 1:2) ganz gut.....
ergo: Holmsägerei ist angesagt....
welches Holz? wie dick?

ach ja: Flügel kommen nocgh diese Woche.-
Somit ist der Jungfernflugtermin (falls Wetter mitspielt) am 15.8. noch realisierbar
:cool:

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • holmes.jpg
    holmes.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 82

Milan

User
Hallo Joachim.

Haubenholzwinkel vermutlich ungeeignet

Danke für die konstruktive Kritik - bedenken hatte ich nun auch und habe kurzerhand den "Haubenholzwinkel" mit Cfk-Rovings verstärkt.

101_1283.JPG

101_1285.JPG

101_1292.JPG

LG

Harry
 
Tragflächen

Tragflächen

Nun sind die Tragflächen da und beide wiegen (3900) jeweils ca.925 gramm
Die Ansteckflächen jeweils 63 gr.
Die Bremsklappen sind drinne und die Verarbeitung, soweit ich das beurteilen kann ist prima.-
Nun die Servoschächte mit dünner GfkMatte auslegen und darauf achten daß die Servos gut reinpassen.
Servowahl:
9,5 mm Flächen-Servo DES 448 BB, MG
Dieses Digital-Servo ist auf Grund der extrem schmalen Bauform und höchster Stellgenauigkeit das ideale Flächen-Servo für Ihr Modell.
Das doppelt kugelgelagerte Präzisionsgetriebe aus Metall sorgt für genauste Stellcharakteristik bei hoher Kraft und Geschwindigkeit.

Bremsklappensorvos:
Hitec/ HS-82MG (ersetzt das bisherige HS-81MG)

so nebenbei....
O.K. ...besonders schlaue Preisfüchse rieten mir zu HobbyKing Ware.-
Nun: Ich finde Geiz nicht wirklich geil und die (wenigen) lokalen Händler leben nicht vom guten Service allein, sondern brauchen von uns RC-usern entsprechende Unterstützung

wieder zur Sache...
Die Flächen sorgfältig mit Schnellschleifgrundierung bearbeiten.....& vorsichtig Schleifen als Vorbereitung für OracoverBespannung.....
Einige Kollegen meinten das Grundieren sei nicht nötig.... .- Der Modellbauer meines Vertrauens riet mir zum Grundieren & gut.-

Ach ja: Der Jungfernflug um den 15.August ist realistisch

http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • fliegerland2.jpg
    fliegerland2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 67
hi Lucky,

ob die Folie später die typischen lang gezogenen Bläschen oder Fältchen bekommt, hängt von der Bauweise der Fläche ab. Wenn sie unter dem Balsa oder Abachi kräftig mit Glasfasermatte "verriegelt" ist, wird sie nicht so sehr arbeiten, dass die Folie Falten wirft. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, bestreiche die kritischen Stellen, oder eigentlich sogar alles, mit Balsafix (von Graupner):
- nachdem meines die Konsistenz von Schneckenrotz hatte und schlichtweg nicht dünn aufstreichbar war, habe ich es mit Aceton stark verdünnt (mind. 4:1 Aceton:Balsafix). Möglicherweise gibt es das Balsafix aber ja auch flüssig?
- Holz wirklich nur "dünn gekratzt" mit Borstenpinsel einstreichen, eigentlich eher aufreiben, so dass auf keinen Fall dicke Tropfen durch das Furnier dringen können und dort evtl. das Styro angreifen.

Die Folie wird sich nie lösen und sieht Jahre später aus wie am ersten Tag.

Bertram
 

ppb

User
Kommen die Blasen (bei einer voll beplankten Fläche) nicht von der Feuchtigkeit des Styros?

Ich meine mal gelesen zu haben, das eben diese Feuchtigkeit je nach Umgebungstemp. durch die Beplankung diffundiert, und dann unschöne Blasen wirft.

Wie Bertram schon schreibt, so soll das aufhören, wenn die Holzoberfläche "abgeschlossen" ist. Bei meinen aktuellen Projekt (4m ASH 26) hab ich die Flächen 2* mit Schnellschliffgrund geschrichen (uffbasse das Zeug greift Styro an!). Dazwischen und vor dem Bügeln mit 400er geschliffen. Glatt wie ein Kinderpopo (hab zwei davon, kenne mich also aus), und hoffentlich für immer ohne Falten (nich so wie ich).

patrick
 
Oracoverbespannung vorbereiten

Oracoverbespannung vorbereiten

...nun habe ich die SchnellSchleifGrundierung dünn aufgetragen....
und wieder geschliffen....
allerdings scheinen sich die Geister zu scheiden ob das sinnvoll gewesen sei....
heut heißt es Löten. Dafür hab ich einen FliegerKollegen zur Hilfe geben.-
Kann das zwar auch leidlich aber besserso.-

Servos sind "verschrumpfschlaucht"
Kabel durch die Schächte ziehen und...
ach ja: Ruderhörner besorgen...

....jajajaja: für alte Bastelfüchse ein Klacks...
für mich: ein Vergnügen :cool:
 

Anhänge

  • schleif&gut5.jpg
    schleif&gut5.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten