Schalter im Masstab 1:6 darstellen

Hallo zusammen,
wie stellt ihr Schalter und Druckknöpfe und dgl. im Cockpit nach?
Auf der seitlichen Schalttafel der Me 262 sind da ja jede Menge davon. (MMn. 36 Stück)
Für mein Modell im Masstab 1:6 möchte ich diese nachbilden, jedoch fehlt mir noch so die rechte Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte.

Grüße
Falk
 

Robinhood

Vereinsmitglied
3D-Druck wäre eine Möglichkeit
 
nach 10 Sekunden Suche...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hab ich auch schon gemacht. Das geht übrigens mit ganz normalem R&G Harz genauso gut.
Welches Harz hats Du dafür verwendet? Es gibt ja vom 5-Minuten bis zum 24-Stunden-Harz alles mögliche...
Warst Du mit dem Ergebnis zufrieden?
 
Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank für eure Antworten 👍 .

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich eher die "alten" Methoden meinte, ohne gleich auf 3D Druck zu gehen.
Ich habe da schon einige Sachen von "alten Hasen" (;)) gesehen, aber leider versäumt nach der Herststellungsmethode zu fragen.

Grüße
Falk
 

hholgi

User
Welches Harz hats Du dafür verwendet?
Ja, war ich.
Bei meinen Radschuhen hat ein Kollege gefragt mit welcher Form ich denn die GFK Teile gemacht hätte. Er hatte nicht erkannt das es 3D Druckteile waren. Hab grad kein Foto ... mach ich ma.

Von Kurzzeit Harzen bin ich geheilt. Es ist das 100:40 24h Harz. Dazu eine Lage 26er Matte.
Die Dinger durften halt nicht schwerer wie das Original werden ....
 
Hallo zusammen,
natürlich möchte ich euch das Ergebnis meiner Bemühungen nicht vorenthalten ;) .

Frei nach einer Anregung von einem unserer unbestrittenen Detailierungkönige im Verein- Thomas thomasmuckus:
Man nehme: schwarz lackierte Sechskantmuttern M1 (1,5 wäre auch gegangen) und 0,6er Stahldraht, mehr braucht es nicht;).
Zunächst das Grundgerüst der Schalttafel, darauf die Positionen der Schalter und Instrumente markiert, die ersten 4 Muttern sind bereits aufgeklebt
20230121_114618[1].jpg der schwarze Klecks wird der Hintergrund des Voltmeters.

Nachdem die Muttern alle aufgeklebt waren habe ich mit nem 0,8er Handbohrer die Löcher aufgebohrt bis durch die Balsa- Grundplatte.
Dahinein kurze Drahtstücke gesteckt und von hinten verklebt.
(Im Nachhineien wäre es vielleicht besser gewesen, zuerst die Muttern auf die Drahtstücke zu fädeln und gemeinsam aufzukleben.)
Auf jeden Fall lohnt es sich, vorher den Werkstattboden penibel zu reinigen und eine Schürze, die am Tisch befestigt ist (wie die Goldschmiede) würde auch nicht schaden;).
Und immer ein paar der "Flöhe" mehr auf Vorrat zu haben ist auch keine überflüssige Arbeit...;).

Zum Schluß noch etwas Farbe: 20230124_102008[1].jpg Fertig:cool:.
Auch wenn die Schalter nicht 100%ig gleich und auf einer Reihe geraten sind- mir gefällts.
Und die Vorgabe
dass ich eher die "alten" Methoden meinte, ohne gleich auf 3D Druck zu gehen.
habe ich erreicht👍.
Evtl. hätte man noch (genau so winzige) Unterlegscheiben unter die Muttern platzieren können- vlt. beim nächsten mal;).

Potenzielle Nachahmer muß ich aber vorwarnen (;)):
Meine Mutter würde wahlweise sagen: "Eine Arbeit für einen, der Frau und Kinder erschlagen hat" oder "Das kommt gleich nach dem Hunde flöhen" :).
Thomas thomasmuckus würde es positiver ausdrücken und als "therapeutisches Basteln" bezeichnen...
Die ganze Geschichte ist für meine Verhältnisse schon sehr winzig, das sieht man dem fertigen Teil gar nicht an:rolleyes:;).

Grüße
Falk
 
Potenzielle Nachahmer muß ich aber vorwarnen (;)):
Meine Mutter würde wahlweise sagen: "Eine Arbeit für einen, der Frau und Kinder erschlagen hat" oder "Das kommt gleich nach dem Hunde flöhen" :).
Thomas thomasmuckus würde es positiver ausdrücken und als "therapeutisches Basteln" bezeichnen...
Die ganze Geschichte ist für meine Verhältnisse schon sehr winzig, das sieht man dem fertigen Teil gar nicht an:rolleyes:;).

Grüße
Falk
Eine Art der Selbstkasteiung, wie sie nur gestandenen Modellbauern zu eigen ist :D

Aber ideenreich und gut gemacht 👍

CU Eddy
 
Das Schöne bei Modellbauern ist, dass sie sich manches Mal fragen "Warum tue ich mir sowas an?" und später, wenn´s fertig ist, ganz verzückt sind von den Detaillösungen, die sie a) gefunden haben und die b) keiner sieht....

Gruß, Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde sogar behaupten, in der Wolle gefärbte Modellbauer fragen sich nie "warum tue ich mir sowas an?". Sie tun es sich einfach an, ohne Wenn und Aber... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten