Wie die meisten von Euch wissen ist der
www.mfc-ikarus.de ein sehr aktiver Segler Schlepp Verein.
Bei uns wird vom F3B Modell bis zur 6m ASW einiges geschleppt.
Die Seile haben die unterschiedlichste Konfiguration:
von 2mm Schnur bis zu 5 mm geflochtenes Seil.
Ich bevorzuge das 5mm grell pinkfarbene Seil, da es gut zu sehen ist und eine "eingebaute " Ruckdämpfung hat.
An dem Ende, wo die Schleppmaschine zieht, habe ich ein Alurohr ( dünnwandig) aufgefädelt und eine Schlaufe aus Maurerschnur eingeknotet.
Am anderen Ende kommen dann die "Sollbruchstellen" aus unterschiedlich dicken Anglerschnüren sowie Maurerschnur ( für die dicken Pötte) und die Stahldrahtschlaufen( für die Kaufkupplungen)
Zu den Kupplungen:
so einfach wie möglich!
Ich habe schon mehrere Kollegen gesehen, die Schwierigkeiten beim ausklinken hatten ( z.B. durch Schmutz in der Kupplung oder erst gar nicht hochkamen, da Sie das Gegenstück zur Kupplung zu Hause vergessen hatten.
( Mir Anfangs auch schon passiert)
Daher bevorzuge ich nun die Lösung:
Bowdenzugröhrchen in die Rumpfspitze legen und seitlich an die Rumpfwandung ankleben ( mit Epoxi und Matte)
Dann vorne durch die Rumpfwandung und das Röhrchen einen Schlitz fräsen ( ca. 2 x 10 mm) und einen Stahldraht in das Bowdenzugröhrchen einsetzen. Ins Servo einhängen, korrekte Länge einstellen und ich habe ein super zuverlässige Kupplung.
( Schmutz kann so gut wie gar nicht eindringen, da der Schlitz ja seitlich am Rumpf angebracht ist)