Schuss beim Hochstart

Marcel85

User
Ich hab grade die Wettbewerbsgummis weitgehend gegen neue ausgewechselt. Die ausgewechselten sind für den eigenen Einsatz noch gut geeignet. Wer zum Wettbewerb in Süsel kommt oder zu den anderen Wettbewerben im Norden, kann mich drauf ansprechen.
Gruß Hans
Vielen Dank für das Angebot. Da werde ich wohl drauf zurückkommen. Dennoch bestelle ich mir jetzt schon was, da mein aktuelles Gummi nun in kurzer Zeit schon 3 mal repariert wurde und deutlich an Zug verloren hat.

Aktuell sind wir schon bei 2 ganzen und 2 halben Gummi´s. Mal sehen wie viel wir zusammen bekommen, oder ? :p
Also wenn jemand noch ein halbes, oder natürlich auch ein ganzes Gummi mit bestellen möchte, dann kann er mir einfach eine PM schreiben um hier das vorherrschende Thema nicht zu unterwandern was ich im übrigen sehr aufmerksam gelesen habe. Da kann ich wohl auch noch ein bisschen üben :rolleyes: und mit einem Gummi ohne Power wird das deutlich schwer zu trainieren.

Euch allen einen schönen Abend noch!
Grüße Marcel
 
Moin Marcel,

was ich so mitbekommen habe, sieht es erst mal recht mau aus mit den gelben Gummis.

Ein Tipp noch für Einsteiger: Wenn man vor hat Wettbewerbe mit zu fliegen, sollte man evtl. auch mal ein paar Starts bei Rücken oder Seitenwind üben. Wenn man immer nur bei "Laborbedingungen" trainiert, wird manch einer manchmal ziemlich dumm schauen, wenn er oder sie dann beim Wettbewerb plötzlich mit ganz anderen Verhältnissen konfrontiert werden. Viele Plätze geben es einfach nicht her, immer optimal gegen den Wind zu starten. Da ist ein Schuss dann sowieso ein frommer Wunschtraum.
Als Rentner mit Hang zum Liegestuhlfliegen tue ich mir das aber nicht mehr an und gehe nur bei optimalen Verhältnissen zum RES Fliegen - außer evtl. bei Wettbewerben.😊😊

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
sollte man evtl. auch mal ein paar Starts bei Rücken oder Seitenwind üben
Diesen Tipp finde ich echt gut! Bei diesem Bedingungen kann man bei Wettbewerben oft ein kollektives Herausfallen aus dem Seil beobachten. Für beides, also für den Schuss und für diese Bedingungen ist es eher wichtiger zu erkennen, wann die Seil- bzw. Gummispannung wirklich verpufft.
Ich fliege schon deshalb immer den Original SETA Gummi mit 50 m Leine, weil man es so auch bei fast allen Wettbewerben antrifft! Deshalb halte ich auch nichts davon, alte "ausgelutschte" Gummis zu benutzen, weil meiner Meinung nach damit das Gesamtbild verzerrt wird!

Gruß Karsten
 
So, war heute mal wieder schießen üben. Das hat dank eurer Hilfe schon besser geklappt. Obwohl das Ganze wenig dynamisch aussah, bin ich überraschender Weise mit dem 50 m Seil einmal auf 79 m Ausgangshöhe gekommen.

Als ich auf dem Platz ankam, musste ich allerdings feststellen, dass ich gar kein Hochstartseil dabei hatte. Zurück zum Auto, da war es auch nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich am Sonntag wohl den Platz in F3 K -Manier verlassen habe. D.h. Fernsteuerung ausschalten, Flieger einpacken und ab nach Hause. An die Hochstarteinrichtung hatte ich gar nicht mehr gedacht. beginnende Altersdemenz. Auf dem Platz hatte sie irgendjemand zur Seite geräumt und alles war völlig durcheinander. Die erste halbe Stunde war ich mit Seilentwirren, beschäftigt. Man lernt nie aus.

Am 7. April will ich mal bei dem Wettbewerb in Heuchelheim aufschlagen. Da ich beim FL Wettbewerb völliger Neuling bin, bräuchte ich dann dort Jemand, der mich einweist.
 

Marcel85

User
79 Meter sind doch garnicht schlecht und Übung macht ja bekanntlich den Meister... :cool:

Am 7. April will ich mal bei dem Wettbewerb in Heuchelheim aufschlagen.
Du meinst Hüttenberg ? Ich bin gerade auf der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe, da ich schon den Abend davor anreisen werde.
Dann lernen wir uns dort auch mal kennen. ;)

Grüße Marcel
 
Heute die Belastungsgrenze des Seta-Gummis erprobt
IMG_5286.jpeg

Ist der Gummischlauch verklebt oder genügt es den Dübel wieder in den Schlauch zu stecken und mit Schrumpfschlauch zu sichern?
 

Gimicx

User
Heute die Belastungsgrenze des Seta-Gummis erprobt
Anhang anzeigen 12664359
Ist der Gummischlauch verklebt oder genügt es den Dübel wieder in den Schlauch zu stecken und mit Schrumpfschlauch zu sichern?
Wenn ich dich richtig verstehe...
Ja der Dübel ist verklebt, man sieht ja die Klebereste, die beim Einschieben, nach unten verdrängt wurden.Ich würde ein neus Stück Rundstab bevorzugen, oder das alte anschleifen (wobei es dann evtl. auch nicht mehr so press sitzt - ich würde neu machen!)
 
Meine Vermutung ist, dass durch die Verklebung eine Sollbruchstelle entstanden ist, da der Gummi sich an dieser Stelle sehr unterschiedlich ausdehnt und schließlich abreißt. Vielleicht wäre es besser das Ganze nur mit Schrumpfschlauch (Verengung) zu sichern.
 
Das Problem an dieser Stelle ist nicht die Verklebung. Wenn der Erdanker keine freie Drehung des Anschlussstücks erlaubt, gibt es oft seitlichen Zug vom Dübel weg, dass mag der Gummi überhaupt nicht. Wichtig ist auch, den Dübel sehr sauber zu verrunden Verkleben mir Uhu extrem oder ählichem gibt elastischen, aber sicheren Halt. Der Schrumpfschlauch hat nur optische Wirkung.

Gruß Hans
 

Marcel85

User
Ich habe die "Dübel" (bei mir aus Plastik und ca. 10 cm lang) einfach mit viel Spucke in den Gummi geschoben. Das hält bis jetzt... 🤷‍♂️
Man kann aber anstatt Spucke auch Haarspray/lack nehmen. Das flutscht gut rein und wenn das getrocknet ist klebt das auch ordentlich dolle.
Hab das früher bei meinen extrem stramm sitzenden Griffen am MTB so gemacht und da verrutscht dann auch nichts mehr und die Griffe müssen beim erneuten wechsel sogar herunter geschnitten werden.

Beste Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das früher bei meinen extrem stramm sitzenden Griffen am MTB so gemacht und da verrutscht dann auch nichts mehr und die Griffe müssen beim erneuten wechsel sogar herunter geschnitten werden.

Beste Grüße Marcel
Ich hab mal beim abziehen solcher Griffe die Druckluftpistole mit der dünnen Düse angesetzt, die Luft bläht den Gummi und das geht besser ab,
soll auch beim entformen von Composite Teilen funktionieren. (jetzt hat es ein wenig mit Modellbau zu tun)
 
Dübel mit der Hasrspraymethode wieder reingesteckt und auf die Kosmetik des Schrumpfschlauchs verzichtet 😀. Werde diesen Gummi in Zukunft nicht mehr als 40 Schritte ausziehen, denke das sind ungefähr 30 Meter.
 

Gimicx

User
Dübel mit der Hasrspraymethode wieder reingesteckt und auf die Kosmetik des Schrumpfschlauchs verzichtet 😀. Werde diesen Gummi in Zukunft nicht mehr als 40 Schritte ausziehen, denke das sind ungefähr 30 Meter.
Eine Theorie, der Schlumpfschlauch wirkt evtl doch auch noch etwas zusätzlich von aussen. Also zusätzliche Komprimierung?!
 
Ich würde den Schrumpfschlauch auch drüber machen, ist keine Mühe und ein sauberer Abschluss. Vielleicht schützt es auch den Holzdübel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten