Schwerpunkt bei GB-Models Yak 55m 2.2

Hallo Community,
ich bin schon länger in Besitz einer GB-Models Yak 55m 2.2 bin aber mit dem Schwerpunkt noch nicht zufrieden. Laut Anleitung liegt dieser 220mm hinter der Nasenleiste am Rupfansatz - ziemlich genau in der Mitte des Steckungsrohres. Mein Problem ist jetzt: 220mm hinter der Nasenleiste entsprechen ca. 40mm hinter dem Steckungsrohr. Wo liegt bei euch der Schwerpunkt?
 
Moin Julius,

Ich hab ihn bei meiner am Anfang knapp hinter dem Steckungsrohr Geflogen. Für Flächenkunstflug ist der Schwerpunkt gut. Ich hab ihn bei mir später weiter nach hinten Verschoben, jetzt ist sie im 3D deutlich wendiger. Wo er jetzt genau liegt weis ich nicht.

Grüße
S.Klüter
 

FamZim

User
Hallo

Wann fliegt das Modell den besser ? nach dem Start mit noch vollem Tank , oder nach 10 min .
Merkt man einen Unterschied ?
Fliegt es allmählich immer angenehmer ? dann Schwerpunkt weiter zurück.

Gruß Aloys.
 
da hast du was nicht richtig verstanden Julius. Ich fliege meine Jak Elektrisch mit 5000 mAh 12S Lipo. Die anderthalb Kilo Gewicht sind natürlich im Flieger eingeaut beim auswiegen. ;)

Leg dir so viel Gewicht auf dem leeren Tank, als wenn er halb voll wäre. (Nur nebenbei Dichte von Benzin ist ca. 0,75g/cm³)
Ganz exakt auf den Millimeter muss der Schwerpunkt bei dieser Maschine sowiso nicht liegen. Da ist sie recht unempfindlich gegen. Man stellt das dann später wenn man geflogen ist eh nochmal ein wenig nach Belieben ein. Ich denke das der Schwerpunkt mitte Steckungsrohr am Anfang ganz angenehm ist.

Viele Grüße
S.Klüter
 
Der Schwerpunkt liegt jetzt am hinteren Ende des Steckungsrohres. Ich habe mittlerweile auch schon ein Paar Flüge gemacht. Jetzt wollte ich noch einmal fragen, ob es normal ist das die Maschine so unruhig ist? Gerade übers Querruder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten