SebArt Avanti für EDF mit GFK Rumpf und Balsa-Flächen

Avanti

Avanti

Hallo Leute,

leider gehts bei mir nicht so schnell voran. Ich habe einmal Fotos von den Fahrwerksöffnungen und den werkseitig verbauten Teilen gemacht.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20150812_131555.jpg
    20150812_131555.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20150812_131600.jpg
    20150812_131600.jpg
    211 KB · Aufrufe: 34
  • 20150812_131343.jpg
    20150812_131343.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20150812_131426.jpg
    20150812_131426.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 25
Avanti

Avanti

So, und hier die Impelleraufnahme und Bilder vom bereits vorhandenen Kabelkanal. Super Lösung, mehr geht nicht.
 

Anhänge

  • 20150812_131455.jpg
    20150812_131455.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20150812_131220.jpg
    20150812_131220.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20150812_131514.jpg
    20150812_131514.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo reas,

ich hielt 10s auch für übertrieben. Aber andere Frage: hast du den Motor getauscht oder betreibst du jetzt den Hacker E 50 M 2.5 D aus dem 1430 Antrieb mit 8s statt den von Hacker vorgeschlagenen 10s?

Danke und Gruß

Ralf
 

reas

User
Hallo

Nein die ist jetzt eine komplett neue Einheit drin. Die wird es so wahrscheinlich ab nächster Woche bei Hacker geben. Ist dann der 90er Fan mit dem E50-L 2D an 1450kV. Und das tut richtig gut und ist meiner Meinung nach perfekt für den Flieger.

Gruß

Andreas
 
Servos

Servos

Hallo Leute,

wie schon bei den Turbinen gefragt, interessiert mich mal welche Seros Ihr verbaut. Außer der Empfehlung für Spektrum HV-Servos habe ich noch nichts finden können.

Also bitte Vorschläge posten!

Gruß

Peter
 

voival

User
Hallo

Nein die ist jetzt eine komplett neue Einheit drin. Die wird es so wahrscheinlich ab nächster Woche bei Hacker geben. Ist dann der 90er Fan mit dem E50-L 2D an 1450kV. Und das tut richtig gut und ist meiner Meinung nach perfekt für den Flieger.

Gruß

Andreas

Und was nimmt diese Einhalt An Strom auf?
Möchte mir auch eine 8 s Einheit zulegen mit ca.80 A
Lg
 
8 oder 6S Antrieb?

8 oder 6S Antrieb?

ich lese jetzt immer 8S. Geht den der 6S, so wie im Original angeboten gar nicht! Wäre dann sehr Schade für mich denn ich habe eine ganze Reihe 6S Lipos hier und wollte nicht noch eine andere Linie aufbauen! Kann mir mal einer von denen die schon geflogen sind was dazu sagen? Oder geht es mehr darum mehr Power zu haben als eigentlich nötig wäre?

Danke für eure Antworten!
 

reas

User
Hallo

Der von mir eingesetzte 8S Antrieb zieht 90 Ampere. Mit 6S gehts natürlich auch, der Antrieb sollte aber meiner Meinung nach schon gut 3000g Schub bereitstellen. Ich halte das 8S Setup für optimal was Leistung, Gewicht und Flugzeit anbelangt.

Gruß Andreas
 
Natürlich gehen 6S, und sogar bei gleicher Leistung.

6S 6000 haben dieselbe Energie wie 8S 4500 und 10s 3600

Leistungsvergleich, nach Oli Wennmachers Angaben:
6S 108A = 2398W, 3.7kp (Evo mit HET 650-68-2000)
8S 80A = 2368W, 3.7kp (Evo mit HET 650-68-1500)
Bei 6S Auslegung kann man mit einem günstigeren LV Regler auskommen (120LV im Vergleich zu 90/100HV) und das Akku Handling ist einfacher.

und auch direkt vergleichbar:
10S 70A = 2570W, ca. 3.7kp (Jetfan V2 an HET 700-68-1200)
Selbst gemessen. Die Werte von eJets werden nicht ganz erreicht, weil der 3300er Akku nicht die Spannungslage eines 5000ers hat.
Bei dieser 10S Auslegung reicht ein 80HV.

Soll heisssen, 8s hat nicht automatisch mehr Leistung als 6S, und 10s nicht mehr als 8s. Kommt immer auf den Motor und den Strom an.

Wundert mich etwas, daß der 1430er Hacker Motor an 8S 90A ziehen soll. Da sieht man mal wieder, daß man die KV Angaben verschiedener Hersteller nicht vergleichen kann. Der Impeller selbst ist ja gleich.
Hacker hat aber keinen Streamfan für 6S gelistet. Bei KV 1430 hörts auf. Müsste aber Richtung 2000 weitergehen.

Gruß, Claus
 
Danke schon mal für eure Antworten!
ich habe im vergangenen Winter den Zephyr EDF Jet vom Tim Kleinschmidt gebaut der einen Wemotec Midifan mit einem HET 650 58 1970 im Rumpf hat. Bei einem Abfluggewicht von 3780g mit Gens 5000mah 6S 30C braucht er ca. 50-60m Startstrecke auf Rasen, also mit einem 58iger HET Motor. kann man das so in etwa auch beim Avanti erwarten?
 

voival

User
Hallo

Der von mir eingesetzte 8S Antrieb zieht 90 Ampere. Mit 6S gehts natürlich auch, der Antrieb sollte aber meiner Meinung nach schon gut 3000g Schub bereitstellen. Ich halte das 8S Setup für optimal was Leistung, Gewicht und Flugzeit anbelangt.

Gruß Andreas

Ist das der Strom von dir im Modell gemessen?
Openduct?
Welche Kapazität bei den Akkus verwendest du?
Ich habe einen Castle 100 Hv regler, der wird wohl grenzwertig?!
 

reas

User
Hallo

Kurz und Knapp nach wahrscheinlich 100 Flügen:

- Neues Fahrwerk passt und ist alltagstauglich (auch auf Rasen)
- Modell tut auch das was es soll ( präziser und gleichmäßiger Kunstflug )

Mehr galube ich gibts da fast nicht zu sagen.

Gruß

Andreas
 
Hast du einen Vergleich zu anderen Impeller Jets in der Größe?
Wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus?
Großräumiger Kunstflug mit höherer Geschwindigkeit ?
 

reas

User
Hallo

Vergleichen kann ich in der Klasse mit L39 und Viperjet von Black-Horse. Wobei das ganz andere Flugzeugtypen sind.

Basierend von dem von mir gewählten Antrieb (8S Lipo) ist immer genug Leistung da, für alles was man mit einem Jet machen kann. Natürlich liegt die Domäne der Avanti im sauberen Kunstflug ähnlich F3A. Endgeschwindigkeit ist höher als bei den anderen zwei vorher genannten Flugzeugen. Langsamflug mag se auch und die Landegeschwindigkeit ist mehr als ok.

Gruß

Andreas
 
Schwerpunktlage

Schwerpunktlage

Hallo,

wo habt ihr den Schwerpunkt bei der min Avanti hin gelegt?
Passt die Angabe aus der Anleitung (145 mm hinter der Nasenleiste)?

Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten