Sebart SU 140

Moin Männers !

... damit diese schöne Maschine nicht so in der Versenkung verschwindet hier noch ein Video, bei YouTube gefunden.
So vorgetragen, dass man neidisch wird und mit einer tollen Musik versehen - aber schaut mal selbst !


http://www.youtube.com/watch?v=Vdf2FDivnmc


Weiterhin viel Spaß noch mit Euren Fliegern !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Rader

User
Ruder-Anlenkung

Ruder-Anlenkung

Hallo
Meine Su ist jetzt auch da und ich bin fleissig am werkeln.
Kann mir einer von euch sagen was das für Servohebel sind die ich in diesem Tread gesehen habe ,zb von Ejet . Wo gibts die oder wer hat die?.
Ich brauche ja wohl unterschiedliche Längen um die nötigen Ausschläge zu erreichen.
Ich verwende bisher Futaba 3x Quer und Seite .Höhenservos fehlen mir noch
mfg
 
Moin Rader,

ich weiß zwar nicht, welche Hebel EJet verbaut hat, die sind wohl aus ALuminium.
... ich werde meine wohl bei Engel bestellen. Die sind sehr stabil, gibt es für die unterschiedlichen Verzahnungen, in unterschiedlichen Längen, mit u. ohne integrierten Gabelkopf. Fliege ich auf `ner kleineren EF Extra 58`` - sind sehr gut !

Servohebel-Seite.jpg

Servohebel-Quer.jpg

Quelle: www.engelmt.de

Vielleicht hilft`s !?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Jey

User
Hy,

also ich verwende in meiner Katana einen Kohlefaser Ruderhebel von Richard Etter Modellbau auf dem Seitenruder, der ganz lange (welcher, wie sich im nachhinen herausstellte, garnicht nötig gewesen wäre ;) )
Aber die sind von der Verarbeitung auch top und günstig. Einfach auf ne vorhandene Servoscheibe schrauben und fertig oder die Überstände wegfeilen wenns einem besser gefällt.

Gruß Jochen
 

Rader

User
ruderhebel

ruderhebel

Hallo Ejet
Danke für die Nachricht. Auch schön das du mir die Längen genannt hast,wäre sonst eine Fummelei geworden. Aber die Längen sind schon ein Hammer. Da geht mit einem billigem Servo(schwach,unpräzise) nichts mehr. Ich habe noch 3 Bls 450 u. wollte auf Höhe günstigere Servos nehmen. Das muss ich noch mal durchdenken.
Ps. Ich habe hier 2 Holzstücke und bis jetzt nichts gefunden wofür???
3 mm Sperrholz 2,4cm x 2,4cm geschlitzt Wofür ??
Gruß Rader
 

matti

User
Banjoko schrieb:
Moin Männers !

... damit diese schöne Maschine nicht so in der Versenkung verschwindet hier noch ein Video, bei YouTube gefunden.
So vorgetragen, dass man neidisch wird und mit einer tollen Musik versehen - aber schaut mal selbst !


http://www.youtube.com/watch?v=Vdf2FDivnmc


Weiterhin viel Spaß noch mit Euren Fliegern !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

hallo matthias....:D
machst du auch die su 29 von sebart, wahrscheinlich elek.:confused:

Gruß Matthias
 
matti schrieb:
hallo matthias....:D
machst du auch die su 29 von sebart, wahrscheinlich elek.:confused:

Gruß Matthias

... yepp, natürlich elektrisch !!!
Habe aber bislang erst den Motor bestellt - den Rest bekomme ich denn wohl zum Geburtsatag und zu Weihnachten - fliegen wird sie wahrscheinlich erst in der nächsten Saison.

@all

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem neuen Jive 80+ HV von Kontronik ?
... mit dem Steller könnte man sich die Empfängerstromversorgung sparen - wenn man sich traut ! :rolleyes: :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

matti

User
Banjoko schrieb:
... yepp, natürlich elektrisch !!!
Habe aber bislang erst den Motor bestellt - den Rest bekomme ich denn wohl zum Geburtsatag und zu Weihnachten - fliegen wird sie wahrscheinlich erst in der nächsten Saison.

@all

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem neuen Jive 80+ HV von Kontronik ?
... mit dem Steller könnte man sich die Empfängerstromversorgung sparen - wenn man sich traut ! :rolleyes: :D

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

hello Matthias,
war ja klar das du elek. das machst, mir gefällt auch die su 29 und werde wahrscheinlich sie mit einem mvvs 26 + rohr bestücken, 10s lipo ist mir doch schon zu gewaltig,
Gruß Matthias
 
nix 10s - 12s !

Ich habe relativ viele gleiche 6s Lipos aus kleineren Maschinen, die wollte ich etwas mehr auslasten und nicht noch weitere dazu kaufen ! :D
Im Ernst, die AKkus die ich habe, haben zwar eine geringere Kapazität 2x 6s 3200 und 2 x 6s 2500.
Ich denke, das Konzept wird aber aufgehen, da hier durch die hohe Spannung der Strom geringer ist - letzten Endes wird da die gleiche Flugzeit raus kommen wie bei nem größer dimensionierten 10s AKku.
Die kleine Komination 2x6s 2500 mAh wiegt auch mal gerade knappe 800gr. der größere 1050gr. ( dann mehr für klassischen Kunstflug )!

Der Motor wird übrigens ein Strecker LRK 435.40 mit softerer Wicklung und 20 Wdg. als der Standard Motor - Luftschraube Mejzlik Carbon 20x11 E (schmal).

Werde später aber noch berichten, wenn ich die Teile zusammen habe.

Einstweilen viel Spaß noch

Banjoko ( Matthias Wever )


edit: Bevor ich es vergesse ! Eine Frage an diejenigen die die Su bereits fliegen. Ich habe hier noch zwei HS-5245 MG liegen, die wollte ich eigentlich auf dem Höhenruder einsetzen, bin mir aber echt nicht sicher, ob das reicht - was meint Ihr dazu !
 

Jey

User
Hy,
die 5245MG wollte ich auch erst verbauen. Wenn du sie aber mal in die bereits vorhanden Ausparungen hebst wirst du schnell merken das diese Größe wohl nicht im Sinne des Erfinders war ;) Mir wurde auch ausdrücklich davon abgeraten die 5245er auf Höhe einzusetzen, Krafttechnisch wäre es wohl machbar aber die Getriebe solln es nicht mitmachen, jedenfalls hat ein anderer User (weis gerade nimmer wer es war) nach dem Erstflug einen totalausfall und das andere Servo mit erheblichem Spiel!!!

Entweder ein 5985MG zentral und mit Seilen oder wenn dir das zu viel Aufwand ist machst einfach wie ich 2x 5985MG auf Höhe :p :D

Gruß Jochen
 

MichaS

User
Hallo Zusammen!

Ich hatte auch zuerst 2x Hs 5245 mg Servos verbaut. Leider haben die Servos noch nicht mal den Erstflug überstanden:( . Bei den Servos sind leider
die Lagerungen ( Getriebewellen ) in den oberen Gehäuseteil zu bruch gegangen!!! Ich bin aber mit diesem Servotyp in fast allen 5s Fliegern ( Extra 300, Angel S, Helios 63" ) sehr zufrieden:p . Denke einfach die Servos waren mit den grossen 3D Ausschlägen überfordert:confused: .

@Banjoko: Hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=102095&page=6 habe Ich schon einmal über das Servo berichtet.

Hoffe der Wind S 110 kommt bald:p

Gruss Micha
 
Klasse Jungs für die schnellen Antworten, das hilft auf jeden Fall Schaden zu vermeiden, danke !!! :)
Dann kommen auf Höhe jetzt auch die HS-5985 rein, auf Seite hatte ich von Vornherein das dicke 5955 TG, auf Quer auch HS-5985 MG vorgesehen.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem neuen Jive 80+ HV an größeren Motoren sammeln können ?
Ich schwanke noch zwischen besagtem Jive, der ist aber ganz neu und wohl noch wenig im Einsatz ( weil der wohl auch nicht alle Motoren mag :p ),
dem YGE 120 HV F3A und Jeti Spin 99. Letzterer ist wohl hinlänglich bekannt und bewährt und preislich auch nicht ganz uninteressant.
Favorit meines Herzens ist aber der Jive, wegen des starken BECs - aber Probleme im Flug sind mir bei diesem Steller auch schon zu Ohren gekommen, mmmh. :confused:

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Rader

User
Jive

Jive

Ich werde auch den Jive einsetzen. Erfahrung habe ich im Hubschrauber gesammelt und da geht er einwandfrei mit 3 Bls 451 und sowie Kreisel mit
BLS 251
Ich denke er sollte gut mit der Su umgehen können.
Ich mache noch einen Kühlkörper zur Sicherheit drauf.
 
... Jive und Heli/Segler-Modus ist wohl nicht das Problem.
Hast Du den Jive schon in einem Flächenmodell eingesetzt und hoher Spannung ?
Berichte bitte mal - mit meiner Su wird`s noch dauern !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten