Sebart SU 140

Jey

User
Hy,
wirklich schade um das Modell :-(

Bei mir sieht das ganze ähnlich aus. Ohne Motor komme ich locker 50 Meter bei der Reichweite, mit Motor sinds "gerade mal" 20-25Meter was ich schaffe. Mit einem Glied ausgezogen wars gut und ich entschloss mich ebenfalls für den Erstflug. Wie in meinem Erstflugvideo (Sie Katana S120 Thread) bei Sekunde 39 zu sehen bekam ich auch ordentlich ne Störung verpasst.

Ich hatte die Antenne anfangs unten am Rumpf entlang verlegt was extrem schlecht war. Habe sie dann aufs Höhenleitwerk abgespannt wo es besser aber immer noch nicht perfekt war.

Die beste Position erschien mir als Senkrecht nach oben, wie bei einer Stabantenne. Das du damit nun abgestürzt bist verwundert mich daher ein wenig.

Ich habe mir nun selbst eine Stabantenne besorgt (45cm) und werde diese wenn ich dazu komme verbauen und wieder einen Reichweitetest machen


Achja, ich verwende übrigens auch einen A60/22S allerdings zum Zeitpunkt des Erstfluges noch mti Jeti Advance 90 und mit Multiplex RX-7 Synt DS IPD.

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
@Gerd,
schade um den Flieger, Störungen in der Grössenordnung sind leider fast immer einTodesurteil wenn 5kg einschlagen.
Ich hab gestern ein paar Testflüge samt Logger mit ähnlichem Equipment geflogen, allerdings mit der Angel, um einen ev. Schaden in Grenzen zu halten.
AXI 4120 mit 17x10 an 6S, um den Strom in Katana/SU ähnliche Dimensionen zu treiben, Spin 99, Sender MX24S- Empfängerantenne unten an den Rumpf geklebt
"Mein" 35MHz Standardequipment mit SMC 20 - null Probleme
SMC 14 (mehr) SMC 16 (weniger) Failsafes im Flug, reproduzierbar.
Servoentstörfilter (Robbe F1413) zwischen Regler und Empfänger - keine Störungen(mehr), auch beim Bodentest gleiche Reichweite mit/ohne Motor.
Hardcoretest (nur am Boden sicherheitshalber) mit Billigscanempfänger/Indoor: Ohne Filter: Motor ein und sofort Störungen, dh ein paar Sek Zucker und dann dreht der Spin ab, dürfte das Signal verlieren - Filter rein und fast die gleiche Reichweite am Boden wie mit den SMCs - ich würde behaupten die 20€ Investition für den Filter könnte eure Probleme lösen - ohne Gewähr, da ich keinen Hacker zum Testen habe
Stabantennen verwende ich persönlich bei 3D keine mehr, wenn die beim Torquen der Senderantenne zu nahe kommt dann kanns auch ein paar Zucker geben, ist direkt vor der Nase auch nicht wirklich lustig
*Patrick*
 
Zitat:"Meine Frage nun an euch: Ist bei der Kombi A60 / SPIN 99 / Powerbox Sensor und SMC16 schon jemand was ähnliches passiert?"

...habe genau diese Kombination(SMC 16 Scan,Sender mc 24) und keinerlei Probleme bzw.Störungen.Die Antenne ist ganz primitiv unten bei der Abluftöffnung nach außen geführt und dann mit ein paar Stücken Tesa am Rumpfboden fixiert.Beim Reichweitentest ist mir nichts aufgefallen.
Eine Stabantenne halte ich für optimal.Ob sie so lange wird,daß sie beim Torquen zum Problem wird,müßte man mal probieren.
Gruß
Markus
 

ICEMAN

User
Hallo Patrick,

ist schon sehr interessant was Du da geschrieben hast!
Der SPIN 99 ist ja ein Optoregler, deshalb hatte ich da keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. Bin eigentlich auch SMC20 Fan, wollte die paar Gramm halt sparen, nachdem ich schon häufiger gelesen hatte, das der SMC16 verbaut wird und funktionieren soll.

@Markus: Dieselbe Story wie bei der Velox ;) , deine geht, meine nicht!
Habe übrigens das Velox Motor-Problem mittlerweile einigermaßen in den Griff bekommen, BMB Dämpfer verbaut - Krümmerlänge angepaßt (14 cm) und gut war es (nur die leichte Lageabhängigkeit ist noch nicht ganz weg).

Gruß
Gerd
 

Pat_93

User
Hallo Gerd,
ich würd das nicht unbedingt direkt auf den Regler schieben, vielleicht strahlt was in die Kabel rein, sind ja zwangsläufig irgendwo parallel zum Flugakku, müsste mal ein Elektroniker was dazu sagen. Die SMC 16 flieg ich in allem unter 2m und im Hubi, nur eben mit dem Robbe Filter statt dem Verlängerungskabel - eigentlich eher Zufall bis dato
@ Markus: So viel Abstand ists auch wieder nicht, wenn man zu faul ist weit herumzulaufen, siehe Bild :D
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 38

eJet

User
SU29 Erstflug / Erfahrungen

SU29 Erstflug / Erfahrungen

Hallo leute,

der erfolgreiche erstflug ist absolviert und ich bin begeistert von der SU29-140.

IMG_4677.JPG

nochmals zur erinnerung mein setup:
Abfluggewicht: 4480g
Motor: Scorpion S4025-16
Propeller: APC E 18x10“
Regler: Jeti Spin 99
Akku: ePower 2100CL (8s2p, 4.2 Ah, 760g)
Servos: Futaba 2x S9432 (Q), 2x S9155 (H,S)
Stromversorgung: 2x Hyperion TiCool BEC (entkoppelt)
Empfänger: Berg SEXTA

Max. Leistung: 75A @ 27V (2kW)
Standschub: ~ 8.5 kg
Schwerpunkt: 185mm ab Eintrittskante
Flugzeit: 6 … 10min

das höhenruderservo hab ich nach vorne versetzt:
IMG_4413.jpg

Der dynamische kunstflug macht richtig freude und ist durchzugsstark. beim vertikalen herausbeschleunigen aus 3D figuren wirkt sie etwas träge und dürfte einen tick spritziger sein. die ursache sehe ich im doch etwas kleinen prop 18" bei grosser stirnfläche. ich werde wohl im kommenden winter mal einen NeuMotor 1512 mit Getriebe einbauen - wesentlich besserer wirkungsgrad, 21" prop. dies sollte bei gleicher leistung (2kW) rund 9.4kg standschub ergeben.

beim dynamischen Kunstflug wird das motorgehöuse 60°C warm, beim ausgiebigen 3D-Turnen gelangt der motor an seine thermische belastungsgrenze (80°C).

ein gelungenes Modell!!

gruss eJet
 

Gast_7368

User gesperrt
So viel ich weiß haben die Scorpion-Motoren Magneten, die ~200° aushalten, da ist man mit 80° noch nicht an der Belastungsgrenze;) Problem dürfte auch die schlechte Kühlung hitner dem Spinner (und ohne jegliche Luftführung) sein, klar, dass die Motoren da gerne warm werden.......
 

Jey

User
@ eJet

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Kannst du mir etwas zu dem Hyperion BEC erzählen ?

Nach 2 abgerauchten Hyperion Eos 0610 Duo Ladern hat sich die Firma für mich zwar erledigt aber würde mich nun doch mal interessieren.

Konnte im Netz auf die schnelle leider nichts darüber finden.

Wie hat du die Servos auf die beiden BEC verteilt und bis wieviel Volt Eingangsspannung machen die mit ?

Erstaunlich geringes Gewicht! Muss meine doch nochmal auf die Waage stellen ob das Gewicht auch wirklich stimmt ;)

*Edit

Hy nochmal,
also auf der Hyperion HP hab ich das Teil nun gefunden und ein paar Helishops hams auch leider hab ich bis jetzt noch kein Deutschen Händler gefunden. Woher hast du deine beiden denn her ?

Gruß Jochen
 

eJet

User
ciao jochen,

bis anhin hatte ich nie probleme mit den von mir eingesetzten Hyperion artikeln (lader, akku, motoren, regler, BEC).

details zum TiCool BEC findest du unter:
http://www.aircraft-world.com/shopexd.asp?id=4637
das TiCool gibt's bei eflight.ch


Eingangsspannung bis 10s
Ausgang 4A dauer/5A max wählbar 5V oder 6V

ich habe die servos nicht "verteilt", sondern die beiden BEC sind paralell geschatet und in der zuleitung zum empfänger mit einer 8A/40V Schottky-Diode entkoppelt (vgl. Schaltschema).

TiCool.jpg

die futaba servos sind für 6V ausgelegt und werden nun mit ca. 5.7V angesteuert.

eine alternative wäre das VHVBEC von Dimension, welches bis 14s geht und gemäss einem amerikanischen beitrag ohne zusätzliche diode paralell geschaltet werden kann - hab ich aber innerhalb europas nicht gefunden.

gruss eJet
 

Rader

User
Geht das auch ?

Geht das auch ?

Hallo
Auch ich werde mir die Su zulegen. Ich brauche aber einen Rat von euch. Ich habe noch 2 praktisch neue 12S3P3900 Packs Konions. Ich würde sie gerne in der SU einsetzen ,weis aber nicht ob das sinnvoll ist. Wenn doch, welcher Motor käme in frage. Die Packs wiegen knapp unter 1600gr.
Kraftvoller Flug soll es sein ,kein 3D. Bei 12 Zellen sollte doch auch der Strom runtergehen.
Einen Jive 80Hv habe ich noch. Dadurch spare ich mir die Empfängerstromversorgung
Danke
Rader
 

Rader

User
nochmal Antrieb

nochmal Antrieb

Hallo
Kann mir keiner einen Tip geben?.
Die Konions will ich behalten. Habe ich für meinen Hubi frisch gekauft und gehen wunderbar. Sind halt 12 S . Die Alternative sind teilen zu 2 (bzw4) 6S oder
auftrennen und zu 10S umlöten.
Die Akkus können 20C. Der Gedanke mit den 12S kam mir spontan wegen der Stromreduzierung. Das Gewicht schnellt natürlich und alles kann der Jive mit BEC nicht wettmachen.
Also bitte ich um Rat was wohl besser mit der Su geht oder passt. Sonst muss ich nur aus dem Bauch heraus entscheiden
Gruß Rader
 

max-1969

User
Hallo Rader!
Ich denke, dass beides nicht recht optimal sein wird ... mit 1600g Akku wird die Su schon recht schwer und beim Aufteilen denke ich, dass Dir die Leistung zuwenig werden wird.
Minimal wird die SU ja mit 6S Lipos geflogen und da kommst Du mit der Spannung der Konions nicht mit und hast überdies noch schwerere Akkus (800g)
Wenn Du unbedingt mit den Akkus fliegen willst würde ich die 12S nehmen und halt ein schnelleres Modell, welches nicht so gut 3D fähig sein wird in Kauf nehmen.

Ist aber nur meine persönliche Einschätzung
 

Pat_93

User
Hallo Radar,
müsste man mal genau hochrechnen aber da wird auf 6kg nicht mehr viel abgehen, und das macht wahrscheinlich nicht mehr wahnsinnig viel Spass. 12 S Konions haben ausserdem weit weniger Dampf als ein vernünftiger 10S Lipo, und ob du mit dem schweren Akku noch nen vernünftigen Schwerpunkt hinbekommst ist auch die Frage ... Ich glaub du handelst dir in der Konfiguration eine Menge Probleme ein - vielleicht geht 7S 3P am Axi 5320/18 Sechszellersetup, aber bei der Löterei würd ich lieber 200€ für nen neuen LiPo auf den Tisch legen...
Als Motor für 12S Konions ist jeder 10S Antrieb geeignet , Hacker A60 22/24, AXI 5330 oder was sonst noch so hier im Thread vorkommt - und wenn du schon Strom sparen willst dann gehts am besten übers Gewicht, 4kg senkrecht brauchen ja doch ein bisschen weniger Leistung ls 6kg ;-)
*Patrick*
 

Rader

User
Konions

Konions

Hallo ihr beiden
Erst mal danke .
Die Spannung meiner Zellen sind 3,8 Volt,voll 4,2V. Leistung ist recht nah bei den Lipos. Sind halt ganz neue dienoch nicht im Kat.sind. Gewicht ist exat
1558gr bei 3900mA . Ich habe sie gekauft weil ich sie fast leer machen kann (Flugzeit) und langer Lebenserwartung sowie unkritisches ,unkompl. Verhalten.
Ich muss schon zugeben das ich mir nicht so ganz sicher bin was ich machen soll. Deswegen nat. die Ratsuche. Da ich zwei Packs habe (1x12Z.und 2x 6Z.)
kann ich mir auch eine umlöterei vorstellen.
Oder gibts eine gleichgute Su etwas größer wo die 12 Z. kein Problem sind
Rader
 

Jey

User
Hy,
will mich nun auch nochmal kurz melden. Hab gerade den ersten Flug mit dem Spin99 hinter mir und bin erstaunt.

Fast ohne Probleme! Gasannahme giftig wie es sein soll. Bei Vollgas reißt die Strömung an der Gummikuh ab (War vorher nicht der Fall) und keine Probleme mehr mit aussteigendem Motor/Regler.

Einmal stieg der Motor kurz aus als ich Vollgas geben wollte aber konnte es nicht nochmal provuzieren daher weis ich jetzt nicht ganz wie und warum das war.


Hab nun 22° Timing und 0,5sek Anlaufzeit programmiert. Bin also echt zufrieden mit dem Regler und rate jedem sich lieber gleich was gescheites zu kaufen statt wie ich 2mal Lehrgeld zu bezahlen.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten