Sebart SU 140

max-1969

User
hmmm ... interessant
An der Stromversorgung sollte es nicht liegen ... das 9351 und auch das von mir getestete 8811 braucht beim Blockieren ca. 3A ... mehr nicht.
 
stellkraft 25kg für ein ca.5kg modell

stellkraft 25kg für ein ca.5kg modell

hallo jochen

ich finde man kann alles übertreiben bei so einem 5kg kleinmodell und einer seitenruderfläche von nur wenigen quadratzentimetern.

wenn ich mit der großen fliege würde mir der oberschenkel platzen wenn ich so drauftreten müsste
die SU26 ist auch nur mit 3:1 am seitenruder übersetzt wiegt aber das 100 fache.

SU26.jpg


ich denke es liegt an der haltekraft der 5985 servos nicht an der stellkraft.

werden bei diesen herumgehampel wirklich so hohe stellkräfte benötigt?

messerflugloops haben wir schon vor 20 jahren geflogen an westlich größeren und schwereren modellen
diese waren mit simprop contest servos bestückt

(die chinesen haben ja noch nichts kopiert)

und die hatten satte 3-4kg stellkraft.

ich fliege den messerloop langsamer mit viel weniger gas dann geht’s besser.

mfg, heimo
 
9900

9900

Hi,

ich hatte das 9900 sowie vorher ein HS645Mg auf ner 2m Giles am SR - mit beiden war Messerloop möglich, obwohl das 645MG wesentlich schwächer ist, als das 9900.

Mein Belastungs Wassereimer ( 20 L - voll ) Test mit dem 9900 an 7,4v zeigte gute Stell und Haltekräfte ohne Warm werden des Servos nach ner Stunde geknüppel.

Das 9900 muss also für die SU locker langen am SR...

Gruß, Ralf
 
hallo

hab jetz auch ne Su 140 mit den Hacker A60-24S mit ner 22x12 APC schraube !!

nun bin ich auf de suche nach nen Reger und Servos was kann man da verwenden ? die 8411 sind ja schon teuer!
 

Jey

User
Wie bereits oben gesagt. Die Hitex 5985MG sind ne gute Wahl. Wenns billiger sein soll würde ich zum Dyamond 9900 greifen.

Regler entweder den hier viel geflogenen Turnigy oder wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst den Jeti Spin 99. Ich hab 2 Fehlkäufe beim Regler gemacht die dann nicht richtig funktionierten bis ich letztendlich doch den teuren Spin gekauft habe. Hab nun 3 mal Geld ausgegeben. Mach nicht den selben Fehler!

Gruß Jochen
 
hallo simon

dies ist ebenfalls ein sehr gutes servo zu einem super preis
es ist aber deutlich langsamer, wenn auch die daten nicht danach aussehen.
die rollrate ist aber erheblich geringer (eigener test).

wenn man das letzte einsparen will ist es eine gute wahl

ansonsten würde ich doch zu den digitalen greifen
servo.jpg


HXT 9866

eine bessere rückstellung, die allerdings einen höheren strom erfordert,
vor allem wenn die ruder etwas größer sind. es hat eine sehr hohe auflösung,
die fast nur noch vom getriebespiel
beeinflusst wird.
es hat eine größere haltekraft (messerloop)….
 
servos

servos

bin mir nicht ganz sicher
werde mal beide zerlegen

die geben andere daten an
schneller und stärker

HXT 9866 Digital Metal Gear 45g / 7.2kg / .09sec
Weight: 45g
Dimensions: 40.5 x 20 x 37mm
Torque: 7.2kg-cm
Speed: .09sec/60deg @ no load
Running Current: 700mA
Stall current: 1200mA
Horn Gear Spline: 25segments (same as Futaba)
Connector Wire: 300mm
Connector Housing: Universal (JR/Futaba)
Bearing: Yes
Gear Type: Alloy / Steel

bei den geringen preisunterschied würde ich das servo beim lindinger kaufen
(garantie....arbeitsplätze...) :D

mfg, heimo
 

ICEMAN

User
Starke Vibrationen an der Motorhaube

Starke Vibrationen an der Motorhaube

Hallo SU Piloten,

ich habe folgendes Problem und wollte mal wissen ob ihr evtl. ein ähnliches habt:
Equipment: Hacker A60 24S / Mejzlik 20,5 x 12
Im oberen Teillastbereich (Gasknüppel so ca auf 2/3 Position) fängt meine Motorhaube extrem an zu schwingen, das äußert sich so, dass die Vorderkannte der Motorhaube (also direkt nach dem Propeller) mit mehreren Millimetern Amplitude in Längsrichtung schwingt. Dies macht einen sehr unschönen Lärm!
Mein Propeller ist sehr gut ausgewuchtet und die Haube ist sauber angeschraubt. Die Luftöffnungen sind entsprechend Baubeschreibung geöffnet!
Wenn ich die Motorhaube nicht montiere sind bei allen Drehzahlen/Gasstellungen keinerlei Vibrationen am Rumpf zu fühlen.
Es scheint, wie wenn irgend eine Resonanz der Luftsäule die Motorhaube extrem zum Schwingen anregt.
Habt ihr das Problem auch schon beobachtet bzw. vielleicht auch schon gelöst?
Wie sollte man die Haube am besten versteifen.

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Gerd
 

kkarl

User
Hallo ICEMAN

Habe die selben Greäusche allerdings bei der 6 Zellen SU.
Habe mir von KD-Modelltechnik folgendes bestellt.
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p1446_CFK-Motormount-fuer-Sebart-Su-29-140.html
Ist zwar 14 Tage Lieferzeit aber die sind diese Woche um. :-) erwarte es also täglich.
Werde nach dem Einbau berichten wie es sich verhält, Montage und Wirkung auf die Vibrationen.

Jetzt würde mir nur noch ein bezahlbares Kohlefahrwerk zur Gewichtsreduktion fehlen. Das Alu is sehr schwer.

Grüße KARL
 

ICEMAN

User
Vibrationen

Vibrationen

Hallo Karl,

danke für die Antwort. Ja ich hatte auch schon an eine Abstützung der Haube durch den Motorträger gedacht! Sieht gut aus!
Das CFK Fahrwerk habe ich mir schon geleistet!:) :)

Gruß
Gerd
 

FlyFast

User
Erstflug!

Erstflug!

Hallo miteinander,

heute war der Erstflug meiner Sukhoi 140:

Sukhoi18.jpg
Sukhoi41.jpg

Mein Setup ist "Standard", ich wollte keine Experimente eingehen.

Motor: Hacker A60/22
LS: 20'' * 10"
Regler: Jeti Master Spin 99
Akku: 2*5s3700 Flight Power
Servo: 4*HS-5985, 1*HS-5955
Empfänger: MPX compact
Power Box Sensor und 2 950mAh Lipos zur Empfängerstromversorgung​

Ich bin kein eigentlich (noch) kein Motorflieger, geschweige denn 3D oder Acro-Pilot. Entsprechend kann ich auch mangels Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung recht wenig qualitatives zu den Flugeigenschaften sagen. Für mich aber als Einsteiger in diese Flugzeugklasse absolut überraschend ist aber, wie einfach das Torquen mit diesem Modell ist. Bei etwas mehr wie 170 mm Schwerpunklage muss ich im Wesentlichen nur mit Seite leicht korrigieren, Quer halten, Höhe und Gas (besser Strom?) sind fast "arbeitslos". Kein Vergleich zu meinen "In Door Shockys", da ist es ungleich schwerer.

Die Motorleistung ist sicher nicht schlecht, man kann schön senkrecht wegsteigen, aber irgendwie hatte ich mehr erwartet.

Zum Transport empfiehlt sich ein übrigens ein ordentlich großer Kombi, das Fahrwerk ist mit den angeklebten Balsholzteilen nicht mal eben so abgeschraubt.

Sukhoi50.jpg

Viele Grüße von Jürgen, der jetzt fleißig üben will!
 
Cowling und Turnigy 6364SK

Cowling und Turnigy 6364SK

hallo e-fans

das problem mit der cowling kann meiner meinung nach ganz leicht gelöst werden.
ein CFK rohr mit ca. 8mm durchmesser in den enden wird ein hartholzdübel eingeklebt und am motorspant mit uhu plus endfest 300 verklebt.

6364cowling.jpg


damit ist die cowling ca. 6 cm weiter vorne ein zweites mal befestigt und abgestützt.
das rohr und der dübel wiegen ca. 10gramm

heute habe ich den neuen e-motor Turnigy 6364SK im flug getestet
am prüfstand waren es ca.5% mehr an leistung

aber in der luft: es ist kein vergleich!

wesentlich besserer durchzug bei annähernd gleichen stromverbrauch,
kraft ohne ende, ich denke das teil ist nun gänzlich übermotorisiert.

dezeitiges setup mit 22x12 cfk von ax.

die 40 gramm mehr an gewicht habe ich nicht negativ empfunden :D

dieser motor ist etwas für 3D-freaks.

ps: für die audioabteilung, am sound hat sich nicht wirklich viel geändert.

mfg, heimo
 
Zuletzt bearbeitet:

Rader

User
Kleiner Zwischenbericht

Kleiner Zwischenbericht

Hallo
Da ich jetzt rund 3 Wochen mit meiner Su fliege mit meinem "Billigmotor"
www.gohfly.de/shop/show_product.php?cPath=88_92&products_id=252
und 12 Konions mit dem Jive Regler und fünf Powerservos gebe ich gerne eine
Zwischenbilanz:
Die Kiste ist ein Traum. Vollgas nur kurzzeitig nötig im senkrechten Steigflug ,da aber Raketenartig ansonsten 1/3 bis halt was nötig im klassischen Kunstflug.
Habe 5600gr ,sie kommt mir aber federleicht vor.

Heimo !!! Kann es sein das mein Gohfly evtl. auch ein HXT ist ?. Der äußere Eindruck passt.
Gerhard
 
Gohfly oder HXT oder Turnigy

Gohfly oder HXT oder Turnigy

hallo gerhard

glaube ich das der gut geht

es ist der alte 6364 und der ging schon hammerartig

das datenblatt stimmt bei weitem nicht
GF A 5330
Umdrehungen je Volt 230
Voltbereich 10 bis 36
Gewicht 620 Gramm
Wellendurchmesser 10
Dauerlast in A 45
Maximale Belastbarkeit in A 50
Motorlänge 64
Durchmesser 62,8
Zugkraft in Gramm 6000 bis 8500
Luftschraube 16x10 oder 18x12



es ist alles das selbe zeugs kommt aus dem selben dorf
einziger unterschied ist der preis
 

Rader

User
hxt usw

hxt usw

Heimo
Was stimmt am Datenblatt nicht?.Die Maße oder Leistungsangaben?.
Meiner ist ja mit 12s, 7400 Umdrehungen bei 20/10 APC und rund 90 A weit außerhalb seiner Angaben,sodaß ich anfangs dachte der fliegt mir um die Ohren.
Inzwischen genieße ich nur noch
Gerhard
 
datenblatt

datenblatt

hallo gerhard
meine ich ja die geben 45A an und solchen mist
das ding geht aber bis weit über 90A und das sehr lange
meiner dreht derzeit eine 22x12
angegeben wird eine 18x12

vieleicht um die sogenannte heimische konkurrenz nicht zu verschrecken :D

mfg. heimo
 
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