Sebart SU 140

Fossy

User
Danke Heimo!

Und welche Luftschraubengröße sollte ich jetzt für Versuche anpeilen - um nicht gleich am Anfang was komplett Falsches zu kaufen?
 

Fossy

User
Was bedeutet das "W" bei Propellern?

Was bedeutet das "W" bei Propellern?

Und was genau ist der unterschied zwischen einer "W" Luftschraube und einer "normalen"

Braucht W mehr Strom?

Dank und Gruß,

Fossy
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich bin zwar Jurist und kein Aerodramatiker, versuche es aber trotzdem mal zu erklären: W bedeutet "wide" und meint damit ein breites Propellerblatt. Im Allgemeinen greifen die breiten Blätter im Stand besser und liefern daher mehr Standschub. Daher ist üblicherweise der Strom im Stand höher. Beim dünnen Blatt ist der Strom geringer , die Strömungsgeschwindigkeit aber trotzdem gleich hoch.

Gruss
JC

Fossy schrieb:
Und was genau ist der unterschied zwischen einer "W" Luftschraube und einer "normalen"

Braucht W mehr Strom?

Dank und Gruß,

Fossy
 
@ ThommiL

@ ThommiL

Hallo,

ich fliege derzeit exakt die Auslegung:

A60/24s an 20,5x12WE Mejzlik mit 5350 F3A 17C Flight Power Akkus oder 5000 30C Kokam Akkus:

Ergebnis der max. Stromaufnahme laut Jetibox: 70 - 74 A je nach Flugstiel.

Wie du auf über 80 A kommst erstaunt mich.

Grüße

Rossi
 

Fossy

User
Hallo Rossi,

erstaunt mich ja auch, habe ich aber über Jetibox und Zangenamperemeter gemessen...

Man muß mindestens 4 sec auf Volllast bleiben, damit die Jetibox den Spitzenstrom korrekt aufzeichnet, aber das weißt Du sicher..

Meine Werte sind am Boden und im Stand gemessen, das kann durchaus im Flug weniger sein, manche sagen die Bodenwerte bei stillstehendem Modell sind 10% höher als die reinen Flugwerte....

Denkst Du auch, das die Mejzlik in gleicher Größe mehr Strom verlangt als die APC-E ??

Gruß,

Fossy
 
prop

prop

hi fossy
ich verwende eine axi 20x13 CFK-GFK luftschraube
(bin mir da mit dem material nicht so sicher)

cowling4.jpg


und den zippys 4000mAh ziehe ich max.72 ampere

mfg, heimo
 

Pat_93

User
Hi Fossy,
zur Spinbox gibts auf www.prop.at einen Testbericht bzgl. Genauigkeit usw, der deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dh. sie misst tendenziell den Spitzenstrom ein wenig zu tief, ich würde sagen so 5-7%.
Ich probiers mal allgemein bei den Luftschrauben: Bei 6S funktionieren (auch) APC-E, Kohle sind leichter, leiser, teurer und ein wenig stromsparender, vor allem die Mejzlik WE, an die 10% beim Spitzenstrom.
Bei 10S liefert die AXI am meisten Schub und auch Strom, Mejzlik/Rasa liegen bei beiden ein wenig drunter und APC-E kannst bei einem scharfen Reglersetup (0.3 Sek Beschleunigung) locker formuliert vergessen, finde ich. Kann man leicht testen: Hoovern (~Viertelgas), schlagartig Gas rein - mit Kohleprop gehts wie eine Rakete nach oben, die APC-E produziert viel Lärm, flattert/Strömungsabriss(?) und erst wenn man Drehzahl wegnimmt gibts wieder Schub und der Flieger steigt weg. Bei normalem Kunstflug oder einem zahmen Motor merkt man das natürlich nicht.
Ich verwende die Mejzlik bei wenig Wind, AXI bei Wind, RASA für beides und APC-E nur noch im Notfall ;-)
*Patrick*
 

Arne

User
Prop

Prop

Moin,

auch noch ganz kurz zum Prop.
Ich bin beim A60-22S von 20x11 APC-E auf Mejzlik E 20x11 schmal gewechselt. Mit der Mejzlik hatte ich deutlich weniger Strom (meine so was bei 6-7A) bei gleicher Leistung und eine Steigerung der Flugzeitum 30-60sec. Dazu deutlich ruhigerer Lauf auch/gerade bei höheren Geschwindigkeiten/Vollast.
Außerdem neigte die Yak mit dem Prop nicht mehr zum Rausdrehen aus engen Überschlägen, was sie vorher mit der APC getan hat. Sascha Fliegener sammelte mit dem Prop diesselben Erfahrungen und es deckt sich ja auch mit dem was Patrick schreibt. Leichter ist sie auch noch. Einziger Nachteil ist der Preis.

Gruß Arne
 

Fossy

User
Arne, Patrick, vielen Dank!

Genau diese Info wollte ich hören!

Das heißt jetzt für mich, das ich versuchen werde eine Mejzlik 20,5x12WE aufzutreiben...leider sind die bei meinen österreichischen Händlern vergriffen

Gruß,

Fossy
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

dann versuche ich mal das nächste Problem zu erklären. Die unterschiedlichen Ströme kommen meiner Meinung nach von den Serienschwankungen. Wer schon mal das Vergnügen hatte einen Hacker Außenläufer genauer zu betrachten beziehungsweise ihn abzuwickeln, wird feststellen, dass nichtmal auf jeden Zahn gleich viele Windungen sind. Diese Schwankungen führen natürlich zu Verlusten. Hat jemand jetzt einen erwischt, wo alle recht gleich sind beziehugnsweise das alles recht gut passt, dann zieht der für gewöhnlich mehr Strom. Ein anderer hat unterschiedliche Windungszahlen und/oder mehr und hat daher geringere Ströme.
Ist halt doch nichts andres als die Chinaböller, bei denen die U/min Schwankungen ja ein bekanntes Problem sind. Bei 10s wirkt sich das natürlich umso netter aus...........;)

@ Heimo

meinst du nicht, dass man sich es ziemlich leicht macht, wenn man dieses Problem einfach hinnimmt und auf andere (Verbrenner) hinweist, denen es auch so geht? Ist doch keine Lösung, man sollte sich nicht alles schönreden finde ich. Mit solchen Hochlaufzeiten macht es im 3D m.M. keinen Spaß und da sollte eine Lösung gefunden werden, anstatt damit zu leben!




Gruß Stefan
 
hallo stefan
habe ich ja weiter oben schon beschrieben das die toleranzen sehr weit auseinander liegen, nicht nur bei hacker
@stefan ----
Ist doch keine Lösung, man sollte sich nicht alles schönreden finde ich.-------

braucht man auch nicht:

wer das x-fache an geld investiert bekommt natürlich eine regler-motor kombination
die ein kleinwenig besser funktioniert aber ist das bei dieser spielzeugklasse notwendig.

ich denke mit diesen modellen sollen die nachwuchspiloten und jene die nicht die volle kohle in hightech geräte investieren möchten bedient werden.
wenn ich gesponsert würde verbaue ich auch das derzeit beste material welches sich am markt befindet.

dies soll nur beschreiben wie man mit normalen geldeinsatz auch noch vernünftig eine SU26 140E betreiben kann.
wenn ich einen ferrari will muss ich eben mehr löhnen, es geht aber auch anders wie es tausende modellbauer beweisen.

mfg, heimo
 

Gast_7368

User gesperrt
Da habe ich als Schüler ein anderes Motto, lieber das Modell ne Nummer kleiner und ordentlich ausrüsten, als ne 2m Kiste mit sowas zu fliegen. nichts für ungut, aber diese Anlaufzeiten kannst du mir beim besten Willen nicht schmackhaft machen. Ob die 2m Klasse als Spielzeugklasse gilt, na ja, ich weiß ja nicht......;) Aber gut, wenn DU mit dem Chinakram leben kannst (Hacker zählt ja auch dazu) ist das ja super für dich. Ich möchte nur andere davor warnen, was du einem hier so schmackhaft machen willst, nämlich ne perfekte 2m Maschine für super schmales Geld. Man sollte auch die Schattenseiten im Auge behalten.

Gruß Stefan
 
softanlauf

softanlauf

habe heute meinen 23 flug mit der SU29 140E gemacht alles funktioniert immer noch perfekt
es torqut und hovert fliegt super powerrollen flugzeit 8min bei 2500-2700mAh verbrauch alles im grünen bereich und das ganze mit softanlauf….
 

Gast_15021

User gesperrt
:D :D :D
Ich war die Ganze Zeit auch der Verfechter der Hi-Tec Fraktion.
Ich werde allerdings den Versuch mit einer Low-Cost-Version probieren.
Ein 8s-Setup für ein 8s Kategorie-Flieger(Arne;) ) und mein Lehrgeld zahlen.
Die Rechnung ist einfach:
Vielleicht dieses Jahr noch Chinesisch fliegen, oder aber erst im Sommer nächst Jahr mit Axiundco...

Nach dem Motto der bekannten Schwedischen Möbelgruppe:
Fliegst du schon oder sparst du noch.
Ich bin halt kein vermögender Schüler;)

...es wird berichtet werden....

Gruß
Marc
 
A60/22 Messungen

A60/22 Messungen

Hallo,alle!

Ich bin neu auf diesem Forum und Fremde (aus Slowenien)
Moechte auch ueber dieses Motor berichten, da ich auch einige Messungen vor gewissener Zeit gemacht habe.

Motor habe ich fuer meine F3A Maschine zusammen mit dem JETI SPIN99 gekauft.
Wie immer, machte ich Messungen mit versiedenen Laten.

Hier sind Ergebnise:

Lerlaufstrom: 2,88A(warm), 3,6A(kalt) bei 37V

Umdrehungen: Fa. Hacker 217 U./Volt, gemessen 227 U./Volt

Alle Messungen mit neuen ZIPPY-K 4300 5S (2x) und nach 1 Minute unter 27A Last.

APC-E 17x10; 58,3A; 29,36V; 7800 U./Min.

APC-E 18x12; 83,1A 27,03V; 6880 U./Min.

APC-E 19x10; 79,1A 27,46V; 7080 U./Min.

Groessere Laten waren NICHT moeglich!


Regler: Hacker Master 77 Flight, Timing 20 Grad , Messgeraet Watts-up.

MfG

Marko
 

Jey

User
Hm weiß nicht obs interessiert aber dann werf ich auch mal schnell meine Messwerte hier rein.

Motor: Hacker A-60 22S
Regler: Jeti Advance 90 Opto Plus
Akku: 2x 5S MyLipo 3700mah
Latte: APC-E 20x10 Gummikuh

Frisch geladen zieh ich im Stand etwa 83A bei 6900Umdrehungen.
Nach 2-3 Belastungszyklen sinds dann knapp 80A Dauerstrom.


Das Anlaufproblem besteht weiterhin.
Meint ihr ein 99er Spin schafft abhilfe oder liegts nicht am Regler ?

Luftschraube soll demnächst noch gegen ne Rasa getauscht werden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher obs wieder ne 20x10 wird!? Was meint ihr ?

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten