Im Messerflug geht die SU bauchwärts weg und sie will sich auf den Rücken drehen. Mit einem Messerflugmischer: Seite auf Höhe linear 10% und Seite auf Quer linear 2% gleichsinnig, lässt sich der Messerflug gut aussteuern.
Eine schwierige Prüfung für das Modell ist der
Messerfluglooping.
6 Uhr:
Messerflug von rechts nach links. Seitenruderausschlag rechts, ca. Halbgas.
7 -8Uhr
etwas mehr Seitenruder, etwas mehr Gas
9Uhr
Seitenruderausschlag etwas weniger
10-11 Uhr
Seitenruder weniger
12 Uhr
Seitenruder neutral, oder sogar in Gegenrichtung. Die Gewichtskraft sorgt für die weitere Richtungsänderung ohne Seitenruderausschlag. Gas fast in Leerlaufstellung , es darf nicht zu schnell werden.
Die mitdrehenden Luftschraubenblätter bremsen. Große Luftschrauben sind hier von Vorteil.
1 Uhr
Leerlauf, Seitenruder neutral oder leicht dagegen lenken, sonst wird der Loop zu eng.
2 Uhr
Wieder leicht rechts, fast Leerlauf
3 Uhr
deutlich mehr Seitenruder rechts,ca. 1/4 Gas
4Uhr
Viel Seite rechts, fast 1/2 Gas.
In dieser kritischen Stelle des Messerflugloopings helfen geringe Geschwindigkeit, große Rumpfseitenwandfläche und geringe Masse.
Geringe Masse: Die Gewichtskraft und die Zentrifugalkraft sind dann kleiner. Diesen Kräften muss die Seitenruderwirkung entgegenwirken. Zwischen einem
3s Kokam 3200 mAh ( 270g ) und einem 3s Thunderpower (170 g) liegen beim Aussteuern des Messerflugs Welten. Je leichter, um so besser.
Geringe Geschwindigkeit: Die Zentrifugalkraft ist dann deutlich geringer. Geringe Masse verursacht auch geringere Geschwindigkeiten.
Große Rumpfseitenwandfläche: Wirkt zusammen mit dem Seitenruder der Resultierenden aus Gewichts- und Zentrifugalkraft entgegen.
5 Uhr
Viel Seite, noch etwas mehr Gas. Das Hs 65 HB stemmt ohne Probleme das Seitenruder.
6 Uhr
Seite weniger, ca. 1/2 Gas und Gas zurücknehmen
und weiter gehts im Messerflug.
Photos: Wolfgang Gottbehüt