Sebart SU 29S 30E

Hallo Patrick

An den Bildern ist es doch schon erkennbar, wie die SU 29 fliegt.
Bevor ich über die Flugeigenschaften schreibe, will ich die Sukhoi 29 besser kennen lernen und die Mischer noch etwas verändern. In 1-2 Tagen bin ich so weit.

Aus den Bildern ist zu erkennen, wie im Messerflug zugemischt wird.

SU 29 Sebart 229.jpg

Photo:Wolfgang Gottbehüt
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard,
gibts den Hund auch bei KD???
Massanfertigung??
Ich muss sagen die Bilder sind von erstklassiger Qualität!!
Profi am Werk??
Beeindrucken ist auch wie wenig Seite nötig ist um zu Messern. Sieht bei meiner Minni-Katana anderst aus!
 
Die Unterseite der blauen SU 29 ist zur Oberseite kontrastreich gestaltet, zum blauen Himmel jedoch setzt sie sich nicht so gut ab.

SU 29 Sebart 369.jpg


SU 29 Sebart 245.jpg

Photos: Wolfgang Gottbehüt
 
Power Rolle
Photos: Wolfgang Gottbehüt
 

Anhänge

  • SU 29 Sebart 367.jpg
    SU 29 Sebart 367.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 103
  • SU 29 Sebart 366.jpg
    SU 29 Sebart 366.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 107
  • SU 29 Sebart 365.jpg
    SU 29 Sebart 365.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 136
  • SU 29 Sebart 364.jpg
    SU 29 Sebart 364.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 121
  • SU 29 Sebart 363.jpg
    SU 29 Sebart 363.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 113
  • SU 29 Sebart 372.jpg
    SU 29 Sebart 372.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 131
  • SU 29 Sebart 371.jpg
    SU 29 Sebart 371.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 160
  • SU 29 Sebart 370.jpg
    SU 29 Sebart 370.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 104
  • SU 29 Sebart 369.jpg
    SU 29 Sebart 369.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 98
  • SU 29 Sebart 368.jpg
    SU 29 Sebart 368.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 108
  • SU 29 Sebart 373.jpg
    SU 29 Sebart 373.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 116
Im Messerflug geht die SU bauchwärts weg und sie will sich auf den Rücken drehen. Mit einem Messerflugmischer: Seite auf Höhe linear 10% und Seite auf Quer linear 2% gleichsinnig, lässt sich der Messerflug gut aussteuern.


Eine schwierige Prüfung für das Modell ist der Messerfluglooping.




6 Uhr:
Messerflug von rechts nach links. Seitenruderausschlag rechts, ca. Halbgas.

SU 29 Sebart 497.jpg

7 -8Uhr
etwas mehr Seitenruder, etwas mehr Gas

SU 29 Sebart 500.jpg


9Uhr
Seitenruderausschlag etwas weniger

SU 29 Sebart 507.jpg

10-11 Uhr
Seitenruder weniger

SU 29 Sebart 511.jpg

12 Uhr
Seitenruder neutral, oder sogar in Gegenrichtung. Die Gewichtskraft sorgt für die weitere Richtungsänderung ohne Seitenruderausschlag. Gas fast in Leerlaufstellung , es darf nicht zu schnell werden.
Die mitdrehenden Luftschraubenblätter bremsen. Große Luftschrauben sind hier von Vorteil.

SU 29 Sebart 515.jpg

1 Uhr
Leerlauf, Seitenruder neutral oder leicht dagegen lenken, sonst wird der Loop zu eng.
2 Uhr
Wieder leicht rechts, fast Leerlauf

SU 29 Sebart 518.jpg

3 Uhr
deutlich mehr Seitenruder rechts,ca. 1/4 Gas

SU 29 Sebart 521.jpg

4Uhr
Viel Seite rechts, fast 1/2 Gas.
In dieser kritischen Stelle des Messerflugloopings helfen geringe Geschwindigkeit, große Rumpfseitenwandfläche und geringe Masse.
Geringe Masse: Die Gewichtskraft und die Zentrifugalkraft sind dann kleiner. Diesen Kräften muss die Seitenruderwirkung entgegenwirken. Zwischen einem
3s Kokam 3200 mAh ( 270g ) und einem 3s Thunderpower (170 g) liegen beim Aussteuern des Messerflugs Welten. Je leichter, um so besser.

Geringe Geschwindigkeit: Die Zentrifugalkraft ist dann deutlich geringer. Geringe Masse verursacht auch geringere Geschwindigkeiten.

Große Rumpfseitenwandfläche: Wirkt zusammen mit dem Seitenruder der Resultierenden aus Gewichts- und Zentrifugalkraft entgegen.

5 Uhr
Viel Seite, noch etwas mehr Gas. Das Hs 65 HB stemmt ohne Probleme das Seitenruder.

SU 29 Sebart 523.jpg

6 Uhr
Seite weniger, ca. 1/2 Gas und Gas zurücknehmen

SU 29 Sebart 527.jpg


und weiter gehts im Messerflug.


Photos: Wolfgang Gottbehüt
 

ppb

User
Darf ich schon mal einen Vergleich zum Raven abfragen?? Also wer was wie besser kann und so.

Beide Modelle stehen ganz oben auf der Einkaufsliste, es kann aber nur einen geben....

Patrick
 

eJet

User
...sehr schöne maschine!
anfang Juni soll gemäss email von SebArt die SU29 in der 50er grösse erhältlich sein. das wird bestimmt eine tolle grösse und vom gewicht (2300g) her kann die mit den komponenten der Hyperion Yak 54 (40e) betrieben werden.

es bleibt spannend

gruss eJet
 
6 Flugeigenschaften

6 Flugeigenschaften

6 Flugeigenschaften

Die geschwungene Linienführung und das farblich abgestimmte Desigin verleihen der Sukhoi 29 ein elegantes Erscheinungsbild. Die Flugeigenschaften stehen dem nicht nach.
Die beim Erstflug verwendeten Ausstatungskomponenten haben sich nun schon in vielen Flügen bestens bewährt.
Der Axi 2826-12 mit Akku 3s1p Thunder Power Extreme 2200 mAh 25 C und AE CC 15 x 8 mit 53 mm Meyer-Klemmmittelstück und 50 mm Turbospinner verleiht dem Modell in jeder Flugsituation ausreichend Power. Die Komponenten des Antriebsstrangs werden nicht im Grenzbereich betrieben. Der Antrieb bietet zum senkrechten Steigen mit Beschleunigung genügend Reserven. Mit einem 3s1p Kokam 3200 mAh wird die SU aufgrund der höheren Spannungslage der Kokams sehr spritzig angetrieben. Die 100 g Mehrmasse machen sich aber bei einigen Figuren und der Landegeschwindigkeit negativ bemerkbar. Mit 3s Akkus von 2200-2500mAh ab 20 C ist die SU 29 optimal ausgestattet.

Mit 150 g Motoren (Axi 2820-14, Kora 15-14) mit 3s Akku und AE CC 14 x 8 mit 53 mm Mittelstück ist die Leistung zum 3D-Fliegen mit ca. 1300 g Abflugmasse gerade noch ausreichend.

Die Motoraufhängung ist robust, so dass sich auch bei schnellem Richtungswechsel keine unangenehmen Geräusche ergeben. Der Jazz regelt den Motor feinfühlig und spontan, das getaktete BEC versorgt die Servos ohne Überhitzungs- oder Störprobleme. Die HS 65 HB Servos arbeiten exakt und sind für diese Modellgröße auf allen Rudern noch ausreichend.
Die Ruderwirkung ist auf allen Rudern direkt, so dass große Expoanteile notwendig sind. Folgende Programmierung bewährt sich für alle Flugsituationen:

1. Extrem
Seite: Expo 40 %; Dualrate 100%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 100%
Quer: Expo 90%; Dualrate 100%
Also maximale Ausschläge auf allen Rudern.

2.Normal
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 70%
Quer: Expo 90%; Dualrate 70%
Dieser Flugzustand wird meistens verwendet.

3.Smart
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 50%
Quer: Expo 90%; Dualrate 60%
Für Flugfiguren, bei denen feinfühliges Steuern notwendig ist.

Es sind folgende Mischer programmiert:

Seite auf Höhe für Messerflugkorrekturen: 10 % linerar hoch, d.h. bei voll Seite links oder rechts wird 10 % Höhenruder zugemischt.
Seite auf Quer für Messerflugkorrekturen: 2% gleichsinnig ( Seite rechts-> Quer rechts und umgekehrt)
Gas auf Seite für Motorzugkorrektur:4% rechts
Höhe auf Quer gleichsinnig (hoch, beide Querruder hoch) für Harrierflugzustände
Höhe auf Querruder gegensinnig ( hoch, beide Querruder runter) für eckige Flugfiguren.
Der in der Bauanleitung vorgeschlagene Schwerpunkt liegt bei 110 mm hinter der Vorderkante der Tragfläche an der Wurzelrippe gemessen. 105 mm wird für Kunstflug vorgeschlagen, 115 mm für 3 D- Flug. Die SU zeigt sich gegenüber Schwerpunktsveränderungen unempfindlich. Mit 120 -125 mm Schwerpunkt fühlt sich die hier vorgestellte SU beim 3D Flug am wohlsten. Diese Schwerpunktslage ist noch nicht nachteilig für Kunstflug und gerissene Figuren. Die oben angegebenen Mischer beziehen sich auf diese Schwerpunktslage.

Im Normalflug besticht die SU durch ihr schnittiges Erscheinungsbild. Der Geradeausflug benötigt keine Korrekturen, es sind keine Unterschneidungstendenzen vorhanden.
Im Rückenflug muss nur minimal gedrückt werden. Für senkrechtes Steigen sollte der Motorzug nach rechts etwas größer sein. Der Mischer Gas auf Seite gleicht dies aus, ohne sonst nachteilig zu wirken.
Beim senkrechten Fallen bleibt die SU in dieser Flugrichtung.
Im Messerflug dreht die SU bauchwärts weg und will sich auf den Rücken drehen. Die oben angegebenen Mischer verhelfen der SU zu sehr guten Messerflugeigenschaften. Mitverantwortlich sind die eleganten Fahrwerksverkleidungen ("Lift Generator") und die im Schwerpunktsbereich und Rumpfrückenbereich sehr hoch gestaltete Rumpfsillhouette. Der Messerfluglooping ist auch im letzen Viertel problemlos mit Reserven. Das HS 65 HB Seitenruderservo stemmt auch diese Belastung.
Rollen sind leicht auszusteuern und verlaufen wie auf einer Linie gezogen. Bei einer 4-Punktrolle kann sich der Pilot auf das Stützen des Modells in den einzelnen Takten konzentrieren, ohne ständig die Richtung zu korrigieren. Auch eine langsame Rolle läßt sich schön elegant lang ziehen.
Trotz der größen Flächentiefe und des weit hinten liegenden Schwerpunkts lassen sich gerissene Rollen gut einleiten. Dabei befindet sich der Gasknüppel beim verantwortungsbewussten Piloten natürlich nicht auf Vollgas. Die mit Magnetkraft gehaltene Kabinenhaube hält den üblichen Belstungen stand.
Die SU läßt sich gut toquen. Beim Hovern ist kräftig Gegenquerruder notwendig. Der verwendete Motor bietet genügend Reserven, um in schwierigen Situationen schnell nach oben weigsteigen zu können.
Beim Positivharrier wackeln die Flächen etwas, beim Negativharrier ist kein Flächenwackeln zu erkennen.
Aufgrund der niedrigen Flächenbelastung hat die SU völlig unkritische Langsamflugeigenschaften, so dass auch der Landeanflug nach ca. 8-9 min Flugzeit mit etwas Schleppgas zu einer sicheren Landung führt. Das einteilige Alufahrwerk nimmt die Landestöße federnd auf und schont so die Rumpfstruktur. Das Fahrwerk ist steif genug und muss selten nachgebogen werden. Bei größeren Landestößen führen die nach hinten schwingenden Fahrwerksverkleidungen zu Beschädigungen an der Rumpfbespannung und an den Rumpfgurten im Fahrwerksbereich des Rumpfes.

Die SU ist ein Semiscaledmodell, das aufgrund des langen Rumpfes sehr gute Kunstflugeigenschaften hat und auch im 3D -Berich Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mifri

User
Moin

Habe heute morgen nun auch meine Su 29 erhalten und mich gleich dran gemacht. Nach ca. 8 Std. EXTREMBASTELN fehlen jetzt nur noch die Servos und die Cowling. Ich hoffe, dass die Servos, Propmitnehmer, Prop und CFK-Blende morgen eintreffen. Leider habe ich noch keinen Kupferlackdraht für die Servoverlängerungen. Mit normalen Kabeln würde ich auf ein Abfluggewicht von ca. 1400g kommen bei folgenden Setup:

AXI 2826/12
Airboss 45A
HS 65 HB
SMC-14
AE CC 15x8

Danke noch einmal an Gerhard für die Tips.

Gruß

Mirco
 

Treeda

User

Mifri

User
Moin

Die Klemmittelstücke bekommst Du bei KD-Modelltechnik. Am besten auch gleich die CFK-Blende dort bestellen. Diese findet man aber nicht im Onlineshop.

Gruß

Mirco
 

Treeda

User
Hallo zusammen,

so die sukhoi ist nun endgültig bestellt. Ich hab eine APC 14x7 und 15x8 mitgeordert, mal sehen welche besser geht.

Um den Innendruck zu senken werde ich schauen ob ich irgendwo dieses Kunstoff-Fliegengitter (das gibts auch in Schwarz) auftreiben kann. Ich denke das sollte auch gut funktionieren oder? Es kommt kaum Dreck in den Innenraum und den Druck sollte es auch mindern.
Wobei ich sowieso von Anfang an zusätzliche Magnete an die Haube machen werde.

Sobald ich Sie hab werd ich auch einen Baubericht anfertigen .-)

Gruß
Treeda

Meine RC-Modelle @ http://my.rc-galaxy.de/treeda

RC-Galaxy - Rund um dein Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Mifri

User
Moin

Die CFK-Blende einfach bei der Onlinebestellung unter Bemerkung erwähnen oder halt anrufen. Die CFK-Blende kostet 12,61 EUR.

Habe Sie einfach mittig in die Cowling geklebt. Anschließend kann man mit Hilfe von Reduzierhülsen die große, mittig gesetzte, Bohrung der Blende mit den Sitz der Motorwelle ausrichten. Das anschließende Montieren der Cowling ist dann ein Kinderspiel.

Ganz nebenbei erfolgte heute der Erstflug und ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften. Morgen früh gegen 07:00 werde ich dann mal die Mischer richtig einstellen. Zu dieser frühen Stunde herscht nahezu Windstille und somit dürften dann auch die Feineinstellungen abgeschlossen sein.

Gruß

Mirco
 

Mifri

User
Moin

Der Pries für die CFK-Blende stammt von meiner Rechnung. Ich würde übrigens gleich die AE CC 15x8 in Verbindung mit einem 55/5/8 Klemmmittelstück und passenden CFK Spinner verwenden. Die knapp 11,- EUR mehr als eine APC-Latte sind es auf jedenfall wert. Neben einen besseren Wirkungsgrad der AE CC Blätter sieht die Geschichte auch sehr edel aus, finde ich.

Propeller werden bei der SU übrigens nicht geschreddert und wenn ja, dann beim senkrechten Einschlag. Die SU kann man perfekt mit einer Dreipunktlandung hinsetzen. Die Flugeigenschaften mit programmierten Mischern und richtig eingestellten Schwerpunkt sind gerade bei windstille (heute Morgen um 6 Uhr getestet) einfach ein Genuss.

Das von Gerhard gewählte Setup ist, wie er selbst schreibt, mehr als
ausreichend. Wer jedoch die brachiale Power will, sollte dann wohl 4S und eine 13x8 verwenden.

Gruß

Mirco
 

Mifri

User
Moin

Oh, sorry. Ich habe nur schnell über die Rechnung geschaut. Naja, da es sich nicht um sehr hohe Beträge handelt, ist die Preisdifferenz inkl. Mwst. ja nicht so hoch.

Gruß

Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten