SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht findet sich gerade so ein hersteller der sich der gewünschten modelle annimmt. somit würde es auch in der unteren preisklasse modelle geben die leistbar bleiben. natürlich muss man selbst bauen können und mögen. modellbau halt.

meine asw 20 braucht jetzt nach 41 jahren ein neues kleid, sprich lack. ich habe mich einigen können das ich die vorarbeit, schleifen und mit gewebe belegen selber machen kann. ich habe einen ganz anderen bezug wenn ich das selber machen kann. wenn ich mir da die qualität ansehe die teilweise abgeliefert wird?
 

152531

User
Hallo zusammen,
bitte verliert euch hier nicht in Preisdiskussionen, es ist und bleibt für den einen ein Hobby, für den anderen Erwerbseinkommen.
Wie viel jeder von uns für sein Hobby ausgeben mag, bleibt jedem selbst überlassen.
Ein wichtiges Anliegen m.E. nach ist es, dass es für jeden Geldbeutel ein passendes Angebot gibt.
Und wie vor einigen Tagen schon einmal hier geschrieben, gibt es sicher auch Käufer, die kein Problem mit dem ein oder anderen Lunker haben, wenn dafür nach ihren Maßstäben der Preis passt.
Und ich bin mir sicher (eigene Erfahrung!), JEDER, der schon einmal einen Rumpf oder eine Fläche laminiert hat weiß, dass es viel Erfahrung und Präzision benötigt - bleiben wir beim Beispiel - lunkerfrei und mit feinster Naht zu produzieren.

Jetzt darf wieder jeder selbst entscheiden, wo der persönliche Schwerpunkt liegt, auf dem Preis oder dem persönlichen Anspruch auf höchste Qualität (= lunkerfrei)

P.S.: der Segler fliegt auch mit einem Lunker 100% genauso gut!

Viele Grüße Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also irgendwie habe ich das Gefühl,
dass viele die Lohn und Lohnnebenkosten nicht kennen.

Es ist nicht allein der Unterschied Bruttolohn - Nettolohn,
es kommt noch der Arbeitgeberanteil obendrauf.

Ein Selbstständiger muss für sich genauso kalkulieren.

Dann kommen Material, Energie, Werkzeugkosten, Werkstattkosten*, das Auto kostet Geld,
jedes 30. Modell ist unter Umständen defekt, die Form muss repariert werden, Müllgebühren, ... und und und
.... und zum Schluss die Mehrwertsteuer noch obendrauf.

* = auch bei einem Eigenheim, sind die Werkstattkosten wie eine Art Mietwerkstatt anzusetzen.


Und wenn man jetzt nur 10 Arbeitsstunden nimmt,
dann weiß man, wie der Preis eines solchen Modells entsteht.




Gruß
Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo Leute,
die Preisdiskussion zeigt mir vor Allem eines:
Den Mangel an Respekt und Wertschätzung den Viele Leute der Arbeits- und Lebenszeit von Anderen entgegenbringen.

Wenn diese Hersteller uns Konsumenten gegenüber genauso denken würden hätten wir keine Hersteller mehr !
 

Locke

User
Hallo Leute,

ich sehe dass hier auch wie Oliver.
Mehr als einen Versuch kann man nicht machen.

Mit Meinungen ist es so eine Sache...
Stell eine Frage an drei Modellflieger und wenn Du Glück hast bekommst Du wenigstens 5 Antworten.
Von daher sehe ich zumindest ein deutliches "ja" für eine ASW-12.

Je mehr Auswahl bei einer Modellumfrage zur Wahl steht, umso mehr Kreutzchen kann ich auch machen.
In beiden Umfragen werden Wunsch-Modelle nachgefragt, die es eigentlich schon gibt.
Nur grad wohl nicht im Wunsch-Ausstattungs oder Wunsch-Preissegment, oder, oder ...
Ist auch vollkommen in Ordnung - eine Kröte hat man immer zu schlucken.

Ja sicher, man kann für sich einen alten, liebgewonnenen Flieger wieder super aufmöbeln - was spricht dagegen?!?
Anders mache ich es in den letzten Jahren eigentlich auch nicht.
Wer sagt denn, dass die alten Profile nicht mehr fliegen?
Ich denk nicht mal im Traum daran, meine Segler die mit einem Eppler, Wortmann und HQ profiliert sind weg zu geben !!!
Im Gegenteil ich hüte Sie wie meine Augäpfel, wie man so schön sagt.

Richtig ist auch der Hinweis, dass man bei der Gelegenheit gleich eine neue Rumpfform bauen kann.
Dass der ganze Spaß nicht mehr mit den Preisen aus den 90er Jahren funzt, sollte jedem hier klar sein.

Ich hab mal grad bei einem angesehenen Modellbau-Unternehmen geschaut, was Ersatzrümpfe in der angepeilten Größe so kosten...
Der kleinere Rumpf 320,- , ein großer Rumpf 435,- jeweils plus Haube. Die Preise für die entsprechenden Flächensätze passen auch für mich.
Also, ich empfinde diese Preise als nicht teuer.
Der Rumpf der ASW-12 wäre dagegen recht schlank.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn sich ein Hersteller findet, der unseren Wunsch aufgreift.
Meinetwegen auch einen entsprechenden Profilwunsch mit umsetzen kann.
Im Zweifelsfall auch jemand, der nur eine Rumpfform herstellt und nur die Rümpfe herstellt.
Ansätze und Potential gibt es hier doch genug.

Bei der 1. Wunschliste waren es 49 Stimmen für die ASW-12.
Darauf kann man doch aufbauen - selbst im kleineren Kreis, wenn man das ganze aufdröselt mit Größe und Profil...
In diesem Sinne hoffe ich, dass es weiter geht.
Sollte jetzt aus der Wunschliste ein eigener ASW-12 Entstehungs-Thread entstehen ? ? ?

Gruß Pierre
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sollte jetzt aus der Wunschliste ein eigener ASW-12 Entstehungs-Thread entstehen ? ? ?
Wenn dann ein "ASW 12 Planungs-Thread".
Bis zur Entstehung ist es noch ein sehr, sehr langer Weg. Da würde ich mal zwei Jahre prognostizieren. Wenn es am Ende überhaupt Kaufinteresse weckt. Denn mal ganz ehrlich, eine ASW 12 ist halt ein alter Flieger im Vorbild.
Wesentlich mehr Verkaufspotential hätten eher neue Typen wie z.B. eine Jonker JS 5 in 1:5.

Aber die Unfrage richtet sich ja nicht danach was ein Hersteller marketingtechnisch weltweit besser verkaufen könnte, sondern was ein paar :rcn:-User sich wünschen. Das ist ja auch vollkommen okay und ergibt auch ein Stimmungsbild. Schaun wir mal was daraus wird. 👍
 

Eisvogel

User
Meine Gedanken zur Herstellung:
Um eine abnehmbahre Qualität herzustellen gehts nur mit gefrästen Aluformen.
Flügel-Hartschale in Form braucht weniger Arbeitszeit als Styro-Balsa.
Leitwerke das selbe.

dazu ein paar konkrete Fragen:
Wie groß sollte die ASW 20 werden: 4m, 4,5m?
Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Formen incl. fräsen in Alu? Rumpf, Flügel, Leitwerke, Haubenrahmen, Hilfsformen für Steckung.
Wie hoch sind die Materialkosten in CFK Hartschale?
Wieviel Arbeitsstunden sind für ein Modell zu veranschlagen, incl. Vorbereitung und Nacharbeiten?
Wieviel seid ihr bereit dafür auszugeben?
 

Locke

User
Leute,

kaum schreibt man einen längeren Text, geht es hier um Kosten, Beträge und Betreibskosten.
Das Thema steht doch hier im Wunsch-Thread nicht im Fokus !
Klar, dass Ganze soll sich im preislichen Rahmen bewegen - nicht mehr - nicht weniger.

Sollte sich eine Firma finden, die sich dieser Wunschliste annimmt, muss sich diese mit der Kalkulation beschäftigen.
Für´n Appel und ´n Ei gibt es nix mehr ! ! ! Daher hatte ich mal grad geschaut, was Ersatz-Rümpfe so kosten.
Und das sieht nicht schlecht aus.

Von daher steht das Thema gaaaanz hinten.

Hier lässt sich aber vielleicht für einen Hersteller ableiten, ob es sich lohnt ein Modell in einer bestimmten Größe aufzulegen.

In diesem Sinne

Gruß Pierre
 

alexEF

User
Wenn dann ein "ASW 12 Planungs-Thread".
Bis zur Entstehung ist es noch ein sehr, sehr langer Weg. Da würde ich mal zwei Jahre prognostizieren. Wenn es am Ende überhaupt Kaufinteresse weckt. Denn mal ganz ehrlich, eine ASW 12 ist halt ein alter Flieger im Vorbild.
Wesentlich mehr Verkaufspotential hätten eher neue Typen wie z.B. eine Jonker JS 5 in 1:5.

Aber die Unfrage richtet sich ja nicht danach was ein Hersteller marketingtechnisch weltweit besser verkaufen könnte, sondern was ein paar :rcn:-User sich wünschen. Das ist ja auch vollkommen okay und ergibt auch ein Stimmungsbild. Schaun wir mal was daraus wird. 👍

Dem kann ich nicht zustimmen. Eine ASW-12 ist aerodynamisch einer der am besten auszulegenden Flieger.

Sieht man doch am Beispiel der an-66 chocofly. Wieviel Jahre wartet man doch gleich nochmal auf den Flieger seit dem messelaunch? 😉

Die ASW 12 stand bei einigen Herstellern schon auf der Liste aber wenn man eh Lieferzeiten auf aktuelle Modelle hat, wozu das nächste Fass aufreißen
 

alexEF

User
Meine Gedanken zur Herstellung:
Um eine abnehmbahre Qualität herzustellen gehts nur mit gefrästen Aluformen.
Flügel-Hartschale in Form braucht weniger Arbeitszeit als Styro-Balsa.
Leitwerke das selbe.

dazu ein paar konkrete Fragen:
Wie groß sollte die ASW 20 werden: 4m, 4,5m?
Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Formen incl. fräsen in Alu? Rumpf, Flügel, Leitwerke, Haubenrahmen, Hilfsformen für Steckung.
Wie hoch sind die Materialkosten in CFK Hartschale?
Wieviel Arbeitsstunden sind für ein Modell zu veranschlagen, incl. Vorbereitung und Nacharbeiten?
Wieviel seid ihr bereit dafür auszugeben?
Aluformen sind absoluter Quatsch in dem Maßstab

Wenn man ein komplette Produktion auf Alu umstellt in Verbindung mit einer Möglichkeit die Formen z.B. mit Wasser zu tempern und zu kühlen, ja dann ist das durchaus effektiv. Ansonsten ist es mehr Schein als sein und die Kunden dürfen sich um den umgelegten Hebekran freuen den eine 2m aluform mit sich bringt
 
Zuletzt bearbeitet:

alexEF

User
Leute,

kaum schreibt man einen längeren Text, geht es hier um Kosten, Beträge und Betreibskosten.
Das Thema steht doch hier im Wunsch-Thread nicht im Fokus !
Klar, dass Ganze soll sich im preislichen Rahmen bewegen - nicht mehr - nicht weniger.

Sollte sich eine Firma finden, die sich dieser Wunschliste annimmt, muss sich diese mit der Kalkulation beschäftigen.
Für´n Appel und ´n Ei gibt es nix mehr ! ! ! Daher hatte ich mal grad geschaut, was Ersatz-Rümpfe so kosten.
Und das sieht nicht schlecht aus.

Von daher steht das Thema gaaaanz hinten.

Hier lässt sich aber vielleicht für einen Hersteller ableiten, ob es sich lohnt ein Modell in einer bestimmten Größe aufzulegen.

In diesem Sinne

Gruß Pierre

Seit der Thematik mit der Profilierung und dem Festhalten an HQW 2,5 oder ähnlichem ist jeder Hersteller raus weil er damit keine Möglichkeit hat auch Bausätze in anderer Bauweise anzubieten.

Formenbaukosten für den Rumpf mit so einer Profilierung müsste man dann ja auf 20-25 Kunden umlegen, was den rumpfpreis in die höhe treibt.

Das Projekt kann nur Erfolg haben wenn man sich wenigsten auf sowas wie den sa- strak einigen würde. Vielleicht im verbinderbereich etwas aufgedickt damit auch die styro abachi Fraktion damit klar kommt.
 

Chester

User
Je länger ich hier lese (im gesamten Forum) umso hartnäckiger bleibt mir ein Spruch im Kopf ,und zwar der das jemand interesse an einem bestimmten Modell hegt aber drum bettelt das er eins schnorren kann. " Kurz einer anderer sollte mein eigenes Hobby finanzieren. "
Am besten ist sich selber einen Gedanken machen, Pläne schmieden und sein eigenes Modell realisieren. mit allen Widrigkeiten die da entstehen können. Da kommt man eventuell auch selbst dahinter das Handwerk goldenen Boden hat, und auch so honoriert werden sollte. Eine Umfrage.... naja wer das braucht. Je mehr Leute umso mehr Meinungen, und warum sollte einer was tun nur um anderen zu Gefallen?
Jetzt können wieder ein paar über mich herfallen, wird mich aber nicht mal am Rande kratzen.;)
 

Locke

User
Hallo,

@ Claus : die Geschmäcker sind verschieden 🤨
Bevor ich mir so einen neumodischen Schnick-Schnack zulegen täte, bestelle ich mir eine schöne ASW-15 in 1:3 !
(meinetwegen auch gebraucht) Von daher darf es gerne eine ASW-12 sein 🤗

@ Eisvogel : ich hab grad den Verdacht, dass Du beim Super-Duper-HighEnd-Teil angekommen bist.
Durchaus möglich, dass hier mehr Leute auf eine gute Styro-Abachi Basis wert legen 😇

Wir sind bei der ASW-12...
Ich bin hier bei der Größe von 1:4 oder 1:3,5...

@ Eisvogel : Wieviel seid ihr bereit dafür auszugeben?
Meine Antwort: kommt drauf an, ob es mir Wert ist.

Gruß Pierre
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eine ASW-12 ist aerodynamisch einer der am besten auszulegenden Flieger.
Echt? Mit den beidseitig zugespitzten Aussenflügeln? Da gibt es inzwischen aber bessere Konstruktionen.
Aber gut, man kann den Flügeln schon mit entsprechenden Profilen auslegen das er schön fliegt. Gelingt ja bei den B4 auch.
 

Locke

User
Hallo,

@alexEF : hier hält keiner an irgendetwas fest 😇

EIne HQW 2,5 , oder 2,25 ... - Profilierung wäre eine durchaus alltagstaugliche, für jede Gelegenheit, ob nun Hang oder Ebene brauchbare Alternative
Bei den von mir eingestellten Fotos handelt es sich um das SA-7036 Profil, von daher ist es mir persönlich Jacke wie Hose - beides fliegt!
JA, warum die ASW-12 nicht mit dem SA auslegen?!?

Gruß Pierre
 

WeMoTec

User
Es währe dennoch ein Traum wenn die Rumpfformen die Uwe Gewalt mal im Programm hatte wieder auftauchen würden.
Ich feinde es ist ne Affenschande das die Sammlung in alle Herren Länder verstreut ist

Der Verbleib der Formen ist doch bekannt, und gut zwei Dutzend Typen stehen doch auch zum schmalen Kurs zum Verkauf?
Wenn also wirklich Interesse ist, schick ne PN, ich stelle den Kontakt gerne her. Von Dortmund aus könntest du sie sogar bequem abholen...
 

Eisvogel

User
Aluformen sind absoluter Quatsch in dem Maßstab
Dann rechne mal anders:
Positiv fräsen und CFK-Formen erstellen, wird das günstiger?

In gefrästen Kunststoffformen laminieren empfinde ich als Quatsch. Die gibts nähmlich auch nicht umsonst und es dauert nicht lange, bis die Qualität leidet. Viel leichter sind die auch nicht mit dem erforderlichen Stahlrahmen.

Sollte sich eine Firma finden, die sich dieser Wunschliste annimmt, muss sich diese mit der Kalkulation beschäftigen.
Jetzt mal angenommen ich hätte die Möglichkeit dazu.
Bei einer offenen Kalkulation kann jeder nachvollziehen wieviel so ein Teil kosten würde und dürfte. Dann könnten die ca. 50 Interessenten darüber nachdenken ob sie noch wollen und dann könnte ein potentieller Hersteller vielleicht die absetzbare Stückzahl abschätzen.

@ Eisvogel : ich hab grad den Verdacht, dass Du beim Super-Duper-HighEnd-Teil angekommen bist.
Durchaus möglich, dass hier mehr Leute auf eine gute Styro-Abachi Basis wert legen
Eine "gute" Styro-Abachi Fläche wird mehr kosten als eine laminierte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten