SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexEF

User
Dann rechne mal anders:
Positiv fräsen und CFK-Formen erstellen, wird das günstiger?

In gefrästen Kunststoffformen laminieren empfinde ich als Quatsch. Die gibts nähmlich auch nicht umsonst und es dauert nicht lange, bis die Qualität leidet. Viel leichter sind die auch nicht mit dem erforderlichen Stahlrahmen.
Ja, das ist günstiger und vorallem effektiver.
Fräse ich eine Alu- Form negativ hab ich nur eine Form. Fräse ich positiv kann ich mir beliebig viele formensätze machen.
Den Nachteil der aluform bezüglich der Herstellung von 2m langen cfk Flügeln in Anbetracht des unterschiedlichen wärmeausdehnubgskoeffizenten lass ich mal außen vor.
Die aluformen der kestrel von Flyaround haben bei 2,1m Länge satte 70 kg gewogen, also musste pro Flügel im geschlossenem formzustand 140 kg bewegt werden. Desweiteren müssten die Formen hinterfräst sein. Waren sie bei FA nicht, deswegen haben sie bei 4cm dicke 1 Tag !!!! Abkühlzeit von 45 grad auf RT gehabt. Was daran effektiv sein soll wenn ich in Serie bei jedem Flügel die Form einen Tag nicht nutzen kann soll mir mal einer erklären.
Aluformen sind im glanzgrad und vor allem von der Standfestigkeit nicht besser wie eine gute gfk oder cfk Form.
Wer schonmal ne aluform mit nem stechbeitel sauber gemacht hat weiß das man die form mit „Sie“ ansprechen muss.

Ich weiß ja nicht was du für formen baust das du als Hinterbau nen Stahlrahmen benötigst, der im übrigen wie oben beschrieben Schwachsinn ist.

Also meine aktuellen asw27 formen mit coremat gebaut wiegen etwa 7kg pro Schale und der formenrand wurde direkt mit laminiert.

Der Aufwand bei einer aluform den glanzgrad zu erhalten steht in keinem Verhältnis zum nutzen. Da polier ich lieber wenn der Flügel fertig ist 2min drüber und hab noch ein viel besseres Ergebnis
 
Hallo zusammen
im Winter 2020-2021 habe ich eine ASW12 im Maßstab 1:4 gebaut den Rumpf habe ich von Ragner Sanftenberger bekommen.
GGf spricht ja mal jemand mit Ragner.
von meiner habe ich ab Seite 3 mit berichtet.
Steffen Schmidt auf Grundlage des gleichen Rumpfes eine ASW12 gebaut.
Ich habe für meine eine eigene Auslegung gemacht.
Das der Flieger geht kann man auch auf den Videos zum Bericht erkennen.
Bei bedarf gebe ich meine Auslegung gerne weiter.
Ich freue mich immer noch wenn ich den Flieger in der Luft habe.
im Vergangenen Winter habe ich eine BS1 in voll CFK gebaut.
Der Formsatz ist in meinem Eigentum, derzeit auf reisen zu einem Bekannten in München.
Wenn jemand bock hat die BS1 in kleiner Stückzahl für andere zu bauen, es soll nicht an mir liegen. Einen entsprechenden Interessenausgleich werden wir dann schon finden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eine "gute" Styro-Abachi Fläche wird mehr kosten als eine laminierte!
Kommt auf den Massstab an und damit auf die mögliche Profildicke. Je dünner das Profil ist, um so schwieriger wird es.
Es sei denn der Flügel muss nur für einfachen Kunstflug ausgelegt werden.
Da lässt sich mit klassischer Styro-Abachibauweise Einiges sparen.
Also Steckung mit Stützrippe, Gewebe bis über die Störklappen. Wölb- und Querruderklappenstege nur konische Balsastege, die anschließend V-förmig ausgefräst werden. Kabel in Styro versenkt. So einfach wie nötig eben.
 

jonasm

User
Selbst so einfach wie nötig ist wahrscheinlich teurer als aus Formen gebaut. Jede Fläche ist ja quasi ein Einzelstück, weil nachher noch geschliffen werden muss. Und Arbeitszeit ist nunmal das, was den Preis treibt, nicht die Materialkosten. Es hat schon seinen Grund warum Tangent in Formen presst...
 

Eisvogel

User
Ja, das ist günstiger und vorallem effektiver.
gefräste Urmodelle schleifen, polieren, Schleifrinnen auffüllen, wachsen und abformen macht sich nicht von selbst. In der Zeit schleift und poliert man eine Aluform leicht.
Dazu kommt noch die Zeit zur Formherstellung. Wenn man den vermehrten Zeitaufwand nicht rechnet, kommts günstiger, aber wer arbeitet schon gern umsonst.

Die aluformen der kestrel von Flyaround haben bei 2,1m Länge satte 70 kg gewogen, also musste pro Flügel im geschlossenem formzustand 140 kg bewegt werden. Desweiteren müssten die Formen hinterfräst sein. Waren sie bei FA nicht, deswegen haben sie bei 4cm dicke 1 Tag !!!! Abkühlzeit von 45 grad auf RT gehabt. Was daran effektiv sein soll wenn ich in Serie bei jedem Flügel die Form einen Tag nicht nutzen kann soll mir mal einer erklären.
Den Fehler bei den Formen hast ja schon beschrieben.
Als Einmannbetrieb hat man in der Härte- und Abkühlzeit genug andere Arbeit an einem Modell. Wenn man mehrere im Programm hat, sowieso.

Aluformen sind im glanzgrad und vor allem von der Standfestigkeit nicht besser wie eine gute gfk oder cfk Form.
Wer schonmal ne aluform mit nem stechbeitel sauber gemacht hat weiß das man die form mit „Sie“ ansprechen muss.
Bei der Standfestigkeit hab ich von gefrästen Kunststoffformen geschrieben.
In eine laminierte Form geht man auch nicht mit dem Stechbeitel.

Ich weiß ja nicht was du für formen baust das du als Hinterbau nen Stahlrahmen benötigst, der im übrigen wie oben beschrieben Schwachsinn ist.
Meine laminierten Formen haben keinen Stahlrahmen, auch hier hab ich von gefrästen Kunststoffformen geschrieben.

Der Aufwand bei einer aluform den glanzgrad zu erhalten steht in keinem Verhältnis zum nutzen. Da polier ich lieber wenn der Flügel fertig ist 2min drüber und hab noch ein viel besseres Ergebnis
Bei laminierten Formen genauso.
Das Bauteil kann man dann immer noch polieren

So oder so, brauchbare Formen für eine Serie gibts nicht für lau und sind auch nicht in ner viertelstunde erstellt.
 

alexEF

User

gefräste Urmodelle schleifen, polieren, Schleifrinnen auffüllen, wachsen und abformen macht sich nicht von selbst. In der Zeit schleift und poliert man eine Aluform leicht.
Dazu kommt noch die Zeit zur Formherstellung. Wenn man den vermehrten Zeitaufwand nicht rechnet, kommts günstiger, aber wer arbeitet schon gern umsonst.
Achso, und die aluform kommt fertig aus der fräse?
Wer he noch meinte blockmaterial weiter als 1500 zu schleifen, der sollte sich mal mit diversen Herstellern von polierschwämmen und Schleifpasten beschäftigen.

Die aluformen waren 5 stellig, nur für den Flügel.


Meinetwegen kann ja jeder hergehen und es machen wieder will. Wenn ich eine Form sauber mache ist es definitiv ein unterschied ob Alu oder zum Beispiel EG-2102 . Das Alu ist nämlich deutlich weicher
 
Eines ist klar eine Metallform für einen Segler in Maßstab 1/ 4 - 1/3,5 wird immer schwer sein. Wenn Alex seine Formen lieber aus Epoxi mit Glas Kohle und Coromat baut kann ich das gut verstehn. eine Massive Aluform ist schon was für Gewichtsheber. wem das nichts ausmacht kann seine Formen gleich mit Sand und Eopxi hinterfüllen, das dürfte von der Dichte gleich sein.
 

alexEF

User
Den Fehler bei den Formen hast ja schon beschrieben.
Als Einmannbetrieb hat man in der Härte- und Abkühlzeit genug andere Arbeit an einem Modell. Wenn man mehrere im Programm hat, sowieso
Falsch,lackieren bei einem scalemodell ist doch eh immer nur weiß. Und das wachsen/ lackieren bekommt man immer mit eingeplant. Da ist ein Tag standzeit schon schlecht.

Aber wie gesagt. 10 Leute, zwanzig Meinungen.
 

Eisvogel

User
Die aluformen waren 5 stellig, nur für den Flügel.
von weniger bin ich auch nicht ausgegangen.
Eine gefräste Positiv- Kunststoffform + Material für die Form + Arbeitszeit wird nicht günstiger kommen.
Eine Rumpfform wird eh nur so machbar sein.
Ich will mich aber nicht um das Material streiten. Die Kosten sind so oder so 5stellig.

Eines ist klar eine Metallform für einen Segler in Maßstab 1/ 4 - 1/3,5 wird immer schwer sein. Wenn Alex seine Formen lieber aus Epoxi mit Glas Kohle und Coromat baut kann ich das gut verstehn. eine Massive Aluform ist schon was für Gewichtsheber. wem das nichts ausmacht kann seine Formen gleich mit Sand und Eopxi hinterfüllen, das dürfte von der Dichte gleich sein.
Sand hinterfüllen macht kein Mensch mehr. Heutige Formen sind Leichtbauteile.
Trotzdem, eine 2m Form allein zu hantieren ist auf Dauer kein Vergnügen. Ein Deckenkran oder Schwingarmkran leistet da gute Dienste.

Wer kann zu einer offenen Kalkulation was beitragen?
 

alexEF

User
gefräste Urmodelle schleifen, polieren, Schleifrinnen auffüllen, wachsen und abformen macht sich nicht von selbst. In der Zeit schleift und poliert man eine Aluform leicht.
Dazu kommt noch die Zeit zur Formherstellung. Wenn man den vermehrten Zeitaufwand nicht rechnet, kommts günstiger, aber wer arbeitet schon gern umsonst.
Da sind wir doch einer Meinung.
Ich bin halt einfach kein Fan von direkt positiv fräsen. So ein liegendes urmodell ist einfach für mich besser um im Zweifel auch einfach reagieren zu können. Als bespiel hier mal nur Höhen und Seitenleitwerk. Wenn man 2 formen hat die man füttern kann fängt man da auch nicht an zu schwitzen. 😉
 

Eisvogel

User
Welche Art von Formen das dann werden würde, wär eh dem Hersteller überlassen.

Mir gehts hier nur um die Kosten
für die Formen
für die Herstellung des Modells
 

Eisvogel

User
Bisher steht doch mehrheitlich eh nur der Wunsch im Raum nach Rumpf und Seitenleitwerk. Der threadstarter hat einen ASW12 rumpf mit HQW anformung im Keller im passenden Maßstab.

Also geht es nur darum den abzuformen und Rümpfe herzustellen
Wieviele wären daran interessiert, also nur am Rumpf und SLW?
Dann steht aber auch dafür die Kalkulation im Raum.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn dann Rumpf, Kabinenhaubenrahmen Kabinenhaube und SLW, oder?
 

alexEF

User
Wieviele wären daran interessiert, also nur am Rumpf und SLW?
Dann steht aber auch dafür die Kalkulation im Raum.
Materialkosten für Rumpf und SLW formenbau etwa 400€ netto

Rumpf pro Seite etwa 10h
SLW pro Seite 2-3h
25h a 40€ etwa 1000€ netto

Dann müsste das urmodell aber im guten Zustand und alle Anformungen am Rumpf (EWD sollte stimmen) schon exact sein.

Erstellen der trennebenen würde ich nochmal mit 10-15h rechnen weil man ja trennebene an der kabinenhabe eventuell nochmal verlängern muss.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eisvogel, Du meinst wer der Interessierten HLW und Tragfläche selber bauen kann?
 

k_wimmer

User
Können ist eine Sache,
wollen die Andere 😉

Der mindestens angestrebte Vorfertigungsgrad wäre Tangent-Style
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten