Ja, das ist günstiger und vorallem effektiver.Dann rechne mal anders:
Positiv fräsen und CFK-Formen erstellen, wird das günstiger?
In gefrästen Kunststoffformen laminieren empfinde ich als Quatsch. Die gibts nähmlich auch nicht umsonst und es dauert nicht lange, bis die Qualität leidet. Viel leichter sind die auch nicht mit dem erforderlichen Stahlrahmen.
Fräse ich eine Alu- Form negativ hab ich nur eine Form. Fräse ich positiv kann ich mir beliebig viele formensätze machen.
Den Nachteil der aluform bezüglich der Herstellung von 2m langen cfk Flügeln in Anbetracht des unterschiedlichen wärmeausdehnubgskoeffizenten lass ich mal außen vor.
Die aluformen der kestrel von Flyaround haben bei 2,1m Länge satte 70 kg gewogen, also musste pro Flügel im geschlossenem formzustand 140 kg bewegt werden. Desweiteren müssten die Formen hinterfräst sein. Waren sie bei FA nicht, deswegen haben sie bei 4cm dicke 1 Tag !!!! Abkühlzeit von 45 grad auf RT gehabt. Was daran effektiv sein soll wenn ich in Serie bei jedem Flügel die Form einen Tag nicht nutzen kann soll mir mal einer erklären.
Aluformen sind im glanzgrad und vor allem von der Standfestigkeit nicht besser wie eine gute gfk oder cfk Form.
Wer schonmal ne aluform mit nem stechbeitel sauber gemacht hat weiß das man die form mit „Sie“ ansprechen muss.
Ich weiß ja nicht was du für formen baust das du als Hinterbau nen Stahlrahmen benötigst, der im übrigen wie oben beschrieben Schwachsinn ist.
Also meine aktuellen asw27 formen mit coremat gebaut wiegen etwa 7kg pro Schale und der formenrand wurde direkt mit laminiert.
Der Aufwand bei einer aluform den glanzgrad zu erhalten steht in keinem Verhältnis zum nutzen. Da polier ich lieber wenn der Flügel fertig ist 2min drüber und hab noch ein viel besseres Ergebnis