R.E.S. in Deutschland?!
R.E.S. in Deutschland?!
Hallo Leute!
Leider bin ich zu spät auf die jüngsten Entwicklungen aufmerksam geworden, sonst wäre ich in Blankenburg mit Sicherheit dabei gewesen. Schade, ich habe da wohl den ersten und letzten deutschen R.E.S.-Wettbewerb verpasst. Ich will kein Spielverderber sein, ganz im Gegenteil, aber die Hoffnung auf die Etablierung einer R.E.S.-Klasse in Deutschland habe ich aufgegeben. Schaut Euch mal international um! R.E.S. und ähnliche Klassen sind in den USA, Frankreich usw. seit einer kleinen Ewigkeit etablierte Klassen. Ursprünglich (Anfang der 1990-er Jahre) sollte ja F3J das Gegenstück zum schon damals hochgerüsteten F3B sein. Entstanden aus "100S" und "Open Class" ist F3J jedoch infolge von Fehlentscheidungen und ausgebliebenen Beschränkungen zur kostenintensiven High-Tech-Material-Schlacht entartet. Eine äußerst bedauerliche Entwicklung. Besonders hier in Deutschland, wo es, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie nicht funktioniert eine Alternative à la R.E.S. in den USA oder Frankreich zu etablieren. Aber vielleicht werden ja meine Unkenrufe, Dank der hier versammelten User, ad absurdum geführt und wir schaffen es mit Beharrlichkeit doch auch in Deutschland endlich, gegen alle Widerstände aus F3J und F3B, eine R.E.S.-Klasse und -Szene dauerhaft zu installieren. Das wäre ein prima Erfolg, der mit Sicherheit vielen R.E.S.-Piloten eine Menge Spaß bringen würde.
Schaut mal in meine Beiträge! Ideen zu Gummiseilstart, Spannweitenbegrenzung, Wertungen usw. gibt es dort fix und fertig ausgearbeitet. Gerne dürft Ihr natürlich die alten Diskussionen aufnehmen und von mir aus auch alles bis zum get no zerpflücken.
Das ist mir inzwischen total egal. Genauso wie die Meinungen all der sogenannten Profis, die sich da zu Wort gemeldet haben. Ich habe nicht viele Wettbewerbe geflogen. Aber ich habe erlebt wie meine Sagitta nach 9,5... Minunten nur 3 Sekunden vor einem Sharon landete und die gleichen Landpunkte erzielte. Ich habe erlebt wie mein 800 Gramm schwerer 2,2-Meter-Holzbomber mit Papierbespannung bei starkem Wind ohne Sinken fast auf der Stelle stand, während knapp hinter ihm ein Pike um's Obenbleiben kämpfte und dann frustriert zum erfolglosen Restart abdrehte. Ich habe erlebt wie sich beim Teckpokal eine Reihe Schalentiere schwungvoll irgendwo in die Bäume setzte, während mein 2,2-Meter-Holzbomber fünfmal im Landefeld lag, bevor er dort bei der Landung beschädigt wurde. Und ich weis wie schön und spannend es ist nach einem Gummiseilstart mit einem vermeintlichen Anfängermodell, weil 2-Achser, die Stundenmarke in der Thermik zu knacken.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viele schöne Flugstunden mit R.E.S.-Modellen und natürlich Holm- und Rippenbruch! Und vielleicht sieht man sich doch irgendwann auf einem deutschen R.E.S.-Wettbwerb.
Matthias
alias Nick Skywalker