Seilzuganlenkung Seitenruder

Wedoka

User
Hallo Leute

Ich habe einige Fragen zur Seilzuganlenkung Seitenruder

Muß das Servo zum anlenken des Seitenruders sich genau in der Mitte zum Ruder befinden:confused:

Oder ist es auch machbar, wenn das Servo sich nicht mittig befindet:confused: siehe Bild.

Reicht da ein Durchmesser vom Seil mit 0,75mm:confused:

Könnte es da Probleme geben und ich sollte es lieber mit einen Gestänge realisieren:confused:

Bedanke mich im voraus für Tips und Hinweise.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 127
Das Servo muß nicht mittig sitzen.
Stangen werden zu Stark schwingen und überdies den Empfang unter Umständen stöhren.
Isoliertes Stahlseil wird gerne genommen, aber auch hier könnte es zu Stöhrungen kommen.
Ideal währe Angelschnur.
Das ist Elektrisch nicht leitend.
Nachteil ist die etwas schwierige Verarbeitung.

Gruß klaus
 
Den ersten Satz von Klaus unterschreibe ich.
0,75 mm reicht dicke, wenn es kein 150 Kg Modell ist. Gestänge bringt gar keine Vorteile...

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich habe auf Anraten eines erfahrenen Kollegen in meinem Segler Teflonschnur
genommen. Nach dem Flug entspannen, längt sie sich gut wie nicht und
macht, da ich noch 35 Mhz fliege, keinen Ärger. ;)
 

Wedoka

User
Danke für die schnellen Antworten.
Taucht gleich die nächste Frage auf, wenn die Gestänge zu Stark schwingen, wie habt Ihr das dann mit den 2 Höhenruderservos gemacht:confused:

Bowdenzug:confused: oder Gestänge in gewissen Abständen lagern und verkleben:confused:

Danke
 

Olli S

User
Selzug Anlenkungen

Selzug Anlenkungen

Hier noch ein Link zuSeilzug-Anlenkungen
Ich such da auch nach Informationen. Hier im Forum wirds immer wieder geschrieben. Aber so richtig handgreifliche Informationen fand ich nicht. Ich geh nach der Recherche davon aus, dass am besten am Servo und am Ruder der gleiche Radius eingesetzt wird. Wie dann das Seil dazwischen um die Ecken oder geradeaus läuft > schietegal.
Leider find ich nirgends eine Seilscheibe für die Servos:confused:
 
Du brauchst sowas auch nicht unbedingt. Ein normaler Servohebel mit der entsprechenden Größet tut`s auch, sieht vielleicht nur nicht so furchtbar professionell aus...

Gruß Mirko
 

EvoNic

User
Hi Olli!

Servoscheiben gibt es schon zu kaufen, die sind nur ausgesprochen teuer und die Verzahnung muß zur Welle Deiner Servos passen.

Ich hatte mir mal eine Servoscheibe selbst aus Platinenmaterial (GFK 1,6mm) herausgesägt / geschliffen. Als universelle Nabe (!) habe ich die 6mm-Spannzange eines Drehknopfes von Mentor verwendet (z.B. Conrad 183515 oder Reichelt "KNOPF 15 SW"). Die besteht aus Messing, kann einfach aus dem Knopf herausgebaut und im kupferkaschierten Platinenmaterial oben und unten verlötet werden. Viel eleganter als die Scheibe auf ein Ruderhorn aufzuschrauben (wie üblich).

Gruß, Nic
 

Wedoka

User
Danke für die schnellen Antworten.
Taucht gleich die nächste Frage auf, wenn die Gestänge zu Stark schwingen, wie habt Ihr das dann mit den 2 Höhenruderservos gemacht:confused:

Bowdenzug:confused: oder Gestänge in gewissen Abständen lagern und verkleben:confused:

Danke

Wollte diese Frage nochmal ins Spiel bringen.
 
Gestänge können durchaus schwingungsfrei, spielfrei, leichtgängig und damit praxistauglich sein. Ich nutze dazu in letzter Zeit nur noch Kohlerohre, wo vorn und hinten einfach etwas Gewindestange eingeharzt wird, um sie anzuschließen. Je nach dem, wie lang das Gestänge ist, wird der Durchmesser eben angepasst. Und wenn es sehr dünn bleiben soll, kann man solch ein Gestänge auch nochmal in der Mitte abfangen. Und wenn es über einen Meter geht, habe ich auch schon zwei Rohre aneinander gereiht, indem sie mit einem kurzen Stahldraht innen und einer Alurohrmanschette außen verlängert wurden. Dann ist Anfangen aber schon Pflicht, weil es dann schon ziemlich lang ist.

Gruß Mirko
 

Wedoka

User
Hallo Mirko

Nimmst Du da Epoxikleber zum einharzen :confused:
Dickst du den dann noch ein:confused:
Haste da manchmal ne gute Adresse von den Rohren:?
 
Ich nehme dafür ganz normales 5 min. Harz. Aber alle Klebestellen werden sorgfältig entfettet und angeschliffen. Es hat sich bis jetzt noch keine Anlenkung verabschiedet. Kohlerohr kaufe ich normal im Modellbauladen, wie auch Alurohr und anderen Kram. Ich möchte aber erwähnen, dass ich keine sehr großen oder extrem belasteten Modelle baue. Ich baue und fliege eher gemütliche Kisten bis 5 Kg. Bei großen Kunstfliegern oder Racern gibt es an bestimmten Stellen sicher auch höhere Anforderungen an die Festigkeit. Trotzdem achte ich darauf, dass die Ruder möglichst spielfrei und steif angelenkt werden. Deswegen nutze ich auch kaum noch Bowdenzüge. Da kann ich machen was ich will, die Ruder beiben damit immer wie Pudding. Das funktioniert natürlich auch! Aber wenn es geht, nehme ich doch lieber Seilzüge oder ordentliche Schubstangen.

Gruß Mirko
 

franzw

User
Wozu benötige ich Seilscheiben auf den Servos ?
Das wichtigste ist, dass ich sowohl auf der Servoseite, als auch auf der Ruderhornseite exakt diegleiche Kinematik habe. Dazu gehört ein identischer Hebelarm, sowie eine identische Positionierung von Anlenkpunkten zu Drehachse. Normalerweise sitzt servoseitig die Drehachse exakt zwischen den Anlenkpunkten (auf einer Linie), das muss dann am Seitenruder genauso eingehalten werden (Scharnierachse zwischen den Anlenkpunkten).
Wenn jemand auf die Idee kommt am Servo eine Seilscheibe einzusetzen, so benötigt er am Seitenruder auch eine Seilscheibe! Alles andere führt zwangsläufig bei Auslenkung zu sich lockernden oder spannenden Seilen.
Ich werde demnächst in meine Pilatus B4 auch eine Seilanlenkung einbauen, würde gerne auf Stahlseile (Fesselfluglitze/Diamantlitze) setzen, da ich aber noch mit 35 Mhz fliege und die Antenne im Rumpf liegen wird, werde ich Glasfaserrovings verwenden. Glasfaserrovings sollten eine mehr als ausreichende Zugfestigkeit haben und, das ist besonders wichtig, sie sind bocksteif, dehnen sich nicht unter Last. Die Knoten werde ich mit Harz sichern, Rumpföffnungen mit einem kurzen Stück Bowdenzugröhrchen sichern.

@Wedoka: Dein Seitenruder Servo darf außermittig sitzen, Kinematik wird dadurch nicht beeinflusst. Hauptsache die Hebel stehen parallel, Servohebel und Ruderhorn.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten