Seltsames Empfänger verhalten

Hallo

Ein Kollege hatte am Sonntag versucht mit seinem Robbe B25 Bomber bis zum Erdkern vorzustoßen.
Ich habe die Reste geerbt.

Beim testen der noch brauchbaren Teile - Motoren (beschriftet mit Roxxy „B25“ ) und die beiden BEC’s (Robbe BEC 3S LiPo „B25“ beschriftet) Servos, EZFW und Klappen (inklusive Steuerung) - stellte sich heraus das beide Motoren nicht mehr liefen. Was ich recht seltsam fand, da weder der Empfänger (ein 5 Kanal Mini Futaba Fasst Empfänger eines mir unbekannten Herstellers) noch die Motoren was abbekommen hatten.

Ja-ja… was Schaum so alles abfedert… schon erstaunlich.

Erstaunlicher ist aber das ein Servo in Kanal 3 (Gaskanal) des Empfängers eingesteckt (mit einem Y Kabel), einwandfrei läuft. Und ganz erstaunlich ist, beide Motoren laufen in einem anderen (Futaba) Empfänger.
Immer mit dem selben Sender und dem selben Akku getestet.

Mir ist das schleierhaft. Hat einer eine Idee was das verursachen könnte? Zumal der besagte Empfänger ja bis zum Bohrversuch einwandfrei gearbeitet hatte.

Und um das noch etwas komplizierter zu machen: Ein anderer Motor mit „seinem“ BEC läuft mit dem Empfänger. Und wiederum ein anderer Motor nicht: Dessen BEC piepst nur, steuert aber den Motor nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

-mhr-

User
🧐...Bohrversuch....Erdkern....Empfänger eines unbekannten Herstellers.....=Elektroschrott!!
 
Hallo Thomas,
hast Du den Test, ob die Teile noch laufen, auch mal mit dem Sender des Kollegen gemacht ?
Die Sender-Hersteller haben ja leicht unterschiedliche PWM-Pulsbreiten.
Der BEC will ja nach dem Einschalten zunächst Vollgas sehen (breiter Impuls), danach eine Serie mit kurzem Impuls (Leerlauf), und erst dann bekommt man dessen Bereitschaft mit dann anders klingendem finalen Piepston angezeigt.
Ich vermute, dass diese Grenzen nicht standardisiert sind, d.h. der eine BEC akzepeptiert das noch, der andere nicht mehr.
Eigentlich sollte das aber recht unkritisch sein.

Und: "wiederum ein anderer Motor nicht:" genau diese BEC/Motor-Kombination würde ich mal an möglichst viele andere Empfänger hängen.
Geht die Kombination überall woanders, nur bei dem unbekannten Empfänger nicht, deutet das darauf hin, dass dieser Empfänger nicht der Beste ist.
Ich habe als Zugabe bei ner gebrauchten Funke mal einen nie geflogenen Billig-Empfänger dazu bekommen, und den mal untersucht: Der war echt lausig.
VG
Andreas
 
Vielleicht für dich. Für mich nicht. Ich hab's nicht so mit wegschmeißen von Dingen die noch funktionieren.
Der ganze Krempel reicht noch locker für einen kleinen Flieger. Slow Flyer oder so was.
 
Dank Andreas. Werde ich mal versuchen. Das ist's mir Wert.
 

Bopa

User
Versuch doch mal, die einzelnen Komponenten mit einem Servotester zum Laufen zu bringen!

Grüße

Bopa
 

bendh

User
BEC steht für "Battery Eliminator Circuit", gemeint ist wohl ein ESC also ein „Electronic Speed Controller", oder?
Vielleicht liegt es ja daran? :D

Im ernst, muss man bei Futaba nicht den Motorkanal in seiner Wirkrichtung umkehren?
 
Hallo Bernd,

eigentlich muss man gar nichts tun das macht der Sender automatisch. Je nachdem welches Modell du anlegst (Fläche, Heli oder Copter) wird umgepolt oder nicht, das heißt du merkst das gar nicht.

Ich habe zwei Copter da wird der Gas Kanal nicht umgepolt.

Gruß Hans
 
Der Witz ist ja gerade: Sie laufen (die Motoren). Halt nur nicht mit dem Empfänger mit dem sie bis zum Einschlag gelaufen sind. Und der Kanal (3) steuert, wie geschrieben, einen Servo problemlos.
Teile mal genauer beschreiben oder ein paar Fotos
Mehr als wie oben schon beschrieben...
Motoren (beschriftet mit Roxxy „B25“ ) und die beiden BEC’s (Robbe BEC 3S LiPo „B25“

...steht da nicht drauf. Muss eine "Sonderanfertigung" sein; Extra für den B25. Aber wenn du es in Farbe sehen willst, knipse ich die Teile heute Abend ;)
Futaba nicht den Motorkanal in seiner Wirkrichtung umkehren?
Jo... hatte ich auch gemacht (man weiß ja nie): In beide Richtungen und auch den Weg von 100% auf Maximum gestellt.
Battery Eliminator Circuit
Hahaha... und ich dachte immer, das steht für Brennt Extra Crispy...
 
Hallo Thomas,

ich würde als erstes mal den Gas Weg am Sender über das Balkendiagramm kontrollieren. Er muss von 100% - auf 100% + gehen, wenn du den Gasknüppel von ganz hinten nach vorne bewegst. Dann würde ich schauen so wie der Bernd schreibt ob der Gas Kanal schon auf Revers steht.

Wenn das erledigt ist würde ich dem ESC den Gas Weg neu einlernen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß Hans
 
Hallo Hans
Hatte ich schon gemacht +100% und -100% und auch Normal gegen Revers. Das mit dem "neu einlernen" versuche ich am Wochenende. Warum der BEC bzw. ESC das ja schon lange eingestellte vergessen haben soll, verstehe ich allerdings nicht.
Soviel KI ist da bestimmt nicht drin... ;)
 
Hallo Thomas,

kann es sein, dass aus Versehen der Gas Trimm am Sender verstellt wurde denn da laufen meine Motoren auch nicht an, sondern es piepst nur fortlaufend. Wenn du den Gas Weg neu anlernst stelle den Trimm auf neutral (0).

Gas Weg einlernen ist ja beim Robbe Regler recht einfach. Sender einschalten und Gasknüppel auf Vollgas. Regler an Akku stecken, warten bis er zweimal piepst, Gasknüppel zurück (Standgas), Tonfolge abwarten und anschließend abstecken.

Gruß Hans
 

S_a_S

User
Hallo Thomas,

brauchst kein Bild zu schießen steht B25 drauf.
Aber BL-ESC. Sollen aber nicht sehr zuverlässig sein.

Kann sein, dass die Eingänge der Steller nicht kompatibel mit der Ausgangsspannung der Signale von ebendiesem Empfänger ist.
Hast Du die Spannung der (vielleicht) im ESC verbauten BECs gemessen? Auch mal mit dem Oszi die Spannung der Signale am Empfänger ohne und mit Steller angeschaut?

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

die Regler kenne ich, auch die blauen Motore mit der verlängerten Welle. Aber mich hätte der Empfänger interessiert das war der Grund fürs Foto.

Gruß Hans
 
mich hätte der Empfänger interessiert
Cooltech RFA05 5ch. FASST Receiver.
Kann sein, dass die Eingänge der Steller nicht kompatibel mit der Ausgangsspannung der Signale von ebendiesem Empfänger ist.
Wie soll das gehen? Wo ebendieser Steller ("B25") mit ebendiesem Empfänger gearbeitet hatte. Bis eben zum abrupten Stopp, weil sich die Erde in den Weg des Modelles geworfen hatte.
 

S_a_S

User
Thomas,
der Empfänger hat ja einen Weitbereichseingang (3,5...8,4V) und arbeitet mit einer internen Stabilisierung (vermutlich 3.3V). An der hängt dann auch der Ausgangstreiber (bzw. der uC für die Decodierung). und liefert z.B. 0,5V für low und 2,9V für high.

Auch der Steller verwendet einen uC - hängt aber am internen BEC. Solange die Steller-Spannung bei 5V hängt, ist der Pegel sowohl beim low als auch high - Pegel innerhalb des "Fangbereichs" des Eingangs (und bei CMOS-Typ als % Schwelle der Versorgungsspannung definiert). Dazu kommen noch Pullups oder Pulldowns + Filter, die sowohl Pegel als auch Flanken beeinflussen können.

Ist die Spannung höher (weil z.B. der BEC Lineartransistor nun Durchgang hat), schiebt es sowohl die Erkennungsschwelle für den low- als auch high Pegel nach oben. Dann sieht der Steller kein Signal mehr. Oder der Voltage Supervisor erkennt die falsche Spannung und gibt den uC nicht frei.
Anderer Empfänger mit anderem Ausgangstreiber kann noch ein Signal liefern, bei dem die Signale passen.

Auch ein offener Lineartransistor verhindert, dass dieser Steller nur mit dem Empfänger funktioniert, weil dann sowohl der Empfänger als auch der uC im Steller ohne Versorgung sind. Kommt aus dem Empfänger oder Servotester Spannung an den Steller, ist der Prozessor versorgt und die MOSFETs am Flugakku bekommen Signale - Steller tut.

Deshalb die eindringliche Frage nach der BEC-Ausgangsspannung (jeweils einzeln). BEC-Ausfall (mit Empfänger-Reset/Rebinding) kann auch zu übertriebener Erdanziehungskraft am Modell führen.

Grüße Stefan
 
Hallo Thomas,

den Empfänger hatten auch einige meiner Kollegen im Einsatz und er funktionierte mit den unterschiedlichsten Reglern einwandfrei.

Erst als Fasst auf LBT umgestellt wurde und die Kollegen am Sender die Updates machten gab es vereinzelt Probleme.

Was hast du den für einen Sender und welche Firmware Version hast du drauf, würde mich nur mal interessieren. Das hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun.

Aber wie gesagt, teste maL das mit dem Gas Weg neu einlernen. Ist kein Aufwand aber vielleicht funktionierts danach.

Gruß Hans
 
Was hast du den für einen Sender und welche Firmware Version hast du drauf, würde mich nur mal interessieren.
Ist mir ja "fast" schon Peinlich, aber mein Futaba "Radio" das ich zum testen benutzt habe, ist eine Uralte (weil gekauft als sie neu raus kam) T7c
Gut, ich könnte den widerspenstigen Empfänger auch mal ein mit meiner noch älteren 6EX zwangsverheiraten... 🤔
(Nein, es sind keine Röhren in den Radios).

Am Wochenende (sollte nix dazwischen "funken") werden ich mich mit einem Frisch geladenen 7,4V Akku ans Werk machen.
Ich könnte auch einen 2S Li ion benutzen, denn ganz so "Rückständig" wie es die beiden Sender vermuten lassen könnten, bin ich ja nun auch nicht. :D
 
Hallo Thomas,

was soll da peinlich sein. Der Sender schaut von der Form her super aus und funktioniert bestens, er wird auch heute noch gehandelt. Gerade für Kollegen die keine Telemetrie brauchen und auf das ursprüngliche Fasst-System nicht verzichten wollen ist das ideal. Mit dem Sender funktioniert natürlich der RFA05 Empfänger bestens.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten