Senderknüppel "schmieren"

Hallo Leute
Bei meiner schon etwas älteren DX7 quietschen die Steuerknüppel,
man spürt so ein leichtes "ruppeln".
Wie schmiert man das?Kontaktspray oder was gibt es da sonst noch?

Vielen Dank
Herbert
 

Mario12

User
Hallo Herbert, wenn Kunststoff verbaut ist (was vermutlich der Fall ist) auf jeden Fall etwas, was nicht aus Erdöl gemacht wird.
Kontaktspray sicherlich nicht. Kontaktprobleme hast du nicht. Und ein Spray ist keine wirkliche Schmierung.

Von meiner Seite der Tipp. Du braucht ein Silikonfett.
Oder ein Versuch mit Teflon-Spray. Hier bringt das Spray "nur" das Teflon an die richtige Stelle und verdunstet dann. Aber das ruppeln kommt dann bestimmt schnell wieder, weil es nur eine Trockenschmierung ist.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Noch kurzer Nachtrag. Wenn du eine Kaffevollautomatenmaschine hast nimm das Fett für die Schmierung der Brüheinheit. Das passt.
 
Hallo
Ich habe jetzt mal Kontakt 60 verwendet,laut Datenblatt. reinigt,schmiert und schützt es.
Denke das das aber nicht lange halten wird,naja schau ma mal.
Vielen Dank für Deine Antwort Mario.

Viele Grüsse
Herbert
 

S_a_S

User
Herbert,
Kontakt 60 alleine ist nicht gut:
Die optimale Kontaktreinigung verläuft in 3 Phasen:
1) KONTAKT 60 löst Korrosion und Schmutz
2) KONTAKT WL spült die angelösten Korrosionsprodukte und den Schmutz weg
3) KONTAKT 61 schützt den sauberen Kontakt vor erneuter Korrosion
Bei sehr dicken Schmutzschichten ggf. die Reinigungsschritte 1) und 2) wiederholen. Das
Auftreten grünlicher Umwandlungsprodukte an Kupferkontaktmaterialien zeigt an, dass
KONTAKT 60 die Oxidschichten chemisch umgewandelt und damit löslich gemacht hat.

Kontakt 701 (Vaselinespray) oder Kontakt 85 (PTFE) alleine sind da wirksamer für Deine Zwecke.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten