Servo Kabel an MPX Stecker

Hallo Zusammen,

habe mir einen Bix 3 geholt und mich nerven die vielen Kabel von den Tragflächen. die man einzel in den Empfänger stecken soll/muss.. wie auch immer.
Ich würde diese gerne in einen bzw. 2 MPX Stecker unterbringen.

Am liebsten wäre mir ich würde nur einen benötigen. Dazu die Frage, ob das möglich ist?
Der Stecker hat ja 6 Pins. Hier müsste es doch gehen, wenn man je einen Pin für +/- und je einen Pin für je ein Servo Steuerkabel nimmt, oder sehe ich das falsch?

Oder reicht der Strom der aus dem Empfänger kommt für 4 Servos nicht nicht aus?

Danke
 
Der Strom reicht aus, denn Empfänger-(Rumpf-)seitig sind es ja wieder volle 4 Kabel. Und ein einziger Pin im MPX-Stecker kann locker diese 2-3 A für auch 4 Servos verkraften.
Allerdings kann es bei manchen Servos sein dass sie aus das Anlegen von +- bereits reagieren, also kannst so nicht ein einzelnes Servo ( ohne Empfänger ) an einen z.B. Servotester anschliessen, sonst spielen die anderen 3 Servos verrückt. Und nehmen über den einen Servosteckerpin allen Strom aus dem Tester.
 
Hallo Ronny,
Das hängt ganz davon ab was deine Servos an Strom ziehen. Welche Servos sollen so versorgt werden?

Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise möglich. Hat aber den Nachteil dass im Falle eines Kabelproblems für +/- du dann auf einen Schlag alle Servos verlierst.

Unbedingt die +/- Kabel in 0,5mm² ausführen - ab dem Akku bis zu der Stelle wo Du die +/- Kabel auf die Servos verteilst.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Danke für eure schnelle Antworten.

hier noch mal mehr Details.

3S Akku geht zum Motorregler und dann zum 9Kanal Empfänger.
von dem gehen die 4 Servokabel Kanal 1/5/6/7 zu den Querrudern und den Flaps. Es sind also 4 Kabel die man abfummeln muss, wenn man die Tragfläche abnimmt.

Eingebaut sind 4 Micro Servos 8-9g.

Mein Vorgehensweise wäre nun die, dass ich jeweils vom Empfänger Kanal 1/5/6/7 die Steuerkabel zu je einen Pin von dem MPX Stecker und von einem Kanal (als Beispiel Kanal 1) jeweils +/- an einen Pin des MPX Steckers anschließe.
und nach dem Stecker jeweils weiter zu den Servos gehe.

Im Nachhinein gedacht, würden die +/- Pins mit je vier Kabel nach dem Stecker sehr dick werden könnten.
Also wahrscheinlich doch besser 2 MPX Stecker zu nehmen und dort jeweils die Kabel 1/1 durchschleusen.
 

Jalapeno

User gesperrt
Vom Stecker zu den Servos reichen dünne Kabel und vom Empfänger zu dem Stecker
kannst du auch 2 Kabelpaare zum Empfänger führen und auf 2 Kanäle verteilen.

Gruß
Irvine
 
Im Nachhinein gedacht, würden die +/- Pins mit je vier Kabel nach dem Stecker sehr dick werden könnten.

Besorg Dir ein paar Aderendhülsen- ohne Isolierung - so für 1² bis 1,5². Die kannst auf die MPX-Plus und minus stecken und da hinein alle 4 Plus und Minus bündeln und dann verlöten. Mach ich auch so, 4 Servokabel halten geht auch mit der dritten Hand nicht so toll. Dann verschrumpfen bzw. komplett mit Heisskleber versiegeln ( Form ! )
 
Besorg Dir ein paar Aderendhülsen- ohne Isolierung - so für 1² bis 1,5². Die kannst auf die MPX-Plus und minus stecken und da hinein alle 4 Plus und Minus bündeln und dann verlöten. Mach ich auch so, 4 Servokabel halten geht auch mit der dritten Hand nicht so toll. Dann verschrumpfen bzw. komplett mit Heisskleber versiegeln ( Form ! )

du meinst also von einem Kanal + und - für alle 4 Servos verwenden?
 
Nein, 4 Servokabel kommen vom Empfänger, gehen in den MPX-Stecker und dann verzweigen sich wieder 4 Kabel zu den Servos. Jeweils 3-adrig, nur im MPX-Stecker wird es 4x+, 4x- und die 4 Impulse.
Die Hülsen sind jeweils als Löthilfe gedacht.
 
Nein, 4 Servokabel kommen vom Empfänger, gehen in den MPX-Stecker und dann verzweigen sich wieder 4 Kabel zu den Servos. Jeweils 3-adrig, nur im MPX-Stecker wird es 4x+, 4x- und die 4 Impulse.
Die Hülsen sind jeweils als Löthilfe gedacht.

Ich denke ich habe es verstanden, aber nur noch mal zur Sicherheit.
die 4x + und - schleuse ich gebündelt 1zu1 durch je einen Pin. und die 4x Impulse je einen Pin für einen Servo.
Oder hast du ne Bild?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich antworte mal für Uli: Ja. ;)

Hier kann man mit etwas Fantasie erkennen, dass jeweils die drei schwarzen und die drei roten Kabel auf je einem Pin zusammengefasst sind.
Die drei orangen Signalleitungen gehen jeweils auf einen separaten Pin.
 

shoggun

User gesperrt
Leute es geht hier um einen simplen Bixler, wieso soll da nicht funktionieren was auf unzähligen anderen Modellen seit etlichen Jahren funktioniert?
Einfach die 4 Litzen von + und - verdrillen, verzinnen und als einheit je auf die äusseren 1 resp. - Pins des MPX Steckers löten - ist nun echt kein Hexenwerk. Da brauchts bestimmt keine Endhülsen, 0,5mm2 Litzen oder sonstige Experimente...
 
Es geht hier um eine techn. Lösung - siehe Threadtitel - die über die vielbeliebten Such doch erstmal-Verweise dann auch einen anderen treffen, der eine Lösung für keinen " nur simplen Bixler" sucht.
Im Übrigen sagt mir Bixler gar nichts.
Und ich denke, der Tipp mit den Aderendhülsen als Einfädelhilfe mag generell hilfreich sein.
 
Mhm, hier muss man ja angst haben, das man was falsches fragt / schreibt.

Danke für diejenigen die mir weitergeholfen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten