Moin,
der Schrumpfschlauch ist eigentlich nur eine Absicherung, dass erstens kein Harz/Kleber in das Getriebe eindringen kann und zweitens, dass man das Servo sicher wieder raus bekommt, ohne etwas zu beschädigen.
Wenn ich Servos einklebe, dann mach ich das oft beim Flächenbau an der offenen Form. Wenn ich da wieder an das Servo ran muss, ist ein beschädigtes Servo der geringste Schaden
... da versiegel ich die Nähte des Servogehäuses mit dickem Sekundenkleber, schleife über das Servo drüber und klebe es mit Epoxy/Baumwoll-Mix ein. Wenn möglich klebe ich es gegen beide Schalen fest, dann hält schon alleine der Formschluss, unabhängig davon, ob das Epoxy am Plastik klebt oder nicht
. Bei solchen Geschichten verwende ich aber auch hochwertige Servos, unter einem S3150 kommt mir nichts mehr in eine Fläche, vorrausgesetzt ich habe genug Bauhöhe. An die musste ich noch nie wegen Servoschaden wieder dran.
Wenn du billige Lumpenservos verwenden willst, nimm auf jeden Fall Schrumpfschlauch drum herum, dann wieder einen hochwertigen Kleber (Endfest o.ä. ), da ist ein großer Unterschied zwischen Laminier-Epoxy und Klebeharzen, wobei 5min mir nicht mehr ins Haus kommt. Klebungen damit haben beispielsweise schon dazu geführt, dass ich 3 Jahre alte Anlenkungsverklebungen wieder aus Flächen raus gepopelt habe, um sie noch mal sauber zu verkleben. Das Zeugs wird wieder weich! War echt erschreckend, wie leicht ich es aus den Querrudern wieder raus bekommen habe, reines Glück, dass ich damit nicht eingeschlagen bin! Wenn du Kunststoffe wirklich verkleben willst, muss der Kleber wirklich kleben und nicht nur umhüllen. Das Pattex, was Jörg da empfohlen hat, ist eine gute Wahl, Uhu Endfest aber auch. Da habe ich schon mit den Servos mal das Laminat von einer Fläche gerissen. Das verklebt auch noch, wenn du Schrumpfschlauch dazwischen hast, wobei ich ganz klar dazu raten wurde, dass du hochwertige Servos verwendest, so du sie einkleben willst und den Schrumpfschlauch weg lässt.
Du hast jetzt nicht gesagt, was das für ein Servo ist. Schrumpfschlauch dazwischen funktioniert dann, wenn der Segen nur mittelmäßig belastet wird. Habe auch schon mal aufgerissenen Schrumpfschlauch gesehen - wegen des vorherigen Kontrollverlustes glauben wir, dass in dem Fall erst der Schrumpfschlauch aufgerissen ist und dann der Flieger "terra firma" getroffen hat
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