SG 38

knzin

User
Klar, einen 1:1-Plan. Nur die Verspannung ist da nicht eingezeichnet. Die Beschläge schon.
Im Anleitungsheft sind vorne und hinten Fotos, da kann man in etwa die Seile sehen. Man braucht halt Phantasie - und Mut.
b05.jpg

... damals nachgebauten waren auch alle etwas anders ...
Das habe ich auch festgestellt. Das war halt so, jeder hat mal was verändert, wie er gerade drauf war.
Auf "Schulgleiter.de" sind auch viele Dokus.

K.
 
Musstet ihr viel Blei in die Nase machen? Wenn ja wie habt ihr es wo befestigt? Akku weiß ich auch noch nicht ganz... Dürft gern Mal ein Bild zeigen! LG Sven
 

knzin

User
Auf welches Fluggewicht bist du gekommen?

Oh verd..., das habe ich vergessen zu bestimmen.
Ich habe das Modell heute gerade gewogen. Flugfertig hatte ich 7,7kg auf der Waage.

Musstet ihr viel Blei in die Nase machen?
Mit dem 6S-Akku mußte ich bis jetzt kein Blei reinstecken.
Den Akku habe ich auf ein Brett links vorne platziert. Mit Klettbandstreifen kann ich ihn so um ein paar Zentimeter verschieben.

K.
 
ich habe auf 170mm hinter Nasenleiste ausgewogen. (Das entspricht so ziemlich der Aufhängung am Spannturm)
Mit Pilotenpuppe und Außengewichte 200g Messing und Empfänger Akku (LiIo 2S 4500 mAh) habe ich noch 450 g Blei gebraucht.
Ich hatte schon im Rohbau Befestigungshilfen für Akku und Blei vorgesehen.
20221019_105022.jpg
 
Nach dem Start musste ich Quer Rechts und Höhe trimmen. Sieht man im Video...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Heute auch Erstflug.
F-Schlepp auf 130m und dann ausklinken.
Dazwischen immer mal wieder den Motor eingeschaltet. Die Motorisierung (von Pichler empfohlen) ist kräftig, ich bin nur mit Halbgas geflogen.
Der SP, am Spannturm gehalten, stimmte mit dem 6S-Akku genau.
b01-1.jpg


Und komisch, auch ich bin 2m vor dem Platz in einem abgeernteten Maisfeld gelandet. Ich dachte, das schafft der SG doch leicht. Aber es war ganz leichter Wind von vorne und so blieb der SG fast in der Luft stehen.
b14.jpg


Ich bin begeistert! Ganz mein Flugstil, langsam und gemütlich. Und er gleitet doch ganz anständig.
Also allen Unkenrufen zum Trotz ein sehr schönes Modell.

Paßt auch gerade so in mein Auto.
b13.jpg

Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten