Sharon 4200 Elektro mit V-Leitwerk

SHARON Profi X

SHARON Profi X

Hallo David.
Ich habe einen 3,7m SHARON Profi X mit dem Profil vom 4,2m.
Und ich kann dir sagen, es ist eine Gleitmaschine!!!!!!!!!!!!!!! Schnell wird er nicht. (Vergleich FS4000)
Thermikempfindlich? Ich war im Endanflug zur LAndung in 15m Höhe und wollte nach Hause als dieFlügel kurz wackelten. Kurzum, ich kam 2Stunden zu spät nach Hause!!!!! Thermikanzeige klappt perfekt.
Antrieb sehr leicht. Reisenauer/Strecker Antrieb an 6S und 18x12. Steigleistung und Leistungsgewicht passen sehr gut. Regler ist YGE120 V4 LV.

Und der 4200 geht nicht schlechter als der 3700'.

Du wirst begeistert sein!!!!!!

Gruß
Tom
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@David: Tom hat es gut beschrieben. Ich hab ja auch den 3700er Profi X und den 4200er neu. Mit dem Neuen bin ich ja noch nicht so viel geflogen, aber eines kann ich jetzt schon sagen. Das Gleiten ist noch besser als beim 3700 und da ist es schon super. Thermikempfindlichkeit 1 A. Beim 3700er hab ich weit über 80 Flugstunden und das soll beim Großen nicht schlechter werden.
Freu Dich einfach drauf, Du hast keinen Fehlkauf getätigt!
 
...servos

...servos

Werde wohl nur noch auf das 3150
setzen. Bekommt man in Frankreich deutlich günstiger
als hier.

Richtig so.... Frankreich 🇫🇷 😊 auch mal vorn ! 👏

http://www.absolu-modelisme.com/s3150.html

Der Laden hat schon saubere Preise, auch bei MPX ist er sehr preiswert. Aber für ein / zwei servo brauchst den weg nicht machen, das Löhne nicht:rolleyes:

Ich habe in meinen neuen Pike Perfekt die Hitec 5125 wieder rausgemacht, da war die 0 Stellung mehr als miserabel..🙀und 3150 er rein, 0 Stellung perfekt.

3150er für QR OK, aber für die klappen / HR wurde ich die dickste nehmen die reinpassen, DES zB.

Gruß aus dem schönen Elsass,

Asterix,
der mal mit Sharon profi X verlobt war, und der heute auf eine andere Klasse umgestiegen ist, aber der Sharon NIE vergessen wird...😥
 

DeeSea

User
Vielen Dank für eure Worte!
Ich werde alle Komponenten auf "leicht" auslegen und mal sehen ob ich sie elektrisch unter 4Kg bekomme. Wie schon gesagt ohne Anspruch auf Durchzug denn dafür habe ich andere Modelle. Der Excel 4004 war mein letzter V-Leitwerkler und diese Auslegung hebt sich schön von meinen beiden anderen Seglern ab. Meine Skepsis in Bezug auf die Nachteile eines V-Leitwerks hast du mit deiner Aussage in einem anderen Thread beseitigt, wo du geschrieben hast, dass die Flossen größer ausfallen als beim 3700er. Dadurch das nur die Streckung beim 4200er bei gleich langem Rumpf (Hebel) gestiegen ist eine Notwendigkeit um die Richtungsstabilität zu gewährleisten. Des weiteren ist es ja auch kein Beinbruch sich einen Kreutzleitwerksrumpf irgendwann nachzubestellen. Aber erstmal so widerstandsarm wie nur möglich. Daher kommt auch ein versetztes Mittelteil an den Antrieb um den Widerstand der Klappschraube zu reduzieren.

Soo, ich denke das mein Segelflughangar mit dem Sharon keiner weiteren Optimierung mehr bedarf. War mit mir in den letzten Jahren auch wirklich ne schwere Geburt. So soll es nun bleiben

@Asterix: das geht in Frankreich noch günstiger ;) F3J passt leider nicht in meine Anforderungen. Elektrisch muss es sein und da ist der Sharon ein guter Kompromiss.
 

DeeSea

User
Hei David,

Auch bei F3j passt ne motörschel (104 gr) rein, und wiegt Dan 2050 gr..

http://www.rc-network.de/forum/show...it-E-Antrieb?p=2881721&viewfull=1#post2881721

Will dich aber auf keinen fall vom Sharon vertreiben..

Asterix

Jetzt ist es eh zu spät :D hab mich in den Sharon richtig verliebt (hoffentlich liest meine Frau nicht mit).
In die F3J´ler passen meine Finger gar nicht rein also kann ich so einen Flieger gar nicht bauen. Und wenn es mit dem Sharon nicht mehr aufwärts geht bleibe ich halt zu Hause :P
 

DeeSea

User
Moin Didi!
gibts was neues von deinem Gleiter? Wir haben nun schon den 8. April und du warst doch sicher schon mit dem 4200er fliegen. Ich hoffe das der Zwilling deiner Maschine bald bei mir sein wird. Ich habe noch ein paar Tage Nachtdienst vor mir und werde dann mal mit der Saisonvorbereitung beginnen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon 4200

Sharon 4200

Moin Didi!
gibts was neues von deinem Gleiter? Wir haben nun schon den 8. April und du warst doch sicher schon mit dem 4200er fliegen. Ich hoffe das der Zwilling deiner Maschine bald bei mir sein wird. Ich habe noch ein paar Tage Nachtdienst vor mir und werde dann mal mit der Saisonvorbereitung beginnen.

Hi David,

also mein Sharon durfte gleich Anfang Januar und dann einmal im Februar ran, als der Platz nicht gar so dreckig war und das Wetter einigermassen. War beide Male sehr angetan. Trotz null Thermik die halbe Stunde immer voll gemacht. In letzter Zeit durfte mein Thermik Sport ausgiebig ran, da hab ich weniger Hemmungen zwecks Dreck und Co.:D. Aber wenn am Wochenende bei uns nicht geschleppt wird (die 6 m ASH wird ungeduldig:D), ist der Sharon auf jeden Fall wieder fällig und ich berichte dann.

PS: Komm doch nächstes Jahr auch zum "schnitzeln" mit, habe Peter und Maisi kennengelernt und sie mich:eek:

Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Hi Didi!
das Wetter soll ja gut werden. Magste nicht mal neue Bilder, auch gerne in der Luft von deinem Sharon machen??? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was mich in dem Karton von CHK erwartet. Dauert bei mir aber noch ein bisschen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Didi!
das Wetter soll ja gut werden. Magste nicht mal neue Bilder, auch gerne in der Luft von deinem Sharon machen??? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was mich in dem Karton von CHK erwartet. Dauert bei mir aber noch ein bisschen

Mal sehn, wenn ich Sonntag dran denk, nehm ich den Foto mit und ein Kamerad soll mal ein wenig knipsen. Heut Abend war es mir zu bockig, da durfte der Thermik Sport nochmals ran, morgen können wir hoffentlich das erste Mal schleppen. Schau mer mal:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Für David (JogDive).......

Für David (JogDive).......

Hi David,

fast vergessen, ein paar Bildchen vom Sharon. Da nebenbei auch F-Schleppstart bei uns war und auch meine kleine ASH Erstflug 2013 hatte, hab ich auch von diesem "Event" Bilder und Videos gemacht und in den F-Schleppthread gestellt. Der Sharon durfte dann danach ran, versprochen ist versprochen.... Die Flugbilder hab ich selbst während des fliegens geschossen (der Sharon fliegt am besten, wenn man ihn in Ruhe lässt:D:D:D:D), er war ordentlich hoch, darum nicht ganz so scharf.

Sharon 4200 15.04.13 004.JPGSharon 4200 15.04.13 007.JPGSharon 4200 15.04.13 008.JPGSharon 4200 15.04.13 009.JPGSharon 4200 15.04.13 010.JPG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Erstes Resümee......

Erstes Resümee......

Sodelle, nachdem ich den Sharon 4200 dieses Jahr trotz des besch....Wetters nun doch schon etliche Male im Einsatz hatte, ein kleines Resümee von mir. Da ich ja auch den Sharon 3700 fliege und mit diesem weit über 70 Flugstunden verbracht habe, kann ich diese beiden doch recht gut vergleichen. Der 4200er geht meiner Meinung nach in der Gleitleistung noch einen Zacken besser und kann auch noch einen Tick schneller gemacht werden und setzt die Fahrt auch wieder besser in Höhe um. Thermisch dürften sich beide in etwa die Waage halten. Lange Obenbleiber sind beide. Bei Rollen ist es sinnvoll die Wölbklappen zuzuschalten. Wobei ich diese nur mit einem Ausschlag nach oben mitlaufen lasse. Loopings gehen wunderschön. Bei der Butterfly Landung musste ich ordentlich Tiefenruder zumischen, am Anfang war´s zu wenig und der Flieger stieg beim ausfahren zunächst ein wenig weg, aber nicht kritisch mit abkippen oder so. Ich bin absolut froh, den Sharon 4200 noch ergänzend dazugekauft zu haben und er wird dieses Jahr, wenn es nach mir geht, noch viel und lange in der Luft sein:D.
Schade, daß das Pfingstwetter auch wieder besch......zu werden scheint und morgen ist bei uns Schlepptag.....
Sharon 4200 15.04.13 011.JPG
"Grinsemann" und sein Segler
 
  • Like
Reaktionen: AoS

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

;-)

Mein Sharon Profi X mit V Leitwerk und selben Design allerdings nur 3,7m ist Heute bei CHK fertig geworden. Freu mich schon wenn das Teil kommende Woche geliefert wird. Ich rüste meinen mit einem Hacker A40 12L Motor mit 5S 4000 Lipo und 18x11 Latte aus. Ich möchte ihn nicht ganz so leicht bauen und daher ne etwas gewichtigere Antriebseinheit einsetzten, was dem Durchzug sowie der dynamik sicherlich zu Gute kommt.

Bin jedenfalls echt gespannt

Mfg gebbes
 

DeeSea

User
Jetzt sind seit der Bestellung 6 Monate um und noch kein Sharon in Sicht :cry:
Ich finde so kurz ist der Rumpf gar nicht geraten und die großen Leitwerksflossen finde ich super gut. Die Vorfreude ist riesig
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Du wirst dafür toll entschädigt......

Du wirst dafür toll entschädigt......

Jetzt sind seit der Bestellung 6 Monate um und noch kein Sharon in Sicht :cry:
Ich finde so kurz ist der Rumpf gar nicht geraten und die großen Leitwerksflossen finde ich super gut. Die Vorfreude ist riesig

War bei mir auch so! Das spricht aber nicht gegen den Flieger:D! Zudem, Du hast ja noch genug andere Baustellen:D:D
Das mit dem Rumpf stimmt...ich hab ihn letztens beim Transport aus dem Keller doch glatt am Türrahmen hängenlassen:cry:. Spinner kleiner Haarriss, zum Glück nix dramatisches.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

sooooo, laut CHK ist der Sharon auf dem Weg zu mir... ;-)

Ich werde dann berichten, vom Bau und allem - jedoch wird der Bau ganz gemütlich verlaufen, viele andere Aktivitäten derzeit - aber ich freu mich
P.S. Hab gleich die Carbon D-Box Version genommen, will auch bisschen turnen versteht sich

Mfg
Gebbes
 

DeeSea

User
Juhu, hab eben die Email von CHK bekommen das mein Sharon fertig ist. Mal sehen was mich nächste Woche erwartet.
Ich werde ebenfalls berichten
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
War dann mal (Sharon 4200) fliegen.......

War dann mal (Sharon 4200) fliegen.......

Obwohl es relativ kalt und auch böig war, hab ich es heute nicht mehr ausgehalten und bin mit dem Sharon auf den Platz. Um es kurz zu machen. Mit 20 Sekunden Motorlaufzeit eine Dreiviertelstunde geflogen und dann freiwillig gelandet, weil der Rücken sich gemeldet hat. Es ging wie im Fahrstuhl nach oben.
Dabei die Höhe einige Male mit flotten Passagen und rumturnen abgebaut. Also Jungs, freut Euch auf Euren Sharon!
Einzig die Tiefenzumischung bei Butterfly muß ich erneut korrigieren nun hatte ich ein wenig zu viel zugemischt. Aber wenn das alles ist:D
Sharon 4200 15.04.13 009.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten