Sharon 4200 Elektro mit V-Leitwerk

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wie stabil verhält sich der Sharon beim kurbeln? muss er dabei gestützt oder oft korrigiert werden?

Sagen wir es mal so: Er liebt eine gewisse Grundgeschwindigkeit beim Kurbeln. Ist er zu langsam muß man schon immer ausgleichend eingreifen. Aber das zeigt er auch blendend an. Wenn man ein paar Flüge mit ihm hat, ist es reinstes Vergnügen!
Sodelle, nun "vorbereiten" aufs CL-Finale:D
 

DeeSea

User
Der Sharon geht morgen auf die Reise zu mir. Didi, ich meinte nicht das handling beim herumhungern sondern viel mehr das handling an sich. Wir beide kennen den Excel 4004 ja in und auswendig. Haben beide viel gemein?
Ich kann mir wirklich noch nicht viel drunter vorstellen weil kein Post in den verschiedenen Threads hier in die Tiefe geht was das Flugverhalten angeht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Der Sharon geht morgen auf die Reise zu mir. Didi, ich meinte nicht das handling beim herumhungern sondern viel mehr das handling an sich. Wir beide kennen den Excel 4004 ja in und auswendig. Haben beide viel gemein?
Ich kann mir wirklich noch nicht viel drunter vorstellen weil kein Post in den verschiedenen Threads hier in die Tiefe geht was das Flugverhalten angeht.

Einfach schwer zu beschreiben. Also ich sag mal so: Gleich beim allerersten Flug kam es mir vor, wie wenn ich den Sharon schon Jahre fliegen würde. Einfach gleich per Du. Flieg ihn und Du weisst was ich meine....Excel 4004 und Sharon sind nicht zu vergleichen, ich fliege aber auch den Excel sehr gerne und komme mit den V-Leitwerklern bestens zurecht. 3 meiner 4 E-Segler haben V-Leitwerk....
 

DeeSea

User
Ich werde ihn wie folgt ausrüsten:

- ne Peggy Pepper, welche genau werden wir sehen.
- 4S 3500 SLS
- YGE 80 LV
- Scorpion Backup Guard
- Futaba 3150 rundum, ggf was anderes im Rumpf
- Weatronic Micro 12



Damit werden die 3,5 Kg Abflugmasse realistisch
 

DeeSea

User
Der Sharon 4200-V ist heute vollständig geliefert worden. Die Tragflächen sind von der Verarbeitung her ein Traum - besonders beeindruckend ist der massive Tragflächenholm aus Carbon. Die Passung der Ohren zu Mittelteil ist super (auf den Bildern waren noch die Kabelenden auf die Wurzelripen fixiert, daher der Spalt). Von der gesammten Verarbeitung her bekommen die Flächen ne Glatte 1. Ein wenig Enttäuscht bin ich vom Rumpf und der Lackierung auf dem V-Leitwerk. Der Rumpf hat im Bereich der Kabinenhaube und der Flächenauflage einige Macken. Da hätte ich mir für knappe 1000€ eine etwas bessere Verarbeitung gewünscht. Die Kabinenhaube macht auf einer Seite auch etwas dicke Backen aber das bekommt man mit ein wenig Wärmezufuhr sicher hin. Apropo Kabinenhaube, bei meiner sind Lackspäne in die Deckschicht mit einlaminiert. Es ist alles nicht tragisch, aber wie gesagt bei dem Preis....
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 111
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 86
  • 3.jpg
    3.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 149
  • 1.jpg
    1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 118

DeeSea

User
Weitere...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 106
  • 7.jpg
    7.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 84
  • 8.jpg
    8.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 54
  • 9.jpg
    9.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 95
  • 10.jpg
    10.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 77

DeeSea

User
Und noch ein Paar...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 72
  • 12.jpg
    12.jpg
    77 KB · Aufrufe: 82
  • 13.jpg
    13.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 85

DeeSea

User
Versteht mich bitte nicht falsch, bis auf die paar Macken im Lack die auf den Bildern zu sehen sind hat der Rumpf eine hervorragende Qualität und Oberflächengüte. Ich habe noch 2K Lack in Signalweiß und werde die Ecken und Kanten ein wenig ausbessern, beischleifen und aufpolieren. Ich mecker gerne auf sehr hohem Niveau ;)
Ich hatte vor nem Jahr mal nen Rumpf eines deutschen
Herstellers der bei weitem schlechter war....und es war nicht Tangent! Meine Tangentrümpfe sind bisher die besten.

Die Druckfestigkeit der Oberflächen ist wirklich hervorragend und keinerlei Dellen oder Wellen drin (geprüft im Streiflicht). Der Zubehörbeutel den CHK beigelegt hat ist vorbildlich, selbst
ne ganze Rolle Tape ist mit dabei neben allen Steckern und sauber verschliffenen Brettchen.

Ich freu mich schon auf die Fertigstellung und erst recht aufs Fliegen mit diesem Vogel.

Am Nasenabschnitt ist das Material sehr faserig. Ist das Aramid?
 

DeeSea

User
Ich habe stellen im Gewebe entdeckt die nicht mit Harz getränkt sind. Mir reicht es. Rumpf, Haube und Leitwerk gehen zurück. Auch wenn es wieder dauert aber für nen Tausender erwarte ich eine einwandfreie Ware. Mir ist klar das es nicht mit Sport Klemm und Co vergleichbar ist aber ein mindestmaß an Qualität sollte schon sein. Die anderen Sharon machen vor das es auch besser geht
 

malerlrn

User
Meinst du, dass deine Flächen an den nächsten Rumpf passen? Ich würde die

auch zurück schicken... Bei meinem Sharon war ich auch ein wenig enttäuscht.

Allerdings hatte ich meinen schachtelneu von Privat gekauft. Erst habe ich es

nicht so gemerkt, aber beim Bauen vielen doch einige kleine Macken auf.

Scheint einfach der Qualitätsstandard von Valenta zu sein, für ein perfektes

Modell muss man deutlich mehr als 1000.-€ auf den Tisch legen ( habe ich mir

sagen lassen ... ). Aber das Fliegen mit dem Sharon ist ein Traum, und in zwei

Metern Entfernung sieht man es ja eh nicht mehr ...
 

DeeSea

User
Du hast vollkommen recht. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll weil die Mängel nicht so gravierend sind, in nem Meter Entfernung sieht man nichts mehr. Allerdings habe ich da deutlich den Kaufpreis im Hinterstübchen. Die Tragflächen sind einfach nur spitze, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe schon ein paar PN bekommen von Leuten die das ebenso pienzig sehen wie ich.

Mit ein wenig Spachtelmasse und ner 2K Lackierung wäre der Rumpf perfekt :) Ich freue mich schon sehr auf das Fliegen mit dem Vogel auch wenn die Alpina 5001 zuerst mit der Fertigstellung dran ist.

Viele Meckern über Tangent...mich haben sie schon mehrfach mehr als zufrieden gestellt. Komische Welt
 

loopeng

User aktuell gesperrt
sharon..

sharon..

Also mein Sharon mit dem selben Design ist soweit TOP Lackiert - sowohl die Flächen als auch das V-Leitwerk bin ich sehr zufrieden. Kabinenhaube stand an einer Seite ganz leicht ab, mit vorsichtigem erhitzen und biegen war das aber in 5min erledigt und passt nun.

Der Rumpf ist gleich wie von Jogdive beschrieben, auch Macken bei der Flächenaufnahme... Aber naja, Motorspant habe ich bereits einkleben lassen von CHK. Minnimal fransig ist vorne am Abschnitt ganz normal, jeder der schon mal Kevlar bearbeitet hat weiß bescheid wie zäh das Zeugs ist.

Zubehör ist TOP - einzig bin ich noch mit CHK in Kontakt weil am Außenflügel das Ohr gestaucht ist - warum auch immer ( Transport ??? ) mal schauen was hier rauskommt, bzw wiw ich das mit dem Händler löse, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem und passt soweit echt gut...

Mfg
gebbes
 

Anhänge

  • 2013-05-25 16.14.27.jpg
    2013-05-25 16.14.27.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2013-05-25 16.08.17.jpg
    2013-05-25 16.08.17.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 92

DeeSea

User
Laut den AGBs haftet der Kunde für Transportschäden.
Bei näherer Überlegung weiß ich nicht ob eine Reklamation wirklich Sinn macht da die Teile wohl in gleicher Qualität zurück kommen würden. Wegen mir fängt in Tschechien wohl keiner an sauberer zu arbeiten.
Nachdem ich die anderen Threads genauer unter die Lupe genommen habe sehen die anderen Rümpfe nicht viel besser aus...Loopengs Beitrag untermauert es noch weiter. Im Vergleich zu einer gestauchten Fläche sind es wirklich nur Kleinigkeiten.
 

DeeSea

User
Noch ein paar weitere Detailaufnahmen nachdem ich den Rumpf mal ordentlich gereinigt habe. Die deutlich sichtbaren Nähte auf den ersten Bildern war bedingt durch Schmutz der sich dort abgelagert hat :eek:
Lassen wirs dabei, ich baue den Flieger so wie er ist und fertig. Dieses Rumgepienze von mir obwohl es weiss Gott schlechtere Fabrikationen gibt bringt eh nichts
 

Anhänge

  • 20130601_231401.jpg
    20130601_231401.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20130601_231413.jpg
    20130601_231413.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20130601_231429.jpg
    20130601_231429.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20130601_231457.jpg
    20130601_231457.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20130601_231558.jpg
    20130601_231558.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 82

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Der Zubehörbeutel den CHK beigelegt hat ist vorbildlich, selbst ne ganze Rolle Tape ist mit dabei neben allen Steckern und sauber verschliffenen Brettchen...
[Neugier ein]
Bilder zeigen. ;)
[Neugier aus]
 

migru

User
Hallo David,

was hat dich der Flieger jetzt gekostet?

- Standardausführung?
- irgendwelche Extras?
- Versand?
 

DeeSea

User
925€ mit Blau/Orange Blockstreifen unten / reiner GFK Flieger ohne Störklappen und ohne D-Box, allerdings mit Kevlar Rumpf
65€ UPS Versand auf 2 Pakete


@Maisi: Heute Abend


Btw: Wo ist denn unser Didi?
 

DeeSea

User
Frage zum Kabelbaum Flächenmittelteil zu Rumpf:

In dem Flügel werkeln ja nur 4 Flächenservos und die Lösung mit dem Sub-D Stecker will mir irgendwie nicht gefallen. Was haltet ihr davon dies ebenfalls auf Multiplex Grün umzurüsten? Wenn ich das MPX Weibchen im Rumpf
fixiere und ein kurzes Kabelbaumende mit MPX Männchen aus der Fläche loose lasse dürfte da nichts passieren. Anders herum besteht die Gefahr das die Stecker durch Akkueinschub etc selbst lösen. Oder habt ihr das alles Stur nach Anleitung verbaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten