Shorty von aeronaut - Baubericht

Bernd, Deine Idee mit den teilbaren Flächen finde ich gut und frage mich eigentlich warum das nicht schon im Baukasten so realisiert ist…
Frage: wieviel Grad V-Form hast Du eingestellt, will meinen, wie müssen die Keile geschnitten werden damit das passt?
Wie hast Du die Schraubverbindung realisiert?

LG
Andreas
 

bendh

User
Die V-Form bleibt. Ich habe den Sperrholzverbinder 15 als Muster genommen und ihn waagerecht so geteilt dass ein 5mm Aluröhrchen Platz hat. Das ist das Steckungsrörchen für einen 4mm Kohleverbinder.
Die Rippen 14 und 1 übertragen die Belastung auf die Fläche. Brett 13 gibt die Winkel vor mit der die Rippen 14 und 1 eingeleimt werden.
Die Stützhölzer werden dann angepasst und mit Weißleim verklebt. Dann noch etwas UHU-Plus in die Ecken und das hält.
Mehr braucht es nicht, da ja Streben die Belastung abfangen.

DSC06759.JPG

DSC06760.JPG

DSC06761.JPG

DSC06762.JPG

DSC06763.JPG

DSC06764.JPG

DSC06765.JPG

DSC06766.JPG

Die Schraubverbindung ist original geblieben und vorne wird die Rippe 15 mit einer Dreikantleiste aus Kiefer mit dem Flügelbrett 8 verbunden um die Kräfte bei einer harten Landung auszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lel

bendh

User
Man hätte im Baukasten auch gleich das abnehmbare Fahrwerk und Leitwerk verwirklichen können. Und den richtigen Motorsturz und Seitenzug.
Aber bis jetzt ist ja noch keiner geflogen und hat es bemerkt, oder ich habe doch ein Montagsmodell und bei mir ist alles anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Da nur ein anderes Modell hier aus diesen Bauberichten mehr als 1x geflogen ist, warte ich ab. Bei meinem Modell hat es jedenfalls nicht ausgereicht für einen sauberen Geradeausflug. Ich habe es aber so wie in der Anleitung aufgebaut.

DSC06862.JPG

Die untergelegten Hölzer sind 2mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
der ganze Fred hat mich neugierg auf den Flieger gemacht. Ich hab mir von örtlichen (ja, wir sowas noch) Modellbauhändler eine Baukasten mitgebraucht. Mal sehen, es sind ja die nächsten Tage eh schlechtes Wetter angesagt. Ich denke ich werde die Zeit nutzen und ihn mal bauen.

Grüsse
Doro
 

doloebig

User
ich hab mal in den Schubladen gekramt, denke ich hab alles zusammen für den Flieger. Sekundenkleber ist ausreichend vorhanden.
Shorty.jpg

am Sonntag gehts mal los es soll eh dann ein paar Tage schlechtes Wetter sein. Wenn Interesse besteht mach ich ein Fotos von Bau.

Grüsse
Doro
 

bendh

User
"Wenn Interesse besteht mach ich ein Fotos."

Wie kann man so eine Frage in einem Baubericht überhaupt stellen? 💨
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
ich hab heute mal begonnen den Kurzen zu bauen.
Hab mich an die Bauanleitung gehalten und den Flügel zuerst gebaut.
Ingesamt etwas gewöhnungsbedürftig für mich, ohne Plan zu bauen, geht aber, die Bilder sind ja ganz gut.
Der Flieger ist für seine Spannweite recht voluminös, viel Platz im Rumpf und ein recht tiefer Flügel. Beides finde ich gut.
Der Flügel lässt sich gut bauen, alledings ist die Passgenauigkeit nicht besonders. Wie Bernd schon geschrieben hat, die Beplankungen passen so "naja" zusammen.
Die Rippen sind nach dem Profilbrett 1mm zu hoch, dass muss weg und gehört auch nachgebessert.
1700409983973.png



Beim Anleimen der Endfahne ergibt sich ein unschöner Spalt über den gesamten Flügel. Der Winkel im Profilbrett passt nicht.
Es gibt ja Spachtel.
Die Auffülleisten vorne passen auch nicht. Da hilft nur neue schneiden. Oder eben auch Spachtel.
1700410285037.png


Die Streben sind gut gelöst, gefällt mir. Das mit dem Gabelkopf am Rumpf werde ich erstmal machen; könnte mir aber denken das ich das auf Dauer nicht will.

Der Rumpf ist nur angefangen und ich kann nicht viel dazu sagen. Passgenauigkeit ist auch ein Thema. Grüner Flieger passen einfach besser!
Es ist nix total daneben, was verhindert das der fertige Flieger nicht fliegt.

1700410563990.png

Noch was Grundsätzliches. Liebe Leute von Aeronaut. Stege setzt man so, dass zwar das Brett nicht komplett auseinander fällt aber auch so, das man die Teile raus bekommt und nicht das Teil zerbricht.. Vor allem bei Sperrholz ist da Produktpflege angesagt.

Noch was zum Holz. Sowas gehört in den Ofen nicht in ein Modellbaukasten 😉
1700411493110.png


Soweit für heute.

Grüsse
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ein Shorty - der von flyralf - war schon in der Luft. Auf seinem Shorty Bild im Post #85 sieht alles normal und wie im Baukasten aus.

@flyralf : Wie waren Deine Erfahrungen mit den von aero-naut angegebenen Motorsturz und Seitenzug?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus, meine erfahrung das der Motorsturz und seitenzug passte mit dem orginalen Motor von aeronaut. Meiner ist super geflogen, ob langsam oder schnell.

Grüße Ralf
 

doloebig

User
Heute ging es weiter mit der Beplankung von Ober- und Unterseite des Rumpfes und dem Bau der Leitwerke.
Die Sache mit dem Akkutausch von unten finde ich semioptimal, mir fehlt ein Arm um den Flieger festzuhalten und 2 Hände um den Stecker zusammen zu stecken. Ich bin alt und will nicht im nassen Gras knien, am Tisch hab ich Angst um die Winglets und Vortexzäune.
Beim diesem Bauabschnitt gab es keine Überraschungen; es ging gut von der Hand. Ausser das, wie schon gesagt, die Laserteile mässig passen. Ich tippe mal auf eine gesparte Fräserradiuskorrektur. Ja, die 2 Hundertstel machen was aus. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Den Akkuwechsel mach ich von oben nach dem gleichen Muster wie Markus es hier gezeigt hat, danke dafür

Und nun ein paar Bilder von meinem Rohbau

1700571942625.png

1700572008293.png

Zum Schluss noch ein bissi Genörgel. Stege setzt man so, dass man das Teil auch raus bekommt. Bei kleinen Löchern z.B. durch Drehen.
Geht hier oftmals nicht. Bei dem dicken Sperrholz hilft nur rohe Gewalt. Wäre auch was für die Produkpflege.
1700572132375.png


Soweit, mal sehen wenn es weiter geht.

Doro
 
Noch was zum Holz. Sowas gehört in den Ofen nicht in ein Modellbaukasten 😉
AOL:
schlechtes_Aeronautholz_k.jpg


Du kennst das Modell. Hier war's schon ein paar Mal kalt/der Ofen an gewesen.

Die Auffülleisten vorne passen auch nicht. Da hilft nur neue schneiden. Oder eben auch Spachtel.
Auch dafür hätte ich ein Bild, allerdings <hüstel>entschuldige</hüstel> ich das mit dem Erscheinungsjahr 1982 bzw. 1984 in der Elektroversion. Die Fehlstelle aber als Blitzeinschlag ..?

servus,
Patrick, immer noch viel Holz in der Hütte ;-)
 

MSAMA

User
Sodele, nach dem Doro ihren Shorty in Rekordzeit gebaut hat, konnte ich parallel meinen Rohbau des Shorty #2 abschließen. Es gibt noch einige Informationen, zum Shorty #1 die ich versprochen und gerne dokumentieren möchte. Mit Bezug auf den Post #101 sind die Gewichte von unserem Shorty #1 wie folgt:
  • Gewicht ohne Akku: 880 Gramm
  • Gewicht Akku (Lipo 2200 mAh): 170 Gramm
  • Gesamtgewicht Shorty #1: 1050 Gramm
Mit diesem oben angegebenen Akku passt der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt mit 55 mm.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir bald besseres Wetter bekommen, um Shorty #1 einzufliegen. 😊
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 45

MSAMA

User
Zum Shorty #2: Abweichend von der Bauanleitung Schritt #22 habe ich die Strebenhalterung #51 und Verstärkung #52 nicht gleich eingebaut. Damit konnte ich den Rumpf einfacher schleifen und bespannen. Die Strebenhalterung ließ sich nach Fertigstellung des Rumpfes problemlos einsetzen. Das Verkleben ist ein wenig aufwändiger, aber gut machbar.
 

Anhänge

  • IMG_1486.jpeg
    IMG_1486.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten