Shorty von aeronaut - Baubericht

MSAMA

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Bei der Fläche des Shorty #2 bin ich ebenfalls (teilweise) von der Bauanleitung bei Schritt #9 abgewichen. Die Turbulatoren habe ich nicht gleich in die Fläche eingesetzt, sondern separat aufgebaut. Aus demselben Grund wie beim Rumpf - um mir das Verschleifen und Bespannen der Fläche einfacher zu machen. Damit sind die Arbeiten an der Tragfläche abgeschlossen:

Das Gesamtgewicht der Tragfläche (inkl. Turbulatoren= 3,3 Gramm) bei: 302 Gramm.
 

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MSAMA

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Gesamtrohbaugewicht Rumpf (inkl. Streben und Schleppkupplung) liegt bei: 360 Gramm

Gesamtrohbaugewicht Shorty #2 = 662 Gramm

Damit komme ich zu den gestalterischen Details sowie dem Einbau des Antriebsstranges und der RC-Komponenten. 🙂

Viele Grüße

Markus
 

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doloebig

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Sodele, nach dem Doro ihren Shorty in Rekordzeit gebaut hat😊
naja, ich hab es auch ein bissi schleifen lassen. Heute hab ich mich mal ums Aussehen gekümmert.
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was da zusehen ist wiegt 630g, Antrieb und RC fehlen noch. Denke mal sind noch so 2-3 Std Arbeit. Das Wetter bei steht aber auch nicht auf Einfliegen

Grüsse und schönen Restsonntag
Doro
 

doloebig

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so nun ist endgültig fertig.
Ich hab ihn für 4S ausgelegt da ich keine grössere 3S Akkus hab. Der Schwerpunkt leigt mit 4S 2200er genau bei 55mm.
Gewicht ist abflugbereit 1100g
Leider ist das Wetter gegen eine Einfliegen.

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Heute hab ich die Zeit damit verbracht dem Kurzen einen Telemetrie Dongel zu machen. Strom und Spannung, mehr brauch ich nicht.
Der Sensor ist auch ein Selbstbauprojekt
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Wer Spass dran hat. Das Projekt wird gut betreut und der Microcontroler ist wirklich mächtig

Grüsse
Doro
 
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doloebig

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Heute war/ist Flugwetter
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ich kann an den Flugeigenschaften nix negatives finden.
Motorsturz und Seitenzug passen bei mir.
Mit den gut 400W steigt er erwartungsgemäß senkrecht.
Ein Abkippen konnte ich auch mit voll gezogenem HR nicht provozieren.
Für Käserundflug reichen 3 Zacken Gas.
Er fliegt wunderbare Fassrollen mit dem Seitenruder.

Er spielt in der gleichen Liga wie ne Funcab und wie der ganze Styrokram heist und kann da locker mithalten.

Mein Fazit:
Fliegt sehr schön und ich denke auch anfängertauglich.
Die Kontruktion ist ohne erheblich Fehler, nur das mit dem Akkutausch von untern ist ein "Schmarrn".
Die Passgenauigkeit ist bis auf die echten Fehler ok, wenn auch Luft nach oben ist.
Auf dem Kasten steht "Hier ist 100% Modellbau drin". Ich würde mal 80% sagen.
5% weil der Bauplan fehlt (Es gehört dazu Pläne lesen und verstehen auch für Anfänger).
5% weil Fehler in den Teilen sind.
Und 10% weil die Holzauswahl bei den dünnen Brettchen einer Schreierei unwürdig ist.


Grüsse
Doro

P.S. @bendh mach den 33 fertig zu F-Schlepp, der kann das wunderbar
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MSAMA

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Hier ein kurzer Status zum Shorty 2. Über die Feiertage konnte ich mich wieder der farblichen Gestaltung des Modells widmen. Ich habe mich für Farben aus der Spraydose entschieden. Bei der Lackierung der Kontouren haben sich für mich zwei Dinge bewährt: Maskierklebeband (gelb oder orange Farbe) aus dem Malerbedarf für das Abkleben der Konturen sowie ein kleiner Pinselstrich mit Porenfüller entlang der abgeklebten Kontur, um eventuelle Unebenheiten zu versiegeln. Der Lack kann dann direkt auf den Porenfüller aufgebracht werden.
 

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Hallo, liebe Modellflugkameraden ! Ich habe auch mit großer Freude einen Shorty gebaut und war von der Konstruktion recht angetan -klar strukturiert, durchdacht und keineswegs kompliziert. Aber es stimmt: ein Plan wäre nicht schlecht ! Da ich auch Plastikmodellbau betreibe, habe ich alle möglichen Farbdöschen vorrätig und brauchte nichts extra kaufen; ich habe mich mal einen Abend lang verweilt und mir die Motorattrappen vorgenommen . Für die Zündkerzen in weiß Glanz brauchte ich eine ruhige Hand..!
Gruß, Micha
 

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MSAMA

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Und "last but not least", der Shorty #2 ist ebenfalls fertig. Allerdings noch ohne seine Winterräder ... ;)
 

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a2plus

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Hallo zusammen,
mein Sohn und ich haben den Shorty nun auch fertig und die ersten Flüge hinter uns. Der Bau hat ganz gut geklappt und bei uns passte auch alles.
Der erste Flug war aufregend, beim Abheben mit voller Drehzahl reagiert er sehr intensiv auf das Seitenruder. Das war grenzwertig, ist aber nix passiert. Bei den nächsten Flügen haben wir auf Höhe und Seite mit 80 % Expo reagiert, dann gings sehr gut und er hebt sauber ab und lässt sich sehr gut fliegen.
Der Stahldraht des Fahrwerks scheint uns allerdings zu schwach bemessen, das ist fast jedesmal nach oben und hinten verbogen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wir überlegen den Stahldraht gegen einen stärkeren zu tauschen. Vielleicht sind unsere Landungen aber auch manchmal zu hart. 😅
Grüße
 
Hallo, also ich hatte bisher keine proble mit der anlenklung des shortys.Normal sollten die Züge ausreichend sein die bei liegen.Meine Ruder waren noch nichts verbogen nach den Flügen.

Grüße Ralf
 

MSAMA

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Hallo a2plus,

inzwischen haben Shorty #1 und Shorty #2 einige Flüge hinter sich. Die Rudereigenschaften waren bei uns in Ordnung. Wir haben die Ruderausschläge aus der Bauanleitung mit 25% Expo belegt. Meine Landungen sind in Bezug auf das Fahrwerk nicht repräsentativ, da wir nur eine "normale" Wiese zum Landen habe. Wie es scheint, ist der Fahrwerksdraht am Shorty #2 etwas weicher als bei Shorty #1. Der Draht lässt sich aber durch die gute Fahrwerksaufnahme problemlos richten. Insgesamt sind wir mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden - auch bei einem etwas bockigeren Wind ist der Shorty prima zu fliegen.

Viele Grüße Markus
 

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a2plus

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Hallo a2plus,

inzwischen haben Shorty #1 und Shorty #2 einige Flüge hinter sich. Die Rudereigenschaften waren bei uns in Ordnung. Wir haben die Ruderausschläge aus der Bauanleitung mit 25% Expo belegt. Meine Landungen sind in Bezug auf das Fahrwerk nicht repräsentativ, da wir nur eine "normale" Wiese zum Landen habe. Wie es scheint, ist der Fahrwerksdraht am Shorty #2 etwas weicher als bei Shorty #1. Der Draht lässt sich aber durch die gute Fahrwerksaufnahme problemlos richten. Insgesamt sind wir mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden - auch bei einem etwas bockigeren Wind ist der Shorty prima zu fliegen.

Viele Grüße Markus
Hallo MSAMA,
ich wußte gar nicht das es einen Shorty#1 gibt oder gab..
Das mit den 25% Expo hab ich in der Anleitung überlesen, macht aber Sinn wenn man mit voller Leistung startet. Dabei werden die Ruder so angeströmt das der Shorty sehr giftig auf das Seitenruder reagiert.
Wir haben bei uns auf dem Platz auch nur eine Wiese und selbst bei weichen Landungen biege ich danach das Fahrwerk wieder zurecht. Ich werde es halt jedesmal wieder hinbiegen.
Grüße Uli
 
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