Shorty von aeronaut - Baubericht

MSAMA

User
Ein Shorty ist flugfertig! Jetzt hoffen wir auf besseres Wetter. 😎

Das finale Gewicht dieses Shortys - mit und ohne Akku - geben wir noch durch.

Die rote Farbe ist Graupner Alkyfix Emaille Lack.
 

AnhÀnge

  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1388.jpeg
    IMG_1388.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1393.jpeg
    IMG_1393.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1384.jpeg
    IMG_1384.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1392.jpeg
    IMG_1392.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1404.jpeg
    IMG_1404.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1398.jpeg
    IMG_1398.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

MSAMA

User
Hallo Andreas,

ich/wir benutzen das Vlies von Aeroplan Modelle (Link: https://aeroplan-modelle.de). Das Vlies ist meiner Ansicht nach deutlich reißfester als eine Papierbespannung. Leider wird die Home Page von aeroplan Modelle umgebaut. Eine Telefonnummer von Herrn Christian Kaufmann habe ich leider nicht. Wenn Du möchtest, schaue ich, ob ich noch eine Verarbeitungsanleitung habe.

Viel GrĂŒĂŸe

Markus
 

MSAMA

User
Die Bespannung der TragflĂ€che mit Vlies ist fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Vlies lĂ€sst sich gut mit einem Pinsel und Aceton aufbringen. Achtet auf eine gute DurchlĂŒftung. Durch die schnelle Trocknung des Acteon war ich am selben Abend in der Lage die Vlies-ÜberstĂ€nde zu beschneiden und die FlĂ€che einmal mit Spannlack zu streichen. Die ÜberstĂ€nde lassen sich einfach und prĂ€zise entfernen, in dem man mit einem feinen Schleifpapier vorsichtig an den Kanten entlang schleift.

Abweichung zur Bauanleitung: Ich setze die Turbulatoren (#17 und #18a+b) sowie die SchraubenverstÀrkungen #19 spÀter ein.

Dadurch war es einfacher die FlÀche zu bespannen.
 

AnhÀnge

  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    346,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1422.jpeg
    IMG_1422.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1420.jpeg
    IMG_1420.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1426.jpeg
    IMG_1426.jpeg
    426,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    414,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

MSAMA

User
Nicht zufrieden bin ich mit meinen Motorattrappen. Da habe ich mit dem Klebstoff (Sekundenkleber) gekleckert, was sich sehr unschön auf der silbernen Farbe abhebt. Ja, aus zwei Meter Entfernung ist dies nicht mehr zu sehen und spielt keine Rolle mehr (2-Meter Regel 😉). Aber es ist Ă€rgerlich und war unnötig.
 

AnhÀnge

  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    608,9 KB · Aufrufe: 96
Und Zusatzfrage: nur die Oberseite??? Ich hĂ€tte jetzt vom GefĂŒhl her die FlĂ€che nur mit PorenfĂŒller behandelt und fein verschliffen


LG
Andreas
 

MSAMA

User
Guten Morgen Bernd und Andreas,

die FlÀchen habe nur bespannt, um eine - analog zum Rumpf - etwas höher OberflÀchenfestigkeit zu haben.
Ich will die Jedelsky-FlÀche wie vorgesehen einsetzen, daher wurde die Unterseite der FlÀche nicht bespannt.

Mit Deinem GefĂŒhl liegst Du meiner Ansicht nach richtig, Andreas, Du brauchst die FlĂ€che nur mit PoenfĂŒller zu behandeln.

Viele GrĂŒĂŸe
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, das klingt schlĂŒssig. Da ich aber möglichst wenig mit Nitro arbeiten möchte, wĂŒrde ich dann das Flies mit der alten Glutofix-Methode aufbringen und dann zum Schluss nur mir verdĂŒnntem Spannlack im Freien streichen. Denkst Du das ist auch möglich?

Andreas
 

bendh

User
Ich habe bei meinem nur den Rumpf mit Folie bespannt, aus optischen GrĂŒnden, der Rest ist nur 2x mit PorenfĂŒller gestrichen.
Da ich schon öfter geflogen bin kann ich sagen es ist ausreichend.
Das Leitwerk ist mit dem beiliegenden Papier bespannt und 3x mit Spannlack behandelt.
Ich fliege ja nicht bei Regen.
 
wĂŒrde ich dann das Flies mit der alten Glutofix-Methode aufbringen und dann zum Schluss nur mir verdĂŒnntem Spannlack im Freien streichen. Denkst Du das ist auch möglich?
Nein.

Kleb's mit Pritt als Heißsiegelkleber nur am Rand auf. Das wird nicht gut halten, aber (hoffentlich) hinreichend. Und dann föhnst Du nur die Falten raus, die Du trotz der geraden VollbalsaflĂŒgel verkackt hast ;-) Dann mit wasserverdĂŒnnbaren Parkettlack drĂŒber, der bappt das hinreichend fest. Das gilt fĂŒr Japanpapier fast gleichermaßen: a) Du kannst keine Falten wegbĂŒgen/-föhnen, die dafĂŒr aber b) mit Tapetenglitsch wegschieben.

Das PS-Vlies klebt mit reinem Wasser-Zellulosekleber nur soweit, solange kein krĂ€ftigerer Wind ab vier Beaufort dran "reisst". Glutofix ist genau sowas. Die heftigeren QualitĂ€ten Ă  la "fĂŒr Vinyl- und Strukturtapete" haben Acrylkleber beigemischt, damit braucht's vermutlich (= ich hab's ned ausprobiert) sechs Beaufort ;-)


Falls Du Vlies richtig fest z.B. auf RippenflĂŒgel kleben wolltest, habe ich aus meiner Zeit als Dealer noch etliche Balsalocs ĂŒber:

Balsalocken_2022-02-13_k.jpg

Das ist wasserdĂŒnnbarer Heißsiegelkleber, quasi das, was den Glutofix von 195x zu Molto "Die-Tapete-kriegst-nie-wieder-weg" von 2023 pimpt.

Bislang habe ich keinen Ton von Kohlenwasserstoffen geredet, die Hirn rauslösen. So'ne Pritts sind seit gut zehn Jahren in der EU verboten.

servus,
Patrick
 

doloebig

User
Kleb's mit Pritt als Heißsiegelkleber nur am Rand auf.
ich hab alle meine Modelle mit Vlies bespannt (verschiedene StĂ€rken) Alles aufgebĂŒgelt, das Gemache mit Aceton mag ich nicht.
Die Pritt Stifte haben einen Nachteil; sie vergilben stark in der Sonne, bei lackierten Teilen kein Problem. Wenn das Teil natur bleibt ist Balsalog die bessere Wahl.

GrĂŒsse
Doro
 

MSAMA

User
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank fĂŒr die rege Diskussion. Ich bin fasziniert davon, welche Möglichkeiten es gibt, eine Vlies-Bespannung aufzubringen. Ich bin kein Freund von Aceton, habe aber auch keine anderen Optionen als die auf dem aeroplan Verarbeitungshinweis ausprobiert. Die Option, Balsalog zu benutzen, werde ich beim nĂ€chsten Modell in Betracht ziehen. Patrick, es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Wissen Du zu diesen Themen aufwarten kannst.

Um auf Deine Frage, Andreas, zu antworten: Nein, ich habe keine Erfahrung mit Vlies und der guten alten Glutofix-Methode.
Vorbehaltlich der Antwort von Patrick hÀtte ich Dir einfach empfohlen, es analog zur Papierbespannung auszuprobieren.

Viele GrĂŒĂŸe

Markus
 

MSAMA

User
Die Arbeiten an meinem Shorty gehen voran. Dieses Wochenende habe ich das Fahrwerk fertiggestellt. Zum einen habe ich die Felgen ebenfalls mit silbernen Farbe - analog zu den Motorattrappen - gestrichen. Die Felgenteile sind durch drei Schrauben miteinander verbunden und lassen sich problemlos trennen. Damit sind sie leichter zu streichen als mit aufgezogenem Reifen. Achtet beim Zusammenschrauben darauf, dass die Schrauben wieder in die vorgesehenen Bohrungen greifen – das hört sich leichter an als getan.
 

AnhÀnge

  • IMG_1447.jpeg
    IMG_1447.jpeg
    872 KB · Aufrufe: 41

bendh

User
Ich wollte den Shorty möglichst genau so bauen wie von Areonaut vorgesehen.
Davon wĂŒrde ich aber bei einem nochmaligen Bau absehen.
Das Leitwerk wird dann wie bei Ă€hnlichen Modellen mit Oracover light bebĂŒgelt, beim Rumpf habe ich es schon so gemacht.
Der Vorteil, kein Gestank, der Nachteil, keiner.
Um die TragflĂ€chen etwas bestĂ€ndiger gegen Feuchtigkeit zu machen, wĂŒrde ich auf 2 mal streichen mit mattem Wasserlack setzen.
 

MSAMA

User
Fahrwerk Teil 2: Bei der Radmontage ist nur an den Fahrwerksdrahtenden eine Fixierung durch den Klemmring #114 vorgesehen. Die Radachse ist meiner EinschĂ€tzung nach etwas zu kurz, um auf beiden Seiten einen Klemmring anzubringen. Da ich aber auf der Radinnenseite eine Begrenzung haben wollte, musste ich dies durch das Anlöten einer Unterlagscheibe lösen. Der Innendurchmesser meiner Unterlageschreibe war leider etwas zu groß und ich musste die Distanz mit einigen Wicklungen Blumenbindedraht ĂŒberbrĂŒcken. Damit die Unterlagscheibe konzentrisch und rechtwinklig auf der Radachse sitzt, habe ich mir mit einem HolzstĂŒck, das ich ein 33 mm tiefes Loch gebohrt habe, eine Lehre erstellt.

Abweichung von der Bauanleitung: Unterlagscheibe auf der Radinnenseite.
 

AnhÀnge

  • IMG_1454.jpeg
    IMG_1454.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1461.jpeg
    IMG_1461.jpeg
    732,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1472.jpeg
    IMG_1472.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten