sind Flugmodelle Spielzeug??

volume

User
das wäre doch mal interessant zu wissen (oder diskutieren): Sind Modellflugzeuge (und damit das Hobby Modellflug im Allgemeinen) Spielzeug?
Oder sind vielleicht Modelle schon ab 2m kein Spielzeug mehr?
Oder sind Großsegler mit 6 Meter sicher kein Spielzeug, weil sie so groß sind???
 

udogigahertz

User gesperrt
Diese Frage gehört eigentlich in den "Verschiedenes-Rechtsfragen" Thread. Ich meine sogar, dort wurde das schon mal behandelt.

Rein rechtlich betrachtet sind Flugmodelle jeglicher Art unbemannte Flugzeuge und somit absolut kein Spielzeug.

Aus einer anderen, eben nicht rein rechtlichen Warte aus betrachtet, könnte man Flugmodelle durchaus als "Spielzeug" betrachten, denn im Grunde genommen, was tun die meisten damit? Richtig: Damit spielen. Ist zwar ein doch sehr anspruchsvolles "Spiel", aber eben, wenn man so will, ein "Spielen" mit dem Gegenstand "unbemanntes, ferngelenktes Flugzeug".

Grüße
Udo
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
denn im Grunde genommen, was tun die meisten damit? Richtig: Damit spielen.

Naja, vielleicht mag der Vergleich ja hinken,aber die Kameraden im Schützenverein üben ja nun auch nicht gerade die Niederwildjagd.:rolleyes:
 
Egal ob 10m Spannweite, 10.000€ Kosten oder 1000 Baustunden oder alles zusammen. Oder für 50 € aus der Spielzeugkiste...

Klar,Modellflug ist immer "Spielzeug". Die Realität heisst doch : ich sitz selber drin...

Dass macht natürlich vieell mehr viel Spass, aber viele können davon nur träumen...

PS: ab und an spiel ich auch mal ganz gern :D
 

klausk

User gesperrt
Hallo Volume (wie laut bist du eigentlich....?....)!

Ich muss mal deine Frage hinterfragen:
Möchtest du nur wissen, wie die Modellflugpiloten ihre Modelle sehen oder wie es rechtlich mit den Modellflugzeugen aussieht?

Also, gem. § 1 Abs. 2 Nr. 9 LuftVG sind Flugmodelle Luftfahrzeuge. Das Gesetz unterscheidet nicht, ob das Ding 20 cm Spannweite hat oder 10 Meter. Ein Flugmodell ist ein Luftfahrzeug und damit (aus rechtlicher Sicht) kein Spielzeug. Auch ein 19,90-EUR-Silverxxx-Set aus dem Kaufhaus ist damit ein Luftfahrzeug, wenn es auch im Kaufhaus in der Spielzeugabteilung stehen mag.

Ein weiterer Vergleich: In manchen Spielzeugläden bekommst du ein ferngelenktes Auto mit Verbrenner, hast damit im öffentlichen Bereich die Immissionsschutzgrenzen einzuhalten (die Dinger machen ja teils ziemlich Lärm) - und das, obwohl du das Ding in der Spielzeugabteilung gekauft hast.

Persönlich sehe ich ein Modellflugzeug auch nicht als Spielzeug an, denn ich übe damit ja ganz einfach nur mein Hobby aus. Sonst wären ja auch Skier oder Schlittschuhe oder Fussbälle nur Spielzeug.
 

hastf1b

User †
Wer der Ansicht ist das Flugmodelle Spielzeuge sind, den möchte ich ermutigen ein Freiflug-Wettbewerbsmodell der Klasse F1A,B oder C zu bauen. Wenn er anschließend immer noch der Meinung ist das Flugmodelle Spielzeuge sind werde ich mich vorbehaltlos seiner Meinug anschließen.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

Gast_17687

User gesperrt
Natürlich sind RC-Flugmodelle kein Spielzeug.
Vor ca. 4 Jahren traf mich mal ein Graupner Trainer im Irrflug ( Landebahn suchend) so 4 Meter von der Landebahn entfernt am Oberschenkel mit Halbgas und spitzen Spinner. Resultat ich konnte eine Woche nicht gehen. Schön zu Hause auf dem Sofa ausgeheilt alles Lila/Blau und ein Loch in der Jeans. Stellt Euch mal vor dass sogenannte "Spielzeug" trift Euch am Kopf.
Ein Verbrenner Hubi 15ccm hat es auch schon geschafft mit den Rotorblättern eine Autotür zu öffnen wie eine Blechbüchse.


Gruß Sven
 
Hi,

klar ist das Spielzeug, nix anderes.

Solange das im Hobby Bereich ist, ist es Spielzeug.

Gefährlich ist anderes Spielzeug auch ;o)

Und auch wenn da 100 TEuros drinstecken und das Ding mit High Tec gebaut wurde - dann ist es halt teures Spielzeug :p

Gruß, Ralf
 
Da passt:

"Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!"

Auch ein Porsche ist ein Spielzeug!

Gruss Yves
 

Gast_14961

User gesperrt
Hihi das ist ja ein witziger Thread. Ich habe den Verdacht, dass hier ein schönes Hobby rechtfertigt bzw. aufgewertet werden soll. Vielleicht weil die böse Tante gesagt hat: "das ist ja nur Spielzeug!"

kann denn jemand hier "Spielzeug" definieren?

Aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeug ):

Ein Spielzeug ist ein Objekt, das zum Spielen verwendet wird. Der Begriff Spielzeug wird üblicherweise mit Kindern oder auch Haustieren assoziiert, es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Erwachsene oder nicht domestizierte Tiere mit Spielzeug spielen. Ein Spielzeug wird um seiner selbst willen geschätzt, bzw. wegen der Freude am Spiel (Spieltrieb), das es ermöglicht. Sprachlich gehört der Begriff zur Gruppe der Kollektiva.

Da gibt es noch mehr. Nach der Definition dort ist es ein Spielzeug (sogar als Beispiel genannt).

Ich sehe das etwas anders (nach meinem Sprachverständnis): worüber wie hier im Forum diskutieren ist ein Hobby. Ein Silverlit Flugzeug würde ich als Spielzeug bezeichnen, ein "richtiges" RC Flugzeug nicht. Dazwischen gibt es eine Grauzone (natürlich!).
 
AlexanderB schrieb:
Ich sehe das etwas anders (nach meinem Sprachverständnis): worüber wie hier im Forum diskutieren ist ein Hobby. Ein Silverlit Flugzeug würde ich als Spielzeug bezeichnen, ein "richtiges" RC Flugzeug nicht. Dazwischen gibt es eine Grauzone (natürlich!).

Hi,

ich stimme dir voll zu - nur, was ist, wenn ich in einem Flugverein angemeldet bin und nur mit diesen X-Twins oder Mini Koax Dingern fliege ;)

Dann ist das mein Hobby , oder wie :D

Gruß, Ralf
 
Betreffs Abgrenzung "Hobby" und "Spielzeug". Hobby kam mal von "Hobbyhorse", was Steckenpfed bedeutet.

Auch die Wikipedia Definition von Spielzeug grenzt ein Hobby und die dazu verwendeten Gerätschaften in keiner Weise aus. Im Gegenteil.

Das so ein Spielzeug nicht harmlos, resp. im Sinne des Rechts ein Luftfahrzeug ist, macht es deswegen nicht zu etwas anderem.
 
sind Flugmodelle Spielzeug??

Hallo zusammen, sind Flugmodelle Spielzeug?? Ich sage ja mit einigen Ausnahmen.

Meine Begründungen:
Da man alle Modellflugwettbewerbe parallel zu den OLYMPISCHEN SPIELEN ebenfalls als Spiele bezeichnen kann, können die dazu erforderlichen Modellflugzeuge als Spielzeug bezeichnet werden.

Ich weiss, dass jetzt ein Aufschrei einiger Modellflieger erfolgen wird und sagen, dass die Modelle Hilfsmittel für sportliche Zwecke sind. Im Gegensatz zu Sportlern, die an OLYMPISCHEN SOMMER- und WINTER-SPIELEN teilnehmen und diese als Spiele bezeichnen, zumindest dieses tolerieren.

Die Ausnahme würde ich bei einer Verwendung eines Flugmodells sehen, wenn dieses für z. B. Luftaufnahmen, als Zielflugzeuge u. s. w. verwendet werden. Hier würde ich diese im deutschen Sprachgebrauch als Werkzeuge oder Hilfswerkzeuge bezeichnen und nicht als Spielzeug. (Ich weiss, "Deutsche Sprache schwer", nicht nur für mich ;) )
 

spacy

User
Solange man sinnfrei nur für den Spaß von links nach rechts fliegt, ist es ein Spielzeug. Sobald man damit in einen Wettbewerb eintritt, ist es Mittel zum Zweck, d.h. Sportgerät, so würd ich das jedenfalls definieren.
 
Es ist sehr schwer zu definieren, aber es ist kein Spielzeug nur weil es ein Hobby ist. Bogenschießen, Luftgewehrschießen,... sind auch Hobbys, sind dann Bogen und Gewehre/Pistolen auch Spielzeuge???
Sind Fussballschuhe auch Spielzeug, nur weil Fussballspielen mein Hobby ist?

Gesetzlich wäre die Sache so oder so geklärt. Für mich sind es eben Sportgeräte. Egal ob ich Wettbewerbe bestreite oder nur zum Spaß durch die Gegend fliege. Denn Ball kann ich schließlich auch sinnfrei von rechts nach links kicken.
 

Steffen

User
Manfred Wagner schrieb:
Klar,Modellflug ist immer "Spielzeug". Die Realität heisst doch : ich sitz selber drin...
Also ich betrachte das auch eindeutig als Spielzeug :)

Maennchen_1.jpg


Jipeeeh!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten