Hallo Philip,
Skymaster bietet die beiden Versionen F18E/F (M1:6.25) und F18C/D (M1:5.75) an. Durch die gewählten Massstäbe sind die die beiden Varianten ungefähr gleich gross und bedienen sich auch des selben Scale-Fahrwerks, welches Skymaster anbietet - für Kenner insofern nichts neues.
Im Detail unterscheiden sich die beiden F18-Varianten doch an einigen Stellen, wodurch es sicher Sinn macht einen neuen Thread für die C/D Version zu erstellen.
Aktuell baue ich die F18C (Einsitzer) in der Blue-Angels Lackierung. Ich habe meine ohne Vorflügel bestellt und möchte sie möglichst clean und alltagstauglich aufbauen. Das Ziel ist mit einer Turbine unter 25kg Abfluggewicht zu bleiben - schauen wir mal...
LG Patrik
Ich habe für meine F18 neue Nozzeln aus 0.2mm Titanblech angefertigt. Diese sind ca. 40g leichter als die originalen aus GFK und Sperrholzspanten.
Sieht doch gut aus!
Da meine F18 nur mit einer Turbine angetrieben wird, und ich kein Hosenrohr verwenden wollte, führe ich ein gerades Schubrohr durch einen Auslass am Heck. Für die Optimierung des Schubrohreinbaus / Schubachse kam ich nach einigen Überlegungen und Berechnungen auf folgende Lösung: Die Turbine ist seitlich 40mm aus der Mitte nach rechts versetzt, und das ergibt eine Schubachse von 2°. Dadurch heben sich rechnerisch das Giermoment und der Schubvektor auf. D.H. die Rumpfachse wird in Flugrichtung gerade bleiben, jedoch wird die F18 leicht nach links schieben. Durch den Versatz der Turbine aus der Mitte war zum Auswiegen der Längsachse am linken Waffenträger ein Trimmgewicht von 80 Gramm nötig.