Solarflieger

Hallo,

Ich habe noch 2 Stück neue Sunrise 11A SISKIN BL Heli 32 liegen. Habe die derzeit gekauft in Kombination mit 2 Stück Tiny-MPP Regler für meinen Solarmodell. Der Tiny Regler habe ich selbst gelötet, leider ohne Erfolg. Der Motor dreht nur eine Sekunde und stoppt dann. Vielleicht durch Holger geliefert ohne Software? Habe Holger gefragt alles zu kontrollieren, leider kein Antwort bekommen.

In Combi-Solar funktioniert alles prima, aber dann ohne MPP Regler. Fliege mit einen D-Power Comet Slim Regler 15A. Und habe eine Futaba 14SG Sender und Empfänger mit Telemetrie Vario und externe Voltage für die Solarzellen.

Brauche Hilfe!!!
1666545785660.png
Es könnte sein dass mein Anschluss Skizze falsch ist für Full-Solar?

Grüsse, Arthur
 

RH51

User
Hallo Arthur,
bekommt der Empfänger Betriebsspannung (laut Schaltplan nur am Telemetrieeingang angeschlossen)?
Zum Tiny-MPP kann ich nichts sagen, suche selber einen und würde dann rummessen

Grüsse Reinhold
 
bekommt der Empfänger Betriebsspannung (laut Schaltplan nur am Telemetrieeingang angeschlossen)?
Nein, die Spannung der Solarzellen wird auch direkt am Regler hingefugt, und dann verbunden mit Tiny Schaltung und Empfänger.
das könnte auch vom ESC kommen, und nicht von Deinem Tiny-MPP.
Ohne Tiny-MPP aber mit Combi-Akku funktioniert alles prima. Kann bei Full-Solar nur mit dem Gasstick vom Sender spielen, aber auch ohne Erfolg. Wie die Sunrise Regler abgestellt werden weiss ich nicht.

Grüsse, Arthur
 

RH51

User
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Regler als Ersatz für den nicht lieferbaren Sunrise BL-Heli-32.
Jetzt habe ich einen 35A BL Heli_32 erhalten und getestet. Leider dreht der Motor nur sehr langsam und beschleunigt nicht. Verschiedene Einstellungen (flashen, PWM) mit der BLHeliSuite veränderten nichts.
Kann es sein, das diese neuersten BLHeli-32-ESC nicht mehr rückwärts kompatibel zum Standard-PWM-Signal Impulsbreite 1-2 ms (nur Unterstützung 500HZ PWM, Oneshot125, Oneshot42, Multishot-modus, Dshot150/300/600/1200) sind und daher keine 2,4 GHz Empfänger für Flächenflieger (z.B. Graupner GR16 o.ä.) direkt angeschlossen funktionieren (Ja leider)? Kann man diesen ESC entsprechend umprogrammieren oder kann der nur digital Impulse und keine PWM "Signalbreitenveränderung"?

Grüsse Reinhold
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 52

RH51

User
Hier der Screenshot. Bei MotorTiming und PWM Frequ. Low und High habe ich mehrere Werte ausprobiert.
 

Anhänge

  • BLHeliSuite32ESC Setup_221027_1.png
    BLHeliSuite32ESC Setup_221027_1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bild ESC-Übersicht.jpg
    Bild ESC-Übersicht.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 52

Achim900

User
Hallo,

bei mir läuft es mt diesen Werten sehr gut. Allerdings kein Attiny, sondern ein Arduino Micro als MPP.

Grüße, Achim
 

Anhänge

  • Solarine Setup_220715_1 (1).png
    Solarine Setup_220715_1 (1).png
    89,7 KB · Aufrufe: 48
  • Solarine Setup_220715_1 (2).png
    Solarine Setup_220715_1 (2).png
    75,3 KB · Aufrufe: 55

RH51

User
Hallo Bernd, na ich habe es nach deinen Angaben "Rampup power höher und non damped mode ON" gemacht und schon hat's funktioniert.
Verstehen tue ich es noch nicht....vielleicht morgen....
 

Anhänge

  • Readytosky 35A AT32 BLHeli 32.png
    Readytosky 35A AT32 BLHeli 32.png
    45,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo Reinhold,
Mein Problem ist noch immer vorhanden. Habe versucht nochmals Holger zu erreichen, aber er ist zu sehr beschäftigt.
Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe 2 Stück Tiny-MPP Regler und auch noch 2x neue Sunrise 11A SISKIN BL Heli 32 liegen. Brauche von beiden nur 1 Stück selbst. Wäre es möglich dass du die Dingen abregelt, sind wir beide geholfen. Die zweiten Eksemplaren kannst du selbstverständlich umsonst behalten. Grüsse aus Holland, Arthur.
 

ext44

User
Hallo in die Runde;
ich habe eine technische Frage.

Ich habe den Kurzschlußstrom dieser einzelnen Zelle gemessen. Der Beträgt so ca. 33mA

Wenn ich nun 2 Stück in Reihe verlöte, werden die Spannungen addiert und ich kann ca. 1v messen.
Wenn ich aber nun den Strom dieser beiden Zellen messe, gibt mir mein Multimeter nix aus.

Genauso wenn ich 4 in Reihe löte, +an- +an- +an- +an- messe ich 4v aber auch hier kann ich den Strom nicht messen.

Was mache ich falsch bzw. Oder liegt da ein Denkfehler von mir vor?
Danke für eure Ratschläge. Es handelt sich um diese Zellen von Ebay.

Maximum power (pmax): 0.2 W
Open-circuit voltage (VOC): 0.5V
Short circuit current (Isc): 0.4A

Characteristic:
Maximum power: 0.252-0.253 W
Maximum current: 0.487A
Maximum voltage: 0.518V
Short circuit current: 0.532 A
Open-circuit voltage: 0.564V
Conversion efficiency: 17.4%


1670422157698.png
 

GC

User
33 mA ist nicht gerade viel. Wenn du mehrere in Reihe schaltest, ist wohl eine kaputt, wenn das nicht mindestens auch 33 mA liefert
 

RH51

User
Maximum current: 0.487A diesen Strom müssten die Zellen bei max. Beleuchtung (Sonnenlicht oder vergl.) bringen. Wie mißt du denn den Strom?
Evtl. +-Pol im Multimeter umschalten/-stecken?
 

ext44

User
33 mA ist nicht gerade viel. Wenn du mehrere in Reihe schaltest, ist wohl eine kaputt, wenn das nicht mindestens auch 33 mA liefert
Möglicherweise war eine Zelle defekt bzw. ich habe Sie kaputt gelötet)

Zusätzlich habe ich auch eine stärkere Lichtquelle verwendet, um den Strom zu messen. Mit einer 100w Lampe habe ich auch höhere Ströme gemessen.
 

ext44

User
Hat Jemand Erfahrung mit einem MPPT für 2S; Ich habe einige bei Aliexpress gefunden. Nur werde ich wirklich nicht schlau aus den ganzen chinesisch-deutsch übersetzten Texten. Danke für eure Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten