Solarflieger

GC

User
Hallo Thomas,

ich regele die Spannung über den Gasweg noch per Hand und das Gehör, Ich weis dass das Leistung kostet aber ich gehöre nicht zur Computer-
generation und muss mich halt so behelfen. Es funktioniert aber ganz gut. In meinem großen Solarsegler habe ich einen MPP Regler drin.

Schönen Abend und Grüße Werner
Regeln der Spannung per Hand - dazu gehört schon was. Ich habe damit Probleme, gebe ich zu. Wenn der Antrieb schwächer wird soll man weniger Gas geben. Unwillkürlich will man aber mehr Gas geben, was natürlich ganz verkehrt ist.
 
Hallo Andreas
Die Dünnschichtzellen sind den monkristalinen Zellen so langsam auf den Fersen.
Interessant ist vor allem das wesentlich geringere Gewicht.
Biegsam sind unsere jetztigen monkristalinen Sunpower-Zellen auf dem Flieger bereits ja schon (semi-Flexibel).

Auch die aktuellen Entwickling von Perowskitsolarzellen und bifaciale-solarzellen sind sehr interassant.


Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#/media/Datei:Best_Research-Cell_Efficiencies.png
Best_Research-Cell_Efficiencies.png
 
Moin zusammen

Ich möchte gerne einen 10 Zeller bauen und suche noch den passenden Steller.
Ich las hier von dem Tatto ESC 8A mit Blheli_32. Der scheint nicht lieferbar zu sein. Es gibt noch einen Racestar 7A ESC mit Blheli_S bei Banggod. Würde der auch gehen? Wie wird der Steller von Holgers MPP Hardware denn angesteuert? Ist das Standard PWM Servosignal, PPM (über das Tastverhältnis) oder eine der neueren Methoden wie Oneshot 125? Welche Abhängigkeiten bestehen da noch, wie z.B. Telemetrie-Feedback? Über eine konkrete Motorempfehlung würde ich mich auch freuen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
Die BLHeli_S sind leider unbrauchbar, da die Damping-Bremse nicht deaktivierbar ist (bremsen von hoher auf geringe Drehzahl, würde beim Solarflieger nur Energie vernichten) .
Bei den BLheli_32 ist das Damping deaktivierbar.
Für 10Solarzellen bräuchte es einen Regler der mit 1s funktioniert, da gab es mal mehrere mit 7A, scheint es aber nicht mehr zu geben ?

Die MPPc von mir senden 500Hz PPM 2mS. Oneshot mit 4000Hz hat keine Vorteile mehr.
Die Regelung ist mit der Ausgabe mit dem 2mS Takt synchronisiert, so ist genug Zeit um viele Messwerte zu generieren und zu glätten, und nebenher noch allerlei anderes Zeug zu machen. Praktisch war nebenher, das Hott-Telemtrie die Bytes auch im 2mS idle haben will.

Bei HK gibt es noch 1-2s 7A BLheli_32 :-)
 
Bei HK gibt es noch 1-2s 7A BLheli_32 :-)
Hallo Holger,
den hatte ich schon gefunden. Der ist aber leider nicht lieferbar. Und wer weiß, ob der nochmal kommt.
Vielleicht hat ja ein netter Kollege noch einen Vorrat?
Welcher Motor wäre denn brauchbar? Ich bin auch bereit umzuwickeln.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter
Für 10s der AXI2208-34 sieht recht gut aus im DriveCalc, und die Daten aus seriöser Quelle (Gerd Giese).
Propeller, kommt drauf an, was es werden soll.
Mittelstück entweder was 3D gedrucketes, oder ein 28mm von HM.


1655879276346.png
 

Efly72

User
Hallo Solarfluggemeinde,
waren heute bei bestem Solarflugwetter ( weis-blauer bayrischer Himmel ) mit Werner Müller beim Solarfliegen. Manchmal war es etwas bockig aber es hielt sich in Grenzen. Als Anhang Bild unserer Modelle, der Nuri ist von Werner Müller, die beiden anderen von mir.

Schönen Abend und Solargrüße

Werner Schäfer und Werner Müller
 

Anhänge

  • P1130896.JPG
    P1130896.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Sehr schöne Modelle,

Hat die Anordnung in zwei Reihen einen Vorteil gegenüber der mit einer Reihe?

@Holger kann es sein das dein Postfach voll ist? Ich hä hatte dir wegen den Attiny geschrieben.

Viele Grüße Thomas
 

Efly72

User
Hallo Thomas,
entschuldige dass ich heute erst antworte. Das Modell mit den zwei Reihen ist Ein Nurflügel - Modell mit 1,2 Meter Spannweite deshalb die Anordnung mit 2 Reihen.

Grüße aus Augsburg Werner
 

GC

User
Hallo liebe Solarflieger,
mir ist zufällig ;) ein Solar Excel ins Haus geflattert.

Zur Regelung diente ein Graupner Solar Mos 18 Bestellnummer 3271. Hat jemand eine Ahnung, was diesen Regler zu einem Solar Riegler macht? Ist da irgend was besonderes an diesem Regler, der auch im Solar Uhu eingesetzt wurde, dran?
 

alf-1234

User
Hallo Gerhard

Das ist ein ganz normaler Regler für Bürstenmotoren. Aus Werbegründen hat man den damals Solar genannt. Damit wollte man zeigen, wie fortschrittlich Graupner ist. Das ist Marketing.
 

GC

User
Danke Alf,
na toll, so was habe ich mir schon gedacht.

1661196048323.png
 

GC

User
Allen Unkenrufen zum trotz, habe ich heute einen 3S Lipo mit 0,24 Ohm Innwiderstand in den Solar Excel gepackt und hatte meinen Erstflug mit ihm: 22:24 min Flug und davon 8:02 min Motorlaufzeit. Der Steigflug war damit so etwa wie damals ;) .
Die Solarzellen geben je nach Einstrahlungswinkel zwischen 0,05A bis 1A bei einer leerlaufspannung von 17V ab

1661269579149.png
 
Zuletzt bearbeitet:

alf-1234

User
Schön, mal wieder einen Solar Excel zu sehen. 👍
Was für ein Motor ist darin?? Gewicht?

Wegen den Solarregler, den würde ich auch gerne nehmen, weil ich hier noch ältere Segler mit Bürstenmotoren habe z.B. den E-Segler Graupner Mosquito von 1975 mit Fernwelle.
 

GC

User
Offtopic: In den Mosquito gehört aber ein Servos mit Schalter oder moderner ein Relais-Schalter rein ;) .Ich glaub ich hab noch was für Dich aus der damaligen Zeit.
P.S.: Ich habe noch einen Solar Excel und einen Solar Uhu, die ein neues zu hause suchen.
Aber zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten