Solarflieger

alf-1234

User
So ein Servo mit Relais Schalter habe ich hier tatsächlich noch liegen. Aber mit dem Regler geht das besser, weil ich den stufenlos stellen kann.
 

bendh

User
Offtopic: In den Mosquito gehört aber ein Servos mit Schalter oder moderner ein Relais-Schalter rein ;) .Ich glaub ich hab noch was für Dich aus der damaligen Zeit.
P.S.: Ich habe noch einen Solar Excel und einen Solar Uhu, die ein neues zu hause suchen.
Aber zurück zum Thema.
Kommst du auf die Retro Süd, dann bring ihn doch mit?
 

alf-1234

User
Gerhard, an den Solar Excel mit den Solarzellen drauf, hätte ich grosses Interesse. Wenn du den abgeben möchtest, ist hier richtig.
 

GC

User
Ich habe gerade die Anleitung vom Schäper für den Solar Excel gelesen. Offensichtlich hat er schon damals ungepufferten Solarflug betrieben. Ich vermute allerdings, dass ein Empfänger Akku an Board war. Als Antrieb hat er Glockenankermotoren empfohlen mit einem Pile Getriebe. Er selbst hat eine Abhandlung zum Umbau dieses Getriebes mit Kugellagern verfasst (FMT Nr. 425 Juni 1991, S22-25). Hat jemand dieses Schriftstück? Es würde mich interessieren, da ich zudem noch im Besitz von einigen Pile Getrieben bin.

1661970303928.png
 

Sichel

User
Hallo Gerhard,
falls das mit dem Download nicht klappen sollte, kann ich den Artikel einscannen und mailen!
Mein FMT-Archiv beginnt bei 01/90.
Gruss,
Helmut
 

GC

User
Hallo Helmut vielen Dank für das Angebot. Ich schick dir per PN meine E-Mail-Adresse.
Dank auch an bendh, Aber ich kam in den Downloads nicht zurecht
 

bendh

User
Mit dem link öffnet doch direkt das Heft und bei mir wird das dann automatisch geladen. Ich muss es dann nur noch speichern.
 

GC

User
Hallo Bernd,
unter IOS auf meinem Apfel habe ich es nicht hinbekommen. Unter Windows geht es prima. Vielleicht war ich nur etwas zu ungeduldig. Jetzt muss ich es nur noch ausdrucken. Im preview geht es offensichtlich nicht.

Hallo Helmut, bitte erst mal die Aktivitäten stoppen.

Vielen Dank an Euch beide für Eure Hilfsbereitschaft!
 

GC

User
Und noch was sehr erstaunliches:

Die Weltrekorde 8h und 190km hat Schäper in FMT Nr. 417 Oktober 1990 S35-39 beschrieben.
 

GC

User
Zurück zur Technik:
Wenn ich das richtig verstanden habe, bewegt sich der MPP bei größeren Temperaturen ein wenig Richtung geringerer Spannung.
Das würde doch bedeuten, dass man an sehr heißen Tagen und bei wolkenlosem Himmel ein bischen weniger als Vollgas geben sollte. Liege ich damit richtig oder ist die MPP-Spannungsreduzierung so gering, dass es gar nicht auffällt?
 

alf-1234

User
Gerhard, das ist ganz einfach.
Je heisser es wird, desto weniger Spannung erzeugt die einzelne Zelle.
Ich habe hier auf dem Dach eine Solarstromanlage. Obwohl ich hier volle Sonne habe, habe ich hier nicht maximale Leistung.
 

GC

User
Aber der MPP Regler bleibt doch bei einer konstanten Spannung, die man eingestellt hat. Und somit sinkt der Wirkungsgrad der Zellen. Jetzt müsste man die Spannung runter regeln und dies geschieht dadurch, dass man ein bisschen weniger Gas gibt.
 
Moin Gerhard
Bei einer Photovoltaikanlage sucht sich der MPPT (MPP-Tracker) die optimale Spannung selber. Bei unseren Fliegern stellen wir die Spannung fix ein MPPc (MPP-constant voltage).
Der Unterschied ist, das so ein Haus nicht dauernd und plötzlich die Richtung wechselt, Loopings fliegt u.s.w., weil sonst den Hausbewohnen ja schlecht werden würde ;-)
Dazu kommt das wir beim Haus ja nicht wie bei dem ungepuffertem Flieger über den MPPT die Leistung des Verbrauchers regeln, sondern lediglich den den Arbeitspunkt von Umpp. Photovoltaikanlage sind ja i.d.R. mit dem Stromnetz verbunden, und dieses puffert die Leistungsschwankungen (bzw bei einer Inselanlage übernimmt der Akku das).
Wenn man mal so einen Haus-MPPT beim aktivieren beobachtet, das dauert bei den schnelleren MPPT viele Sekunden, bei den "billigen" mitunter über eine Minute bis die den MPP gefunden haben. Es wird immer ein "Vorher" mit einem "Nachher" verglichen, das benötigt von Haus aus eine gewisse Zeit, damit da etwas halbwegs vernünftiges bei rauskommt.

Eine Temperatur-Compensation hat mein MPPc mit drinn, der Code ist im Software-Thread, da nutze ich den internen Temp-Sensor im Microprozessor als Schätzeisen. Sehr genau ist das nicht, ein Tempsensor direkt an einer Zelle wäre natürlich besser, aber das "Wetter" bekommt der auch schon recht gut kompensiert.
Um was sich der Umpp pro °K bewegt steht im Datenblatt der Solarzellen.


Beim Haus denkt da sowieso völlig anders, ich regel da z.B. auch eine Leistung nach MPP-Leistung: Den Heizstab in der Warmwassererwärmung, der bekommt immer genausoviel Leistung, so das die Anlage geradeso nichts ins Stromnetz einspeist. Weil, für die eingespeiste kW/h bekommt man ~7-8Cent, eine kW/h Gas für die Warmwassererwärmung kostet mittlerweile mehr als das doppelte.

Aktuell bastel ich grad eine neue Heizstab-Regelung, die sieht dann aber schon wieder eher Modellbaulike aus, das ist ein großer Stelltrafo mit Getriebemotor, die Ausgangspannung dient zugleich als "Poti" für diese riesige Modellbauservo. Zuerst fand ich so einen Stelltrafo etwas grobschlächtig, aber, der Wirkungsgrad ist annehmbar, und es gibt keine Probleme mit EMV, Einfach, Robust und Super-Simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hi Holle,
vielen Dank, für die ausführliche Erklärung!

Und nun Besserwissermode on;): Nur K nicht °K und wieder off.

Ich bin begeistert, dass Du schon eine gewisse Temperaturkompensation eingebaut hast. Dein kleiner MPP-Regler ist wirklich genial!👍
 

Efly72

User
Neuer Rumpf zu altem Flügel.

Nachdem auf der Solarflieger Seite wenig los ist ein neuer Beitrag.
Ich konnte den neuen Rumpf günstig erstehen und habe meine bewährten Flächen angepasst. Heraus kam ein optisch anderes Modell mit weniger Rumpfwiederstand. Nach wie vor ein robustes Alltagsmodell für auch etwas mehr Wind.

Solargrüße aus Augsburg

Werner
 

Anhänge

  • IMG_7415.JPG
    IMG_7415.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7372.JPG
    IMG_7372.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7362.JPG
    IMG_7362.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 172
  • P1130932.JPG
    P1130932.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 173
  • P1130926.JPG
    P1130926.JPG
    783,4 KB · Aufrufe: 165

RH51

User
Hallo Solarflieger,

nachdem ich derzeit keinen Sunrise BL-Heli-32 zum kaufen gefunden habe, bestellte ich den V-Good Airplane-32-Regler. Ist dieser kompatibel?
20221013_183946641.jpg

20221013_184039003.jpg

20221013_184045660.jpg

20221013_184051500.jpg

Grüsse Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten