Solarflieger

Die Solarflugseiten von Oscar Czepa sollte jeder Solarflieger kennen, gerade zum Solarflugpropeller ist dort sehr viel fachliches zu erfahren :):cool:

http://www.czepa.at/flugmechanik.html

direkt zum Propeller: Die verflixte Luftschraubenanpassung
http://www.czepa.at/luftschraube.html

Ein paar Bilder zum Schmackhaft machen:
quaentchen_prop.jpg

solitair_plan.jpg
 

derjuwi

User
Ja, bei der Auslegung macht es ja absolut Sinn (Floater mit 2,7m Spannweite und Superleicht) eine so riesige Luftschraube zu verwenden. Bloss ist das in Anbetracht aktueller Zellen und Motoren nicht mehr Zielfuehrend.

Wir duerfen ob der geradezu im Ueberfluss vorhandenen Leistung durch moderne Solarzellen eben Spass haben und ineffizientere, schwerere und schnellere Flugmaschinen bauen.
Mal davon abgesehen das die Fluggeschwindigkeit zwar quadratisch in den Widerstand eingeht, aber duch geeignete Konstruktion eben nicht mehr bei 8m/s liegen muss um Flugfaehig zu sein. 15-20m/s duerfen es schon sein. Dann faengt das ganze naemlich an Spass zu machen :)

Ich finde es daher etwas kontraproduktiv diese Wakefield Propeller, die ein komplett anderes Einsatzszenario als unser Prop haben, hier so unreflektiert zu praesentieren.
Ein Wakefield Modell steigt so:

https://www.youtube.com/watch?v=9a1pBqEpJ7U

Die von Holger ins Feld gefuehrten Elektrofreiflieger sind ebenfalls (nahezu) Senkrechtsteiger. Das hat nichts mit unserem Anwendungsfall zu tun.

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
[...]direkt zum Propeller: Die verflixte Luftschraubenanpassung
http://www.czepa.at/luftschraube.html
[...]

Ja, da kann man lesen wie ich zu den gerechneten Propellern gekommen bin :)
Kompromisse die mir Sinnvoll erschienen (und auch nach Lektuere des Artikels noch scheinen, weil der Autor zum selben Schluss kommt...)
Das ist kein Hochmut, sondern eine schlichte Folge der Physik. Simple, effective, cheap. Choose two ;)
Man kommt einfach Zwangslaeufig an genau diese Stellen wo man sich dann eben das eine fuer das andere verkneifen muss - und dann auch noch die Herstellbarkeit im Auge haben muss... Einen Propeller Profilgetreu zu fraesen der eine Profiltiefe von 4mm hat ist eben nicht moeglich. Drucken auch nicht. Darum muss man halt Kompromisse eingehen.

Gruesse Julian
 
Julian
Eine Sache des Tellerrandes, es gibt ja nicht nur Solarpylonmodelle. 80km/h wird man mit einem so grossen Prop wohl eher nicht fliegen.

Mein Beitrag bezog (refelktiert) sich auf Gerhards Anmerkung zu dem Wakeflield Propeller von dem "SolarWonder".
Z.B. bei möglichst wenig Licht fliegen zu können ist ja auch was Tolles (Winter Wolken u.s.w.) an so etwas bastel ich z.B. gerade, gross und gemütlich, das geht eher in die Richtung von diesem "SolarWonder". Optionales Ziel2 ist es, das dieses Modell auch mal eine Nacht überstehen kann (dann mit Pufferakku natürlich).
 

derjuwi

User
Das meine ich mit unreflektiert. Klar posten, aber bitte auch den Anwendungsfall. Mit den ueblichen Verdaechtigen (Axi/etc) funzt der Propeller naemlich nicht. Zumindest nicht ohne passendes Flugzeug und passendes Getriebe...

Was waere denn fuer diese Props (Schaumkern) aus dem Shop von deinem Post ein solches Einsatzszenario? Da stehen naemlich ausser dem Preis nichtmal Steigung und Durchmesser dran :)

Gruesse Julian
 
Das ist wie in so vielen Bereichen eher so ein Scenezeug, man muss sich halt mal mit den Leuten dort unterhalten, die sind allesammt sehr nett, um Infos und Bezugsquellen zu erfahren. Man sollte sich schon etwas damit auseinandersetzen, wenn man das einsetzen möchte, weil, das ist kein Plug&PlaySpielzeug für Modellkonsumenten, sondern Spezi-Zeug für Modellbauer !!

grundsätzlich sind Thermiksense und die F1Q Facebookgruppe gute Anlaufstellen.

Grössenmässig sind die Props grob in etwa mit dem Solarianeprop zu vergleichen.


Hier findet man z.B. Propeller 58cm x 58cm (Steigung einstellbar) Blattgewicht 8,5-9g
Interessant ist auch der dort abgebilderte Motor. Ein wahrer Carbonfan ;)
Bildquelle -mit weiteren Bildern
https://www.facebook.com/groups/388300347981775/permalink/1502286009916531/

39410208_1862517107169100_4669833643617681408_n.jpg


39390230_1862517197169091_7923797830248955904_n.jpg



Oder auch das Modell vom Dietrich mit DW8 und REisenauergetriebe, und "kleinem Prop" inkl eines Flugvideos, senkrecht ist btw. out, es wird Spiralförmig gestiegen ca. 3mins mit ca. 40W.
https://www.facebook.com/groups/388300347981775/permalink/1519038868241245/ (Bildquelle')

40424732_2181416202115477_4215272412591161344_n.jpg
 

derjuwi

User
Ich denke grade drüber nach einen 2zeller zu bauen. Dran einen dcdc regler der aus 1V 6A => 4V 1.2A macht und dann eine passende microanlage von Spektrum...und im dcdc regler noch einen kleinen brushless regler... Oder...
Dcdc regler müsste man selber machen, ist aber nicht so schwer.
Spannend? Oder blöd?

Grüße Julian
 
Moin Julian
Denke einfacher ist da Rolands rückseitige Zellentrennung, um die Zellenspannung auf z.B. 2V zu erhöhen. Welches mehr Verluste hat, k.A.

Wenn aber nen Boostconverter, dann aber gleich einen geregelten, so das der ESC stets in 100% PWM rennern darf. (Das wäre nicht nur bei 2Zellen Interessant, sondern auch bei 8,10,12....:cool:)

edit, wer suchet, der findet, hatte doch meine viertel hier irgendwann mal als Bild hinterlassen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4071634&viewfull=1#post4071634

Habe noch echte Viertelzellen, keine "geteilten", Zwei grosse haben dann die Spannung von acht Zellen, gab es mal eine Zeitlang bei Link-Solar für ca. 1€/Stück
Leider wohl ausverkauft, man kann da aber mal fragen, die sind recht nett (Link der alten Ebay Auktion):
https://www.ebay.com/itm/20pcs-lot-...vip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137

attachment.php


attachment.php


Ansonsten wären da noch welche in der Bucht unterwegs die einem die Zellen auf Wunsch teilen. z.B: 291867449886
 

derjuwi

User
Für 9+ Zellen gibt es eine Lösung die genau das tut(allerdings step-down, um den Wirkungsgrad am Motor zu erhöhen) . Und zufälligerweise auch noch ein Brushless Regler ist...

Von 2-3 Zellen nach oben macht noch Sinn, dann wegen der Leistung nicht mehr...
Und ja, mppt wäre da schon drin. Sonst ja nutzlos.

Grüße Julian
 
Nicht das wir aneinander vorbeireden, ich meine schon einen richtigen Boost-Buck Converter (CUK Converter) für Solaranwendung.

dem Motorwirkungsgrad ist es btw. erstmal egal, da sich alle Verhältnisse ausgleichen. Aber an dem Gebimsel drummherum (das "faule" Zeug;)) war hohe Spannung und niedrigerer Strom schon immer die bessere Lösung, siehe Hochspannungsleitung....
 

derjuwi

User
2 Sachen.

2-3 Zellen brauchen einen Aufwaertswandler. Boost Converter => von niedriger 1-1,5V bei 5Ampere => 3-4 Volt bei weniger Ampere

Buck ist von hoher auf niedrigere Spannung. Das wiederum braeuchten wir bei 12 Zellen, weil unsere Motoren normalerweise mehr Strom haben wollen um beim besten Wirkungsgrad zu laufen als die Zellen unter schlechten Bedingungen liefern.

Wenn wir Beipielsweise nur 30% der 1000W Normstrahlung haben (fuer die die Leistungsangabe auf dem Papier der Solarzellen gilt) dann haben wir statt 6Ampere nur 2Ampere Strom am Motor.
Ich nehme mal den beliebten Axi:

2A_2212-34.png

man sieht, wir sind vor dem besten Wirkungsgrad.
Hier waere es toll wenn wir nun den Strom im Motor erhoehen koennten und dafuer die scheinbare Spannung am Motor senken... Der Zaubertrick geht.

BLAHFASEL, unwichtig:
Viele kennen das bei Schrittmotorendstufen. Rein gehen 24V bei 500mA, der Motor hat aber 2A auf der Windung. Wie geht das?
Nun, das Kondensatoren Energie speichern koennen weiss jeder. Aber auch Spulen koennen Energie speichern. Wenn man eine Spule unter strom setzt und dann schnell einen der Draehte von der Batterie nimmt kennt jeder den Funken der da entsteht. Spulen machen etwas das sich erhalt der Stromrichtung nennt. Spulen wollen nicht das sich die Richtung in der Strom durch sie fliesst aendert, oder der Betrag (Ampere) des Stromes.
Wenn man das versucht beharren sie je nach Maechtigkeit (induktivitaet, gemessen in Henry) mehr oder weniger auf ihrem aktuellen Zustand.
Bei einer Altmodischen Abreisszuendung macht man sich das zunutze, hier wird durch den Unterbrecher (warum der wohl so heisst) eine Spule aufgemacht. Die will das Ihr Strom weiterfliesst und pumpt daher stumpf Ihre elektronen von einem ans andere Ende, wo die nicht mehr wegkoennen.
Das fuehrt zu einer extrem hohen Spannung, da nun alle Elektronen auf einer Seite sind.
Irgendwann ist die Zuendkerze dann eng genug das hier ein funke ueberspringen kann und die Soule endlich wieder Strom schieben darf.



Unser Motor:

Wenn wir nun unseren Motor mit Strom vollpumpen, und dann etwas ganz gemeines tun, naemlich, die Spule Kurzschliessen...
Dann muessen wir nur immer kurz Strom reintun, und beim Kurzschluss fliesst der dann weiter...
Da Bloederweise reicht das mit dem Puffern nur fuer ein paar Microsekunden... Wenn wir also den Effekt ausnutzen wollen muessen wir so schnell schalten dass der Motor als Energiespeicher dienen kann.

500kHz waeren optimal 200-250kHz reichen grade so...

Effekt:

2.6A_2212-34.png
Die Leistung ist die selbe (Input) 12.9 Watt.
Und da wir unseren Motor als Spule in unserem Buck Converter, oder Abwaertswandler, verwenden, kommen wir auf traumhafte beinahe 100% Wandlerwirkungsgrad - wir haben naemlich Null zusaetzliche Verluste. Die Schltverluste sind geringer als bei einem konventionellen Regler, da ich in ca. 7-9 Nanosekunden die Power Fets durchschalte.
Unser Motor sieht weniger Spannung und mehr Strom. 1% mehr Wirkungsgrad geschenkt :)



Gruesse Julian
 
Wieso krempeln sich mir grad fünf Fussnägel hoch ?? ;)

Das was Du vergleichst sind zwei unterschiedliche Abstimmung:
Die erste Abstimmung grottenschlecht realisiert, da weit vor dem bestem eta platziert,
die zweite ordentlich auf eta-max platziert, nur von daher auch der höhere eta.


Wenn Du jetzt aber mal richtig schaust, siehst Du in Deinem erstem Beispiel einen eta-max von 80,1% und in Deinem zweitem Beispiel mit der geringerem Spannung einen eta-max von 79,9%.
Damit hast Du selber gezeigt, das der Motor durch die geringere Spannung an Wirkungsgrad verloren hat.


Ich behumse mich auch mal gleichermassen selber :D, Leistung mal so um die 19,5Watt, und siehe da, nix, 1Watt geschenkt bei der geringeren Spannung:(, fieß beklaut worden sind wir, bei der geringeren Spannung, um ganze 1,3% Wirkungsgrad :eek:
(Nein, nicht wirklich, weil Abstimmfehler.... )

axi1.png
axi2.png




Machen wir das mal richtig:
Irgendeinen Motor, Spannung verdoppelt 7V und 14V. An der 14Volt Variante kommt nun doppelte Windungszahl drauf, dafür halber Querschnitt, es ergibt sich halbe rpm/V. Beide Kurven legen wir übereinander:
durchgezogen; 7V, gestreuchelt: 14V
An der blauen Linie sehen wir, selbige Ausgangsdrehzahl, die grünen Linien stellen den Wirkungsgrad dar, was sehen wir ?

eta.png


Praktisches Beispiel:
In der Klasse F5B (Hotliner) wurde die max. Zellenzahl von 5(?)s auf 10s Lipo erhöht, vorher waren die Motoren stets kurz vorm abkochen, jetzt bleiben sie bei gleicher Leistung wesentlich kälter :) :)













Zu Step Up Down Rechts Links Oben Unten und Drüberweg -Reglern ;)


Mal ein kleinen einfaches Beispiel (ohne L+C)um es auch den Mitlesern zu verdeutlichen.
Wie nehmen einen Akku, einen Transistor und ein Lämpchen. Das klemmem wir zusammen, und erzeugen mit dem Transistor 50% PWM, so das das Auge das als gedimmt wahrnimmt.
Die hälfte der Zeit ist unser Lämpchen an, es fließt voller Lampenstrom.
Die andere Hälfte der Zeit ist unser Lämpchen an, es fließt kein Strom.
Wir haben nun 50% Leistung im Vergleich zu „Dauerlicht“ und während der 50% Aus-Phasen bleibt die Energie im Akku, so das wir nur 50% davon im Vergleich zum Dauerlicht verbrauchen. Es ergibt sich die doppelte Zeit, bis der Akku leer ist.


Dieses Brimborium klemmen wir nun an unser Solarpanel, 50% der Zeit ist das Lämpchen an, und leuchtet da schick mit 50% Leistung vor sich hin, und 50% der Zeit ist das Lämpchen aus, und während der Aus-Phase bleibt die Energie im…... ... OOOOOPPPPSS , im Solarpanel kann sie ja garnicht bleiben, sondern Diese 50% Energie verpufft für uns völlig ungenutzt, diese 50% Energie haben wir unwiderruflich verloren.


Was man nun so an Wirkungsgrad in den Datenblättern von diesen Wandlern liest, bezieht sich auf eine Spannungs/Stromquelle ohne „flüchtige Energie“ !!! Das ist auf unser Solarpanel nicht umsetzbar.


Jetzt lindern wir die Verluste, wir klemmen Kondensatoren als kleinen Energierspeicher davor, speichern induktiv in irgendwelchen wild umwickelten Ringkernen oder Motorspulen, leider ist all das stets mit Verlusten behaftet, oder es fließt gar etwas Richtung Solarpanel zurück, und heizt es zusätzlich auf.
Es gibt bewährte Schaltungskonzepte die am Solarpanel effizienter arbeiten als der simple Buck oder Boost Converter. Boost-Buck Kombi, CUK u.s.w. google hilft ..
 

derjuwi

User
Vielleicht hast du Nagelpilz? Soll ein weit verbreitetes Problem sein...

Ansonsten sind wir je näher wir der Normalen Leistung kommen immer schlechter im Stromverstaerken. Das funktioniert genialerweise nur bei geringer Leistung(=Strom) und nimmt dann graduell ab, so daß wir nur bei wenig Strom pushen und sonst den Motor normal betreiben.
liegt an der begrenzten induktivitaet. Kommt uns aber entgegen.

Mal davon abgesehen - es funktioniert nicht nur bei mir :D

Und was du da weiter unten schreibst ist sehr verstörend... Holger, versuch bitte nicht dinge zu erklären die du offenkundig nicht verstehst. Das hilft keinem.

Grüße Julian
 
Nö Nagelpilz kann ich ausschliessen, weil seit die oberen Grafiken auser Sicht sind normalisiert sich das wieder. :p

Es geht nicht um ob"funktioniert", das tut auch der 1,28€ converter aus china, sondern wie gut er funzt (effizienz).

Edit, weil nacheditiert wurde
Mal davon abgesehen - es funktioniert nicht nur bei mir

Und was du da weiter unten schreibst ist sehr verstörend... Holger, versuch bitte nicht dinge zu erklären die du offenkundig nicht verstehst. Das hilft keinem.

Grüße Julian
Warum fängst du schon wieder mit deinen Beleidigungen an ?
Ich habe mir extra für Dich die Zeit genommen es sachlich inkl grafiken zu erklären.
 

derjuwi

User
[...]
Mal ein kleinen einfaches Beispiel (ohne L+C)um es auch den Mitlesern zu verdeutlichen.
Wie nehmen einen Akku, einen Transistor und ein Lämpchen. Das klemmem wir zusammen, und erzeugen mit dem Transistor 50% PWM, so das das Auge das als gedimmt wahrnimmt.
Die hälfte der Zeit ist unser Lämpchen an, es fließt voller Lampenstrom.
Die andere Hälfte der Zeit ist unser Lämpchen an, es fließt kein Strom.
Wir haben nun 50% Leistung im Vergleich zu „Dauerlicht“ und während der 50% Aus-Phasen bleibt die Energie im Akku, so das wir nur 50% davon im Vergleich zum Dauerlicht verbrauchen. Es ergibt sich die doppelte Zeit, bis der Akku leer ist.


Dieses Brimborium klemmen wir nun an unser Solarpanel, 50% der Zeit ist das Lämpchen an, und leuchtet da schick mit 50% Leistung vor sich hin, und 50% der Zeit ist das Lämpchen aus, und während der Aus-Phase bleibt die Energie im…... ... OOOOOPPPPSS , im Solarpanel kann sie ja garnicht bleiben, sondern Diese 50% Energie verpufft für uns völlig ungenutzt, diese 50% Energie haben wir unwiderruflich verloren[...] ..

Wenn das stimmen würde beträfe es jeden mittels PWM stellend Regler. Da wir mit Holger mppt schaltung ebenso wie mit meiner Regelung nie Vollgas geben, sondern grade bei wenig Leistung auf 20-30% PWM einschaltzeit gehen wäre deiner Logik nach jeder regler also ein 70-80% Leistung "in der Solarzelle lasser"

Glücklicherweise stimmt nicht was du schreibst. Aber du wirst mich sicherlich gleich wieder zurechtweisen und mir meine aus Unkenntnis von E-technik resultierenden Fehler aufzeigen.

Das dir das nicht peinlich ist das öffentlich dokumentiert von dir zu geben?

Ich habe Schaltnetzteile beruflich entwickelt, aber offensichtlich keine Ahnung wenn man dir da so folgt.

Der Satz
[...] "eine Spannungs/Stromquelle ohne „flüchtige Energie“ !"
mit geplenktem Satzzeichen ist aber tatsächlich großartig. Ich meine was erlaubt sich die Energie Da einfach so "flüchtig" zu sein!
Eigentlich müsste man sich totlachen, aber du meinst das ja ernst. Bitte, so langsam driftest du in eine Richtung ab in der fliegende Untertassen und Nazis im arktischen Eis warten.
Holger, du hast eine recht gute Reputation was Elektromotoren und deren Optimierung angeht. Das hier ist offenkundig nichts mehr von dem du Ahnung hast. Lass uns gerne diskutieren, aber das da oben geht einfach zu weit. Das ist Unsinn.

Grüße Julian
 
Doofgesagte leben länger

Doofgesagte leben länger

Mag sich bitte jeder selber sein eigenes Bild machen, was während der einzelnen PWM-Phasen mit unserem Solarpanel (mit-ohne Diode) passiert.
Bildquelle und Infos:
https://kompendium.infotip.de/abwaertswandler-netzteile.html
https://kompendium.infotip.de/aufwaertswandler-netzteile.html

Step Down Wandler:
ABB_2525-02a_ANIM_Discont.gif


Step up Wandler:
ABB_2526_01_Upconv.gif






Forum, Austausch ist für mich, Ideen auszutauschen und weiterzuentwickeln, Infos weiterreichen, sich gegenseitig zu helfen, es ist ein Stück Freizeit, und sollte das Leben bereichern, und auch Irre sind Menschen;) .
Ich freue mich über jeden Beitrag wie z.B. der vom maccl http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/505097-Solarflieger?p=4632982&viewfull=1#post4632982 zu dem Stromverbrauch der Telemetrie, der sogar mich, der Telemtrie im Solarmodell immer abgelehnt hat, mein neues Projekt maccl-sei-dank nochmal vorn beginnen lassen hat, um dem Controller jetzt doch Telemetrie einzuhauchen.

Technischer Austausch kann gerne auch mal kontrovers sein, nur das menschliche sollte man dabei niemals auf der Strecke bleiben, und persönlich, oder gar beleidigend werden. Niemand ist ein besserer Mensch, nur weil er sich in diesem einem Thema mehr oder weniger auskennt !
Jedes Wort hier aber umgedreht zu bekommen, ständig beleidigt zu werden, alles abzulehnen weil es nicht in die Welt der Wingert-Produkt-Serie passt, nervt und sprengt jede Harmonie. All diese Dinge wie z.B. die aktuellen Wakefieldprops, die sicher nicht nur Gerhard und ich toll finden, gleich mal als Solarfluguntauglich abzustufen, nur weil sie nicht in das eigene Propeller-Vertriebs-Konzept passen, per Fehlanpassung mit manipulierten DriveCalc Grafiken das eigene Produkt als „der Wirkungsgradgewinn" zu bewerben, passt für mich da nicht. Es ist toll wenn ein Hersteller in Foren sich um seine Kunden bemüht, aber doch bitte nicht so ! (war da nicht was in den Forenregeln zu Werbung?)

Da ein konstruktiver Austausch hier leider nicht mehr möglich ist, habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, hier in diesem Thread für eine längere Zeit nicht mehr zu schreiben.


Mitlesen werde ich weiterhin, evtl mal einen Termin oder Verweis auf andere nette Beiträge setzen, aber mich nicht am Thema beteiligen.
Man erreicht mich natürlich weiterhin über PN, oder Whatsapp für alles was konstruktiv ist und sonst noch so im Solarflug Freude bereitet. Die Zeit verbringe ich dann doch lieber mit meinen Freunden beim experimentieren, bauen und fliegen.

Wenn es bedeutet:, keine Ahnung zu haben / Dinge offenkundig nicht zu verstehen:
---mit den eigenen Fortschritten zufrieden zu sein, sich mit Freunden gegenseitig auszutauschen um dazuzulernen und gemeinsam ahnungslosen Spaß am Hobby zu haben, dann habe ich gerne keine Ahnung !

Und, wenn es bedeutet „Ahnung zu haben“;
---menschlich zu verbittern, ja, dann bestehe ich ich sogar darauf gar keine Ahnung zu haben, und bin glücklich dabei :rolleyes:

Wir sehen uns auf dem Flugplatz, habt Spaß :)
 

derjuwi

User
Nein, eine schematische Darstellung macht tatsaechlich keinen Sinn wenn man versucht sie auf die Realitaet anzuwenden. Was der Grund dafuer ist das ein echter DC-DC Wandler viele viele Bauteile mehr hat als der in der Skizze da oben.

Es gibt auch solche Skizzen von Brushless Motoren, auf denen nur ein Stator mit drei roten, blauen und gruenen Windungen abgebildet ist.
Trotzdem argumentiert niemand in der Art "Aber du hast da keinen roten Draht auf dem Motor! Das kann nicht funktionieren!"

Das ist genau das Problem. Du hast ein wenig Halbwissen. Und das ist bei Wechselstromtechnik sehr gefaehrlich. Da ist naemlich vieles wenig intuitiv und verstaendlich.

Das Du dann aber trotzdem hier so tust als wuesstest du wovon du schreibst finde ich sehr bedenklich und absolut nicht in Ordnung. Zumal du sehr Selbstbewusst auftrittst und damit den Anschein von soliden Fakten erweckst.

Damit habe ich ein Problem. Deine Argumentationsweise ist von Fachausdruecken und Phantasiebegriffen "fluechtige Energie" durchsetzt und aehnelt damit der Rhetorik diverser Pseudowissenschaftlicher Quellen. Daher meine Anspielungen auf Verschwoerungstheorien.
Diese Art zu argumentieren ist sehr gefaehrlich, vor allem wenn man auch noch als Faktenquelle gilt, wie du Holger. Das ist verantwortungslos deinerseits.

Gruesse Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

derjuwi

User
Was mich am meisten aergert ist das ich mit dir ueber die Kurvenverschiebung der Eta Kurve disskutieren wollte, du aber sofort auf das dir Fachfremde Thema abgestiegen bist!

Und mit hochrollenden Fussnaegeln kommst weil du garnichtmal verstehen moechtest um was es geht. Mit dir moechte ich nicht ueber Elektronik diskutieren, davon hast du naemlich nicht das Fachwissen das eine solche Diskussion fuer mich interessant macht. Aber ueber Motoren im Teillastbetrieb und deren Verhalten, das ist etwas ueber das du Dinge weist. Stattdessen versuchst du mir und anderen hier zu erklaeren wie ein DC-DC Wandler funktioniert.
Nein Holger, das kannst du nicht. Das andere waere spannend gewesen.

Gruesse Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

derjuwi

User
[...]Jedes Wort hier aber umgedreht zu bekommen, ständig beleidigt zu werden, alles abzulehnen weil es nicht in die Welt der Wingert-Produkt-Serie passt, nervt und sprengt jede Harmonie. All diese Dinge wie z.B. die aktuellen Wakefieldprops, die sicher nicht nur Gerhard und ich toll finden, gleich mal als Solarfluguntauglich abzustufen, nur weil sie nicht in das eigene Propeller-Vertriebs-Konzept passen, per Fehlanpassung mit manipulierten DriveCalc Grafiken das eigene Produkt als „der Wirkungsgradgewinn" zu bewerben, passt für mich da nicht. Es ist toll wenn ein Hersteller in Foren sich um seine Kunden bemüht, aber doch bitte nicht so ! (war da nicht was in den Forenregeln zu Werbung?)


Werbung definiert das ich Geld mit einem Produkt verdienen moechte. Meine Propeller sind oeffentlich herunterladbar und jeder der moechte kann sie selber drucken oder drucken lassen. Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht den ich fuer eine gute Loesung halte.

https://github.com/juwis/mppt-bldc/tree/master/props/PROP_NG

Da gibt es:

- Konfiguration des Propellers fuer MH Propeller Applet
- 3d Zeichnung in prorpietaerem Format - daran kann ich malen
- 3d Zeichnung in kompletter druckbarer Form als STL Datei
- diverse 3d Zeichnungen in Zwischenschritten

Ich lege viel Wert auf die oeffentliche Zugaenglichkeit der Dinge die ich hier propagiere. Wenn einer in meinem Designershop bei i.materialize einkauft bezahlt er exakt dasselbe wie wenn er direkt bei denen bestellt. Ich habe alle "Revenue" Dinge auf 0, weil ich derzeit ueberhaupt kein Interesse an den 5 Euro habe die da rauskommen.
Allerdings erspart man sich durch diesen Designershop die Diskussion mit dem Hersteller. Ich musste lange suchen bis ich einen gefunden habe der das so macht.

Der Regler ist ebenso vollstaendig online, in selbigem Git Repository.

Ich bekomme nix dafuer. Ich finde es naemlich cool wenn Leute was ausprobieren und ich Ihnen dabei helfen kann. Und wenn ich dann auch noch kreativ neue Dinge ausprobieren kann und cooles mir ausdenken dann habe ich da viel Spass dran.

Nix Werbung!

Gruesse Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten