Solarflieger

derjuwi

User
Ist das nicht ein wenig uebertrieben? Ich meine ein 200mAh Akku ist jetzt nicht so die Gefahr... Und mal ein echtes Argument gegen Holzruempfe ;)

Der Laderegler den Ihr da verwendet (hab ich ja auch ne Zeit lang gemacht) hat zwar 10V unter absolute maximum ratings stehen, aber nur 6,5V fuer den korrekten Betrieb. Ich kann mir gut vorstellen das der bei 8V Eingangsspannung halt mal eben 4,5V ausgibt statt 4,2V...
Mal davon abgesehen das es ein Laengsregler ist der die Zuvielspannung in Waerme anzuendet...

LT3650 ist das Mittel der Wahl:

Wide Input Voltage Range: 4.75V to 32V
(40V Absolute Maximum)

Programmable Charge Current Up to 2A

Programmable Input Current Limit

Bad-Battery Detection with Auto-Reset
EDIT: Nutzlos weil aus in unserem Fall :) Schade

Und man kann ihn als BEC ohne Akku betreiben, ist spezifiziert im Datenblatt (100uF Tantal am Ausgang erforderlich).

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
[...]Ich meine der Hersteller, der solche Lade-Platinen ohne die nötigen Schutzvorrichtungen vertreibt, handelt fahrlässig.

Nein, ein amerikanisches Gericht wuerde dir vielleicht rechtgeben, aber ich bitte dich. Man hat gefaelligst nicht mit leerem Empfaengerakku zu starten. Und die Hersteller da oben verkaufen dir eine Ladeschaltung die du ausserhalb Ihrer Spezifikation betreibst. Wenn du deinen Automotor ueber der zulaessigen Drehzahl betreibst kannst du hinterher nicht jammern wenn er kaputt geht.
 
Ich betreibe keinen Laderegler außerhalb der Spezifikation, da ich ja schon lange aus Sicherheitsgründen keinen Akku mehr im Modell habe, weil kein Akku/Laderegler kann auch keine Fehler machen. Probleme haben merkwürdigerweise immer nur die mit Akku im Flieger.
Produkthaftung im Sinne von "funktioniert nicht" und "ist Gefährlich" ist ein Unterschied, so einfach kann sich da ein Hersteller (in DE gekauft!) eines käuflichen Produktes heutzutage nicht mehr rausreden. Man schließt sein Zeug da nach Anleitung an, der Laderegler überwacht beim Entladen keine Tiefentladung, und dann brennt es, was ist da außerhalb der Spezifikation ?

Ich will hier aber keine juristische Diskussion führen, oder welcher Ladechip nun toll ist ..., interessiert mich schlicht auch nicht. Sondern verhindern das weiteren Kollegen einen Akkubrand erleiden, und sie bitten ihre Laderegler auf den Mindeststandard der Schutzschaltung zu prüfen (Tiefentladung, Akkutest beim anklemmen).
 

derjuwi

User
Einfach nicht Laderegler ausserhalb der Spezifikation einsetzen und Empfaengerakkus korrekt behandeln!!!!!!!!!11EINSEINSELF

Ich meine Ernsthaft, einen tiefentladenen Akku am Empfaenger zu fliegen... Das ist grob fahrlaessig und kein Grund hier einen auf Panik zu machen.


Meine Guete, ein Flieger ist in einem Baum abgebrannt...
In Graben beim Flugtag ist vor ein paar Jahren ein Jet in eine Scheune. Wollen wir jetzt Turbinen verbieten?

Wir wissen alle das du es toll findest wenn man ohne Akku fliegt.
Ich finde es grade wenn man Pylon fliegen moechte fahrlaessig. Einer datscht dir auf die Flaeche und macht deine Solarzellenanschluesse ganz aussen kaputt und du nagelst ohne steuern zu koennen in der Gegend rum.

Sorgfaeltiger Umgang mit Komponenten ist einfach obligatorisch. Wer das nicht tut hat Pech gehabt.

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Ich betreibe keinen Laderegler außerhalb der Spezifikation[...]Man schließt sein Zeug da nach Anleitung an, der Laderegler überwacht beim Entladen keine Tiefentladung, und dann brennt es, was ist da außerhalb der Spezifikation ?

Lies doch einfach was ich schreibe:
Der Laderegler den Ihr da verwendet (hab ich ja auch ne Zeit lang gemacht) hat zwar 10V unter absolute maximum ratings stehen, aber nur 6,5V fuer den korrekten Betrieb. Ich kann mir gut vorstellen das der bei 8V Eingangsspannung halt mal eben 4,5V ausgibt statt 4,2V...
Mal davon abgesehen das es ein Laengsregler ist der die Zuvielspannung in Waerme anzuendet...



Der Laderegler ist spezifiziert von 4,5V bis 6,5V. Wenn du dann 8V anlegst ist das Ausserhalb der Spezifikation. Da steht dran fuer USB, 5V. Da steht nicht fuer Solarzellen, 8,4V.

Und in jedem Handbuch zu Ladegeraeten steht immer drin das man keine defekten Akkus anschliessen darf.
 
Wenn einer auf mein Flieger latscht, und dadurch der Verbinder ausen abgelatscht ist, springt aber auch der Motor nicht an, so das ungesteuert in der Gegend rumnageln ausfällt. also nix gefährlich :)

Der müsst schon hochspringen, und während des Fluges drauflatschen ;)

Wenn ich mein Handy abends liegen lassen, und der Akku wird wegen fehlendem Tiefendladeschutz tiefentladen, und ich am Morgen den Lader anklemme, und es brennt. Was hab ich dann falsch gemacht ? Niemand redet von verbieten, sondern von Produkthaftung.

Auf dem Regler steht Input 4-8V, die Akkus waren noch heile als sie angeschlossen wurden, also alles innerhalb der Spezifikation.

EDIT, Dann haben wir ja evtl. Fehler gefunden, Chip bis 6,5V, auf der Platine steht aber bis 8V. >>> Produktfehler. Danke Julian,


20181102_133644.jpg
 

derjuwi

User
Ich sprach von einer Kollision im Flug.

Mein erster Antwortbeitrag enthaelt bereits die Info zu dem chip. Allerdings ist das zu 100% eine Faelschung auf diesen Billigplatinen, also ein Nachgemachter. Noch mehr vabanque

Auf das Ding 8V zu schreiben ist aber echt ne Nummer :eek:

Aber mit Haftung... Ein Laderegler hat keine Abschaltung wenn das nicht dran steht. Benutzerverantwortung.
 
Kollision der Luft, MidAir ja, da hast du recht, da stürzt man meist bei ab, ob Solarflieger, Akkuflieger, Verbrenner, u.s.w. das kann durchaus passieren.

Wenn man aber mit dem Solarflieger eine Habichtaufsitzstange rammt, oder ein F3B Schalentier, so das die Fläche von der Nase bis 2/3 der Solarzelle eingefressen ist, dann stürzt man auch ab, weil ein Stück Tragfläche fehlt. In beiden Fällen hat es für RC aber noch gerreicht was da rauskam. nützte nur nix :D

edit, aus den beiden heilen Hälften der beiden Flieger ist mein Testpanel für Rumtesten im Garten geworden. Eine der kaputten Hälften, wo schon bei einer Zelle in der Mitte mehr als die vordere Hälfte fehlten, haben wir dann mit dem Randbogen aufs Pflaster gehauen, die Außenzelle war schon fast dreieckig, bis die Spannung irgendwann vollends ausblieb. Geflogen hätte das so schon lang niemand mehr. Das Szenario "defekter Solarzellenverbinder" schliese ich zu 99,9% aus, eher sowas wie einen abrutschenden Stecker, aber das betrifft jeden Akkuflieger mit BEC genauso. /edit editdedit außer, wenn man die Fläche im Flug verliert, ja dann, weil dann hat man wirklich kein RC mehr ;) /editedit



Egal wie,
bitte verwendet diese TP4057 Laderegler nicht mehr für den Empfängerakku

Das erklärt auch schlüssig den hohen Akkuverscheiss ;) Schön das mal was wertvolles Informatives aus der Diskussion herausgekommen ist, Julian :)
 

derjuwi

User
Die neuen Props sind auch noch zu weich geworden :(
Also noch ein Lauf, hab sie erstmal rausgenommen und ueberarbeite...

Die festigkeit ist etwa so wie bei den GWS SlowFly. Also benutzbar, aber halt noch nicht schoen...
 
Julian, was biegt, bricht zumindest nicht ;) :)


Bin grad am Rechner aufräumen, da fliegt noch das Attiny85 Zeug vom letztem Jahr auf der Platte rumm, das geht dann am WE mal online, muss es nur etwas ordnen ;) , weil mach da eh nichts mehr. Ich verstehe auch nicht warum die At85 so beliebt sind, vermutlich weil der DIP Chip weniger Berührungsängste schürt. Ich maǵ den nicht so sehr, weil der nur ein 8Bit und ein 12Bit Timer hat (funzt aber).
 

derjuwi

User
So, die 8u Folie is da, erstmal sieht das brauchbar aus, steifer als Bespannfolie, aber recht duenn. 8u glaube ich mal nicht, messen und wiegen kommt Morgen
 

derjuwi

User
[...]
Bin grad am Rechner aufräumen, da fliegt noch das Attiny85 Zeug vom letztem Jahr auf der Platte rumm, das geht dann am WE mal online, muss es nur etwas ordnen ;) , weil mach da eh nichts mehr. Ich verstehe auch nicht warum die At85 so beliebt sind, vermutlich weil der DIP Chip weniger Berührungsängste schürt. Ich maǵ den nicht so sehr, weil der nur ein 8Bit und ein 12Bit Timer hat (funzt aber).

Leg dir mal einen Github account zu. da kann man das dann schoen hintun
 
Jepp
Man kann den 8Bit Timer0 um die 4 Bits des USI Timers erweitern, wenn man USi nicht braucht, Dazu braucht man lediglich im USI Config Register die Clock source Timer0 zu wählen. Funzt super, z.B. um RC auszulesen, aber leider nicht für PWM. (also nur Counter, nicht Timer ?!?)
Datenblatt: 5.4.3 12-Bit Timer/Counter
Combining the 4-bit USI counter with one of the 8-bit timer/counters creates a 12-bit counter.
 

derjuwi

User
Ich liebe avrs... Absurder Wahnsinn wohin man sieht.

Meine schoenen kleinen Zellen sind eingebettet und werden nun noch gelasert und dann :)

ingas_cells.png

Generator aus 9 InGas Zellen mit ca. 36% Wirkungsgrad, 7,4V und 490mA MPP pro Triple
 
Moin Julian
Kannst Du schon eine Gewichtsprognose abgeben ? Hochrechnung zum Flieger ?

Absurder Wahnsinn
Ja wenn es einfach wäre, dann wäre es ja einfach :D
Man könnt auch den neuen Attiny412 Soic8, der hat nen Xmega-Core :rolleyes:
 

derjuwi

User
ja, ein wenig Glaskugel habe ich gemacht:

Rumpf: 35g
Flaeche: 40g
Servos, RC: 25g
Leitwerke: 3g
Motor: 8g
Ptopeller: 2g
Solargenerator: ? ca. 40g
_______________________

153g

ist jetzt nichts auf Unterkante geschaetzt, 150g (ich hoffe weniger) sollten gut machbar sein.

Leistung ist etwas geringer als ich da oben geschrieben habe, 7.25V und 450mA, grob kommen also etwas ueber 9Watt raus.(7.25V bei 1.35A) Maximal...

Das wirklich coole ist die eingebaute Nachtflugbeleuchtung:

el_gap_ing_ge.png

Das sind rote Leuchtdioden :)
 

derjuwi

User
Man könnt auch den neuen Attiny412 Soic8, der hat nen Xmega-Core :rolleyes:
Ja, leider aber immer noch 4,5V fuer volle 20MHz.

Das schoene am xmega ist das er schon bei 2,6V 48MHz kann, seit ich auf meinem Regler einen 2,8V ldo fuer den uC habe braucht er 10mA weniger (als bei 3.3V)
Die Leistungsaufnahme geht quadratisch mit der Spannung runter.

Gruesse Julian
 
Warum sind denn die Zellen da so Rot :confused:

20MHz? - ich will doch kein Fernsehen damit guggen ;)
Der grosse Xmega hat kein UDPI, das ist aber primär das, was mich an den neuen kleinen Attinys reizt. Nackter jundfräulicher MCU, nur ein Servokabel an den UDPI Pin löten, und los gehts über irgendeinen USB - One-Wire Adapter (Hott, Jeti, u.s.w.). Da hat wohl ein Modellbauer bei AVR mitgewirkt :cool::cool::cool:
Aber, ich warte auf meinen 412er schon fast ein Jahr:cry: , weil Samples bekomm ich net :( (expermentiere noch mit dem 814 zum einarbeiten).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten