Solarflieger

derjuwi

User
Der erste 12Zeller mit Sunpower Zellen den Du je hast live fliegen sehen - das war meiner
Den mit meinen Sunpowerzellen aus der polnischen Quelle, die ich dir damals gegen hatte, da du ja noch keine hattest. :D

und mit Motor, Regler und Servos von dir. Ist das jetzt eine Leistung Komponenten zu kaufen oder ein funktionierendes Flugzeug zu bauen?
Ich finde ja das Ding zu bauen und zu fliegen, als erster! war schon ziemlich cool von mir, oder?

Du hast dann ja erfolgreich nachgebaut :D

und jetzt wimmer nicht rum wegen der Pioniere damals...
 
Looool Ne cool ist was ganz anderes.

Wenn man aber (damals noch) als Team seine Ideen und netterweise sein Material dem Kollegen überlässt, ein Modell und eine Steuerung die man sich damals zusammen ausgedacht hat, und er damit hier so rummbrüstet, das ist das nicht cool, sondern Arschig, und damit zeigst Du mal dein wahres schwarzes ICH. !!!

Also der erste der mit dies und das bei Hahn kräht auf dem Mist nach Vollmond unter der und dieser Bedingung geflogen ist, ok. gerne..... :D Weil, mir ist es eh völlig Hupe
 

derjuwi

User
In meiner Testumgebung ergibt sich bei den typischen Serien-Motoren immer zwischen dem 32-40KHz Bereich der beste Teillast-eta, bei den guten Blechen die 48KHz (höher kann ich dann auch nicht mehr). Parallel dasselbe Verhalten beim entrippeln, bei den Serienmotoren erreiche ich stets im 32-40KHz Bereich das geringste ripplen, bei den guten Blechen bei 48KHz.

was kein Wunder ist bei Standardreglern. Die Zeit die der Mosfet an einem Chinaregler mit Transistor/Diode/Kondensator zum schalten braucht kann man in Millisekunden messen. Auf den BLHeli Reglern die ich habe sind Treiber drauf die immer noch Microsekunden zum schalten brauchen.
Du zuendest dir deine Energie einfach im Regler an :)

Gruesse Julian
 
Dann kann ich mir das messen ja sparen, wenn das so ist :)
Aber es erklärt nicht die Statorblechabhängigkeit zur PWM-Frequenz.

Mein Sommersetup schaltet ab ca. 700W/m² auf 100% PWM; darum: immernoch nö:p:D

und poste doch bitte mal ein neueres Video von deinem Flieger, weil das sagt mehr als tausend Worte :)
 

marvin

User
Über bunte Bilder lästern, aber nach Filmchen rufen, statt Daten zu liefern.

Das wäre ja alles in Ordnung, wenn hier nicht immer von spitzen Wirkungsgraden und Super-MPP-Regler geschrieben werden würde.

Da würden mich dann ein paar Fakten schon mehr interessieren als nette Videos. Aber vielleicht ist mein Anspruch auch einfach unangebracht :-/


Immerhin habt ihr Beiden nach dem kurzen Anfeindungsintermezzo von alleine die Kurve gekriegt!
 
Moin Dirk
Julian hat meine Messung doch schon bestätigt, analysiert und interpretiert.
Für mich reicht das so, es ist durchaus plausibel das es auch an den FET Treibern des Reglers liegen könnte.

Mit meinen Teillastwirkungsgrad bin ich aber sehr zufrieden, und sehe für mich eher an anderen Stellen derzeit wesentlich höheres Verbesserungspotential. Insofern, alles gut.

Eine Einzelkomponente zu vergleichen ist auch immer etwas problematisch, da alles ein Kompromiss für das Gesamtsystem ist. Z.B. geht man ja zugunsten des Propellerwirkungsgrad Kompromisse im Motorwirkungsgrad ein, für den Motor wäre mit einem kleinerem Prop ein besserer Wirkungsrad machbar. Allein ein besser Motor, Regler, Prop, Dings oder Bumms macht das Gesammtsystem im Wirkungsgrad nicht besser. Jeder hat da seine eigene Philosophie zu der besseren Verlustverteilung.
Darum interessiert mich primär das Gesammtsystem.
 
Back to Building:


Fläche mit 49er oder 25Glas über die Zellen, ?
Wie QR anscharnieren ?

gruss rudi
 
Hallo Rudi

50er Glas einmal drüber hat sich bewährt. Damit machst du nichts falsch.

ich mache immer 90°, weil die Zellen bereits brutal gegen die Verwindung arbeiten, aber nicht gegen Verbiegen.

Scharniere nehme ich direkt das Glas, aber das ist umstritten, wenn das Modell mal etwas "ausgeleiert" ist, flattern da auch gerne auch mal die Ruder beim anstechen. Einige "verkasten" die Ruder wie die F3Kler, das bringt eine höhere Verdrehsteifigkeit der Ruder.

Bei dem 25er sind primär die Lücken zwischen den Fäden grösser, die füllen sich mit Harz, so sehr viel leichter wird das nicht.
 

GC

User
Stimmt, bei schlecht abgestimmten Regelkreisen wei bei Holger ...

Gruesse Julian

Bitte keine Stänkereien mehr! Ich dachte, das hätten wir überwunden.

Hier soll es doch darum gehen, dass wir Spass am Solarflug haben!
 
Danke für die Info Holger,
na, dann muss ich mir erstmal ankucken, wie man da die 90Grad heraussieht !
Stehe mit dem dünnen Zeugs immer auf Kriegsfuss, 25er zieh ich immer mit Fäden durch die Gegend .. :D
 

v.p.

User
Die webrichtung sieht man eigentlich recht gut....
Es kommt für gewöhnlich in 90º von der Rolle und ist auf beiden längsseiten abgekettelt ;-)
Schaniere kannst du auch aus Kevlar/abreißgewebe machen... ist etwas langlebiger ;-)
Falls du streifen brauchst, sag bescheid ;-)
Ruderverkastung geht direkt mit gewebe oder mit Balsaholz vor dem laminieren recht gut ;-)

Gruß
Max v.p.
 

derjuwi

User
Bitte keine Stänkereien mehr! Ich dachte, das hätten wir überwunden.

Hier soll es doch darum gehen, dass wir Spass am Solarflug haben!

Das ist eine nuechterne, technische Feststellung. Ein Regelkreis der sein Stellglied uebersteuert ist schlecht abgestimmt.

das ist das nicht cool, sondern Arschig
Mich Arschig zu nennen ist keine technische Feststellung. Das hat Holger gemacht. Seine Grammatikfehler mal ausser Acht gelassen. Warum werde immer ich von dir angemeckert?
Noch dazu immer einen Tag spaeter? Und hier fuer etwas das eine Sachliche Aussage ist?

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Danke für die Info Holger,
na, dann muss ich mir erstmal ankucken, wie man da die 90Grad heraussieht !
Stehe mit dem dünnen Zeugs immer auf Kriegsfuss, 25er zieh ich immer mit Fäden durch die Gegend .. :D

Das 55g Panda

https://shop1.r-g.de/en/art/G-0055097-LW

nehme ich gerne, oder 80g Leinen. Wenn du mit Spruehkleber arbeitest (nicht auf den Zellen, aber daneben) dann geht das sehr gut.

Beim Zellen Aufkleben immer eine Harte Auflage verwenden, sonst brechen sie!

Gruesse Julian
 

derjuwi

User
Ich beschreibe das mal ausfuehrlicher:

Ich verwende Packpapier von der Rolle. Da drauf zeichne ich mit Filz, Schwarz, die Form die ich brauche und wo die Zellen nachher sind. Dann ganz wenig Spruehkleber auf das Packpapier, dann Trennfolie auf das Papier.

Da wo keine Zellen hinkommen, den Zellenbereich abdecken und nochmal Spruehkleber (GANZ WENIG!)

Wenn du dann das Gewebe auf das Packpapier/die Folie rollst haftet es an beidem, du kannst in Ruhe ausschneiden, ohne Fiddel und Faeden.
Dann traenkst du mit der Folie auf dem Packpapier zusammen das Gewebe, Rubbelst es so trocken wie moeglich mit immer frischem Wisch und Weg...
Dann legst du das Packpapier zusammen mit dem Gewebe auf den Tisch, ziehst die Trennfolie vom Packpapier und Packst die Trennfolie mit dem Gewebe zusammen auf die Flaeche.

Keine Faedeleien, kein Stress.

Gruesse Julian
 
Doch, Julian, das hab ich so festgestellt, und festgetackert festgeschraubt, geklebt, geteert und gefedert;):D

Sei mal doch mal bitte wieder lustig, wie du es früher mal warst, das war viel besser.:)

Edit; hab grad nur langeweile, weil ich aufem parkplatz warten muss ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten