wegen der Diskussion "Getriebe bei Solarflug" habe ich jetzt auch mal versucht ein paar Wirkungsgrad-Messungen zu machen.
Der Benjamin hatte mir dafür 2 Motoren ausgeborgt: Sunnysky X2216-KV880III einmal ohne Getriebe und einen den er zum Reisenauer geschickt hatte, um ein MicroEdition 5:1 anzubauen.
Anhang anzeigen 12412488
Zur Messung hatte ich das Rückdrehmoment mit einer Wägezelle gemessen und Strom / Spannung / Drehzahl direkt in meinem Frsky-Sender aufgezeichnet (ein 52A Tattoo-Regler stellt die Daten bereit).
Anhang anzeigen 12412490
Die Messung ohne Getriebe kommt recht nahe an die Daten von DriveCalc ran, wenn ich die Daten vom Hersteller eintippe.
Anhang anzeigen 12412487
Hier mal das Ergebnis mit und ohne Getriebe bei etwa max. Sonnneinstrahlung (bei ca. 11.7V):
ohne Getriebe: Input: 72W / Output: 60W / 83.4%
mit Getriebe: Input: 72W / Output: 58.2W / 80.9%
Die Kombination scheint in dem Betriebspunkt noch recht gut zu funktionieren, nur 2.5% weniger Wirkungsgrad.
Das Problem war dabei einen großen Prop zu finden, der den Motor entsprechend fordert.
Anhang anzeigen 12412489
Ich hatte dann auch noch versucht eine Messung bei weniger Spannung (7.5V) zu machen.
mit Getriebe: Input: 23.5W / Output: 22.25W / 72%
Da ist man aber schon im Bereich der Kennlinie, wo es steil abwärtz geht.
Eine Messung ohne Getriebe habe ich dann nicht versucht, lt. Kennlinie sollte da schon ein Verlust von ca. 8% durch das Getriebe entstehen.
Wenn man das Prinzip vom Holger von Post #1860 nachvollzieht, würde das Getriebe ca. 1.8W verbrauchen.
Bedeutet, dass bei 9W Input das Getriebe etwa 20% Verlust erzeugen würde.
Eine Sache hat der Holger aber vielleicht noch nicht berücksichtigt:
Bei wenig Leistung regelt der MPPT den Motor runter, was man sich als Verringerung der Spannung am Motor vorstellen kann.
Bei Verringerung der Spannung muss deshalb das Getriebe auch weniger Leistung benötigen (vereinfacht: bei 0V -> 0W Leistung)
Man sieht das auch, wenn man den Leerlaufstrom beider Motoren bei unterschiedlichen Spannungen vergleicht.
Z.B. braucht der Getriebemotor bei 12V und auch bei 8V ca. 0.1A mehr Strom, da Leistung U*I ist, muss die Verlustleistung bei kleineren Spannungen geringer sein.
Ich denke deshalb, dass die 20% Verlust bei z.B. 9W in Realität nochmal weiter runtergehen werden.
Wenn man bedenkt, dass ein sehr großer Prop vielleicht 20% mehr Wirkungsgrad hat wie ein kleiner, könnte ein Getriebe im Solarflug vielleicht doch Sinn machen??
Gruß Dietrich