"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

Hallo Thomas,

Danke für den Link, da wird wohl eine Bestellung fällig....:D

Ich bekomme den Schwerpunkt ohne Blei auf 60mm hin.
Regler und Unisens vor dem Rumpfspant und danach ein leichter 3s 2200er SLS (176g) der bis zum Spant vorgeschoben wird, dann hängt der Sommerwind ganz leicht nach vorne.

Lg
Gerhard
 
Hallo,

hatte gestern meinen Erstflug mit den Sommerwind, es ist noch alles ganz.
Kurzum er fliegt, aber nicht so wie ich will......

Ich habe die Höhen und Querausschläge auf max. Mechanischen Ausschlag gestellt, das ist in etwa das doppelte der Anleitung, das passt schon nicht schlecht.
Den Schwerpunkt habe ich auf 60mm eingestellt, Nase hängt glanz leicht vor.

So, nun muss ich aber um einigermassen einen Gleitflug ohne "ziehen" zu erreichen, bei meiner DS 16 12 Klick´s a 2 Punkte machen, das sind immerhin 4- 5 mm mehr Trim Höhenruderausschlag zu den ohnehin
schon 8mm laut Anleitung dazumachen.
Ich habe den Schwerpunkt auf 66mm zurückgegeben und dann waren es "nur mehr" 9 Klick´s.

Weiters habe ich die 15% Querruderdifferenzierung laut Anleitung geproggt.
Wenn ich jetzt den Sommerwind mit Quer etwas Steiler in die Kurve stelle, kommt es mir wie eine halbe Ebigkeit vor bis der Flügel in die andere Richtung dreht....

Bitte, vielleicht hat jemand ein paar Einstelltipps für mich ?
Es kann doch nicht sein, dass der Schwerpunkt so weit von den Vorgaben abweichen muss ?

Lg
Gerhard
 

arrtho

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Gerhard,

Deinen Beitrag könnte ich glatt kopieren ...

Am Samstag Erstflug und genau das gleiche Verhalten, Schwerpunkt bei 60 mm und nach dem Austrimmen steht das Höhenruder 6 mm über den empfohlenen 8 mm, also insgesamt 14 mm und die Fluggeschwindigkeit ist gefühlt viel zu hoch.
Den Schwerpunkt noch weiter nach hinten habe ich mich erstmal nicht getraut, denn eine so große Abweichung von der Vorgabe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal ja der Sommerwind von Bertl O. mit den 60 mm einwandfrei fliegt.

Also Einstelltips sind auch bei mir willkommen.

LG Thomas
 
Solche "Problematiken" wurden beim Eyecatcher auch schon oft beschrieben. Und eigentlich steht es auch in der Anleitung drin: Es gibt nicht DEN Schwerpunkt und auch nicht DIE Trimmung. Es ist und bleibt doch ein Holzbau mit den üblichen Bauabweichungen, die wirklich bei jedem Modell zu finden sind. Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Schiebt doch den SP in kleinen Schritten soweit zurück, bis es kritisch wird oder auch passt.
Mein Rohbau liegt leider noch immer auf dem Tisch, da ich Zaun bauen muss... Aber es ist ein Ende in Sicht und ich hoffe, die paar Restarbeiten schnell fertig zu bekommen. Dann kann ich auch praktische Erfahrungen einbringen.

Gruß Mirko
 
Ausgespackt, Sommerwind für das JR-Stecksystem

Ausgespackt, Sommerwind für das JR-Stecksystem

So, ich habe den Sommerwind nun endlich auf dem Bau-Tisch.

Bisher bin ich aus Zeitgründen immer noch beim Rumpfbau.
Hier ein paar Fotos vom Auspacken.

Interessant ist, dass Robert Schweißgut hier (scheinbar aufgrund von Feedback von anderen Usern etc.) für die Flächensteckung nun das ganze für JR-Stecker/Buchsen vorgesehen hat.
Das erspart mir zumindest das lästige Löten (ich hasse es!), heißt aber, ich muss noch ein paar Verlängerungskabel bestellen.

Erstmal so viel Holz, dass es in der Gesamtheit nicht auf meinen Tisch oder das Foto passt:
P1000605.jpg

Dann immer wieder gern gesehen, der Gruß aus Tirol (ich mag Robert's Liebe zu den netten Kleinigkeiten):
P1000606.jpg

Und hier ein Bild von den Wurzelrippen mit den Aussparungen für die JR-Stecker:
P1000607.jpg



Ein bescheidene Frage am Rande: ist es später sinnvoll, die Stecker mit 5-Minuten Epoxy einzukleben, oder lieber was anderes?
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute!

Möchte hier auch meine Erfahrungen kundtun.
Bausatz ist super und es macht richtig Spaß mit Holz zu arbeiten.
Das Stecksystem mit den drei Servostecker habe ich auch, aber nicht verwendet.
Wenn man wie vorgesehen die Stecker bei der Wurzelrippe von innen hineinschiebt habe ich nur sehr wenig Kontakt zur Kupplung im Rumpf:eek:
Die Idee ist ja gut aber es ist mir zu unsicher. Habe es dann mit einem achtpoligen Stecke ( Rumpf fix - Fläche frei ) gemacht.
Ansonsten alles fein.

So jetzt zum Erstflug!
Trotz Vorwarnung bez. Ausschläge und Schwerpunkt ( bereits grösser eingestellt und weiter hinten ) ..... huiiii !!!
Konnte ihn kaum auf höhe halten:o

Jetzt habe ich den SP auf 65 die Ausschläge bei Höhe auf 16mm und Quer auf 30/20 damit geht es jetzt.
Zu steil und schnell darf ich nicht einkurven, dann will der "Hintern" nicht ums Eck :rolleyes:
Könnte das Seitenleitwerk grösser sein? Und würde ein Seitenruder etwas bringen?
Die Bremsklappen habe ich nicht eingebaut. Mache es mit Butterfly, geht perfekt wenn man am Tiefenruder den doppelten
Ausschlag einstellt wie auf Querruder !!
Bautoleranz bei Holz hin oder her, wir haben alle die gleiche Flugerfahrung damit.
Somit danke den Pionieren. Allen die den Erstflug noch vor sich haben, empfehle die Berücksichtigung der Einstellwerte!!

Eines möchte ich euch auch nicht verheimlichen. Habe bei meinem Mounty den Sturz verringert und die positive Erfahrung hier beim SW gleich mit eingebracht. Somit habe ich den Sturz von ursprünglich 12 Grad auf 9 Grad verringert. Es ist einfach um zusetzten, man braucht nur vor dem Rumpfbau an den Seitenteilen auf der Motorspant Seite oben 2mm unten 0mm wegschleifen und es passt. Kann nur sagen es zahlt sich aus:cool:
Zieht mit Vollgas gerade wie eine Schnur weg und beginnt nach 20 Meter ganz leicht zu steigen. Im Flug beschleunigt er ohne Korrektur horizontal:D

Fazit: Mir macht er großen Spaß !!

Anschliessend noch ein Bild von meinem ( Am Schriftzug wird noch gearbeitet ) :D
07.JPG
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Könnte das Seitenleitwerk grösser sein?

Habe ich mich bei den Bildern einiger Modelle hier im Thread auch schon gefragt... aber häufig "tut" ja die Summe aller Teile durchaus dann doch Sinn machen. ;)

Im Zweifel mal nachrechnen:
http://www.rc-network.de/forum/show...twerk-am-Brett-wie-gro%DF?p=122941#post122941
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität/page5 (mehrere Posts mit Beispielen und Berechnung)

cu
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
Habe ich mich bei den Bildern einiger Modelle hier im Thread auch schon gefragt... aber häufig "tut" ja die Summe aller Teile durchaus dann doch Sinn machen. ;)

Im Zweifel mal nachrechnen:
http://www.rc-network.de/forum/show...twerk-am-Brett-wie-gro%DF?p=122941#post122941
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität/page5 (mehrere Posts mit Beispielen und Berechnung)
cu
Herbert

Danke Herbert für die interessanten Links bzw. Ausführungen.
Aus dem Stand heraus - würdest Du nun sagen, dass das Leitwerk des Sommerwind Deiner Einschätzung nach zu klein ist?

Herzliche Grüße,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größe vom Seitenleitwerk

Größe vom Seitenleitwerk

Ich hatte bei meinem Zorro light probeweise einen 3 cm breiten Streifen aus 3 mm Depron hinten am Seitenleitwerk mit 2 Streifen Tesa befestigt, um das Pendeln bei schnellen Richtungswechseln zu verringern.

Der Streifen ist jetzt schon seit 2 Jahren dran und bleibt da auch!

Sowas kann man also mit einfachsten Mittel sehr leicht selbst ausprobieren. Wenn es nix bringt ist der Depronstreifen in 3 Sekunden rückstandsfrei wieder ab.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Mirko!

Wenn das Modell zB durch eine Aufwindböe den rechten Flügel hebt und somit eine Linkskurve einleitet und ich jetzt mit Querruder voll rechts gegenhalte und das Modell in eine Rechtskurve zwingen will, um den Aufwind zu erreichen, dann hat mein Zorro light 2-3 mal um die Hochachse gependelt. Die Wirkung des Seitenleitwerkes war möglicherweise zu gering, da das Seitenruder ja nur einen sehr kurzen Hebelarm (kurzer Rumpf) hat.

Der Fachmann wird das "negative Roll-Wendemoment" bei der niedrigen Flugeschwindigkeit dafür verantwortlich machen.

Der Praktiker vergrößert das Seitenleitwerk.

Der Einbau eines gesteuerten Seitenruders ist in der Regel bei Brettern wenig sinnvoll, da der Rumpf zu kurz ist und die erzeugten Ruderkräfte keinen Hebelarm haben im Verhältnis zu der großen Spannweite des Flügels, der ja in eine neue Richtung gezogen werden soll. Eine Ansteuerung des Seitenruders mit eine Kreiselautomatik (3X) könnte dagegen sinnvoll sein, da der Kreisel beim Pendeln und auch schon beim Auslösen der Pendelbewegung um die Hochachse schon sofort im Ansatz gegensteuert, viel früher als der Pilot das erkennen kann. Da könnten dann die kleineren Korrekturkräfte ausreichen. Muß man mal ausprobieren!

mfg
der Nichtflügler
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Guten Abend

Wollte noch nachtragen mein SW hat 1370 Gramm mit Akku brauche kein Blei und statt dem Kohlestab habe ich Federstahl genommen.
Bei Kohlestäben habe ich selbst sehr schlechte Erfahrungen:mad:

Werde mir mal ein etwas größeres Seitenleitwerk basteln. Sollte ja ohne Bausatz gelingen :D
LG
Manfred
 

UweH

User
Der Einbau eines gesteuerten Seitenruders ist in der Regel bei Brettern wenig sinnvoll, da der Rumpf zu kurz ist und die erzeugten Ruderkräfte keinen Hebelarm haben im Verhältnis zu der großen Spannweite des Flügels, der ja in eine neue Richtung gezogen werden soll.

Hallo Carsten, das ist Quatsch, denn dem kurzen Hebelarm des Seitenleitwerks steht beim Brett auch eine geringe Dämpfung aus den Rumpfmassen und -Hebelarmen gegenüber. Angelenkte Seitenruder bei Brettern wirken sehr gut wenn die Seitenleitwerksgröße richtig ist (siehe Links von Herbert) und genügend V-Form eingebaut ist.
Ich hatte ein 2-Achs-Brett ähnlich dem Schiski von jwl mit dem ich nur mit Seitenruder (Fass-) Rollen fliegen konnte.
Auch bei dem Brett in diesem Video kann ich zumindest große Kurven alleine mit Seitenruder fliegen obwohl fast keine V-Form eingebaut ist (das Seitenleitwerk habe ich gegenüber dem Video inzwischen um ca. 20 % verkleinert): https://vimeo.com/185144549

Gruß,

Uwe.
 
.......und genügend V-Form eingebaut ist........

Hallo Uwe,

genau das ist der springende Punkt.
Auch Herr Schweißgut hat eine größeres Brett im Programm, das viel V-Form hat und nur mit Seitenruder und Höhe gesteuert wird.
Aber ohne V oder fast ohne wie beim Sommerwind bringt die Ruderwirkung nur ein wenig Schiebewinkel und sonst nix.
Eine Richtungsänderung kann man damit nur seeehr verzögert erreichen.

mfg
der Nichtflügler
 

UweH

User
Hallo Carsten, Deine Aussage war aber auf Bretter allgemein bezogen und von V-Form hattest Du gar nichts geschieben, sondern dass ein angelenktes Seitenruder bei Brettern in der Regel nichts bringt. Das ist aber nicht so, man kann die Seitenruderwirkung mit einem V-Leitwerk bei geschwänzten Modellen vergleichen, das bringt also schon ein spürbar vermindertes Schieben beim einleiten von Kurven, besonders im Langsamflug.

Gruß, Uwe
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin Marc,

Aus dem Stand heraus - würdest Du nun sagen, dass das Leitwerk des Sommerwind Deiner Einschätzung nach zu klein ist?

Aus dem Stand heraus: Ich habe das Modell selbst noch nicht geflogen und auch nicht real fliegen sehen. Für Manche: Ja. Für Andere vielleicht trotzdem: Nein.

Die Formeln und auch die letzten Beiträge zeigen schön, dass sowohl Berechnung als auch empirische Faustregeln zuerst dafür sorgen können, einen Punkt zu erreichen, an dem etwas grundsätzlich "funktioniert". Darüber hinaus hängt aber häufig der Bedarf nach "mehr" oder "weniger" auch von den persönlichen Eindrücken und Wünschen ab. Der eine Pilot fliegt gerne Modelle mit Schwerpunktrücklage, der andere kommt gut mit kleinen Winglets zurecht, wieder andere schwören darauf, dass erst Maßnahmen wie Turbulatoren ihr Modell für Sie fliegbar gemacht hat. Ein bisschen Formelwerk, ein bisschen Augenmaß, ein bisschen Erprobung und Bauchgefühl, das werden die besten Alltagsmodelle. ;)

cu2all
Herbert
 
Seitenleitwerk Ruder

Seitenleitwerk Ruder

So Leute,

ich habe einen Versuchsaufbau gemacht. Mit vergrößerten Leitwerk aber noch fixierten Ruder fliegt er meiner Einschätzung nach besser um die Kurve:p
Wenn das Wetter besser wird will ich noch mit dem provisorischen Seitenruder probieren. Wenn es was bringt bau ich das Servo ein,
sonst war es ein Versuch:cool: Noch ein paar Bilder. Bericht folgt nach Testflug.
11.JPG

12.JPG
Schöne Ostern euch allen!

Manfred
 
Querruderdiffernzierung

Querruderdiffernzierung

Hallo,
ich fliege seit zwei Jahren einen Sponsor (2,5 m), sehr leicht gebaut, ebenfalls von Schweißgut.
Die Flosse scheint mir nicht größer zu sein, als beim Sommerwind. Der Sponsor fliegt Kurvenwechsel einwandfrei mit 50 % Querruderdifferenzierung.
Mein Vater hat einen Pelikan (3,5 m) ohne angelenktes Seitenruder und auch dieser Segler kurvt ohne zu schieben. Querruderdifferenzierung 35 %.
Stark gewölbte Profile wie Schweißgut sie beim Sponsor verwendet (wahrscheinlich beim Sommerwind gleich), verlangen relativ hohe Differenzierungswerte.
Eine Vergrößerung der Flosse kann nach meiner Erfahrung im Schnellflug ein Pendeln um die Hochachse bewirken.
Gruß Jochi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten