Speed-Bow

Hallo Leute
Hab eine Frage über die Auslegerlänge.
Ich bau die Elektrische Version und die Segelversion
David hat mir dafür zwei Rohre geschickt und natürlich 2 Leitwerke.
(no na sind ja zwei Rümpfe)
Die beiden Leitwerke sind verschieden schwer eines hat 10g das andere 19g ungeschliffen nur verklebt.

Er hat mir ein Mass auf einem der Rohre angezeichnet das rund 10cm länger ist als am Plan angegeben.
Lt. Plan 48cm
Lt. Anzeichnung 58 cm
Hab natülich gelesen das bei der Stromversion hinten eventuell Blei benötigt wird.

Jetzt bin ich verunsichert
Bevor ich die Rohre fürs Leitwerk Schlitze bzw Ablänge
Was soll ich tun ?
Kurzes Rohr +Schweres Leitwerk
Langes Rohr +Leichtes Leitwerk
oder Umgekehrt?

Zum Baufortschritt
Flügel sind soweit fertig
Servos drinnen
Beide Rümpfe verkabelt.
An der Motorvariante bin ich noch am Überlegen ob es ein
Joker 2834 9,5 mit 72gramm oder
Joker 2830 8,5 mit 58gramm wird
Leider gibts keine 30Ampere Regler sondern nur 40 Amperige die sind natürlich sauschwer
Aber ich schau noch

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Zum Regler hätte ich einen Vorschlag, nämlich diesen hier. Der werkelt in meiner Juna Strong ohne Probleme, es gibt ihn auch größer wenn 30A zu knapp sein sollten.
 
Hallo Leute
Hab mal wieder eine Frage
Bin gerade dabei den Finalen Endschliff der Flächen zu machen.
Wie weit hab ihr die Endfahnen der Ruder herunter gelschliffen?
Schleif ich auf 0,5mm runter geht ein Großsteil des S-Schlags verloren
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230608_083954.jpg
    IMG_20230608_083954.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo Leute
Brauch mal wieder einen Tipp.
Wie die Anlenkung nach dem Flächen bügeln in die Servo einhängen.
So wie es aussieht muss ich rund um die Servos die Folie wieder entfernen.


An die Konstruktöre
Es wär einfacher das Teil S4 und S8 länger zu machen ,bis ca 5mm vor dem Servohebel.
Ich schätz so ca 15-20mm dann könnte man die Anlenkung von oben einhängen und nach hinten umkippen.
Grüße Robert
 

fiepsi

User
Wie die Anlenkung nach dem Flächen bügeln in die Servo einhängen.
So wie es aussieht muss ich rund um die Servos die Folie wieder entfernen.
Schau dir mal die Bilder # 238 an. Ich hoffe, das ist selbsterklärend. Ganz ohne Folie entfernen, wird´s bei der offenen Ripenbauweise schwierig.
Wenn du kreativ bist, kannst auch eigene Ideen umsetzen-der Bau lässt ja gewisse Freiheiten zu.

Grüße, Michael
 
Hallo Leute
Hab das Problem gelöst in dem ich die Teile S4 und S8 zum Servo hin aufgefräst habe
und die Folie noch 10mm weiter aufgeschnitten hab.
Damit die Folie nicht weiter reißt, etwas Tixo drübergeklebt fertig
Da mir die 2,5 Löthülsen ausgegangen sind hab ich 3mm genommen und verlötet.
Die Grundeinstellung hab ich gemacht und Final nachgelötet.
Rest muss die Elektronik machen.
Jetzt noch auswiegen.
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230614_171425.jpg
    IMG_20230614_171425.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 71

akay

User
Folie kann man auch problemlos über Reparaturstellen drüberbügeln - ein paar Reste wirst Du sicher noch übrig haben.
 
Hallo Leute
@akay
War zu Faul das Bügeleisen wieder anzuwerfen Tixo geht schneller.
Nach 3m seht das eh keiner


Jetzt mal grob ausgewogen komme ich auf 1008gramm
In der Seglerversion
Die Bleikammer vorne ist voll.
Strombow weis ich noch nicht, muss erst Motor+Regler +Akku besorgen.
Grüße Robert
 

Anhänge

  • IMG_20230603_172748.jpg
    IMG_20230603_172748.jpg
    355 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230603_172713.jpg
    IMG_20230603_172713.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 67

Thermike

User
Ich habe seit einer Woche Turbulatoren angebracht und den Bow jeden Tag 2-3 h hier in Dänemark, an der Düne im Einsatz. Gefühlt bringt es was, etwas weicheres Verhalten beim Kreisen und der Abriss kommt, wenn überhaupt noch später....Also schaden tun die 4 Euro sicher nicht.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230616_080347.jpg
    20230616_080347.jpg
    958 KB · Aufrufe: 125
  • 20230616_080333.jpg
    20230616_080333.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 126

akay

User
Hmm, aber Deine Spaltabdeckungen sehen dafür ziemlich suboptimal aus - die stehen ja total nach oben ab. Die würde ich wieder abreißen, so zerstörst Du den bei Nuris notwendigen S-Schlag der das Flugverhalten entscheidend stabilisiert.
 
Hallo Leute
Gestern war 1.Flug des Elektro Speed Bow

Ausgerüstet mit einem AXI 2212/20 Long V2 ,3stk 1000mA SLS Lipo
ZTW MANTIS Slim G2 30A Brushless Regler 2-4S 5-6V/3A SBEC
und einer Aeronaut 9x5 Luftschraube .
Den Joker Motor konnte ich nicht nehmen da die Kabeln sonst auf der Glocke gestreift hätte.
Da bräuchte es einen Motorspannt der die Löcher um 45 Grad verdreht hat .
Zuvor hatte ich noch Strom und Drehzahl gemessen.
Knapp 18Amp und 10800 U/min zeigten die Messgeräte. Also so um 200 Watt.
Das müßte reichen üm den Kiloflieger in die Höhe zu reißen.

Reicht, mit knapp 10m/sec und 75 grad Winkel gehts Richtung Wolken.
Vohrer noch einen Wellentanz aufgeführt bevor es nach oben ging.
Die Ausschläge waren noch nicht optimal ,sprich zu viel, aber am Anfang lieber mehr als zu wenig.
So nach 3 min herumgeeiere hat ich genug und landete Butterweich (war eher Zufall)
die Bremswirkung ist überraschend gut.
Also ab nach Hause und alles noch mal eingestellt
Flugphasen programmiert (kostet mich immer Nerven bei meiner MC28 das alter läßt grüßen)

Heute morgen 3 Flüge gemacht (windstille)
Der Start ist jetzt ganz brav, Flieger fliegt gerade weg nach 3m ziehen und es geht aufwährts.
Höhenruder ist trotz 70% Expo noch immer ein bischen giftig .
Quer ist eher zäh ,Rolle kommt dräge .
Im Geradeausflug noch immer leichte Pump Bewegungen.
Beim Kreisen die Dendenz ganz ganz leicht reinzukippen
bei zu schnellen korrigieren mit Quer steigt der Flieger weg
Muss wohl an der Differenzierung noch etwas arbeiten.
An den Ausschlägen muss ich auch noch arbeiten
es reichen ganz geringe Knüppelausschläge und die Fuhre wird wellig
Die Ruder reagieren auf ganz geringe Klappenausschläge
ich red hier von zehntelberreiche.
Hab noch ein bischen mit dem Schwerpunkt experimentiert.
Muste hinten 20g Blei raufpacken
inzwischen bin ich bei 15 angelangt
vielleicht geht noch was
Leider war mir die Morgendliche Hitze zu viel
und hab nach 3 Flügen aufgehört.

Im großen und ganzen ein geiler Flieger
Bin schon gespannt auf die Segelversion
die werd ich am Wochenende in Stockenbaum einfliegen.
Grüße Robert
 
Hallo Leute
Heute hatte ich die Gelegenheit den Speed Bow am Hang ordentlich zu fliegen.
Einfach nur Geil 😃😃
Der Bow hat ein unglaubliches geschwindigkeits Spektrum
Von langsam bis schnell kein flattern der Ruder und liegt wie ein Brett.
Könnte noch etwas Gewicht gebrauchen
Das werde ich als nächstes testen.

Was mir allerdings noch auffiel,bei hoher
Geschwindigkeit , macht er leichte
Pump Bewegungen,so ganz ganz kleine.
Eher wie Schnapper.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Grüße Robert
 

akay

User
Was mir allerdings noch auffiel,bei hoher
Geschwindigkeit , macht er leichte
Pump Bewegungen,so ganz ganz kleine.
Eher wie Schnapper.
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Grüße Robert
Sowas hatte ich noch nicht. Hast Du Spiel auf den Rudern oder einem der Ruder? Oder ganz banal: "wandert" Dein Ballast vielleicht irgendwo im Flieger?
 
Nein die Ruder sind absolut spielfrei
Ballast wandert auch nicht.
Vielleicht hilft es die Seitenruder Flosse etwas zu verkleinern
 

Dix

User
Pump-Bewegungen sind hoch/runter. Das hat mit dem Seitenleitwerk nichts zu tun.
 

Thermike

User
Guten Morgen. Meiner pumpt nicht und hat mittlerweile über 50 h drauf. Ich würde mal 5 Gramm Blei rausnehmen und ein paar Zehntel tiefer trimmen. Den Bow immer zügig fliegen. Ich fliege meist nur in Speedstellung und Snapflap, Thermik nur wenn man die Stellung braucht. Langsam kostet Leistung....
Grüße Michael
 

akay

User
Ich hatte heute bis kurz vor Schluß eine tolle Hangsession mit dem SpeedBow - und dann habe ich wohl etwas übertrieben:

WARNUNG! Wenn der SpeedBow mal über die Grenzen belastet wird (--> überhöhte Geschwindigkeit) kann plötzlich Ruderflattern mit anschließender Unkontrollierbarkeit auftreten!
Steht sicher weiter vorne schon, Franz hat das auch schon berichtet. Aber nur aus Schaden wird man klug ...

Situation: strammer Westwind am Hang mit 3-4 Bft, teils recht böig. Mein SpeedBow (unballastiert) war auf knapp über 100m aufgestiegen und ich wollte einen flotten Abstieg mit Überflug machen. Nach ca. 50m Sturzflug setzte urplötzlich heftiges Ruderflattern ein und das Seitenleitwerk brach in der Luft (!) ab. Die Flächen steckten den Absturz relativ glimpflich weg (jeweils Endleiste am Übergang QR - WK gebrochen), der Rumpf ist nun zweiteilig. Er brach genau am Übergang des angeschrägten auslaufenden CfK Leitwerkträgers.

Meine erste Analyse: alles reparabel, er wird bald wieder fliegen. Die Anlenkungen der Ruder sind so gut wie spielfrei, die waren nicht das Problem. Die recht großen Ruderflächen aus Balsa sind konstruktionsbedingt nicht so torsionssteif wie eine Ruderfläche aus Gfk oder Cfk und wohl die Ursache. Das Flattern trat sehr plötzlich ein, ich hatte keine Chance mehr.

Man könnte über eine CfK Verstärkung (Roving o.ä.) der Ruder nachdenken, allerdings wird der SpeedBow dann hinten noch schwerer.

Also SpeedBow Besitzer - der SpeedBow ist kein F3F Modell ... übertreibt es nicht ...! Er ist aber ein tolles Spaßgerät mit hohem Geschwindigkeitspotential, ich werde ihn auf jeden Fall reparieren und weiterfliegen.

1688398077127.png

1688398161329.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten